ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drehschalter Licht dauerhaft auf Abblendlicht

Drehschalter Licht dauerhaft auf Abblendlicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:48

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: ich würde in der dunklen Jahreszeit gerne den Drehschalter für das Licht (ohne Lichtsensor/Automatik) dauerhaft in der Stellung für Abblendlicht belassen. Meines Wissens nach gehen alle Lichter bei Verlassen des Fahrzeugs aus (auch Standlicht).

Gibt es etwas, das gegen diese Vorgehensweise spricht?

Viele Grüße

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2014 um 20:38

Die Lichtautomatik nicht benutzen, um die Scheinwerfer für den Wiederverkauf zu schonen? Jeder wie er will...

Für mich fällt das allerdings in die gleiche Kategorie wie Schonbezüge. Ich bin sicher niemand, der sein Auto mutwillig verheizt, aber artgerechte Haltung wird ja wohl noch erlaubt sein. Vielleicht hab ich aber auch Glück mit meiner Lichtautomatik, denn die hat nach mittlerweile 12Tkm für meinen Geschmack immer alles richtig gemacht. Licht muss man im Tunnel übrigens auch dann einschalten, wenn die Durchfahrt nur 5 Sekunden dauert. Jedenfalls käme ich nicht auf die Idee, in einer Kurve geradeaus zu fahren, um die Vorderachse nicht zu stark zu belasten oder über rote Ampeln zu fahren, damit die Bremsen nicht zu schnell verschleißen ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nein.

Fernlichassistent könnte die Funktion verweigern wenn der Schalter nicht auf Auto steht, sonst solltes keine Probleme geben.

Man kann aber auch auf skandinavisches TFL codieren - dann ist das Abblendlicht bei Auto immer an und der FLA funktioniert.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:44

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:12:14 Uhr:

Fernlichassistent könnte die Funktion verweigern wenn der Schalter nicht auf Auto steht, sonst solltes keine Probleme geben.

Ich habe keine Automatik und auch keinen Fernlichtassistent ;-)

Passt so. Mache das jetzt auch schon seit 1 Monat und habe keinerlei Probleme (leer Batterie etc.).

Schönen Abend

Dachte die Lichtautomatik wäre beim 7er mittlerweile Serie. :D

Also ich habe den Schalter IMMER auf Auto stehen. Das Licht soll machen wozu es Lust hat.

@Itasuomessa: ich glaube ist es nicht, weiss ich aber nicht genau.....

nein ist sie nicht was ich lächerlich finde und auch geplagt bin -.-

Ich habe den Schalter schon seit 09/2013 auf Abblendlicht stehen. Was nicht funktioniert, ist Cominghome/Leavinghome. Das macht mir aber nichts.

Von meinem Schwiegervater in spe habe ich gelernt, erst das Licht einzuschalten, nachdem man den Motor angelassen hat.

Warum? Beim Motorstart können (spekulativ) Spannungsspitzen entstehen, die das Leuchtmittel in Mitleidenschaft ziehen, so dass häufiger als gewöhnlich ein Austausch anstehen könnte.

Ist diese These noch auf die Gegenwart anzuwenden?

am 16. Dezember 2014 um 7:00

Zitat:

@HoodMaxi schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:17:40 Uhr:

nein ist sie nicht was ich lächerlich finde und auch geplagt bin -.-

Warum ist das lächerlich ?!

Vorher mal auf die Bestelldetails gucken was man da bestellt. Selbst bei einem BMW 3er oder einer Mercedes C-Klasse ist diese nicht Serie.

@Big-Teddy:

Zitat:

Also ich habe den Schalter IMMER auf Auto stehen. Das Licht soll machen wozu es Lust hat

Das sehe ich etwas anders:

Wenn man Xenon-Scheinwerfer hat, ist diese Einstellung eigentlich nicht so gut, da es dadurch im normalen Straßenverkehr über Tag, sobald es etwas dunkler wird (Unterführungen usw.) jedes mal zu einem Zünden der Brenner kommt.

Das Zünden ist, so weit ich das gelesen habe, deutlich schädlicher, als das permanente leuchten.

am 16. Dezember 2014 um 9:15

Das war mal zu den beginnen der Xenon Brenner. Bei den neuen Bi-Xenon Brennern passiert da nichts. Dann dürftest du ja auch keine Lichthupe machen und auch kein Coming und Leaving Home nutzen...

Ich habe das auch immer auf AUTO stehen. Aber darum geht es ja auch nicht, der TE hat ja kein Lichtsensor somit auch keine AUTO funktion.

@TE: Bei meinem alten Golf 6 hatte ich das Licht auch dauerhaft auf AN stehen. Da passiert nichts mit. Vor der Birne sitzt eine Sicherung die vor Überspannung schützt falls es mal soweit kommen sollte. Aber weder die Sicherung noch die Birne sind bei dem alten defekt gegangen.

Das sind doch heutzutage eh schon Schnellzünder, wegen der Lichthupe.

Bei mir ist immer AUTO aktiviert. Für das ist es ja da. Für wen oder was soll ich die Dinger schonen?

Dann hättens keine Xenon Brenner werden dürfen :)

Zitat:

Für wen oder was soll ich die Dinger schonen?

...es gibt Leute, die auf so etwas achten...zumindest, wenn man das Fz länger behalten will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drehschalter Licht dauerhaft auf Abblendlicht