1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Drehzahl ändern bei Multitronic??

Drehzahl ändern bei Multitronic??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. März 2009 um 21:13

hi

kann man beim multitronic getriebe beim A4 die Drehzahl änderen von D auf S -stufe ??

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von DrWT

 

Wie kommt man zu so einer Behauptung, Annahme, Vermutung???

Hab ich getestet. Bin ja MT-Geplagter seit immerhin 11 TKM. :(:mad::(

In meinem Einzelfall ist es so, dass nur in dem besagten Drehzahlbereich ca. 1100-1800 MT-Probleme erkennbar sind (Rutschen bei geringer Last, Ruckeln bei etwas höherer Last).

Mit etwas höherer Last meine ich, dass die Last noch nicht hoch genug ist, um das Drehzahlniveau durch die Steuerung auf über 1800 anzuheben.

Würde sich doch gut machen beim Wiederverkauf: S-Stufe (nachgerüstet) :D

Und am Ende des Liedes (nach paar tsd km) braucht man ein neues Getriebe für 7Tsd EUR, weil du dann erst garnicht mehr fahren kann. Das Ruckeln ist kein Komfortverlust sondern ein GETRIEBESCHADEN! Je früher dieser behoben wird, sprich 7 Lammelen/Schieberkasten/Softwareupdate, desto wahrscheinlicher kann man sich von den Kosten von über 7TSD EUR schützen. Übrigens Kosten 7TSD nur die Austauschgetriebe inkl. Einbau. Ein ganz neues liegt wohl bei 12 TSD.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VAG-TUNING

hi

kann man beim multitronic getriebe beim A4 die Drehzahl änderen von D auf S -stufe ??

Was meinst Du? Generell wird die Drehzahl in S höher gehalten als in D. War das die Frage?

Grüße

Jan

Themenstarteram 3. März 2009 um 21:45

die schaltpunkte ändern von D in S

Bahnhof? Bei der MT gibt es in D keine Schaltpunkte - wir verstehen deine Frage nicht! Die MT ist ein stufenloses Getriebe - in Stellung S sind die Schaltpunkte per Software simuliert.

Themenstarteram 3. März 2009 um 21:58

und wie kann ich die stellung S bei D simulieren

bzw das dann aus D eine S stellung wird

meinst du das die D genau so hoch Drehzahl dreht wie S oder umgekehrt?:confused:

Themenstarteram 3. März 2009 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von viner

meinst du das die D genau so hoch Drehzahl dreht wie S oder umgekehrt?:confused:

ja den so

D genau so hoch Drehzahl dreht wie S

S ist Sportmodus das heißt Gangwechsel findet beim Hochdrehzahlbereichen statt und D genauso umgekehrt. Was du machen möchtest ist es nicht möglich aber dafür brauchst neue Software für Getriebesteuergerät. Die frage ist ob es so ein Software zu vorhanden ist?

Zitat:

Original geschrieben von VAG-TUNING

Zitat:

Original geschrieben von viner

meinst du das die D genau so hoch Drehzahl dreht wie S oder umgekehrt?:confused:

ja den so

D genau so hoch Drehzahl dreht wie S

am 3. März 2009 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von VAG-TUNING

Zitat:

Original geschrieben von viner

meinst du das die D genau so hoch Drehzahl dreht wie S oder umgekehrt?:confused:

ja den so

D genau so hoch Drehzahl dreht wie S

Idee: Schau Dir mal die Verkabelung des Schalthebels an, evtl. steckt dort kein eigenes Steuergerät drin und der Schalthebel signalisiert die Hebelstellung durch diskrete elektrische Signale an das Getriebesteuergerät. Dann müsstest Du nur die Leitungen D und S tauschen.

Oliver

Themenstarteram 3. März 2009 um 23:49

habe keine S stellung

Aber ne Schaltgasse hast du - dort dreht unser 8E die Gänge voll aus - das ultimative S-porterlebnis

Themenstarteram 3. März 2009 um 23:53

ja schon wo ich selber schalten kann aber ich will ne S stellung statt einer D

Jetzt verstehen wir uns! - das heißt Getriebesteuergerät hacken und umprogrammieren:D

Ne Umwandlung von D in S hätt ich übrigens auch gerne - würde die Drehzahl nämlich nicht dauernd zwischen 1100-1800 UPM rumdümpeln bei Teillast, sondern bei >2000, wär auch das MT-Ruckeln und Rutschen schlagartig weg!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen