ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Drehmomentverlauf D3 vs. D4 vs. D5 über Drehzahl:

Drehmomentverlauf D3 vs. D4 vs. D5 über Drehzahl:

Volvo XC60 U
Themenstarteram 12. März 2018 um 14:14

findet man da irgenwo eine Darstellung ?

Beste Antwort im Thema

Ich denke man sollte sich keinen Volvo zulegen wenn man ein dynamisches Auto haben möchte. Hier gibt es andere Anbieter.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Soweit ich informiert bin gibt es keine derartigen öffentlichen Unterlagen seitens Volvo, was mEn insbesondere den Vergleich mit/ohne Polestar unglaublich schwer macht.

Wenn man die verfübaren Zahlen ansieht dürften sich D4 und D3 kaum unterscheiden und D5 nur durch die Powerpulsespitze

D3/D4/D5

Max. Leistung 150 / 190 / 235

bei Motordrehzahl 4250 / 4250 / 4000

Max. Drehmoment 350 / 400 / 480

bei Motordrehzahl 1500 –2500 / 1750 –2500 / 1750–2250

Themenstarteram 12. März 2018 um 15:31

... ist genau mein Problem:

der Umstieg von D4 auf D5 kostet 100,-€ pro PS (4.500,- für 45PS) ohne weitere Goodies lt. Katalog;

dafür könnte man einiges in Tuning investieren, wenn man mehr über die Momentenverläufe über Drehzahl des im Wesentlichen identischen 2l-Motors wüsste;

ich vermute mal, dass Volvo die Leistungssteigerung ähnlich wie Daimler über die Anzahl der Turbos bzw. VTG-Geometrie und ein bisschen SW einstellt;

OM651 220d 400Nm / 170PS

OM651 250d 500Nm / 204PS

Bin den D5 bereits Probe gefahren - war völlig ausreichend (man wird älter und ruhiger) - der D4 war für mich bisher nicht greifbar und ich bin unsicher, ober der ausreichend motorisiert ist.

Andererseits find ich es recht unverschämt von Volvo 4.500,- Aufpreis für den Motorupgrade D4 auf D5 zu verlangen.

Also zumindest vom D5 gibt es im Netz diverse Kurven, siehe Foto anbei.

D5 AWD Leistungskurve

Nun ja kann im nachgang nur sagen die 235 ps und 480 nm fühlen sich nicht als solche eben an, so lehrt der Alltag.

Gut es gibt schon ein leergewicht von gut 2Tonnen,

Hatte für mich jedoch mehr Druck im Alltag erwartet, mein alter clk Kompressor fährt da durchaus Energie geladener...

Ich denke man sollte sich keinen Volvo zulegen wenn man ein dynamisches Auto haben möchte. Hier gibt es andere Anbieter.

Genau das der Punkt, ganz entspannt laufen lassen und die km schmelzen dahin, Reisen mit der Familie.. sobald die Einstellung auf Performance geht passt das fahr ä Gefühl nicht mehr zusammen ..

Im nachgang ein d4 hätte auch gereicht

Ich bin sehr zufrieden mir meinem D4. Meistens fahre ich im Comfortmodus, hier fühlt sich mein Elch am besten an. Aber auch Performance geht mal, bis auf den Klang, der war bei meinem vorherigen mit 5 Zylindern deutlich kerniger.

ich fahre den V90 D4, absolut ausreichend auch im Vergleich zum letzten V70 D5 und zum Saab mit 250 PS Sechszylinder Benzin.

Klar darf es immer mehr sein, aber man gewöhnt sich sehr schnell an alles und kosten tut es ja auch...

Und zur Not gibt es ja noch Polestar, bringt 10% mehr Drehmoment.

Den Saab hatte ich 8 Jahre und war damit auch ein paar Mal in Deutschland, ich hatte kein einziges Mal Gelegenheit Vmax zu fahren.

Grüße,

Bertone

Zitat:

@dammko schrieb am 12. März 2018 um 16:31:37 Uhr:

... ist genau mein Problem:

der Umstieg von D4 auf D5 kostet 100,-€ pro PS (4.500,- für 45PS) ohne weitere Goodies lt. Katalog;

...

D5 hat das zusätzlichen Kompressor (Powerpulse) ein Ansprechverhalten, dass durch Tuning allein nicht hinbekommst. Der D4 ist kein schlechter Motor, im Gegenteil, aber der D5 ist gefühlt deutlich souveräner im Ansprechverhalten. Ob es das jemand wert ist muss eh aber jeder für sich entscheiden. Ein Motortuning von Dritten käme für mich überhaupt nicht in Frage.

Es handelt sich vor allem nur um einen 2-Liter 4-Zylinder, und um ein 2-Tonnen Trumm.

Klar, mein vorheriger 3l 6-Zylinder hatte tatsächlich viel mehr Bumms, deutlich mehr - aber wie schon jemand hier gesagt hat, wenn ich einen Sportler möchte wähle ich keinen Volvo XC60...

Aber rein technisch müssten 480 Nm eben solche bleiben egal ob 4 Zylinder oder 6..?!

Im nachgang sag ich der d3 würde reichen vermutlich

Für mich fühlt sich aber auch nicht gut an akustische Natur den Motor zu quälen..

.. darum lieber suverän unten raus, nur die Automatik ist da manchmal über eifrig, traut dem sufen auf der Drehmoment woge nicht zu..und tapps früh runter und Drehzahl rauf

Zitat:

@Cali QP schrieb am 12. März 2018 um 21:12:45 Uhr:

Aber rein technisch müssten 480 Nm eben solche bleiben egal ob 4 Zylinder oder 6..?!

Grundsätzlich schon, wobei die Agilität auch unmittelbar vom Ansprechverhalten abhängt. Da ist er D5 vermutlich durch Powerpulse im Vorteil (wie von BANXX schon erwähnt).

Ich persönlich finde es sehr angenehm, wenn die Kraft schnell und sanft einsetzt. Bei Dieselmotoren mit mehr Hubraum gilt meistens, dass das Drehzahlfenster, in dem das maximale Drehmoment anliegt, einfach größer ist als bei den Motoren mit geringerem Hubraum. Soll heißen, die brachiale Kraft liegt früher an und hält etwas länger über das Drehzahlband. Das macht insgesamt ein souveränes Gefühl, weil es bei Bedarf vorwärts geht ohne zu schalten. Dementsprechend ist der Verbrauch aber auch höher.

Der D5 neigt dazu, durch frühes Schalten möglichst nahe an den optimalen Bereich (von 1750 bis 2500rpm) zu kommen, in dem die 480nm auch zur Verfügung stehen. Da muss man sich halt drauf einstellen. Mich hat es während meiner Probefahrt nicht wirklich gestört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Drehmomentverlauf D3 vs. D4 vs. D5 über Drehzahl: