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Drehzahl bei Seat Ibiza 2002 / 64PS
Hi Leute!
Hab einfach ne doofe Frage...
mein kleiner Ibiza schafft auf der Geraden gut seine 180 KM/h (laut Tacho) und das, obwohl er im Fahrzeugschein 167 KM/h stehen hat. Wenn ich auch noch ne Bergab-Fahrt vor mir habe, schafft er gut 200! Da wird's dann schon etwas "ungemütlich", wie ich finde.
Das Problem ist jetzt nur, dass der dann voll im roten Drehzahlbereich ist, und ich nicht weiß, ob das jetzt schädlich ist.
Ich meide seither immer den roten Bereich und reguliere das Gas so, dass er knapp darunter bleibt. (bei ca. 178-180 km/h)
Was sagt ihr, könnte ich ihn trotzdem bedenkenlos treten??
Manchmal würde ich ihn schon gerne ein bisschen anfeuern, aber ich möchte ja auch nicht, dass er kaputt geht
Besten Dank für jede Antwort!)
Takeo
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10 Antworten
Re: Drehzahl bei Seat Ibiza 2002 / 64PS
Zitat:
Original geschrieben von Takeo
Hi Leute!
Hab einfach ne doofe Frage...
mein kleiner Ibiza schafft auf der Geraden gut seine 180 KM/h (laut Tacho) und das, obwohl er im Fahrzeugschein 167 KM/h stehen hat. Wenn ich auch noch ne Bergab-Fahrt vor mir habe, schafft er gut 200! Da wird's dann schon etwas "ungemütlich", wie ich finde.
Das Problem ist jetzt nur, dass der dann voll im roten Drehzahlbereich ist, und ich nicht weiß, ob das jetzt schädlich ist.
Ich meide seither immer den roten Bereich und reguliere das Gas so, dass er knapp darunter bleibt. (bei ca. 178-180 km/h)
Was sagt ihr, könnte ich ihn trotzdem bedenkenlos treten??
Manchmal würde ich ihn schon gerne ein bisschen anfeuern, aber ich möchte ja auch nicht, dass er kaputt geht
Besten Dank für jede Antwort!)
Takeo
hi
das ist wirklich sehr ungewöhnlich, aber dein tacho geht wohl gewaltigst vor!
welche bereifung fährst du denn?
ich komme mit 8x17" 205/40 gerade mal auf 185-190km/h (eingetragen sind 190)
allerdings habe ich auch klatte 37PS mehr als du
für einen 6L ist das ungewöhnlich, da die tachos recht genau gehen
manche 130PS diesel schaffen gerade mal 205km/h laut tacho!
die tacho einheit bei dir wird ja eine andere sein, also geht die vermutlich recht ungenau beim kleinen benziner!
übrigens kannst du so hoch drehen wie du willst, denn bevor es gefährlich wird, regelt dein begrenzer ab, denn der lässt nur eine gewisse maximaldrehzahl zu
der begrenzer sollte irgendwo bei 7000-7500 touren einsetzen, aber das kannst du kurz ja mal testen!
eine frage sei gestattet:
warum baut die vag bitte solche ungenauen tachos in die 60PS klasse rein?
achja, du kannst ja mal zu deinem händler gehen, und den mal fragen, ob der nicht den tacho justieren kann
Re: Re: Drehzahl bei Seat Ibiza 2002 / 64PS
Hey Ibiza2002!
Danke erstmal für Deine Hilfe, wegen des Drehzahlmessers. Ich kann also getrost volle Pulle fahren? Oder schadet es ihm dann doch? Bin vor kurzem 1300 KM am Stück gefahren. Das hätte ihm nicht gut getan, oder? (->im roten Bereich)
Der Tacho funktioniert einwandfrei, hatte erst gerade ne Komplettinspektion. Der Kleine ist nur wirklich so schnell und das ist auch kein großes Wunder, wie mir der Verkäufer versicherte. Das ist ja ein Leichtmetallmotor, mit drei Kolben. Der hat mehr Power, als man denkt.
Ausserdem tanke ich jetzt nur noch V-Power Benzin. Ist zwar teurer, bringt aber nen ruhigen Motor! Das hört man wirklich (aber die Geschwindigkeit ist auch vorher so hoch gewesen, damit jetzt kein Missverständnis auftritt)
Du hast doch mehr PS unter der Haube, also solltest Du doch locker auf über 200 KM/H kommen, oder nicht??
Gruß,
Takeo
Re: Re: Re: Drehzahl bei Seat Ibiza 2002 / 64PS
Zitat:
Original geschrieben von Takeo
Hey Ibiza2002!
Danke erstmal für Deine Hilfe, wegen des Drehzahlmessers. Ich kann also getrost volle Pulle fahren? Oder schadet es ihm dann doch? Bin vor kurzem 1300 KM am Stück gefahren. Das hätte ihm nicht gut getan, oder? (->im roten Bereich)
Der Tacho funktioniert einwandfrei, hatte erst gerade ne Komplettinspektion. Der Kleine ist nur wirklich so schnell und das ist auch kein großes Wunder, wie mir der Verkäufer versicherte. Das ist ja ein Leichtmetallmotor, mit drei Kolben. Der hat mehr Power, als man denkt.
Ausserdem tanke ich jetzt nur noch V-Power Benzin. Ist zwar teurer, bringt aber nen ruhigen Motor! Das hört man wirklich (aber die Geschwindigkeit ist auch vorher so hoch gewesen, damit jetzt kein Missverständnis auftritt)
Du hast doch mehr PS unter der Haube, also solltest Du doch locker auf über 200 KM/H kommen, oder nicht??
Gruß,
Takeo
wie du im anderen thread lesen kannst, komme ich it ausgeschaltener klima und bergab auf nen wert wischen 195 und 200km/h
wie ich ja schon geschrieben habe, wird dein tacho insbesondre bei hohen geschwindigkeiten nicht allzu genau gehen!
welche rad-reifen-kombination hast du denn drauf?
meine kombi weicht von der im schein stehenden serienbereifung 195/50/15 nämlich um 3,4% ab
also bei 200km/h wären das schonmal 7km/h, die mir weniger angezeigt werden
da alle tachos aber die tendenz haben vorzugehen (wäre bei mir mit serienbereifung ja ähnlich, ich müsste ja 205 oder 210 erreichen können bergab), gleich ich das quasi mit meinen größeren rädern wieder aus
aber mit 60 oder 64PS fährt keiner im ibiza 200km/h
da gibts im vw forum auch nen thread, wo manche mit 60PS 200km/h auf dem tacho stehen haben
mit viel anlauf den berg runter sind das vielleicht echte 180km/h
genau wirst du das nur mit nem gps navi messen können, alternativ kannst du auf ner geraden strecke mit konstater geschwindigkeit auch mal vom beifahrer die 50m markierungen zählen lassen und ne stoppuhr mitlaufen lassen
bei ner strecke von 1km (also 20 markierungen sollte das auch recht genau sein, oder dir zumindest nen anhaltspunkt geben wie stark der tacho nach oben abweicht)
übrigens wird ein verkäufer dich IMMER im kauf bestätigen und dir diverse vorteile aufzählen
dass der 1.2er nicht schlecht ist, behauptet ja auch keiner, aber ein wunder an leistung ist er bestimtm nicht
ja, es ist ein 3 zylinder und auch der block ist nichtmehr aus grauguß, so wie bei allen anderen modernen benzinern aus der vag pallette halt auch
Re: Re: Re: Re: Drehzahl bei Seat Ibiza 2002 / 64PS
Zitat:
Original geschrieben von ibiza2002
wie du im anderen thread lesen kannst, komme ich it ausgeschaltener klima und bergab auf nen wert wischen 195 und 200km/h
wie ich ja schon geschrieben habe, wird dein tacho insbesondre bei hohen geschwindigkeiten nicht allzu genau gehen!
welche rad-reifen-kombination hast du denn drauf?
meine kombi weicht von der im schein stehenden serienbereifung 195/50/15 nämlich um 3,4% ab
also bei 200km/h wären das schonmal 7km/h, die mir weniger angezeigt werden
da alle tachos aber die tendenz haben vorzugehen (wäre bei mir mit serienbereifung ja ähnlich, ich müsste ja 205 oder 210 erreichen können bergab), gleich ich das quasi mit meinen größeren rädern wieder aus
aber mit 60 oder 64PS fährt keiner im ibiza 200km/h
da gibts im vw forum auch nen thread, wo manche mit 60PS 200km/h auf dem tacho stehen haben
mit viel anlauf den berg runter sind das vielleicht echte 180km/h
genau wirst du das nur mit nem gps navi messen können, alternativ kannst du auf ner geraden strecke mit konstater geschwindigkeit auch mal vom beifahrer die 50m markierungen zählen lassen und ne stoppuhr mitlaufen lassen
bei ner strecke von 1km (also 20 markierungen sollte das auch recht genau sein, oder dir zumindest nen anhaltspunkt geben wie stark der tacho nach oben abweicht)
übrigens wird ein verkäufer dich IMMER im kauf bestätigen und dir diverse vorteile aufzählen
dass der 1.2er nicht schlecht ist, behauptet ja auch keiner, aber ein wunder an leistung ist er bestimtm nicht
ja, es ist ein 3 zylinder und auch der block ist nichtmehr aus grauguß, so wie bei allen anderen modernen benzinern aus der vag pallette halt auch
Hi!
Ich hab mit dem Verkäufer ja erst später darüber geredet, bei der Inspektion. War also garkein Verkaufsgespräch und auch der Meister dort hat gesagt, es wäre kein Wunder. Klar, vielleicht geht der Tacho vor, wie bei allen Autos, aber sehr stark ja nicht. Ich war ja selbst überrascht, dass ich die Geschwindigkeit erreiche!
Meine Bereifung lautet wie folgt:
165/70R14 82T
165/70R14 82T
185/60R14 82H
185/60R14 82H
So steht das übereinander im Fahrzeugschein. Hoffe das kann Dir weiterhelfen!?
Gruß,
Takeo
Re: Re: Re: Drehzahl bei Seat Ibiza 2002 / 64PS
Zitat:
Original geschrieben von Takeo
Danke erstmal für Deine Hilfe, wegen des Drehzahlmessers. Ich kann also getrost volle Pulle fahren? Oder schadet es ihm dann doch?
Es ist NIE gut einen Motor "volle pulle" zu fahren. Das der dann schneller verschleißt weil einfach das gesammte Material ganz anderen Belastungen als unter 3/4 Last ausgesetzt ist sollte man von selber einsehen. Also wenn du noch länger Spaß an deinem Auto haben willst würde ich ihn nicht in den roten Bereich oder gar den Begranzer fahren (der Schützt nämlich nur davor, dass dir der Motor SOFORT um die Ohren fliegt weil du VIEL zu hoch drehst). Hat schon seinen Sinn, dass die Striche da Rot werden.
Re: Re: Re: Re: Re: Drehzahl bei Seat Ibiza 2002 / 64PS
Zitat:
Original geschrieben von Takeo
Hi!
Ich hab mit dem Verkäufer ja erst später darüber geredet, bei der Inspektion. War also garkein Verkaufsgespräch und auch der Meister dort hat gesagt, es wäre kein Wunder. Klar, vielleicht geht der Tacho vor, wie bei allen Autos, aber sehr stark ja nicht. Ich war ja selbst überrascht, dass ich die Geschwindigkeit erreiche!
Meine Bereifung lautet wie folgt:
165/70R14 82T
165/70R14 82T
185/60R14 82H
185/60R14 82H
So steht das übereinander im Fahrzeugschein. Hoffe das kann Dir weiterhelfen!?
Gruß,
Takeo
hi, ja was im schein steht ist zwar auch interessant, wichtig ist aber was du aufm auto hast
ist aber auch garnicht so wichtig
beim tacho:
ich würde dem kleinen echte 180 vollgas bergab schon zutrauen, aber 200? niemals!
beweisen kann ichs aber auch nicht, so dass die diskussion eigentlich müßig ist
ausserdem spielt der abrollumfang wie schon geschrieben ne gewichte rolle
bei 200km/h wärens immerhin schon 7, die man "zuwenig" angezeigt bekommt vom immer etwas voreilenden tacho
g3-2003 hat natürlich recht, ich würde auch nicht stundenlang im roten bereich rummfahren
Guten Tag alle zusammen!
habe auch nen 6L 64 PS und kann es bestätigen das der Tacho auf gerader Strecke 180 km/h anzeigt.Habe der sache auch nicht getrauht und einfach mal nen ´´Highspeed´´ Test mit meinem Navi gemacht ,ca 176 km/h auf gerader Strecke hat der kleine gemacht !!!
P.s. Bereifung:195 55 R15
p.p.s. bergab schafft er auch laut Tacho 200 km/h
200 Km/h .... da sollte der normale VErstand schon sagen das da was nicht stimmt ....
denn wer bräuchte dann noch 200 PS ??
achso und dein Verkäufer sagt dir also das 3 Zylinder schneller seien als 4 ??? oh man .......
was meinst du warum das Drehzahlband mit rot aufhört ??? etwa weil es gut is ????? oh man .....
MFG Bassti, der grad bester Laune is
Sieht immer sehr schön aus, ist aber nur der Schein und stimmt nicht !
Leider sind die Toleranzen teilweise extrem, vor allem wenn man noch etwas verändert wie z.B. andere Rad-/Reifenkombi.
Bei meiner 195/50/15 Variante sieht es leider so aus, dass die Werte schon wahnsinnig falsch sind bei Vollgas.
Durch den werkseitigen Vorlauf des Tachos + die andere Reifenkombi + eventueller Verschleiß der Reifen kommen da, wenn man pech hat, sogar 10% und mehr Vorlauf zustande.
Bei echten 100 km/h darf ein Tacho bis zu 107 km/h voreingestellt sein + nochmals einen Toleranzwert von 7% besitzen, damit verschlissene Reifen ect. mit eingerechnet werden.
Macht im Extremfall satte 114,5 km/h die ein Tacho anzeigen dürfte.
Und jetzt rechne das mal hoch, was bei diesen Werten bei Geschwindigkeiten von 200 km/h rauskommt.
Wären schon 221 km/h die angezeigt würden und das wäre völlig korrekt.
Im Sommer hab ich erst ne gps-Messung gemacht und wollt das nicht sehen, welch ein Fehler da drin ist, da war ich früher mit Serienbereifung schon "echt" schneller.
Sommertest zeigte ebenfalls über 180 km/h auf dem Tacho an und eine Messung ergab leider nur schlappe 160 km/h.
Das ist traurig, aber die Wahrheit.
Und nebenbei eine Messung mit GPS-Geräten mit weniger als 5 Sateliten, die vollen Empfang haben ist absolut nichtsausagend.
5 Sateliten MUSS man dafür haben, besser mehr, sonst werden Korrekturen und Höhenunterschiede nicht umgerechnet und die Abweichung ist zu groß um einen "echten" momentanwert zu liefern.
Also freut euch, wenn ihr schnell fahrt, aber macht euch keine Illusionen darüber, dass diese Werte stimmen.
Vielleicht 5 km/h mehr als im Schein steht, wenn er gut abgeht und glück dabei ist.
Fertigungstoleranzen die es zulassen, dass Serienmotoren 10, 20 oder sogar noch mehr PS in der Leistungsstreuung haben gibt es heutzutage längst nicht mehr.
Re: Re: Re: Drehzahl bei Seat Ibiza 2002 / 64PS
Zitat:
Original geschrieben von Takeo
Das ist ja ein Leichtmetallmotor, mit drei Kolben. Der hat mehr Power, als man denkt.
*verkneif*
Tritt das Ding auf Teufel komm raus! Der Begrenzer ist zum begrenzen da, nicht DU Wenn der Motor nicht abregelt, ist das schon ok, der rote Bereich ist kein no-go Bereich. Ich würde halt nicht von Hamburg bis München im roten Bereich fahren. Die Elektronik bremst ihn schon, behalt einfach das Kühlwasser im Auge!
Außerdem geht der Tacho auf jeden Fall falsch, mehr als 175 Real-Life schafft das Ding eh nicht - vielleicht noch grobe 180 (die Eiger Nordwand runter )!