ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Drehsitz für Beifahrer Caddy 5 nachrüsten

Drehsitz für Beifahrer Caddy 5 nachrüsten

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 8:10

Da ich meinen Caddy als Camper ausbauen will, würde ich gerne den Beifahrersitz als Drehsitz nachrüsten, auf der CMT habe ich mal die Reimo Sitzbank ausprobiert und finde die Sau unbequem.

Gibt es diese Möglichkeit überhaupt ?

Gruss

Uwe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Beim Caddy III ging das......

https://www.motor-talk.de/.../drehsitze-t2711551.html?...

Ob das beim Caddy 5 auch geht ? Keine Ahnung.

Das interessiert mich auch,

das hatte ich serienmässig im Ford Galaxy.

Für den Caddy 5 hab ich gesucht und nix gefunden.

Der Verkäufer hat mir dann den umklappbaren Beifahrersitz empfohlen,

der ist halt nur ein notdürftiger Ersatz, zumal die Rückseite der Lehne nicht zum sitzen und draufsteigen geeignet ist.

Da muss der Klapptisch weg und eine Platte draufgemacht werden.

lg

Manfred

Geht vermutlich nicht mehr, nehme an, dass das Sitzgestell oder die Platzverhältnisse das nicht mehr hergeben. Wenn es jemand könnte, dann vermutlich Zooom Reisefahrzeuge, die bieten die Konsolen mit Abnahme (ist leider abnahmepflichtig) nur für Caddy 3 und 4 an, beim 4er geht auch nur noch der Beifahrersitz, beim 5er wohl gar nichts mehr. Da die sonst auch 5er Caddys ausbauen, würde ich vermuten, würden sie das für den auch anbieten, wenn es ginge, scheint aber nicht so zu sein. Da sehe ich auch nur noch den Klappsitz als einzige Alternative, dann hat man zumindest eine Art Tisch statt eines Sitzes, der im Weg ist.

https://zooom.biz/uebersicht-drehkonsolen/

Danke AxelFunk,

ich verwende den Klappsitz als Aufstieg zu Liegefläche oder eben als Sitz.

Es war eigentlich Zufall dass ich den Klappsitz bestellt habe, jetzt bin ich froh darüber.

Die Brotzeit liegt dann auf einem Tablett am vorderen Ende der Liegefläche.

lg

Manfred

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:00

Ok habe gerade mit Zooom telefoniert, die arbeiten daran, soll dieses Jahr noch rauskommen, die Nachfrage scheint groß zu sein.

da ist noch die AHK drunter und einige Kabel.

Zitat:

@Manfred_K schrieb am 31. Januar 2024 um 12:17:57 Uhr:

Danke AxelFunk,

ich verwende den Klappsitz als Aufstieg zu Liegefläche oder eben als Sitz.

Es war eigentlich Zufall dass ich den Klappsitz bestellt habe, jetzt bin ich froh darüber.

Die Brotzeit liegt dann auf einem Tablett am vorderen Ende der Liegefläche.

lg

Manfred

Ja sei froh, die sind selbst für den 4er Caddy kaum zu bekommen gebraucht, zumindest hab ich noch keinen zu annehmbaren Preis in die Hand bekommen. Gerade wenn man mal Langgut im Baumarkt o.ä. laden will, ist die Funktion mitunter auch Gold wert.

Was meinst du mit AHK und einige Kabel? Wird die abnehmbare AHK unter dem Beifahrersitz gelagert?

Kabel gehen ja auch bei den vorherigen Caddys schon einige da lang und zum Sitz (Airbag, Sitzheizung, Gurtwarner, Sitzbelegungsmatte usw.) aber die sollten dabei nicht unbedingt stören, die Konsole wird ja einfach nur ergänzt und die Kabel zum Einbau kurz getrennt und dann wieder angeschlossen, sollte nicht das Problem sein.

@AxelFunk

- Lehnenentriegelung für Beifahrersitz 3H2 €155,75

- ja, AHK ist unter dem Beifahrersitz aufbewahrt

- die Kabel werden bei Sitzdrehung um 180° verdreht, ob bei Kabeltrennung der Airbag ausgelöst wird ?

lg

Manfred

Lehnenentriegelung:

Das ist der Preis, um das mit dazu zu konfigurieren? Lässt sich aber im Nachhinein trotzdem nicht mehr dazunehmen, wenn es im Bestand oder einem Gebrauchten nicht ab Werk bestellt wurde, da bleibt nur der Austausch des Sitzes.

Kabelführung:

Weiß nicht genau wie die Lösung von Zooom da aussieht, aber es gibt auch Lösungen, wo man auch eine Kabelführung so bauen kann, dass sie ein dauerhaftes Verdrehen verträgt. Der Airbag wird dadurch i.d.R. nicht ausgelöst, ich würde es trotzdem nicht unbedingt ausprobieren, theoretisch könnte das durch statische Entladung schlimmstenfalls dann passieren, ist aber sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist aber zumindest, dass ein Fehler im Fehlerspeicher landet, der dann erst wieder herausgelöscht werden muss, daher sollte man für sowas vorher die Batterie trennen.

AHK: Die dürfte dabei aber wenig stören unter dem Sitz.

@AxelFunk

Lehnenentriegelung:

ja, Neuwagen, zusammengestellt nach eigenen Bedürfnissen, hat viele Gründe warum ich den angebotenen fast neuen Gebrauchten dann doch nicht genommen hab,

können wir bei Bedarf mal diskutieren

AHK:

unter dem Sitz ist der Platz für die Drehkonsole durch den abnehmbaren Teil der AHK sehr eingeschränkt. Die Schachtel aus Hartschaum passt genau darunter. Da müsste eine andere Lösung gefunden werden.

lg

Manfred

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 7:36

Also ich habe bei zooom nochmal angerufen, Drehkonsole für den caddy 5 ist fertig, es fehlt nur noch die Tüv Zulassung, Termin haben Sie noch keinen, also fleissig anrufen und Nachfragen, dann machen die schneller einen Termin

Super da werde ich auch gleich bei Zoom nachfragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Drehsitz für Beifahrer Caddy 5 nachrüsten