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Drehzahl bricht ab - Heftige Ruckler
Mahlzeit,
-hat jemand eine Idee was es sein könnte?-
Daten zum Fahrzeug:
Ford Mondeo BJ 1994, Benziner 1.6, 92 PS, Laufleistung ca. 271.000 km, gerade frisch TÜV bekommen.
Neu aufgetretenes Problem:
Während der Fahrt springt urplötzlich immer wieder die Drehzahl nach unten (bei Fahrten mit 120km/h sogar von 3500 auf 1000), während das Gaspedal ganz normal gleichmäßig gedrückt ist. Es dauert ca. eine Sekunde, der Wagen macht einen heftigen Ruckler und es geht normal weiter.
Jedoch ist dieses Problem jetzt schlimmer geworden, sodass es auf manchen Fahrten wirklich alle zwei Sekunden zu dem Problem kommt. Während des Rucklers nimmt der Wagen kurzzeitig gefühlt kein Gas an.
Bei Autobahnfahrten hat man die Angst, dass der Wagen jederzeit liegen bleiben könnte.
Das Ganze tritt sowohl bei 10, 20, 30, 50, als auch auf der Autobahn bei 80, 100, 120 km/h auf.
Was ich bisher feststellen konnte:
Die Probleme treten soweit ich es sehen kann nicht sofort nach Motorstart auf, sondern immer erst nach ca. 5 min wenn der Motor schon etwas warm ist.
Zudem kann ich sagen, dass die Lambdasonde 2020 erneuert wurde und die Drosselklappe funktionstüchtig und sauber ist.
In einer Werkstatt, welche mit der Ermittlung des Problems beauftragt wurde, konnte nicht eindeutig geklärt werden was es ist. Man vermutet dort die Zündspule/Zündanlage.
Rollende Grüße und danke für jegliche Ideen,
- Mayhem
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14 Antworten
Ein kurzes Beispielvideo (da war das Problem noch nicht so schlimm/heftig wie inzwischen):
Klassiker... Zündkerzen und Kabel erneuern. Motorcraft Teile verwenden
Hallo zawen, danke für die Antwort.
Ich vergaß zu erwähnen: Zündkerzen wurden 08/2021 neu gemacht ebenso wie der Zahnriemen und Treibriemen.
Kannst du das mit den Kabeln konkretisieren? Welche genau meinst du?
Beste Grüße!
Er meint die Zündkabel.
Was für Zündkerzen wurden verbaut?
Das kann ich hier auf Anhieb leider gar nicht sagen, auf der Rechnung steht keine Marke o.ä...
Danke, dann schau ich mal wie ich mit den Zündkabeln weiterkomme! Wenn ich so nach Problemen bei Zündkabeln Google, könnte das alles genau der Fehler sein, das klingt erstmal vielversprechend!
Man kann die Kabel auch indirekt prüfen in dem man die Zündkerzen ausbaut und auf Funkenübersprünge absucht (wenn vorhanden sind das senkrechte braune Striche an dem weißen Isolator). Findest du das vor sind die Zündkabel eindeutig kaputt.
Die Motoren mögen keine fremden Zündkerzen, wenn du keine Original Zündkerzen vorfindest wäre es mehr als eine Überlegung welche zu verbauen (gibt es günstig bei ebay). Auch die Zündkabel sollten Original sein, oder zumindest hochwertig, zB. von Beru.
Hallo,
nachdem ich das Video angesehen habe, habe ich folgenden Verdacht.
Warum zeigt der Drehzahlmesser plötzlich eine niedrigere Drehzahl?
Wenn im Hochspannungsbereich ein Fehler wäre, würde der Drehzahlmesser nicht so reagieren.
Ich weiss nicht wo das Signal für den DZM abgegriffen wird. Aber an der Stelle fehlt der Zündimpuls. Ich würde den Fehler bei Zündspule, Zuleitungskabel zur Zündspule oder Steuergerät suchen.
Zitat:
@Mayhem schrieb am 29. Januar 2022 um 19:44:01 Uhr:
Ein kurzes Beispielvideo (da war das Problem noch nicht so schlimm/heftig wie inzwischen):
M.M.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 30. Januar 2022 um 18:48:38 Uhr:
Man kann die Kabel auch indirekt prüfen in dem man die Zündkerzen ausbaut und auf Funkenübersprünge absucht (wenn vorhanden sind das senkrechte braune Striche an dem weißen Isolator). Findest du das vor sind die Zündkabel eindeutig kaputt.
Die Motoren mögen keine fremden Zündkerzen, wenn du keine Original Zündkerzen vorfindest wäre es mehr als eine Überlegung welche zu verbauen (gibt es günstig bei ebay). Auch die Zündkabel sollten Original sein, oder zumindest hochwertig, zB. von Beru.
Zündkabel nur von motocraft, auch Beru machen kurze Zeit später Probleme, rüttel mal an den Zündkabel bei laufenden Motor ob die Aussetzer da schon kommen, in dem Kabel ist ein Kohle Faser Kern und der bricht gerne.
Gruß Stefan
Zitat:
@butzimondeo schrieb am 31. Januar 2022 um 05:41:19 Uhr:
Zitat:
@FocusGT schrieb am 30. Januar 2022 um 18:48:38 Uhr:
Man kann die Kabel auch indirekt prüfen in dem man die Zündkerzen ausbaut und auf Funkenübersprünge absucht (wenn vorhanden sind das senkrechte braune Striche an dem weißen Isolator). Findest du das vor sind die Zündkabel eindeutig kaputt.
Die Motoren mögen keine fremden Zündkerzen, wenn du keine Original Zündkerzen vorfindest wäre es mehr als eine Überlegung welche zu verbauen (gibt es günstig bei ebay). Auch die Zündkabel sollten Original sein, oder zumindest hochwertig, zB. von Beru.
Zündkabel nur von motocraft, auch Beru machen kurze Zeit später Probleme, rüttel mal an den Zündkabel bei laufenden Motor ob die Aussetzer da schon kommen, in dem Kabel ist ein Kohle Faser Kern und der bricht gerne.
Gruß Stefan
Beru hab ich immer gefahren nie Probleme.
Weder beim 1,8 noch beim 2,0
Vielen Dank für die ganzen Antworten soweit!
Ich traue mir das selbst zu, nachdem ich ein wenig recherchiert habe. Habe jetzt die Zündkabel und die Zündspule ausgebaut und bestelle neue. Die bisherigen Kabel waren von "Beru". Auf der alten Zündspule steht "Motorcraft 928F-12029-CA 0277A".
Ich bin gespannt ob das Problem behoben ist wenn ich die neuen Teile eingebaut habe!
Was mir beim Demontieren der Zündkerzenkabel aufgefallen ist:
Auf der Seite der Zündkerzen waren diese sehr leicht ölfeucht. Ich habe gelesen dass das durch eine undichte Ventildeckeldichtung kommen kann?
Meint ihr denn, dass auch mein beschriebenes Problem ggf. von dem Öl darin kommen kann oder ist das eher unwahrscheinlich?
Beste Grüße!
Sind an den Isolatoren der Kerzen ,so was wie Brandspuren?? Da wo die Kerzenstecker waren?? Dann Kerzen auch neu. Öl kann das Problem verstärken. Erst mal Zündungsteile neu. Dann fahren. Wenn alles gut,hast du ein wenig Zeit für die Dichtung. Auf Dauer muss die neu.
Danke!
An den Kabelenden und auch wenn ich zu den Zündkerzen hineinschaue sehe ich meiner Einschätzung nach keine Brandspuren o.ä. (s. Bilder), oder erkenne ich das falsch?
Ich berichte weiter, wenn ich die neuen Teile eingebaut habe.
du mußt die Zündkerzen ausbauen, so erkennt man nichts, und dann den weißen Isolator prüfen
Mahlzeit, habe die Zündspule und Zündkabel neu eingebaut. An den Zündkerzen habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt.
Eine erste Probefahrt (20min Autobahn) lief reibungslos. Dann jedoch kam das Problem wieder. Und so stark, dass die Drehzahl bei 20kmh so tief in den Keller rutschte, dass der Wagen sogar immer wieder ausging. Exakt wie vorher... :-(