ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drehmomentschlüssel auf Funktion überprüfen

Drehmomentschlüssel auf Funktion überprüfen

Themenstarteram 19. März 2016 um 12:14

Hallo

Ich habe eine frage dazu ob man testen kann ob der drehmomentschlussel bei der richtigen nm Zahl auslöst.

Hintergrund: Bei meinem Auto sind vorne und hinten die bremsen neugemacht worden in einer werkstatt.

Nach 50km hab ich dann mit dem drehmomentschlussel die muttern nachgezogen . 90nm sind Herstellerangaben. Hat auch bei 90nm ausgelöst. Hab dann aus Spaß auf 120nm erhöht. Wieder ausgelöst. 130nm erhöht wieder ausgelöst. Erst als ich auf 140nm eingestellt hat hat er nicht mehr ausgelöst (geknackst )..

Oder ziehen die Werken einfach zu fest an ?

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2016 um 10:01

Zitat:

@Moers75 schrieb am 24. März 2016 um 09:34:16 Uhr:

Und wenn man dann auf die reale Handhabung guckt ... hat geknackt, passt. :rolleyes:

man muß sich nur angucken, wie es die profis in der reifenbude machen.

erstmal mit dem schlagschrauber mit schmackes andrehen, dann würdevoll und wichtig sich den drehmoment greifen, mit schwung durchreissen, auf das es knacke....und zur sicherheit gleich nochmal knacken lassen....

jawoll, so wirds gemacht!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Das losbrech Moment ist viel höher als das Abzugsmoment. Weil Haftreibung ist größer als Gleitreibung. D.h. ist es normal das er ausgelöst hat.

Viele Werkstätten ziehen radschrauben einfach mit 120nm bei PKW.

@ vanguardboy,

 

viele Werkstätten und auch Reifendienste, sehen das mit dem Anzugsmoment nicht so genau. Wenn man diesen dann daraufhin konfrontiert werden sie auch noch rotzfrech. An meinem Rentnergolf kam bei der Überprüfung mit frisch kalibriertem Drehmo >180 Nm raus.

Hier gibt es einen Fred zur behelfsmäßigen Prüfung des Drehmos, ich suche mal danach. Gefunden :)

http://www.motor-talk.de/.../...ssel-pruefen-kalibrieren-t5168788.html

Themenstarteram 19. März 2016 um 13:03

Zitat:

@Provaider schrieb am 19. März 2016 um 13:33:56 Uhr:

Das losbrech Moment ist viel höher als das Abzugsmoment. Weil Haftreibung ist größer als Gleitreibung. D.h. ist es normal das er ausgelöst hat.

Viele Werkstätten ziehen radschrauben einfach mit 120nm bei PKW.

Hab die schrauben ja nicht lösen wollen sondern hab sie angezogen. Da hat er erst bei 140nm ausgelöst. Oder versteh ich da was nicht richtig?

Die Mutter soll mit 90nm fest angezogen worden sein. . Also sollte der Schlüssel doch bei 100nm nicht knacken. Hat er aber...

Das ist egal ob auf oder zu. Du musst immer erst die Haftreibung uberwinden. D.h. ist das Moment auch in beide Richtungen höher. Mach den selbst Versuch.

4 Müttern mit 75nm einschrauben. Und dann löse und festzieh versuche. Du wirst immer über den 75nm landen.

Themenstarteram 19. März 2016 um 13:38

Ja hast recht gerade probiert. Was es nicht alles gibt und man daran nicht denkt. ;)

Dann hat sich das ja erledigt.

Scheiß Physik, die kann man einfach nicht bescheisen ;)

Hab ich mich auch schon gefragt, weil bei meinem kleinen Proxxon (5-30NM) der Verstellmechanismus lose ist.

Evtl. den Vierkant im Schraubstock fixieren und den Schlüssel mit der Rastung waagrecht ausrichten. Dann mit Gewicht oder Federzugwaage die eingestellten NM testen, ggfs. den Hebel provisorisch auf 1 m verlängern oder die entsprechende Kraft für den vorhandenen Hebel berechnen.

Da hat man die Funktion im do it yourself Verfahren getestet.

So geht´s natürlich auch.

https://www.youtube.com/watch?v=e3Fk-6RDtoA

@SDGolf3 ,

Sehr Gut. Da war ein Fuchs am Werk.

https://www.youtube.com/watch?v=e3Fk-6RDtoA&ab_channel=Sascho77

Hab ich früher auch so gemacht. Jetzt haben wir auf der Arbeit ein geeichtes Instrument. Da hängt man den Schlüssel ran und kann man die Kraft auf dem LCD ablesen! :D

Ich war erschrocken, wie ungenau mein 100€-Gedore gegen den 20€ Baumarkt-DMS ist.

PS: Ich hatte mal einen Streit mit einer Werkstatt, weil sie meine Alus ohne Drehmoment anziehen wollten. Schlagschrauber und gibb ihm! Nicht mit mir!

Wir haben keinen Drehmomentschlüssel!

Hallo! Ihr habt ein Ladengeschäft... Dann hole ein aus dem Regal!

(Hatte ein kurzes Gespräch mit dem Meister und der Geselle hat einen DMS geholt und ausgepackt!)

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 20. März 2016 um 19:09:39 Uhr:

Hab ich früher auch so gemacht. Jetzt haben wir auf der Arbeit ein geeichtes Instrument. Da hängt man den Schlüssel ran und kann man die Kraft auf dem LCD ablesen! :D

Ich war erschrocken, wie ungenau mein 100€-Gedore gegen den 20€ Baumarkt-DMS ist.

PS: Ich hatte mal einen Streit mit einer Werkstatt, weil sie meine Alus ohne Drehmoment anziehen wollten. Schlagschrauber und gibb ihm! Nicht mit mir!

Wir haben keinen Drehmomentschlüssel!

Hallo! Ihr habt ein Ladengeschäft... Dann hole ein aus dem Regal!

(Hatte ein kurzes Gespräch mit dem Meister und der Geselle hat einen DMS geholt und ausgepackt!)

MfG

.

So etwas machen nur Murxbrüder und Stahlfelgen können sich dann sehr schnell verziehen.

Auch bei Alu verziehen sich die Mittellöcher. Dann bekommst du die Felge nicht mehr von der Nabe, weil diese damit richtig verpresst wurde. (Schon mehrfach bei Bekannten gehabt. Erst nach schleifen des Mittellochs, ging die Felge wieder wie sie sollte.)

Die Murxer arbeiten bei einer bekannten Kette mit drei Buchstaben. War da nur, weil Samstag abend nichts anderes mehr auf hatte und ich 4 neue Reifen brauchte. (Im bewachten bezahl-Parkhaus wurden mir alle vier mit einer Eingriffmulde versehen! Versicherung vom Parkhaus hat gezahlt!)

MfG

Zitat:

@Provaider schrieb am 19. März 2016 um 14:19:16 Uhr:

...

4 Müttern mit 75nm einschrauben. Und dann löse und festzieh versuche. Du wirst immer über den 75nm landen.

Nm. Die richtige Abkürzung heißt Nm, weil wir nicht über Nanometer (nm) sondern Newtonmeter (Nm) reden. Nur so am Rande ;-)

Such dir dafür doch ein wissenschaftliches Forum, wo es auf 100%ige Korrektheit ankommt! Jeder wird wissen, das da Newtonmeter und nicht Nanometer mit gemeint ist.

Man kann es mal als Randbemerkung schreiben, wenn man gleichzeitig etwas Nützliches zum Thema bei trägt. Die Randbemerkung alleine provoziert nur.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drehmomentschlüssel auf Funktion überprüfen