1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dreht nur bis 3500 u/min bei Vollgas, dann ruckelt er.

Dreht nur bis 3500 u/min bei Vollgas, dann ruckelt er.

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 20:39

Hallo. Hab mir einen 316i Bj 93 gekauft mit Folgenden Fehler. Im Stand dreht er nur bis 3500 U/min bei Vollgas, wenn ich das Pedal etwas zurück lasse dreht er höher aber nur beis ca 4.500 U/min. Auch wenn ich im 1.Gang beschleunige ruckelt er.

Ich hab das Auto mit dem Fehler gekauft. Hab schon Zündkerzen und Benzinfilter getauscht. Bringt nix.

Dachte schon dass er vielleicht wo falschluft bekommt kann das sein? Wenn ja wo such ich da am Besten. bzw. Luftmassenmesser?

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2013 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Speckbraeddle

Hallo,

wo sitzt den der Nockenwellen Sensor?

guggst du :  6 Zyl : http://de.bmwfans.info/.../

4 Zyl : http://de.bmwfans.info/.../

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 15. Januar 2013 um 20:41

93? m40? ventildeckel mal runter und die nockenwelle anschauen.

Höchstwahrscheinlich ist die Nockenwelle aufgrund verstopfter Ölzuleitung eingelaufen, eine Krankheit bei dem Motor.

Da hilft nur der Austausch - was den Wert des Wagens wahrscheinlich übersteigen dürfte...

Ups: habe den M40 übersehen. Das ist schlechter:eek:

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 20:49

Mit der Nockenwelle ist alles in Ordnung, hab ich heut schon reingekuckt. Wenn ich das Gaspedal ca 2cm reindrücke dreht er bis 5000U/min. aber sobald ich dann Vollgas gebe fängt er zu ruckeln an und die Drehzahl sinkt auf 3.500U/min. Ich denke es ist entweder elektronisches oder Luft Problem. Benzin bekommt er sicher genug da der Filter neu ist.

am 15. Januar 2013 um 20:52

mhhhh, zu 99,9% ist es beim "abriegeln" die nockenwelle. sicher das die keinen grat hat?

Na dann würde ich als Erstes den Faltenbalg überprüfen...

Aber das Fehlerbild klingt halt sehr verdächtig nach Nockenwelle.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 20:55

Aber warum sollte es die Nockenwelle sein wenn er bei Halb Gas höher dreht als bei Vollgas. Das ist ja kein Mechanisches Prob. oder?

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 20:57

Faltenbalg ist eine Gute Idee thx. Muss Morgen mal mit nen Spray bewaffen und die Luftschläuche Überprüfen.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:00

Könnte aber auch Lamdasonde Bzw. Luftmegenmesser sein oder?

Der Hauptverdächtige ist und bleibt bei dem Motor und bei dem Fehlerbild die Nockenwelle.

Klär das, bevor Du blind anfängst Teile zu tauschen, und es am Ende doch die NW ist.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:08

Ich werd morgen noch mal nachschauen, dann müsste ich ja abrieb an der Nocke sehen oder? oder nur am Rand?

Mach n Bild....

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:20

Oki Mach ich dann Morgen. Danke erstmal für eure Hilfe. Mfg Max

Und für die Zukunft: ERST das E36-Forum fragen, dann kaufen. Das hat schon so manchen hier vor bösen Überraschungen bewahrt :p

Deine Antwort