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Drehzahl bei warmen Motor kurzzeitig zu hoch / Cabrio 98 PS 2 H
Hallo Leute ,
ich habe ein Golf Cabrio Bj. 93 mit dem 98 PS Motor . Folgendes Problem : Stelle ich bei warmen Motor , den Motor kurz aus , ist bei einem Neustart nach dem Gasgeben die Drehzahl etwas zu hoch . Nach ein paar Minuten ist es wieder in Ordnung .
Hat Jemand eine Idee ? . Kann eigentlich Nichts Großes sein .
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35 Antworten
Versuche es mal mit der Leerlaufschraube an der Drosselklappe. Ggf. hat die sich was rausgedreht.
Aus meiner Sicht muss es was mechanisches sein, weil das Steuergerät ja nach kurzer Zeit nachregelt und es wieder gut ist.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 29. Juni 2020 um 18:58:32 Uhr:
Versuche es mal mit der Leerlaufschraube an der Drosselklappe. Ggf. hat die sich was rausgedreht.
Aus meiner Sicht muss es was mechanisches sein, weil das Steuergerät ja nach kurzer Zeit nachregelt und es wieder gut ist.
Verstelle ich damit nicht auch die Drehzahl im Kaltlauf ? . Motor läuft im Kaltstart ja einwandfrei .
Versuche es doch mal...
Für den Leerlauf ist ja auch noch die Leerlaufzigarre, die vom Steuergerät gesteuert wird, zuständig. Deshalb meinte ich ja, es muss was rein mechanisches sein.
Dreh die Leerlaufschraube mal eine viertel Umdrehung rein und merke dir die alte Position.
Hat leider Nichts gebracht , gefühlt brauch er noch länger , bis er wieder normal läuft . Der blaue Temperatursensor ist jetzt auch getauscht , hat auch zu keinem Erfolg geführt . Jetzt werde ich die Zigarre evtl. noch reinigen und dann bin ich mit meinem Latein am Ende .
Das macht meiner schon seit Jahren so ...
Habe auch den halben Motor neu, hat auch nichts gebracht.
Man kann die Drehzahl wieder normalisieren, wenn man die Kupplung leicht kommen lässt. Dann kommt die Drehzahl herunter und bleibt auch so.
Das hat meiner auch gemacht, als er bei VW neu eingestellt worde ist.
Ich bin sofort zurück und dann hat ein Meister der selber einen G1C hat den nochmal eingestellt und seitdem ist alles wieder normal.
Fazit: Such Dir eine Werkstatt, die den Golf noch kennt.
Zitat:
Das hat meiner auch gemacht, als er bei VW neu eingestellt worde ist.
Ich bin sofort zurück und dann hat ein Meister der selber einen G1C hat den nochmal eingestellt und seitdem ist alles wieder normal.
Fazit: Such Dir eine Werkstatt, die den Golf noch kennt.
Das wird schwierig und die es können , haben keine Lust mehr . Heute spricht man auch nicht mehr mit einem Meister , sondern mit einem Serviceberater .
Was ich bei der ganzen Aktion nicht verstehe : " Warum regelt sich das ganze nach zwei bis drei Minuten wieder ein und bleibt auch so . Neuster Tipp : O-Ring Leerlaufdrehzahlschraube erneuern .
Wenn etwas undicht oder defekt ist , müsste es doch immer nicht funktionieren .
Was ist mit dem Gaszug?
Ist der komplett ohne Spannung bei nicht getretenem Pedal?
Zitat:
@michael336 schrieb am 2. Juli 2020 um 13:23:17 Uhr:
Was ist mit dem Gaszug?
Ist der komplett ohne Spannung bei nicht getretenem Pedal?
Gaszug ist frei !!!
Woher kommst Du denn? In Aachen hätte ich einen Meister, der das kann...
Oh, Aachen ist echt weit weg . Ich komme aus 36266 Heringen ungefähr 400Km bis Aachen ??
OK, vielleicht gibt es ja noch eine anderen Tipp.
Zitat:
@markus.e schrieb am 29. Juni 2020 um 16:42:13 Uhr:
Stelle ich bei warmen Motor , den Motor kurz aus , ist bei einem Neustart nach dem Gasgeben die Drehzahl etwas zu hoch . Nach ein paar Minuten ist es wieder in Ordnung .
Hat Jemand eine Idee ? . Kann eigentlich Nichts Großes sein .
Was heißt 'etwas zu hoch'? Dreht er kraftlos höher oder kann man damit anfahren und er bleibt so?
Nichts Großes ist immer relativ...
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 2. Juli 2020 um 10:14:41 Uhr:
Das hat meiner auch gemacht, als er bei VW neu eingestellt worde ist.
Ich bin sofort zurück und dann hat ein Meister der selber einen G1C hat den nochmal eingestellt und seitdem ist alles wieder normal.
Und was hat er gesagt, was die Ursache war?
@ TE
Kann auch Nebenluft von irgendwoher sein.
Ist denn die Dichtung der LL-Luftschraube ok? Hab bei meiner das Gewinde mit Teflonband umwickelt. Ist aber nur geraten ob es daran liegt. Schauen würde ich unbedingt.
Nie nie nie niemals die Anschlagsschraube der DK verstellen. Du hast einen Einspritzer und keinen Vergaser. Die Leerlaufregelung geht über einen Luftschieber oder einen Stößel, der die DK öffnet. Wenn du die Ursprungsposition noch weisst dann stell sie wieder her.
Dein Problem liegt entweder bei einem spinnenden Leerlaufregler, einem Sensor oder er zieht Falschluft.