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Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 21:21

Moin

Bin heute mit meinem V70 D5 Bj. 2002 163Ps mal etwas schneller gefahren.

Bei 4500 U/min und 210 nach Tacho war schluss.

Der Wagen ist mit dem normalen 5g Automatic Getriebe und Winterreifen 215/60-16 (ca.70%) ausgestattet. Die 4500 U/min hat der Wagen sehr schnell erreicht (Steinbauer P-Box)

Meine Frage an andere Automatic Fahrer oder an alle wissenden.

Bei welcher Drehzahl wird der Motor abgeregelt?

Welche Geschwindigkeit erreicht Ihr mit welchen Reifen bei welcher Drehzahl?

Es geht hier nicht um die Vor oder Nachteile einer Tuningbox

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VpitV

Und wenn man bedenkt das man locker 2-4m Abweichung hat und sich gleichzeitig mit über 50m/s bewegt auf der Autobahn ;) sollte jedem klar sein wie genau das ganze ist :D. alles was langsamer ist als 1Hz ist nur "Schätzung" bzw Mittlung! Die Smartphons sind zur Navigation gemacht, Fußgänger und Autos, nicht Hochgeschwindigkeitsfahrten :D

Auch 1Hz Systeme zeigen die Geschwindigkeit sehr genau an, man muß nur ein paar Sekunden warten! Die Messungenauigkeit von ein paar Metern ist irrelevant weil die im Display angezeigte Geschwindigkeit nicht auf der letzten Messung sondern interpoliert aus X Messungen davor basiert.

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12 Antworten
am 1. Dezember 2012 um 21:30

Das ist ja nicht sonderlich viel Vmax?! :eek:

Da schafft meiner mehr und das ohne Box. mit 17" 225/45 - 215km/h und mit 16" 205/65 knapp 220 km/h. (laut Tacho) Und da bin ich bei knapp unter 4000R/min wenn ich mich recht entsinne.

Auf Youtube gibt es Videos wo man die 2,4L Diesel mit 240km/h fahren sieht. Dann bewegen sie sich im roten Bereich.

Aber ich habe die 6 Gang GT.

D5244T5 Maschine (Serie)

Das mit dem Begrenzer könnte man manuell Testen indem man einfach selber schaltet und den Motor vorsichtig z.B. in 2 Gang"herantastet" bis der Begrenzer seine Wirkung tut.

 

http://www.youtube.com/watch?v=MrCzeHg5VnA

am 2. Dezember 2012 um 0:19

Interessant ist der tatsächliche Abrollumfang der Reifen: 16 Zoll mit 65er könnte ja mehr Laufweg/Radumdrehung hergeben als 17 Zoll mit 45er Bereifung - wer Lust hat kann ja mal anfangen zu rechnen: 1 Zoll = 2,54 cm / Umfang = 2pi x r dazu ist dann noch die tatsächliche Flankenhöhe des Reifens unter Belastung und entsprechender Geschwindigkeit (Fliehkkraft und Temperatur läßt den Reifen wachsen) zu ermitteln - im Endeffekt könnte das ja vielleicht bedeuten: mit Winterreifen bist Du schneller unterwegs, dazu kommt noch, daß kalte Luft mehr Leistung im Motor produziert als Sommerhitzeluft.

Die Abregelung der Drehzahl im 6 Gang beim V70 D5 / 185 PS hab ich noch nicht erlebt und 240 hatte ich mit leichtem Gefälle und ggf keinem Gegenwind (außer dem, den ich beim Fahren selbst erzeuge ;-) auch schon mal erreicht, bei dem Tempo guck ich aber lieber auf die Straße, als auf den Tacho. Per GPS-Datalogger waren das dann ungefähr die angegebnen 222 km/h laut KFZ-Schein.

gruß

Es ist wirklich hilfreich halbwegs korrekte Reifengrössen zu nennen: 215/55-16 und 205/55-16 alles andere ist gibts eher nicht oder nur auf SUV´s.

(Eure Reifengrössen sind 1,5-2Zoll grösser...da federt oder lenkt nix mehr)

Bei meinem Volvo steht übrigends im Diagnoseprogram "Drehzahlabriegelung bei 210kmh", ich schätze da ist dann auch an der Eiger Nordwand schluß.

nur so grundsätzlich:

4500 u/min ist ende der fahnenstange bei induktiv geregelten injektoren, mehr würde sie ruinieren. die piezogesteuerten können theoretisch mehr, aber obs gesund ist?

das spiel mit der vmax ist meiner pers. meinung nach bubenspiel der klasse zipferlmessen. aber, wie vom fritz gesagt, jeder soll sich nach seiner fasson, solang er niemand anderen mitnimmt auf seiner jordanquerung, wer weiß schon, was für die evolution gut ist ;-) ...

nur mal so zum nachdenken:

210 mit der falschen winterreifendimension ... hut auf!

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 9:58

Zitat:

210 mit der falschen winterreifendimension ... hut auf!

Danke für den Hinweis, sind 215/55-16.

Zum anderen, sollte ein Fahrzeug die angegebenen Daten erreichen. Bei welcher Gelegenheit und wie oft, sollte jedem selbst überlassen bleiben.

So, jetzt mal was zur Sache. Habe festgestellt das der Wagen ab einer Geschwindigkeit von ca.70 Km/h 10-13 km/h langsamer läuft wie die angezeigte Geschwindigkeit (per GPS ermittelt). Unter 70 Km/h sind es nur 7 Km/h unterschied. Interessanterweise entspricht die OBD Geschwindigkeit bis auf 2-3 Km/h der GPS Geschwindigkeit. Es hat den Anschein das Volvo den Tacho bewusst 10 Km/h voreilen lässt.

Außerdem hab ich mir gerade nen neuen Dieselfilter bestellt da der Wagen obenrum scheinbar nicht genug Sprit bekommt.

ich kenne kein Auto/Motorrad, wo der Tacho nicht "voreilt" hat ja auch seine Vorteile;-)

am 2. Dezember 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von stadtfelder

ich kenne kein Auto/Motorrad, wo der Tacho nicht "voreilt" hat ja auch seine Vorteile;-)

Das währe auch nicht zulässig. ;)

Es ist aber schon interessant das man mit dem 6 GangGetriebe so viel mehr schafft.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von stadtfelder

ich kenne kein Auto/Motorrad, wo der Tacho nicht "voreilt" hat ja auch seine Vorteile;-)

Ich persönlich halte das voreilen für falsch. Die, die um die Tatsache wissen fahren sowieso schneller. Diejenigen die sich immer peinlich an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten, fahren dann mit 40 durch die Stadt.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit das über VIDA einzustellen. Mit VCDS geht es für einige VAG Modelle über ein anpassen der Reifengrösse.

am 2. Dezember 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Zitat:

Original geschrieben von stadtfelder

ich kenne kein Auto/Motorrad, wo der Tacho nicht "voreilt" hat ja auch seine Vorteile;-)

Ich persönlich halte das voreilen für falsch. Die, die um die Tatsache wissen fahren sowieso schneller. Diejenigen die sich immer peinlich an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten, fahren dann mit 40 durch die Stadt.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit das über VIDA einzustellen. Mit VCDS geht es für einige VAG Modelle über ein anpassen der Reifengrösse.

Der Tacho wird immer abweichen wenn man "größere" Räder drauf hat. Es wird ja nicht die reale Geschwindigkeit gemessen sondern die Umdrehungen der Achse, wenn man jetzt Räder um einem großen Umfang hat kommt es zu Abweichungen. Tuner können ein Lied davon singen. Wenn man dann plötzlich 21" anstatt 15" aufzieht, kann es sein das man die nur eingetragen bekommt wenn man auch den Tacho neu justiert.

Inwieweit die "GPS" Geschwindigkeit eines Smartphones taugt weiß ich nicht. Da diese eine sehr geringe Aktualisierungsrate haben und es zu starken Schwankungen kommen kann, da ist es möglich, dass wirklich mal +/-10 km/h angezeigt wird für einen kurzen Moment.. Dafür gibt es jedoch sehr genaue Spezialgeräte, die sind wesentlich besser.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 10:33

Is schon klar das ich eine geringere (genauere) Anzeige der Geschwindigkeit bekomme wenn ich einen grösseren Abrollumfang habe. Der Tüv lässt aber nur 5% ohne Tachoangleichung zu.

Und zu den Smartphones würde ich jetzt mal behaupten das es von der Software abhängt wie oft aktualisiert wird. Ich habe die Messung mithilfe der GRA und dem Programm Torque Pro gemacht und die Schwankungen von +- 1km/h gemittelt. Komme übrigens aus einer doch sehr flachen Gegend wo die Autobahnen leider weniger Kurven haben.

am 2. Dezember 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Is schon klar das ich eine geringere (genauere) Anzeige der Geschwindigkeit bekomme wenn ich einen grösseren Abrollumfang habe. Der Tüv lässt aber nur 5% ohne Tachoangleichung zu.

Und zu den Smartphones würde ich jetzt mal behaupten das es von der Software abhängt wie oft aktualisiert wird. Ich habe die Messung mithilfe der GRA und dem Programm Torque Pro gemacht und die Schwankungen von +- 1km/h gemittelt. Komme übrigens aus einer doch sehr flachen Gegend wo die Autobahnen leider weniger Kurven haben.

Eigentlich keine Software Sache, sondern Hardware, würde man in Echtzeit messen wäre der Akku in 20 min leer. ;) Die Handys haben eine begrenzte Abtastrate. 1-5s. Will man genaue Daten braut man einen GPS Logger! Ein richtiger GPS Logger mit 12Hz kostet aber gern mal einen vierstelligen Betrag.

Und wenn man bedenkt das man locker 2-4m Abweichung hat und sich gleichzeitig mit über 50m/s bewegt auf der Autobahn ;) sollte jedem klar sein wie genau das ganze ist :D. alles was langsamer ist als 1Hz ist nur "Schätzung" bzw Mittlung! Die Smartphons sind zur Navigation gemacht, Fußgänger und Autos, nicht Hochgeschwindigkeitsfahrten :D

Aber für die hier aufgezeigten Zwecke reicht ein Smartphone natürlich...ist eh nur Spielerei...

http://2d-datarecording.com/en/

Zitat:

Original geschrieben von VpitV

Und wenn man bedenkt das man locker 2-4m Abweichung hat und sich gleichzeitig mit über 50m/s bewegt auf der Autobahn ;) sollte jedem klar sein wie genau das ganze ist :D. alles was langsamer ist als 1Hz ist nur "Schätzung" bzw Mittlung! Die Smartphons sind zur Navigation gemacht, Fußgänger und Autos, nicht Hochgeschwindigkeitsfahrten :D

Auch 1Hz Systeme zeigen die Geschwindigkeit sehr genau an, man muß nur ein paar Sekunden warten! Die Messungenauigkeit von ein paar Metern ist irrelevant weil die im Display angezeigte Geschwindigkeit nicht auf der letzten Messung sondern interpoliert aus X Messungen davor basiert.

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