1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Drehrichtung Luftwiderstand optimierter Felgen

Drehrichtung Luftwiderstand optimierter Felgen

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 21. April 2023 um 15:34

Beim E-Auto gehts ja viel um Luftwiderstand.

Jetzt gibts für den Q4 diese schönen 21 Zoll Felgen, die aerodynamisch optimiert sind.

Wenn ich mir die so ansehe, dann leuchtet mir das auch ein.

So wie die sich hier auf dem Bild dann drehen, in der Vorwärtsfahrt, wird das was für den Luftwiderstand bringen.

Aber:

Die auf der linken Seite vom Auto laufen dann genau anders rum, weil es für beide Fahrtrichtungen die gleichen Felgen sind. Dadurch wird doch dann genau der gegenteilige Effekt erreicht?

Eigentlich müssten die auf der linken Seite Spiegelverkehrt sein.

Was ist davon zu halten?

Bild
Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum drehen die sich andersrum? Reifen haben doch auch Profile und Außen-/Innenseite und es gibt immer 4 gleiche geliefert und keine rechts und links…

am 21. April 2023 um 16:26

Reifen kann man beim montieren drehen wie man will (wenn sie nicht laufrichtungsgebunden sind), bei Felgen geht das nicht.

Zitat:

@Lumpistefan schrieb am 21. April 2023 um 17:41:16 Uhr:

Warum drehen die sich andersrum? Reifen haben doch auch Profile und Außen-/Innenseite und es gibt immer 4 gleiche geliefert und keine rechts und links…

* laufrichtungsgebundene Reifen sind innen und außen symmetrisch.

* asymmetrische Reifen haben ein innen und außen und dann keine Laufrichtung

Der TE meint sicherlich die Ausrichtung der Felgen. Da hat Audi nach meinem Wissen bisher nie so produzieren lassen, dass die entsprechenden Elemente (Haken, Zacken, etc) auf der linken und rechten Seite in die gleiche Richtung zeigen. Oder anders gesagt, Audi lässt keine seitenangepassten Felgen produzieren.

Themenstarteram 21. April 2023 um 17:37

Genau. Ich rede nur von den Felgen.

Denn die Reifen kann man einfach umdrehen beim Montieren, so dass deren Laufrichtung passt.

Aber die Felgen kannst du nicht umdrehen.

Hi,

gute Frage von Dir,

Aber ich glaube diese lässt sich nur von einem IDesign-Ingenieur beantworten, ich jedenfalls bin damit überfordert.

Die glanzgedrehten Zacken, die man in der Felge sieht, schauen rechts oder links angeschraubt am Fahrzeug nach vorne, oder rechts oder links dann einfach nach hinten. Da gibt es keine Bindung bezüglich Laufrichtung.

So weit wie möglich flat, das macht die Aerodynamik und keine irgendwie krafterzeugende Geometrie.

Audi bringt das mit der ganzen Felge und andere sog. prime Hersteller als einfache vollflächige Plastikkappe. Man hat ja die Wahl und kann sie bestellen, oder auch nicht.

Ich kann bestätigen - der Luftwiederstand ist enorm und beeinflust sogar den Geradelauf!

Der I3 meiner Gattin hatte seinerzeit 4 gleichartige Felgen montiert.

So ab 70 km/h zog beim Geradeausfahren das Auto immer stark nach rechts.

Wir waren unglaublich oft in der Werkstatt, aber es war immer alles OK.

Die Spur wurde x-fach überprüft, auch da alles in Ordnung.

Durch einen Zufall entdeckte ich diesen (Foto anbei) Felgensatz.

Diesen habe ich gekauft, die Gummi gewechselt und das Auto lief seitdem schnurgerade.

Bmw-i3-sommerraeder
Themenstarteram 22. April 2023 um 6:32

Das mit dem Geradeauslauf kann ich mir gut vorstellen.

Gerade die 21 Zoll Felgen vom Q4 im Bild unten haben ja so eine Art Rotorblätter.

Zweck der Rotorblätter ist es ja, die Luft in eine bestimmte Richtung zu leiten.

Wenn sich jetzt die "Rotorblätter" auf der einen Seite vom Auto in die andere Richtung bewegen, dann kann ich mir auch da gut vorstellen, dass man das beim Fahren merkt und das Auto in eine bestimmte Richtung gedrückt wird.

Felgen

Im Zubehörkatalog für Winterräder werden die Räder separat für vorne links, vorne rechts usw. dargestellt. Liegt das evtl. Daran, dass die Felgen links/rechts unterschiedlich sind?

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 22. April 2023 um 08:32:27 Uhr:

Das mit dem Geradeauslauf kann ich mir gut vorstellen.

Gerade die 21 Zoll Felgen vom Q4 im Bild unten haben ja so eine Art Rotorblätter.

Zweck der Rotorblätter ist es ja, die Luft in eine bestimmte Richtung zu leiten.

Wenn sich jetzt die "Rotorblätter" auf der einen Seite vom Auto in die andere Richtung bewegen, dann kann ich mir auch da gut vorstellen, dass man das beim Fahren merkt und das Auto in eine bestimmte Richtung gedrückt wird.

-------------------------------------------------------------------------

Rotorblätter oder Schaufelwirkung kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Felge mal scharf von oben fotografiert. Die Front ist gerade und mittig geht es natürlich nach innen.

Die Oberfläche wurde schon etwas geschickt gestaltet. Die Schraffierung auf den Flaps brechen das Licht anders, als die schwarz gemachten Dreiecke auf der Felge.

Verkaufsbilder mit entsprechendem Licht verstärken nur angenommene Wirkungen.

Damit möchte ich jetzt die Felge nicht schlecht oder wirkungslos reden. Sie ist und wirkt so weit wie audimöglich irgendwie aerodynamisch und sie hat was.

Und keine Einschränkung ! Das Rad ist - wie gewohnt - groß, breit, mal optisch etwas anderes/elektrisches und gekonnt.

Einen 21 Zoll großen, schwarzen und flachen Speiseteller hat offensichtlich nicht in Audi`s Designsprache gepasst. :-)

Und die anderen Felgen im Programm sehen doch fast alle auch gut aus. Bei den Konzernbrüdern ist die Auswahl anders und die Felgen sehen auch anders aus. Jetzt muss man nur seinen eigenen Lifestyle wissen/kennen.

 

Mit den Felgen kann ich keine Beeinträchtigung im Geraeauslauf feststellen.

 

Felge von oben

Zitat:

@stevoboy schrieb am 22. April 2023 um 18:34:20 Uhr:

Im Zubehörkatalog für Winterräder werden die Räder separat für vorne links, vorne rechts usw. dargestellt. Liegt das evtl. Daran, dass die Felgen links/rechts unterschiedlich sind?

Es gibt nur zwei Bestellnummern:

Bestell-Nr. 89A 601 025 A AX1/K80 Größe 8,5J x 21H2 ET40

Beispiel Bereifung 235/45 R21

 

Bestell-Nr. 89A 601 025 S AX1/K80 Größe 9J x 21H2 ET42

Beispiel Bereifung 255/40 R21

Zitat:

@Q4-Peter schrieb am 22. April 2023 um 04:35:39 Uhr:

Ich kann bestätigen - der Luftwiederstand ist enorm und beeinflust sogar den Geradelauf!

Der I3 meiner Gattin hatte seinerzeit 4 gleichartige Felgen montiert.

So ab 70 km/h zog beim Geradeausfahren das Auto immer stark nach rechts.

Wir waren unglaublich oft in der Werkstatt, aber es war immer alles OK.

Die Spur wurde x-fach überprüft, auch da alles in Ordnung.

Durch einen Zufall entdeckte ich diesen (Foto anbei) Felgensatz.

Diesen habe ich gekauft, die Gummi gewechselt und das Auto lief seitdem schnurgerade.

Ich glaube Dir das, jedoch ist das nicht gut für den Hersteller.

Aber die erstmontierte Felge, das Aussehen, das würde mich schon sehr interessieren. Kannst du vielleicht ein Bild aus dem www einstellen ?

@Supersyncronized

Den i3 haben wir 2018 verkauft und ist nicht mehr in unserem Besitz.

Es waren genau diese Felgen wie auf dem Foto - jedoch aber nur von einer Sorte.

Da wurde bei BMW geschlampt und es gab damals Auslieferungen mit Felgen mal so - mal so.

Denke, hier im Forum (BMW i3) wurde es auch zerbröselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen