ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Drehzahl Auto geht einfach aus

Drehzahl Auto geht einfach aus

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:13

HI

habe folgendes Problem schon seit längerem.

Und zwar wenn ich mit dem Auto unterwegs bin egal ob es warm gefahren oder noch kalt ist, macht er manchmal wenn ich losfahren will egal ob von der ampel oder beim abbiegen und ich gas gebe ein fast ausgehen sprich die Drehzahl sackt zusammen und manchmal geht er aus und manchmal schafft er es gerade noch so.

Mann kann auch sagen wenn ich auf der Geraden bin und das auto rollen lasse so das die drehzahl auf unter 1000 ist macht er das gleich. Etwas gasgeben und sackt auf ca 500 runter.

Irgendwie als ob er das gas nicht an nimmt *schluckauf* hätte.

Oder falschluft zieht.

Sonst hat er volle leistung und keine anderen Symptome.

Ausgetauscht wurde bis jetzt der LMM und der Nockenwellen-Sensor.

Mehr steht leider nicht im Fehlerspeicher.

Wäre super wenn noch jemand einen tip für mich hätte.

gruß Martin

Achja Bj96 R6 220tkm

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 11. Juli 2007 um 18:23

Hallo!

Also das mit der Falschluft kann schon richtig sein! Schau mal deinen Luftansaugtrakt genau durch: Sind alle Schellen fest und sind alle Stecker (Temp-Fühler der Ansaugluft) in der Verankerung?

Zu dem Thema steht auch noch einiges in den W202-FAQs (meine Signatur)! Schau mal rein und suche.... :)

Gruß

AMG2000

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

...und sind alle Stecker (Temp-Fühler der Ansaugluft) in der Verankerung?

Hallo zusammen

@Martini.Sorry, das ich dir nicht weiterhelfen kann, ich kämpfe nämlich mit einen ähnliches Problem, alerdings nur im kalten Zustand.

Wollte auch mal den Temp-Fühler der Ansaugluft überprüfen bzw wechseln, hab ihn aber nicht gefunden. laut meinem "schlauen Buch" müsste er ja am Ansaugrohr sein, ist er aber nicht.

Kann es sein das ich gar keinen habe oder er wo anders ist?

Danke

Gruss Homer

Habe nen C 200, BJ 3/97 , 136 PS

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 17:50

HI

habe bei mir sämtliche Stecker gelöst überprüft und gereinigt

Heute zusätzlich die Kerzen gewechselt und die Zündspule und Kabel überprüft alles okay gewesen.

bin echt ratlos.

bye

am 13. Juli 2007 um 20:02

Hallo!

Dann gibt es ja nicht mehr so viele Möglichkeiten.

Es kann natürlich der LMM (HFM) sein oder auch die Lambdasonde!

Auch mal den Kraftstofffilter wechseln, wenn das schon länger nicht gemacht wurde. Es kann auch ein Fehler in der Kraftstoffpumpe oder Relais vorliegen!

@ Homer C200

Also der Tempfühler der Ansaugluft steckt im Ansaugtrakt rechts hinten (bei mir zumindest!)! Sollte bei dir auch so sein! Also ca. 20/25 cm vor der Drosselklappe. Wenn du dort kein Kabel findest (dort muss zumindest eine Öffnung sein!), dann hängt es höchstwahrscheinlich einfach runter! Das passiert schon mal beim Zündkerzenwechsel! Wird einfach vergessen wieder dort hinein zu stecken! Daher zieht der Ansaugtrakt dort jetzt Falschluft und die Daten des LMM stimmen nicht mehr mit der tatsächlichen Luftmenge überein! Also läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich unrund und stirbt auch gerne mal ab!

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 20:48

HI

LMM ist ein neuer drin

Lambdasonde wurde vor ca 1 Jahr gewechselt steht aber auch nicht im Fehlerspeicher.

Kraftstofffilter wurde auch vor 1 Jahr gewechselt und das Pumpen Relai sogar erst vor 4-6 Monaten.

Was mich etwas verrückt macht ist das es nur im Standgas vorkommt und sonst nie auftaucht oder Probleme macht.

Hallo

@Martini : Ich hatte mal nen Kabelbruch am LMM, war sehr schwer zu erkennen, hast du mal die Sicherungen durchgesehen? Hatte auch schonmal, das die kontakte der Sicherungen ikrgendwie angelaufen waren hab sie dann gereinigt und es ging .

Ist nur ne Idee.

@AMG2000: Ich bin mir ziemlich sicher das im Ansaugrohr kein Fühler sitzt, meiner sieht auch ganz anders aus, wie der im Buch, viel runder u flacher. Aber direkt links neben der Drosselklappe geht etwas rein, könnte er das sein?

Danke

Gruss Homer

am 14. Juli 2007 um 0:27

@ Homer c200

Werde Morgen mal ein Bild des Ansaug-Temp.-Fühlers einstellen. Dann kannst du ja mal schauen!

Bei könnte auch der Leerlaufschalter defekt sein bzw. das Gasgestänge bzw. Gaszug falsch eingestellt sein! Als erstes würde ich mal im Motorraum am Gaszug ziehen (Motor aus) und hören, ob der Mikroschalter jeweils beim Gasgeben und beim Loslassen einmal kurz klickt (Mikroschalter). Wenn nicht, dann ist der Mikroschalter des Leerlaufreglers defekt. Sonst kann auch noch der Leerlaufregler an sich kaputt sein!

Wurde bei dir ein neues Benzinpumpenrelais eingebaut oder ein gebrauchtes? Kann wieder defekt sein...

Laß auch mal deine Ladespannung der LiMa überprüfen oder mach es selbst mit einem Multimeter. Eventuell hat auch der Überspannungsschutz einen Defekt!

Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein!

AMG2000

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 10:32

HI

 

Es wurde ein neues PumpenRelai verbaut...

Das mit dem Leerlaufschalter ist super den kenn ich gar nicht, und den Mikroschalter auch nicht. Werde ich mal ausprobieren.

Wenn der Überspannungsschutz einen defekt hätte müsst doch der Motor ausgehen und nicht dieses Drehzahl spiel haben und sollte dann auch nicht ein Fehler abgelegt sein???

Danke für die ganze hilfe bis jetzt

gruß Martin

am 14. Juli 2007 um 14:11

Hallo!

Also hier das versprochene Bild vom Temp.-Fühler der Ansaugluft(markierter Bereich): http://www.photoheaven.de/.../HPIM0258_001.jpg.html?g2_enterAlbum=0

Und hier ist der Mikroschalter des Leerlaufreglers (linker Kreis). Am rechten markierten Kreis kannst du, wenn du diesen silbernen Hebel nach unten drückst, Gas geben. Sowohl beim laufenden als auch ausgeschalteten Motor! Also wenn du den Hebel nach unten drückst, dann muss der Schalter klicken und kurz vorm kompletten Loslassen ebenfalls wieder klicken (=Schalter ein und die Motorsteuerung erkennt, dass du kein Gas gibst!).

http://www.photoheaven.de/.../...oschalter+Leerlaufregler.jpg.html?...

Hoffe, dass euch das was hilft!

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 16:50

Hi

danke für die bilder, aber bist du dir sicher das ich so ein teil habe bei mir schaut der ganze Gaszug etwas anderster und vorallem verbauter aus.

bye

am 14. Juli 2007 um 17:00

Also einen Leerlaufregler musst auch du haben! Kann ja sein, dass das bei jedem Motor etwas anders aussieht, aber ähnlich muss es doch sein. Ich weiß jetzt nicht ober das bei den Diesel anders ist...

Mach doch mal ein Foto von deinem Gasgestänge (am besten mehrere Ansichten). Dann kann man dir zeigen, wo alles ist!

AMG2000

Hallo

Vielen DAnk für deine Mühen.

So wie bei dir sieht das bei mir im "Buch" auch aus.

im Wagen aber nicht. hab auch mal nen Foto gemacht, hoffe es ist gut erkennbar.

gruss Homer

am 14. Juli 2007 um 17:17

Hi!

Man sieht nicht wirklich viel auf dem Foto... Sieht aus wie der Luftansaugkanal des R6 und darunter die Drosselklappe.

Mach noch ein Foto und zwar von links nach rechts auf die gleiche Position und etwas mehr weg! Schau auch mal, ob du nicht so was ähnliches wie mein Gasgestänge findest, das du ablichten kannst!

AMG2000

Hi

Das Gasgestänge, gaszug usw. ist unter der schwarzen abdeckung im vordergrund ich kann gerne noch n paar fotos machen, werd ich aber heute nicht mehr schaffen.

meint R6 - Reihen 6 Zylinder? (Sorry, bin ja Laie:-))

Also ich hab in jedem Fall 4 Zylinder, weil ich erst vor kurzem die Zündkerzen gewechselt hab.

Bis Dann

Homer

Habe vorhin noch ein anderes gemacht, ist allerdings auch ziemlich nahe aufgenommen. vieleicht hilft dir das ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Drehzahl Auto geht einfach aus