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Drehmomente Hinterachse

Mercedes
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 6:49

Hallo MotorTalk!

Ich bin gerade dabei meine Hinterachse zusammen zu Schrauben und dafür benötige ich sämtliche Drehmomente (Hardyscheibe, Alle Querlenker usw.) also alle Schrauben an der Hinterachse. Wäre nett wenn mal einer bei nem morgen Kaffee ins wis schauen könnte.

Ich bedanke mich mal im Voraus.

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9 Antworten

Du kannst dich da gut an den norm werten anhand der gewinde orientieren. Wichtig ist alles im fahrfertigen belasteten zustand anzuziehen

am 14. Juli 2018 um 7:43

Zitat:

@BenzDriver124 schrieb am 14. Juli 2018 um 08:49:25 Uhr:

Hallo MotorTalk!

Ich bin gerade dabei meine Hinterachse zusammen zu Schrauben und dafür benötige ich sämtliche Drehmomente (Hardyscheibe, Alle Querlenker usw.) also alle Schrauben an der Hinterachse. Wäre nett wenn mal einer bei nem morgen Kaffee ins wis schauen könnte.

Ich bedanke mich mal im Voraus.

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Hinterachse von WAS ????? /

'das läßt sich beim Morgenkaffe auch nicht aus dem "Kaffeesatz" lesen.

Jedoch eine gaaaaanz einfache Lösung:

3 entscheidende Buchstaben = FIN !!!

mit deren Hilfe läßt sich im EPC die Datenkarte auslesen - diese beinhaltet auch die Angabe über das Fz-Aggregat "Hinterachse". Auf diese wundersame Weise läßt sich im EPC und/oder WIS (fast) alles ermitteln.

Bei dem gesamten MB-Programm mit den vielen PKW-Baureihen / darin jeweils die div. Fz-Baumuster und den ggf. zusätzlichen Sonderausstattungen ist für techn. Informationen (ET und/oder Rep) die FIN unerläßlich, um nicht in eine 'Sackgasse' zu geraten (warum will denn beim >Freundlichen< der ET-Verkäufer / der RepAnnehmer zuerst die FIN wissen??).

Ist das so schwer zu verstehen - oder sollen hilfsbereite MT'ler ihre Zeit damit vertrödeln, Ratespiele zu veranstalten - eine Mindest-Starthilfe ist wohl nicht zuviel verlangt.

Die Rückfrage nach der FIN muss im Forum leider 'gebetsmühlenartig' wiederholt werden, da von den Fragestellern / Hilfesuchenden irgendwie das techn. Verständnis zu fehlen scheint!

(einfachste Lösung zur Zeit- + Mühe-Ersparnis wäre, Anfragen dieser Art ohne vorgen. Mindestangabe/n einfach zu löschen).

RGA7468

=======================================

 

Schlecht geschlafen? :)

Hallo,

im Anhang zwei Tabellen zu den Anzugs-Normwerten.

Die Anzugswerte ergeben sich aus Nenndurchmesser, Steigung und Festigkeitsklasse (müsste auf dem Schraubenkopf stehen).

Dazu braucht man kein WIS und auch keine FIN.

Gruß,

Bernhard

Anzugsdrehmoment-schrauben-feingewinde
Anzugsdrehmoment-schrauben-normalgewinde
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 8:59

Zitat:

@MB-Berni schrieb am 14. Juli 2018 um 10:29:51 Uhr:

Hallo,

im Anhang zwei Tabellen zu den Anzugs-Normwerten.

Die Anzugswerte ergeben sich aus Nenndurchmesser, Steigung und Festigkeitsklasse (müsste auf dem Schraubenkopf stehen).

Dazu braucht man kein WIS und auch keine FIN.

Gruß,

Bernhard

Perfekt, vielen Dank.

Achse an Karosse 80 Nm

Streben an Radträger 50 (ich nehm 60 wegen Lack)

Streben an Achsträger 70

Hardys 45

Achsmuttern 320

Spurstangen an Radträger ca. 40 (entweder 35 oder 45) deshalb mal der Mittelwert

Klemmmutter Kardan 30-40

Kardanmittellager 25

Difflager vorne 45

Difflager hinten ca. 115

Federlenker an Achsträger 70

Federlenker an Traggelenk 120 (Radträger/Quitschbuchse)

Stoßdämpfer unten 65

mehr fällt mit so ohne nachsehen grad nicht ein.

Achja Bremsattel an Radträger 45

 

alles mal so für nen Serien 124

Die Abweichungen der aufgeführten Werte ergeben sich aus Abweichungen bei aufgearbeiteten Metallteilen. Lack und Beschichtungen fressen hier und da etwas Nm sozusagen. Die Liste ist halt nach WIS etc. angefertigt.

Alles auf der Liste ohne Gewähr!

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 15:59

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 14. Juli 2018 um 13:04:49 Uhr:

Achse an Karosse 80 Nm

Streben an Radträger 50 (ich nehm 60 wegen Lack)

Streben an Achsträger 70

Hardys 45

Achsmuttern 320

Spurstangen an Radträger ca. 40 (entweder 35 oder 45) deshalb mal der Mittelwert

Klemmmutter Kardan 30-40

Kardanmittellager 25

Difflager vorne 45

Difflager hinten ca. 115

Federlenker an Achsträger 70

Federlenker an Traggelenk 120 (Radträger/Quitschbuchse)

Stoßdämpfer unten 65

mehr fällt mit so ohne nachsehen grad nicht ein.

Achja Bremsattel an Radträger 45

 

alles mal so für nen Serien 124

Die Abweichungen der aufgeführten Werte ergeben sich aus Abweichungen bei aufgearbeiteten Metallteilen. Lack und Beschichtungen fressen hier und da etwas Nm sozusagen. Die Liste ist halt nach WIS etc. angefertigt.

Alles auf der Liste ohne Gewähr!

Vielen Dank

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 16:00

Zitat:

@RGA7468 schrieb am 14. Juli 2018 um 09:43:27 Uhr:

Zitat:

@BenzDriver124 schrieb am 14. Juli 2018 um 08:49:25 Uhr:

Hallo MotorTalk!

Ich bin gerade dabei meine Hinterachse zusammen zu Schrauben und dafür benötige ich sämtliche Drehmomente (Hardyscheibe, Alle Querlenker usw.) also alle Schrauben an der Hinterachse. Wäre nett wenn mal einer bei nem morgen Kaffee ins wis schauen könnte.

Ich bedanke mich mal im Voraus.

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Hinterachse von WAS ????? /

'das läßt sich beim Morgenkaffe auch nicht aus dem "Kaffeesatz" lesen.

Jedoch eine gaaaaanz einfache Lösung:

3 = FIN !!!

mit deren Hilfe läßt sich im EPC die Datenkarte auslesen - diese beinhaltet auch die Angabe über das Fz-Aggregat "Hinterachse". Auf diese wundersame Weise läßt sich im EPC und/oder WIS (fast) alles ermitteln.

Bei dem gesamten MB-Programm mit den vielen PKW-Baureihen / darin jeweils die div. Fz-Baumuster und den ggf. zusätzlichen Sonderausstattungen ist für techn. Informationen (ET und/oder Rep) die FIN unerläßlich, um nicht in eine 'Sackgasse' zu geraten (warum will denn beim >Freundlichen< der ET-Verkäufer / der RepAnnehmer zuerst die FIN wissen??).

Ist das so schwer zu verstehen - oder sollen hilfsbereite MT'ler ihre Zeit damit vertrödeln, Ratespiele zu veranstalten - eine Mindest-Starthilfe ist wohl nicht zuviel verlangt.

Die Rückfrage nach der FIN muss im Forum leider 'gebetsmühlenartig' wiederholt werden, da von den Fragestellern / Hilfesuchenden irgendwie das techn. Verständnis zu fehlen scheint!

(einfachste Lösung zur Zeit- + Mühe-Ersparnis wäre, Anfragen dieser Art ohne vorgen. Mindestangabe/n einfach zu löschen).

RGA7468

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War ja jetzt ziemlich offensichtlich nicht ohne die drei entscheidenden Buchstaben zu schaffen

Zur Ergänzung der Liste für die Nachwelt vielleicht noch:

Limo/QP mit Niveau Stoßdämpfer hinten oben NICHT bis Gewindeende anziehen, sondern 25Nm, dann kontern.

Gruß,

Lasse

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