Drehmomentwandler defekt - Diagnose?
Hallo Zusammen,
es geht um einen 525i E39 Baujahr 2002 mit M54B25 und 5HP19 und das geheimnisvolle Geräusch.
Ausgangspunkt war ein ratterndes Geräusch beim Abtouren von ca. 2.000 RPM auf 1.000 RPM, vornehmlich im Leerlauf, also bei leichten Gasstößen im Leerlauf. Beim Hochdrehen ist noch nichts zu hören, erst in dem Moment, wo man das Gaspedal wieder loslässt. Auch im Leerlauf selbst, also bei etwa 750 Umdrehungen ist das Geräusch noch leicht im Hintergrund wahrzunehmen. Wenn man vor dem Fahrzeug steht, dann ist das Geräusch tendenziell links und mittig vom Ventildeckel zu lokalisieren. Wenn man neben dem Auto steht, also auf Höhe der Vorderachse, ist es etwas lauter zu hören. Bückt man sich und hört Richtung Unterboden, wird es etwas lauter. Nicht einfach zu finden, weil ja vieles auch resoniert und einen falschen Eindruck verschaffen könnte.
Kurz gesagt: Wir haben vier Wochen lang gesucht und schon so ziemlich alles geprüft und getestet. Angefangen beim Verdacht auf Vanos & Disa ging es über den Riementrieb, die Riemenscheibe Kurbelwelle, die Steuerkette, deren Führungen, einem Riss im Abgaskrümmer bis hin zum Verdacht auf die Kats, einem Hitzeblech, losen Lambdasonden und und und. Es war wirklich zum verzweifeln und es hatte sich verdammt gut versteckt. Nebenbei: Am eigentlich Lauf von Motor und Getriebe war nichts auszusetzen, alles arbeitet einwandfrei, das Auto läuft wie am ersten Tag, Laufleistung 260.000 Km. Einzig eine leichte Anfahrschwäche beim Kraftschluss, also beim Loslassen der Bremse. Das Anrollen geht recht träge. Ich habe noch einen 328CI M52TÜ Automatik und der rollt gegenüber dem 5er richtig straff an. An einen Zusammenhang mit unserem Geräusch-Problem hatten wir erst nicht gedacht.
Nun ist es uns endlich gelungen, das Geräusch einzukreisen. Als wir mal wieder drunter lagen und diesmal jemand oben Gas gegeben hatte, hatten wir einen neuen Verdacht. Die Richtung war nun relativ klar, es kam am ehesten aus Richtung Getriebeansatz am Motor. Das Getriebe an sich hatten wir die ganze Zeit als Ursache ausgeschlossen, da das Geräusch ja im Leerlauf auftritt und unter Last nicht oder vermutlich gar nicht zu hören ist. Allerdings hatten wir jetzt den Anlasserzahnkranz, also die Schwungscheibe im Verdacht. An dieser Stelle gibt es ein Blech zwischen Motor und Getriebe, dort gibt es einen Gummistopfen. Als wir den Stopfen abzogen, wurde das Geräusch sehr deutlich lauter. Es musste also aus diesem Bereich kommen. Die Vermutung war der Magnetschalter des Anlassers, der diesen ggf. nicht mehr richtig zurückzieht und an der drehenden Schwungscheibe schleift. Also den Anlasser ausgebaut, Magnetschalter geprüft - alles in Ordnung. Dann konnte es ja im Prinzip nur noch das Blech zwischen Motor und Getriebe sein. Und nun waren wir an der Stelle, wo das Getriebe runter muss. Ganz geil, ohne Bühne und Grube...Also Auffahrrampen geschnappt, vorne aufgefahren, hinten auf jede Seite einen Rangierwagenheber und so war es einigermaßen erträglich, auch wenn's einfach nur ein großes Elend ist, wer's so mal gemacht hat, weiß wovon ich spreche. Am Besten noch so wie wir ohne Getriebeheber, dann wird's richtig geil!
Als das Getriebe runter kam, blieb leider noch der Drehmomentwandler am Motor stecken, so dass uns die 260.000KM alte Lifetimesuppe nur so ins Gesicht lief! Nun ja, Wandler ab, Schwungscheibe ab, Blech ab, aber die ersehnten Schleifspuren an Blech oder Schwungscheibe / Zahnkranz blieben aus, nichts zu sehen!!! Es grenzte an Zauberei, irgendetwas hatte es auf uns abgesehen. Dann daran gedacht, woran wir als allerletztes gedacht hätten, bzw. haben, den Drehmomentwandler! Den mal in die Hand genommen und gewackelt und irgendetwas darin ist zu hören, also muss irgendetwas beweglich darin sein, möglicherweise das Pumpenrad. Wenn man mal die Finger reinsteckt, kann man auf jeden Fall etwas bewegen. Und nun unsere Frage: IST DAS NORMAL? Mit dem Wandler gab's bisher wenig Erfahrungen und der geht ja eigentlich auch nicht kaputt oder nur sehr selten. Es ist aber defintiv das allerletzte was nun noch in Frage kommt. Würden die Symptome eurer Meinung nach auch dazu passen, dass der Wandler das Geräusch verursachen könnte? Oder ist es normal, dass man bei einem intakten Wandler beim Wackeln hört, dass irgendetwas darin beweglich ist, sofern kein Öldruck anliegt? Ich möchte ungern auf Verdacht einen neuen Wandler kaufen,weil die ja auch gebraucht nicht soo günstig sind. Das Öl kam uns tatsächlich sehr alt vor und zum Ölstand im Getriebe kann ich leider nichts sagen. Jetzt ist so viel rausgelaufen beim Getriebe abbauen, dass man es nicht mehr rekonstruieren kann. Ich kann mir vorstellen, dass altes Öl sehr wohl auch den Wandler beschädigen könnte. Aber wie finde ich jetzt heraus ob der kaputt ist, den kann man ja nicht öffnen. Oder nur mit sehr viel Aufwand und wie würde ich den wieder zu kriegen?
Wäre sehr cool wenn jemand mir ein paar Tipps oder Erfahrungen geben kann.
Vielen Dank & viele Grüße,
Micha
Beste Antwort im Thema
Genau so ist es. Ich kann jetzt nur für das GM-Getriebe im 530d sprechen. Mit der neuen Software wird der Öldruck im Getriebe dynamisch geregelt, d. h., daß immer ausreichender Öldruck vorhanden ist. (Filter und Ölstand sollten natürlich schon stimmen) ;-))
Ich habe meinem Motorsteuergerät auch noch eine neue SW verpasst und damit spielt nun alles zusammen. Getriebemodifikation spart Diesel und Motormodifikation nochmal, bei normaler Fahrweise. Ich komme tatsächlich im Normalbetrieb unter 7 L / 100 km.
Beides zusammen hat auch schon einen relativ neuen E61 stehen lassen, denn die Leistung in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist natürlich auch extrem erhöht. Trotz seiner 336.000 km läuft die Karre 1a. Es macht schon mal Spaß, wenn man auf der BAB gemütlich fährt und dann ein E61 drückt. Kickdown, eine schöne Rußwolke und der Hintermann kommt nicht mehr hinterher und kotzt total ab. ;-). Solche Aktionen sind aber die Ausnahme, denn mir geht es hauptsächlich um Sparsamkeit.
MfG Thomas
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12 Antworten
Hallo Micha,
hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? wenn der Wandler zu viel Schlupf hat, steht das im Fehlerspeicher.
Und jetzt wo' Öl zum Teil draußen ist, Ölwanne runter und Filter auch gleich mit raus, aber paß auf, wenn due den Filter abziehst, kommt nochmal ein Schwall Öl !
Gruß
deKoch
Hey grüß Dich,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ja, den Fehlerspeicher hatten wir vorher ausgelesen, leider gab es da keinen Hinweis auf den Wandler. Die Anfahrschwäche beim Loslassen der Bremse in D ist auch nicht so schlimm gewesen, eben nur im Vergleich zu meinem 328Ci M52TÜ Automatik fährt er deutlich schwächer an.
Meinst Du denn, dass das Geräusch vom Wandler kommen kann und darf es beim Wackeln am ausgebauten Wandler im inneren bewegliche Teile geben oder ist das ein Zeichen für einen Defekt?
VG,
Micha
Sorry, ich hatte noch keinen Wandler in der Hand. Hier wäre Herr Klukasder richtige Ansprechpartner.
Ich dachte nur weil bei mir kam der Eintrag trotz löschen wieder ( erstmalig bei 80TKM und jetzt bei 180TKM ) und hatte außerdem die MKL wegen eines Steuerventil unregelmäßigkeit.
War mir auch neu daß die MKL angeht bei Autom. Getriebe Probleme.
Danke, habe Herrn Klukas nun mal angeschrieben. Hat denn sonst noch jemand eine Idee zum Wandler? Also ist es normal, dass man im Inneren des Wandlers Bewegung hat, wenn man ihn schüttelt? Oder ist das ein Zeichen für einen Defekt?
Zitat:
@BringtMichWeiter schrieb am 4. November 2014 um 12:12:35 Uhr:
Danke, habe Herrn Klukas nun mal angeschrieben. Hat denn sonst noch jemand eine Idee zum Wandler? Also ist es normal, dass man im Inneren des Wandlers Bewegung hat, wenn man ihn schüttelt? Oder ist das ein Zeichen für einen Defekt?
wenn's eilt, ruf ihn an ! Ggfs auch Sa.
Soo eilig ist es nicht mehr, zaubern ja schon seit einigen Wochen an der Schleuder rum ;-)
Leider nur wenig Resonanz hier, hatte auf einen heißen Tipp gehofft. Wahrscheinlich hab ich in meinem ersten Thread zu viel geschrieben, so dass keiner wirklich Lust hat, alles zu lesen...Oder der Wandler ist tatsächlich ein ziemliches Mysterium und die wenigsten haben damit viel Erfahrung.
Übrigens sehr interessant, was Herr Klukas so macht mit der Optimierung des Verhaltens der Wandlerüberbrückungskupplung. Richtig gut und von den Kosten her sehr überschaubar. Hast Du es gemacht oder woher kennst Du den Herren??
Ja ich war mal dort, sehr nett und zuvorkommend. Merkwürdiger Weise bei meinem keine Reaktion mit und ohne der neuen Software. Hatt aber möglicherweise auch damit zu tun, daß dies vor meinem Ölwechsel war und da hatte es gezeigt, daß der Filter zu war also scheinbar garnicht genügend Öl für den Öldruck zur Verfügung stand. Weil nach dem Ölwechsel lief das Getriebe besser. Ja, die Bewertungen der Software Modifikation sind überragend, also mal was positives für unser ZF.
Was das rasseln angeht wäre noch ein Versuch in der Techn. Abt von ZF mal anzurufen, wie Website macht so einen netten Eindruck, daß die Herren da sehr hilfreich sein sollen.
Also aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die ZF Niederlassung in Dortmund sehr freundlich und kommunikativ ist. Ggfs könnte man dort auch wegen Ersatzteilen anfragen.
Anrufen kostet (fast) nix.
ghm
PS: Damit soll nun auch nicht gesagt werden, dass das gleiche nicht auch für andere ZF Niederlassungen gilt - nur ich hatte hat mal mit den Dortmundern zu tun und war sehr angetan.
@TE, ich bin seit Jahren Kunde bei Herrn Klukas bezüglich der Optimierung der Getriebesteuerung und habe es noch keine einzige Sekunde bereut. Allerdings habe ich ein GM-Getriebe und da ist die Steuerung von Eduard noch viel mehr spürbar. Ich kann diesen Mann gerne empfehlen, da machst Du mit Sicherheit nichts falsch. Auch wenn es um den Austausch des Wandlers oder sogar des gesamten Getriebes geht, bist Du da in guten Händen.
MfG Thomas
Das klingt wirklich sehr gut. Die Performance des Getriebes soll sich ja auch verbessern, gerade das wäre sehr interessant, da das Getriebe ja teilweise einen etwas trägen, eher unsportlich agierenden Eindruck macht, was sicherlich konstruktiv zugunsten der Zuverlässigkeit und der Langlebigkeit so gewollt ist. Wenn man das Getriebe gut kennt, ist allerdings auch eine etwas sportlichere Fahrweise möglich, z.B. im Steptronic-Betrieb ganz kurz vor dem herunterschalten bereits 1/2 Gaspedalstellung und schon schaltet er viel schneller herunter und spricht richtig gut an. So zumindest bei bisher jedem ZF-5HP18/19. Wer's nicht kennt, sollte es mal ausprobieren, ist eine ganze Ecke dynamischer als das "runterschalten und dann Gasgeben".
Was mein geheimnisvolles Geräusch angeht, vermute ich den defekt nun nicht mehr im Wandler. Da ich keine Infos dazu gefunden habe, habe ich einfach mal drei Wandler-Verkäufer auf ebay angerufen und habe gefragt, ob im Inneren des Wandlers bewegliche Teile zu spüren/hören sind, wenn man ihn auf dem Schoß hat und mal etwas rüttelt. Alle sagten, dass dies der Fall ist und normal, da ja kein Öldruck drauf ist bzw. der Wandler nicht montiert ist. Und da er tendenziell selten kaputt geht, denke ich, dass meiner okay ist. Also baue ich ihn wieder ein, wechsel Getriebeöl und Filter und dann mal schauen ob der Dicke ruhig ist.
Meine Frau wird auch langsam ungemütlich wird, weil der Wandler seit 3 Tagen in meinem Wohnzimmer liegt und noch ca. ein halber Liter Getriebealtöl drin steht ;-))
Zitat:
@BringtMichWeiter schrieb am 6. November 2014 um 13:33:07 Uhr:
Das klingt wirklich sehr gut. Die Performance des Getriebes soll sich ja auch verbessern, gerade das wäre sehr interessant, da das Getriebe ja teilweise einen etwas trägen, eher unsportlich agierenden Eindruck macht, was sicherlich konstruktiv zugunsten der Zuverlässigkeit und der Langlebigkeit so gewollt ist.
Michael,
der eigentliche "Trick" an der ganzen Sache ist, daß die WÜK (Wanderüberbrückungskupplung) durch die optimierung vom Steuergerät früher schließt. Somit rutscht die Kupplung im Wandler nicht mehr beim beschleunigen im Bereich 50-80/90Km/h wie werkseitig programiert.
Genau so ist es. Ich kann jetzt nur für das GM-Getriebe im 530d sprechen. Mit der neuen Software wird der Öldruck im Getriebe dynamisch geregelt, d. h., daß immer ausreichender Öldruck vorhanden ist. (Filter und Ölstand sollten natürlich schon stimmen) ;-))
Ich habe meinem Motorsteuergerät auch noch eine neue SW verpasst und damit spielt nun alles zusammen. Getriebemodifikation spart Diesel und Motormodifikation nochmal, bei normaler Fahrweise. Ich komme tatsächlich im Normalbetrieb unter 7 L / 100 km.
Beides zusammen hat auch schon einen relativ neuen E61 stehen lassen, denn die Leistung in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist natürlich auch extrem erhöht. Trotz seiner 336.000 km läuft die Karre 1a. Es macht schon mal Spaß, wenn man auf der BAB gemütlich fährt und dann ein E61 drückt. Kickdown, eine schöne Rußwolke und der Hintermann kommt nicht mehr hinterher und kotzt total ab. ;-). Solche Aktionen sind aber die Ausnahme, denn mir geht es hauptsächlich um Sparsamkeit.
MfG Thomas