ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Drehmomentkurve für den 3.2er TT

Drehmomentkurve für den 3.2er TT

Themenstarteram 27. September 2009 um 18:28

Hallo,

stehe vor einem Audi TT kauf und bin noch am überlegen obs eher der 2.0T wird oder 3.2er.

Hat vielleicht jemand mal so ein Leistungsdiagramm von dem 3.2 Liter Motor?

 

Wäre klasse :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Hallo,

stehe vor einem Audi TT kauf und bin noch am überlegen obs eher der 2.0T wird oder 3.2er.

Hat vielleicht jemand mal so ein Leistungsdiagramm von dem 3.2 Liter Motor?

 

Wäre klasse :)

Darf man fragen, von was du kommst?

Also ich stand vor derselbern Entscheidung und damals gab's nur 2.0TFSI Front und 3.2 quattro. Ich hab mich für den 2.0TFSI entschieden. Heute würde ich aber zum TTS greifen, denn nach MR, Xenon und ein paar Extras ist der Aufpreis zum 2.0TFSI (quattro) nicht mehr allzu groß.

Den 3.2er würde ich nur empfehlen, wenn du lieber keinen Turbo willst, sondern einen soliden 6-Zylinder, der allerdings ordentlich was an Sprit braucht.

Da ich nun aber nicht vom Sauger, sondern nach vielen Jahren nur mit Turbodieseln kam, fehlte mir einfach was beim 3.2er...ich finde untenrum kommt kein Turbo-Bumms, was ja verständlich ist, aber obenrum kommt auch kein richtiges Feuer. Linear und gut, aber wäre mir auf Dauer zu langweilig.

Also da muss ich dir echt wiedersprechen,der 3,2 er ist untenrum und obenrum garantiert nicht langweilig so ein quatsch wenn ich sowas höre kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.Wie können 250 PS langweilig sein, das Auto und der Motor ist ein Traum,meine Meinung aus Überzeugung,und der Sound spricht für sich da wirst du mit deinem 2 Liter 4 Zyl. nicht dran kommen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 27. September 2009 um 18:34

Kuckst du

hier

Themenstarteram 27. September 2009 um 18:38

Ui super danke :)

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Hallo,

stehe vor einem Audi TT kauf und bin noch am überlegen obs eher der 2.0T wird oder 3.2er.

Hat vielleicht jemand mal so ein Leistungsdiagramm von dem 3.2 Liter Motor?

 

Wäre klasse :)

Darf man fragen, von was du kommst?

Also ich stand vor derselbern Entscheidung und damals gab's nur 2.0TFSI Front und 3.2 quattro. Ich hab mich für den 2.0TFSI entschieden. Heute würde ich aber zum TTS greifen, denn nach MR, Xenon und ein paar Extras ist der Aufpreis zum 2.0TFSI (quattro) nicht mehr allzu groß.

Den 3.2er würde ich nur empfehlen, wenn du lieber keinen Turbo willst, sondern einen soliden 6-Zylinder, der allerdings ordentlich was an Sprit braucht.

Da ich nun aber nicht vom Sauger, sondern nach vielen Jahren nur mit Turbodieseln kam, fehlte mir einfach was beim 3.2er...ich finde untenrum kommt kein Turbo-Bumms, was ja verständlich ist, aber obenrum kommt auch kein richtiges Feuer. Linear und gut, aber wäre mir auf Dauer zu langweilig.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Hallo,

stehe vor einem Audi TT kauf und bin noch am überlegen obs eher der 2.0T wird oder 3.2er.

Hat vielleicht jemand mal so ein Leistungsdiagramm von dem 3.2 Liter Motor?

 

Wäre klasse :)

Darf man fragen, von was du kommst?

Also ich stand vor derselbern Entscheidung und damals gab's nur 2.0TFSI Front und 3.2 quattro. Ich hab mich für den 2.0TFSI entschieden. Heute würde ich aber zum TTS greifen, denn nach MR, Xenon und ein paar Extras ist der Aufpreis zum 2.0TFSI (quattro) nicht mehr allzu groß.

Den 3.2er würde ich nur empfehlen, wenn du lieber keinen Turbo willst, sondern einen soliden 6-Zylinder, der allerdings ordentlich was an Sprit braucht.

Da ich nun aber nicht vom Sauger, sondern nach vielen Jahren nur mit Turbodieseln kam, fehlte mir einfach was beim 3.2er...ich finde untenrum kommt kein Turbo-Bumms, was ja verständlich ist, aber obenrum kommt auch kein richtiges Feuer. Linear und gut, aber wäre mir auf Dauer zu langweilig.

Also da muss ich dir echt wiedersprechen,der 3,2 er ist untenrum und obenrum garantiert nicht langweilig so ein quatsch wenn ich sowas höre kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.Wie können 250 PS langweilig sein, das Auto und der Motor ist ein Traum,meine Meinung aus Überzeugung,und der Sound spricht für sich da wirst du mit deinem 2 Liter 4 Zyl. nicht dran kommen.

Ich will vom 3.2 er auch mal ein paar positive Eindrücke wiedergeben. Von unten raus läuft der wirklich gut. Was dem lediglich fehlt ist in hohen Drehzahlen der "Bums". Aber wie schon erwähnt - mit 250 PS und dem superklingenden soliden 6-Zylinder kann man auch eine Menge Spass haben. Und was die immer wieder anzutreffenden Aussage über den hohen Verbrauch angeht: klar kann man mit einem Turbo-4 Zylinder im Teillastbereich wesentlich sparsamer fahren. Ich spreche hier aber von 8 ltr im Vergleich zu 10. Bei dauerndem Abruf der Leistung sieht es wie aber wieder anders aus - da säuft der Turbo mehr. Oder fragt mal einen TTS-Fahrer was den Verbrauch angeht wenn das Gaspedal oft bis zum Anschlag bis in hohe Drehzahlen gedrückt bleibt :-)

Themenstarteram 28. September 2009 um 8:24

Also ich glaube kaum, dass dem im Vergleich zum 2.0TFSI der "Bums" fehlt. Allein schon weil der 3,2er unten rum mehr Drehmoment hat...

Und mit S-Tronic soll er ja in 5,7 Sekunden auf 100 sein... Wenns einen da nicht in den Sitz drückt dann weiß ich auch nicht mehr :D

Ich tendiere eher zum 3.2er weils wohl einer TT aus dem Jahr 2006/2007 wird. Wenn es da den kleinen Motor schon mit quattro gegeben hätte würde ich wieder anfangen zu zweifeln...

Habe in einigen Videos vom 2.0TFSI gesehen, dass der doch auch mal bei Nässe gerne Traktionsprobleme hat.

Übrigens komme ich von 136PS... Da sollte so oder so ein krasser Unterschied zu spüren sein ;) Egal mit welchem der beiden Motoren :D

am 28. September 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

 

Übrigens komme ich von 136PS... Da sollte so oder so ein krasser Unterschied zu spüren sein ;) Egal mit welchem der beiden Motoren :D

Sollte man meinen :D. Fahr am besten beide Probe und nimm den, der dir besser von der Charakteristik gefällt. Bevor hier wieder Mord und Totschlag losgeht und ich hab kein Popcorn hier....

Zitat:

Original geschrieben von ttug99

 

Also da muss ich dir echt wiedersprechen,der 3,2 er ist untenrum und obenrum garantiert nicht langweilig so ein quatsch wenn ich sowas höre kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.Wie können 250 PS langweilig sein, das Auto und der Motor ist ein Traum,meine Meinung aus Überzeugung,und der Sound spricht für sich da wirst du mit deinem 2 Liter 4 Zyl. nicht dran kommen.

Beim Sound geb ich dir recht, beim rest nicht. Im Übrigen: nicht die PS-Zahl macht ein Auto interessant. Während mir nämlich der alte Z4 3.0i Spaß gemacht hat (auch ohne Turbo), finde ich den neuen Z4 3.0 langweilig. Der Motor leidet unter dem hohen Gewicht, und der hat sogar noch ein paar PS mehr als der 3.2 VR6.

Nun, ich finde den 3.2er VR6 auf lange Sicht langweilig. Das ist nunmal ein Fakt, dass er nicht den Bumms hat wie ein Turbo, der er schlichtweg nicht aufgeladen ist, aber auch keine Drehorgel ist.

Nicht nur bei den Turbos, auch beim 3.2er mit Seriensoftware-Stand sollte per Modifikation der Kennfelder noch was gehen, - siehe u. a. folgenden Erfahrungsbericht Siemoneit-Racing Software für R32

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:26

Ich glaube dass dieses Thema nie ausdiskutiert wird...

Ein Auto, dass in 5,7 Sekunden auf 100 beschleunigt, kann meiner Meinung nach nicht langweilig werden.

Was ist denn so reizvoll an dem Turbo? So wie ich das sehe, hat der 3.2er in jedem Drehzahlbereich mehr Drehmoment, und damit auch mehr 'Bumms'...

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Was ist denn so reizvoll an dem Turbo?

Die Zeitschrift AMS hat unterschieden Eindrücke von VR6 (184 kW) und 2.0 TFSI (147 kW) im Golf V wie folgt beschrieben:

Zitat:

[Der VR6] knurrt aus der Tiefe, hämmert durch die Mitte, knarzt durch die Höhen. Saturiert, schmalzig, satt. Aber zu gleichmäßig. Dem R32 fehlt der Feuereifer, die Radikalität, die Leistungsorientierung des GTI. Trotz der 320 Nm Drehmoment des Sechszylinders. Wo der GTI dank Turbo die Arme lang zieht, spürt man beim R32 nur sanftes Dehnen [...]

 

(Quelle: Golf unter Gölfen)

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Was ist denn so reizvoll an dem Turbo?

Die Zeitschrift AMS hat unterschieden Eindrücke von VR6 (184 kW) und 2.0 TFSI (147 kW) im Golf V wie folgt beschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

[Der VR6] knurrt aus der Tiefe, hämmert durch die Mitte, knarzt durch die Höhen. Saturiert, schmalzig, satt. Aber zu gleichmäßig. Dem R32 fehlt der Feuereifer, die Radikalität, die Leistungsorientierung des GTI. Trotz der 320 Nm Drehmoment des Sechszylinders. Wo der GTI dank Turbo die Arme lang zieht, spürt man beim R32 nur sanftes Dehnen [...]

 

(Quelle: Golf unter Gölfen)

Ich bin zwar kein AMS-Fan, aber hier muss ich gestehen, hätte man es nicht ebsser ausdrücken können.

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Was ist denn so reizvoll an dem Turbo? So wie ich das sehe, hat der 3.2er in jedem Drehzahlbereich mehr Drehmoment, und damit auch mehr 'Bumms'...

Objektiv ja, subjektiv nein.

Je höher die Aufladung desto explosionsartiger entfaltet ein Motor seine Leistung nachm Gasgeben.

Wer das gern hat wird mit einem Sauger so seine Probleme haben - vor allem im Alltagsbetrieb wo man nicht die Gänge ausdreht sondern auch im 6. bei 100 nochmal nen kleinen Kick spüren will. Da ist der VR6 zwar auch schneller, aber wirkt viel zu homogen weil man von der Beschleunigung praktisch nix mitkriegt.

Im 2. von 30-70 hingegen kann mir keiner sagen dass Langeweile aufkommt.

Ausserdem erfreue ich mich am spontanen Ansprechverhalten und den 75% max Drehmoment ab Leerlauf mehr als an einer Wahrnehmungsstörung durch den Turbo ;)

Aber das ist nur meine bescheidene Ansicht.

Emulex

Themenstarteram 28. September 2009 um 20:21

Hehe... Also Fakt ist, dass für mich vom Preis her nur ein TT aus dem Jahr 2006 in Frage kommt..

Also entweder der 2.0T ohne quattro oder 3.2er mit quattro...

Und auf nen überforderten Fronttriebler habe ich irgendwie nich so bock :D

Außerdem ist die Serienausstattung vom 3.2er auch deutlich besser als beim günstigeren 2.0TFSI...

 

Die Traktionsprobleme gibt's anscheinend wirklich, oder??

http://www.youtube.com/watch?v=u6255-QvCbk&feature=related (Man achte auf das Stottern ab Sekunde 4)

http://www.youtube.com/watch?v=hC-XjQurvBw&feature=related

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Drehmomentkurve für den 3.2er TT