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Drehrad für BC am linken Lenkstockhebel defekt?

Volvo
Themenstarteram 30. August 2011 um 14:48

Hallo Leuts,

 

ich kann nur noch sporadisch den BC mit dem Drehrad umschalten. Mal gehts, mal gehts nicht.

 

Hatte das schonmal jemand? neue Software, neuer Lenkstockhebel?

 

Danke & Grüße,

Eric

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11 Antworten

Hallo Eric,

ich weiß nicht ob's Dir hilft, aber ich habe von ähnlichen Problemen bei bestimmten digitalen Spiegelreflexkameras gelesen. Dort gibt es ähnliche (je nach Typ ein oder zwei) Drehräder, die vergleichbare Probleme machen können, so dass die gewünschte Umschaltung mal funktioniert und mal nicht oder auch nur in einer Richtung oder gleich mal über mehrere Stufen. Die Abhilfe dort besteht dann immer in Arbeiten an der Hardware, daher würde ich beim Auto in Richtung neuer Lenkstockhebel tippen.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Hallo Eric,

ich weiß nicht ob's Dir hilft, aber ich habe von ähnlichen Problemen bei bestimmten digitalen Spiegelreflexkameras gelesen. Dort gibt es ähnliche (je nach Typ ein oder zwei) Drehräder, die vergleichbare Probleme machen können, so dass die gewünschte Umschaltung mal funktioniert und mal nicht oder auch nur in einer Richtung oder gleich mal über mehrere Stufen. Die Abhilfe dort besteht dann immer in Arbeiten an der Hardware, daher würde ich beim Auto in Richtung neuer Lenkstockhebel tippen.

Gruß

Jörg

Interessanter Vergleich. :D

Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren mit meinem (mittlerweile leider verschiedenen) S60, als er erst so zwei Monate alt war: egal, ob man nach oben oder unten drehte, daß Ergebnis im Display sprang immer in dieselbe Richtung ("nach oben") weiter. Irgendwann ging dann auch mal während der Fahrt der Motor aus, daraufhin wurde beim :) ein "Steuergerät", das in der Lenkstocksäule sitzt getauscht - dann war Ruhe.

Bis denne

Heinzi

Themenstarteram 1. September 2011 um 13:55

danke erstmal an alle.

 

habe heute Abend einen Termin beim :) , mal schauen, ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden wird :D

 

reingucken kann man in den Lenkstockhebel nicht, man kann das Drehrad auch nicht rausnehmen. Der Hebel ist aus 2 Hälften zusammengeschweißt und vor dem Schweißen wird man das Rädchen einlegen. Also ein Einweghebel :rolleyes:

 

Kostet aber nur 50-60 EUR! Das ist ja unter Volvo-Gesichtspunkten fast ein Schnäppsche :D Da darf er auch mal bei 95.000km kaputtgehen.

 

 

Ciao,

Eric

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

danke erstmal an alle.

[...]

Kostet aber nur 50-60 EUR! Das ist ja unter Volvo-Gesichtspunkten fast ein Schnäppsche :D Da darf er auch mal bei 95.000km kaputtgehen.

Ciao,

Eric

Das ist ja in der Tat billig. Ich hatte zwei Monate nach Ablauf der Garantie einen Wackelkontakt im BC-Schalter. Die Reparatur kostete ca. 100 EUR, wovon 50% von Volvo auf Kulanz übernommen wurden.

Da kommst Du ja auch ohne Kulanz kaum teurer weg.

Themenstarteram 1. September 2011 um 14:31

also das Teil kostet soviel. Da kommt noch Einbau und evtl. Softwareupdate hinzu.

 

Der Thermostatwechsel hat letztens 500 EUR gekostet... :eek:

 

Ich habe noch ein Jahr Volvo-Pro-Anschlussgarantie drauf und ich möchte das Auto ohne diese Garantie nicht fahren und am letzten Tag vor Garantieende werde ich es auch nicht versuchen zu verkaufen.... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Ich habe noch ein Jahr Volvo-Pro-Anschlussgarantie drauf und ich möchte das Auto ohne diese Garantie nicht fahren und am letzten Tag vor Garantieende werde ich es auch nicht versuchen zu verkaufen.... :eek:

Klingt da etwa leichte Unzufriedenheit an?! ;)

 

Bye,

Dirk

Themenstarteram 1. September 2011 um 15:21

eigentlich schon zufrieden aber auch wieder nicht. Hängt aber nicht unbedingt mit dem Auto zusammen.

 

Zu Zeiten meines S60 hatte das Auto einen höheren Stellenwert bei mir. Da mussten 18" Felgen von BBS drauf, Sportfahrwerk usw. Der Lack wurde regelmäßig versiegelt. Mittlerweile ist das Auto für mich nur noch ein reines Transportmittel geworden, was mich von A nach B bringt. Mein V70III ist zweifelsfrei toll (Motor, Ausstattung, Farbe) aber ich kann ihm nichts mehr abgewinnen. Vielleicht hab ich mich zu sehr an das schöne Auto gewöhnt, so dass es kein Highlight mehr ist ?!

 

Ich überleg schon, mir ne olle Karre zu kaufen, dass ich den Volvo wieder zu schätzen weiß. Hm, gibts eigentlich sowas wie auf Autos spezialisierte Psychologen? Ich glaub ich brauch mal einen :cool: :D Hüüülfe! :p

Na, aber dann kannst Du doch ruhig weiter den Volvo fahren...

Für mich waren Autos schon immer nur Fortbewegungsmittel und mir sind die Felgen, etc. sowas von egal, aber auf den Komfort und die Sicherheit will ich nicht verzichten...

Der Lack bekommt bei mir übrigens auch regelmäßig Pflege...

Halt alle paar Monate fahre ich doch mal durch eine Waschstraße... ;)

Kurz: das Äußere schätze ich nicht übermäßig, aber die inneren Qualitäten schon sehr!

Ich wollte jetzt nicht einen Dacia fahren müssen, nur, um mich dann wieder auf Volvo freuen zu können... ;)

 

Themenstarteram 2. September 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von TreKronor

 

 

Für mich waren Autos schon immer nur Fortbewegungsmittel

dann würdest Du KIA/Hyundai/Lada fahren.

 

büschen Emotion is schon dabei wenn man S80 3.2 AWD fährt, gell ? :D ;)

 

 

der Hebel ist bestellt, wird nächste Woche innerhalb von 30min gewechselt und mit viel Glück zahl es die Volvo Pro Anschlussgarantie. wenn so ist: schön! :)

Original geschrieben von Eric E.

Zitat:

 

dann würdest Du KIA/Hyundai/Lada fahren.

büschen Emotion is schon dabei wenn man S80 3.2 AWD fährt, gell ? :D ;)

Eric...

Ich schrieb doch: sicher und komfortabel...

Das trifft, gerade auch in Kombination, ganz sicher auf die genannten Hersteller nie und nimmer zu... ;)

Da wäre vielleicht MB mit der E-Klasse eine Konkurrenz, aber da kannst Du eben auch sehen, wie sparsam und genügsam ich bin, ich fahre da lieber den billigen Volvo, also sozusagen den Klassen-Lada! ;)

Sicher täte es auch eine Basismotorisierung beim Volvo, aber wir beide wissen doch, daß ein halbwegs kräftiger Motor ja auch ein kleiner Beitrag zur Sicherheit sein kann, wenn er einen aus einer brenzligen Situation (in die er einen im Zweifelsfall selbst hineingebracht hat, der böse...) einfach mit etwas Druck aufs Gaspedal wieder hinauszieht! Und AWD ist im Schnee doch wirklich ein Sicherheitsgewinn... ;)

Diesel und Komfort schließen sich für mich komplett aus...

Ich mag weder den Gestank, noch mag ich das Gebrummel...

Und, liebe Dieselfahrer, nein, ich kenne keinen Volvo-Diesel, aber ich kenne die aktuelle S-Klasse von Mercedes mit Trecker-Motor... Ich finde das nicht schön... ;) Und ich glaube kaum, daß Volvo den Diesel besser im Griff hat, als MB in seiner aktuellen S-Klasse...

 

Bye,

Dirk (Daumen drückend, daß Volvo-Pro die Kosten übernimmt, aber wenn nicht, die € 100,-- machen einen dann auch nicht arm... Du Gastanker sparst doch pro Tankfüllung fast so viel gegenüber einem Benzintanker wie mir... ;) )

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