- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Drehmomente Bremsen VA und HA Vectra C gesucht
Drehmomente Bremsen VA und HA Vectra C gesucht
Hallo zusammen,
Ich will bei meinem Arbeitskollegen die vorderen und hinteren Bremsscheiben und Klötze wechseln.
Es handelt sich um einen Vectra C Caravan, 1.8l 90KW 2005'er Benzin
Könnte mir jemand mit den Drehmomenten für die Vorderen und hinteren Bremssattelhalterschrauben und den Bremssattelschrauben helfen. Leider fehlt mir für das Fahrzeug die passende Reparaturliteratur.
DANKE im Voraus
Ähnliche Themen
5 Antworten
Halterahmen Bremssattel vorne 230 Nm
Halterahmen Bremssattel hinten 130 Nm
Führungsbolzen alle 30 Nm
Gruß
Helmut
Servus, muss beim Signum BJ2007 2.8L V6 vorne Bremsbeläge inkl. Scheiben wechseln. Kann mir jemand sagen ob hier zufällig die gleichen Drehmomente gelten?
MfG forty7
Ja!
Federn nicht vergessen-
https://www.bandel-online.de/...se-fuer-opel-signum-vectra-183919.html
+
2x
https://www.amazon.de/.../B00N49KYXC?...
Das Fett kommt nicht an die Gummi,s bzw Bolzen
Drehmomente sind meine ich immer identisch.
Die Federn sind in der Regel so wiederverwendbar, es sei denn man zerstört sie bei der Demontage.
Wenn der Sattel nicht frei schwimmt, dann liegt es nicht an dem fehlenden Schmiermittel auf den Führungsbolzen, da gehört nämlich nichts hin. Sondern das Alu oxidiert im Sattelauge wo die Gummibuchse drin sitzt, die Buchse muss dann raus und dann mit einer Bürste ordentlich das Loch freischleifen.
Anschließend die alte oder besser direkt neue Buchse einsetzen.
Ich hatte übrigens sehr schlechte Erfahrung mit den Nachbaubuchsen gemacht, Passgenauigkeit ungenügend.
Mit original ATE war alles wieder gut, daher besser bei ATE bleiben.
Bei Gummibuchsen auch kein ATE Plastilub auftragen, dass verträgt sich in der Regel nicht mit dem Gummi und lasst dieses aufquellen. Besser ist z.B. Bremsenführungsstiftefett von LM oder Silikonfett wenn man unbedingt was drauf machen möchte, das braucht aber eigentlich nicht!
Okay vielen Dank für die schnellen Antworten! Das mit dem Fett habe ich mitbekommen, habe sicherheitshalber neue Führungsbolzen mitbestellt, alles von ATE, hoffe das passt alles