1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Drehmomentstütze Golf 6

Drehmomentstütze Golf 6

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:10

Hallo,

habe folgendes "Problem" :)

Wenn ich ab und an mal einen Burnout ausm Stand machen will, hoppelt und ruckelt mein ganzes Auto ganz schrecklich. Ist das bei euch auch so?

Also ich gebe ordentlich Gas, lasse die Kupplung schnell kommen und dann hoppet er. Reifen können neu oder alt sein , immer das gleiche.

ESP mache ich dabei aus.

Jetzt hab ich gehört es könnte an der Drehmomentstütze liegen, ich wollte die mal Tauschen, soll ich jezt eine vom Golf 6 GTI oder so nehmen?

Besteht viel Aufwand beim Tausch?

Es ist ein Golf V GT 170 PS , Handschaltung.

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2010 um 10:40

Tausch das ganze auto gegen ein golf 2 und mach damit die burnouts

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Mai 2010 um 10:40

Tausch das ganze auto gegen ein golf 2 und mach damit die burnouts

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:48

mein gott, wo liegt dein problem??

Da wirst Du nicht viel machen können. Wenn es das ist, was ich meine, dann ist das der Effekt, das sich Vorderachse und Motor gegeneinander aufschwingen und in die Anschläge schlagen. Hört sich dann wie ein schnelles schlagen oder hoppeln an.

Auf die Dauer ist das eine ziemlich zuverlässige Methode sich die Motor- und Fahrwerkslager kaputt zu fahren.

Das bekommt man mit so gut wie jedem Fronttriebler hin und es ist letztendlich davon abhängig, welcher Reibwert zwischen Reifen und Strasse vorliegt.

Die einzige Abhilfemassnahme ist richtig schlechte Reifen zu fahren die sehr früh durchrutschen, dann kommt man nicht in diesen Bereich.

am 16. Mai 2010 um 11:35

Keine direkte Lösung deines "Problemchens" aber einfach Wasser auf die Straße, fertisch....:D

Denke aber trotz alledem das ein Fronttriebler mit 170PS und 1,3t nicht so fürs Burnout geignet ist ohne es teuer bezahlen zu müssen.

Und da liegt ja wieder der Knackpunkt, Spaß kostet meistens.... vor allem im Autobereich.

Die Kupplung, das Differenzial bzw. Getriebe werden es dir danken wenn du es mit den Burnout´s unterlässt!

Alternativ vorne einfach kleinere Felgen/Reifen - Kombination aufziehen, evtl auch 2 Noträder montieren, das auch jeder sieht wie wunderbar du mit deinem Fzg umgehen kannst.

Wie alt bist du eigendlich, wenn die Frage erlaubt ist.?!

Burnout hin oder.... finde nicht das die Spaß machen

das Hoppeln kommt wohl eher von den Reifen. Die hoppeln auf und ab anstatt zu drehen.

Könnte auch am Fahrwerk liegen. Ist aber kein Fehler sondern ist einfach so !

Mit Leistung hat es auch nicht zu tun, hat auch mein 1.6 Golf beim schnellen Anfahren gemacht.

Man will losfahren und es zerlegt einem fast das Armaturenbrett und man fragt sich was man jetzt gemacht hat, außer mal schneller anzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von royjones

Hallo,

habe folgendes "Problem" :)

Wenn ich ab und an mal einen Burnout ausm Stand machen will, hoppelt und ruckelt mein ganzes Auto ganz schrecklich. Ist das bei euch auch so?

Also ich gebe ordentlich Gas, lasse die Kupplung schnell kommen und dann hoppet er. Reifen können neu oder alt sein , immer das gleiche.

ESP mache ich dabei aus.

Ist die Frage ernsthaft gemeint? Das liegt daran, dass das Auto für solche Späße nicht gemacht ist und du auch nicht mehrlange Spaß daran haben wirst, weil es das Auto ungeheuer belastet.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 21:58

Hey alle mal locker bleiben =) Ich mach das 1-2 mal im Monat oder so..

Das dieses Hoppeln nicht gesund ist, hab ich mir auch gedacht, wollte halt mal der Ursache aufm Grund..

Weiß den jemand was diese Drehmomentstüze kostet..

Zitat:

Original geschrieben von royjones

Hey alle mal locker bleiben =) Ich mach das 1-2 mal im Monat oder so..

Das reicht, um dem Auto Schäden zuzufügen.

Zitat:

Das dieses Hoppeln nicht gesund ist, hab ich mir auch gedacht, wollte halt mal der Ursache aufm Grund..

Weiß den jemand was diese Drehmomentstüze kostet..

Also für den Golf V kosten die um die 200 - 250 Euro als Umrüstsätze. Da die allerdings härter sind, bezahlst du das mit mangelndem Komfort, d. h. das Auto vibriert bei normaler Fahrt stärker, das Innengeräusch wird lauter.

am 17. Mai 2010 um 7:03

Was heißt den "Burnout" überhaupt - Abwürgen?

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Was heißt den "Burnout" überhaupt - Abwürgen?

Burnout ist so was Neumodisches, der Zustand von dauerhafter Überforderung und Stress führt zu psychischen/ psychosomatischen Problemen mit chronischer Erschöpfung. Na ja, manche behaupten, es wäre das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtechnik#Burn-out

Dabei werden Reifen, Fahrwerk, Motor, Getriebe, Kupplung, Bremsen usw. abgewürgt. Insofern: Ja, abwürgen. :D

am 17. Mai 2010 um 13:17

Hab´mir´s ja gedacht daß das nichts Gescheites sein kann.

Wen wundert´s! Im Fahrzeughandbuch gibt es ja schon werkseitig eine Anleitung zum Crashen des DSG´s ( Launch Control).

Kann man in You Tube vielfälig ansehen wie das geht.

Eigentlich kann man dazu nichts mehr sagen ...

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Wen wundert´s! Im Fahrzeughandbuch gibt es ja schon werkseitig eine Anleitung zum Crashen des DSG´s ( Launch Control).

Ich habe von ein paar VW-Testfahrern gehört, das die mit DSG-Fahrzeugen mehrmals täglich die LC benutzen und kaum ein Getriebe hat dadurch größeren Schaden davongetragen.

am 18. Mai 2010 um 13:27

.

Über die Sinnhaftigkeit solcher Beschleunigungsorgien möchte ich

jetzt keine Worte verlieren, aber das Problem des Aufschwingens

und Hoppelns liegt an der weichen Lagerung von Motor und Getriebe.

Was hilft ist eine Versteifung. Das Lager aus dem Golf VI ist noch

weicher und kann daher nicht helfen.

Die einfachste Möglichkeit ist ein PU-Einsatz für das serienmäßige

Gummi im hinteren Lager der DMS.

Die gibt es von BSH, ECS, Neuspeed oder Powerflex zum Preis von

30,-- bis 40,-- €.

Auf der Hebebühne ist sowas in fünf Minuten montiert.

.

Deine Antwort