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Drehrichtung Motor/Nockenwelle

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. März 2014 um 15:05

Hallo an alle Schrauber :)

Ich hätte da mal ne Frage die mich gerade beschäftigt.

Aufgrund von Verschleißspuren an meiner Nockenwelle habe ich dies von 3 unabhängigen Werkstätten überprüfen lassen.

Da die Nockenspitze gut durch den Öldeckel erkennbar ist, allerdings seltenst mit der Spitze nach oben schaut, wurde die Nockenwellenstellung meist mit eingelegtem Gang und dem verschieben des Fahrzeugs angepasst.

Hierzu haben zwei Werkstätten den 5. Gang eingelegt und das Fzg. "einigermaßen leicht" in die gewünschte Position bringen können indem sie es nach hinten geschoben haben.

In der dritten Werkstatt habe ich bereits im Voraus den 5.Gang eingelegt, damit man es direkt in Position schieben kann, sodass die Nockenspitze durch den Öleinfülldeckel erkennbar ist.

Diesmal wollte die Werkstatt jedoch, dass ich den Rückwärtsgang einlege, da das Fzg. ja auch Rückwärts geschoben wird.

Dies ging im Vergleich zu den malen davor viel viel schwerer.

Nun meine Frage. Können dadurch die Steuerzeiten verstellt werden oder dreht der Motor unabhängig vom eingelegten Gang sowieso immer in die selbe Richtung? (Also beim "schieben"; bei laufendem Motor ist es natürlich klar. Die Drehrichtung des Motors ist immer die selbe, der Rest läuft übers Getriebe)

Da es bei dritten mal deutlich schwerer ging als die male zuvor, hat mich dies etwas beunruhigt.

Aber vom reinen Gefühl hätte ich auch beim Rückwärtsschieben den Rückwärtsgang eingelegt.

Was meint ihr dazu?

Kann hierbei etwas kaputt gehen?

Zu Beginn fand ich es etwas seltsam den 5.Gang einzulegen und das Fzg. rückwärts zu schieben. Aber dies ging im Vgl zum schieben im Rückwärtsgang wunderbar.

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9 Antworten

Was haben die Werkstätten zu dem Nocken gesagt? Hast du ein Bild?

Normalerweise passiert nichts wenn man den Motor Rückwärts dreht, aber 100%tig gut ist es natürlich nicht

 

Zitat:

da das Fzg. ja auch Rückwärts geschoben wird.

Dies ging im Vergleich zu den malen davor viel viel schwerer.

der R-Gang hat fast die gleiche Übersetzung wie der 1.Gang, daher hat er sich fast nicht schieben lassen ... richtig wäre eigentlich schon 5.Gang und dann vorwärts schieben bzw. ziehen ... die Drehrichtung vom Motor ist im Uhrzeigersinn (wenn du vorne auf das Kurbelwellenrad schaust)

Motor rückwärts drehen ist wegen dem Kettenspanner nicht das Optimum.

Nockenspitzen, siehe Pic, so wie meine ?

Themenstarteram 28. März 2014 um 19:06

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe vorhin nochmal nen kleinen Test gemacht.

Also wenn ich den R-Gang drin habe und rückwärts schiebe, dann dreht sich die Nocke von der Steuerseite aus gesehen nach rechts. Das ist ja dann entsprechend der Drehrichtung, wäre also korrekt obwohl es so schwer ging. Bin ich richtig?

Mich hat nur gewundert dass die anderen Werkstätten dass Auto im 5. zurück geschoben haben (auch wenns nicht viel war) und dies eben entsprechend leichter ging als im R-Gang. Gleichzeitig hat der Motor sich beim rückwärts schieben im R-Gang ein wenig "aufgerichtet/gekippt", was dann wohl mit der Übersetzung zu tun haben dürfte.

Also dürfte die Steuerkette durch das bischen rückwärts schieben im 5.Gang eigentlich nicht übergesprungen sein oder? Hierzu wird ja hoffentlich etwas mehr Kraft benötigt^^Einen defekten Kettenspanner würde man durch lautes klappern der Steuerkette hören oder?

Nun zu meiner Nockenwelle...

Ich habe es eigentlich nur zufällig gesehen, da die Spitze mir direkt entgegen geguckt hat und war etwas über die starken Gebrauchsspuren verwundert.

Die Werkstätten haben alle gesagt, dass es nahezu normaler Verschleiß sei, welcher mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt ist. ( Ich habe natürlich nicht gesagt, dass ich mir schon andere Meinungen eingeholt habe)

Da die höchste Kante, also die Spitze selbst relativ glatt ist wurde mir gesagt, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen brauche und dass Sie nichts machen würden.

Meine größten Bedenken waren, dass sich die Nocke noch weiter "auflöst/abreibt". Dies wurde jedoch verneint. Ich hoffe dass es wirklich bleibt wie es ist, hab nämlich ein bischen Angst, dass sich evtl. größere Stückchen durch den Motor quälen könnten.

Auf der anderen Seite wollen die Werkstätten ja auch Geld verdienen und hätten denke ich schon gesagt wenn es gemacht werden muss. Aber man steckt eben nie drin, also im Material.

Die Abnutzung spürt man sobald man mit dem Fingernagel drüber geht.

Wie lange dies schon so ist kann ich nicht sagen.

Ich habe auch versucht zu erfahren ob die Nockenwelle durchgängig gehärtet ist oder ob der Verschleiß an den entsprechenden Stellen nun schneller voran geht. Es wurde zwar gesagt dass da nichts passieren würde, aber man macht sich eben so seine Gedanken...

Hier mal noch ein Bild. Durch den Blitz sieht es leider etwas schlimmer aus.

Vielleicht ist das ein Qualitätsproblem oder bei der Herstellung entstanden....Es ist genau neben der höchsten Stelle bzw. neben der Spitze.

 

 

Themenstarteram 28. März 2014 um 19:10

Sorry für den Doppel-Post.

Hat mit dem Bild erst im zweiten Versuch geklappt.

Hast du deine Nocke auch begutachten lassen?

Das sind Härteeinbrüche im Gefüge des Trägerstahles, nicht in der Oberfläche.

Es ist Zocken ob die Nocken noch 20.000km oder 200.000km machen.

Bei mir waren eh die Ventile dran und dann flog die Nocke raus.

Ist bei Ford reklamiert, aber die ignorieren es gepflegt.

War zu erwarten, nach dem Kauf bist du eh nur noch ein lästiger Arsc*** , ist aber bei jedem Hersteller so.

 

Kleiner Tip, für den halben Preis bekommst du beim Amerikaner "scharfe" Nocken aus dem Zubehör.

Sollte meiner zweiten Nocke (Auslass) das gleiche wie obiger Einlasslocke passieren kommen die unten stehenden 256 Grad Nocken rein. Ford will immerhin 500,- für so eine Schlunz-Nocke haben.

 

http://www.ebay.de/itm/190858753004?...

Themenstarteram 29. März 2014 um 10:40

Okay, danke für den Tip. Hatte die Hoffnung dass deine vielleicht auch noch problemlos läuft.

Bin jetzt etwas verunsichert. Rein vom Gefühl würde ich die Nocke auch lieber erneuern.

Aber dass die Werkstätten alle der Meinung waren es sei normal lässt mich ein wenig ins Grübeln kommen.

Bin jetzt leider etwas ratlos, da das Auto im Moment noch problemlos läuft.

Hab mir gerade die Nocke eines bekannten in seinem Focus angeschaut, dort sieht alles normal und glatt aus (doppelte Laufleistung).

Er nutzt das Ford Öl, ich dass Mobil1 0w40. Einziger unterschied, bei mir sieht alles "sauberer" aus.

Wenn ich es lasse, dann kommt es für mich vielleicht bald noch teurer. :-(

Angenommen ich würde es machen lassen. Habt ihr eventuell einen Anhaltspunkt auf welche Kosten sich das belaufen würde?

Könnte ich damit noch bis zum Sommer fahren? Zur Zeit studiere ich und ich könnte erst im Sommer wieder etwas Geld verdienen. Nicht das bis dahin "größere" Stücke einbrechen...Ich wüsste gerne wie lang dass schon so ist.

Danke für die Mithilfe :)

Zitat:

Original geschrieben von M@RcEl

Okay, danke für den Tip. Hatte die Hoffnung dass deine vielleicht auch noch problemlos läuft.

Bin jetzt etwas verunsichert. Rein vom Gefühl würde ich die Nocke auch lieber erneuern.

Aber dass die Werkstätten alle der Meinung waren es sei normal lässt mich ein wenig ins Grübeln kommen.

Bin jetzt leider etwas ratlos, da das Auto im Moment noch problemlos läuft.

Bei mir nur die Einlassseite. Hast du schon mal den Deckel ab gehabt und die Einlassnockenwelle geprüft, bzw. ALLE Nocken geprüft ? Bestimmt nicht .....

 

Ich habe meine Nockenwelle wechseln lassen weil es auf mehreren Nocken war und die Meinungen 50/50 waren. Jedenfalls werfe ich Ford nicht noch mal 500,- in den Rachen, dann kommen die zwei schärferen ami Nocken rein. Sollten als Ergebnis ~ 155 PS sein und preiswerter als EINE Nocke von Ford.

@ Öl

Schwachsinn es am Öl zu vermuten. Völlig beknackte Tresenschläue, Schei***hausparole .

Seit wann kann Öl eine mangelnde Grundhärtung ausgleichen ?

Schon mal auf Verschleißspuren geachtet ? Speziell Riefen ? Ahaaa, keine da, also kommt der Schaden, würde uns ein funktionierendes Hirn jetzt sagen, nicht von der Reibung, bzw. der Ölsorte.

Und wenn dein Kumpel sich seine Maschine mit dem Ford Öl versiffen möchte, bitte.

Außerdem, habt ihr bei Ihm (und/oder dir) ALLE Nocken geprüft oder immer nur so einen Laienhaften Blick durch den Öleinfüllstutzen gemacht - sorry, aber das ist/wäre Kindergartenniveau wenn wir hier immer nur über eine von 16 (!) Nockenspitzen reden, denn der Deckel ist in 5 Minuten runter und man kann ALLE Nocken sehen.

 

...und nebenbei noch die nötige Ventilspiel - Inspektion machen !

 

 

Themenstarteram 29. März 2014 um 18:04

Da mir die Spuren an der Nocke durch den Laienhaften Blick durch den Öldeckel quasi entgegen gesprungen sind, war es mir erstmal wichtig eine allgemeine Meinung dazu zu hören.

Es ist mir auf Anhieb auch erstmal egal gewesen, ob da jetzt eine oder mehrere Nocken betroffen sind! Wenn es gemacht werden muss, dann ist die Anzahl der betroffenen Nocken wohl erstmal nebensächlich.

Ich denke nicht dass eine beschädigte/verbrauchte Nockenwelle nach der Anzahl ihrer "Macken" beurteilt wird. Wenn eine Fehlfunktion anzunehmen ist, dann wird man diese wohl auch bei einer beschädigten Nocke wechseln!

Der Vergleich mit dem andern Focus hat sich auch nur durch Zufall ergeben. Da werde ich sicher nicht sagen: "Hey Kollesch, ich mach jetzt mal schnell dein Ventildeckel runter um mir was anzuschauen. Geht auch schnell..."

Und welches Öl der andere fährt ist mir auch egal. Sein Wagen hat die doppelte Laufleistung, kein Ölverbrauch...was will der Laie mehr?

Außerdem wurde nie eine "liegt am Öl-Parole" in Betracht gezogen, eventuell wurde es so Interpretiert.

Es wurde lediglich ein Unterschied an zwei sonst identischen Fahrzeugen genannt.

Kann gut sein, dass eine nicht durch den Laienhaften Blick erhaschte Nockenspitze ähnlich aussieht wie es bei uns der Fall ist. Dazu benötigt es aber wie du schon sagst einen 5 Minütigen Aufwand, von mir aus auch 10.

Trotzdem vielen Dank für deine Stellungnahme.

Die Entscheidung zum Wechsel hängt natürlich nicht von der Anzahl der schadhaften Nocken ab.

10 Stück mit winzigen Einbrüchen sind nicht so schlimm wie 1-2 Nocken die bös aus sehen.

Auch bei denen bös aus sehen gab es unterschiedliche Meinungen. Einige Optimisten sagten die Nockenspitze würde am Rand, wo keine Einbrüche sind, noch genug tragen.

Des weiteren scheint der Fehler wirklich zufällig auf zu treten. Meine Auslassnockenwelle war 1a.

Bei dir ist der Schaden an der Auslassnockenwelle . Interessant zu wissen was mit deiner Einlassnocke ist.

 

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