Drehzahl erhöht sich bis 1500U/min, aber nur beim Rollen - ABS Problem?
Servus, da der Vecci ja bekannt für seine Leerlaufprobleme ist, bin auch ich nicht davor verschont geblieben
Hatte vor paar Monaten den Fehlercode P0100, starke Drehzahlschwankungen und das Problem, dass er beim Auskuppeln teilweise ausgegangen ist, also -> Leerlaufregler getauscht und die Drosselklappe komplett gereinigt, dann war Ruhe.
Bis vor 2 Wochen, wo die Drehzahl angefangen hat im Leerlauf sporadisch um 100 U/min zu schwanken (ca. 800-900). Hier hab ich bemerkt, dass ein (Unterdruck-?)Schlauch lose im Motorraum hängt und der zugehörige Anschluss mit Kunststoffteilchen verstopft ist. Habe beide soweit es geht gereinigt und siehe da, keine Schwankungen mehr…
Ich füge ein Bild davon ein, weiß jemand was das für ein Bauteil ist und wofür die Schläuche sind? Auf das Bauteil geht einmal ein Schlauch von der DK und einmal der oben genannte Schlauch (Bild2) und ein Stecker (rot blau).
Zum zweiten Problem:
Der Vecci gibt beim Rollen von selber Gas, bis 1500 U/min. Egal ob im Gang oder nicht, einzige Voraussetzung ist, dass er rollt. Sobald ich an der Ampel stehe sinkt die Drehzahl wieder auf ca. 800.
Das Problem tritt aber nicht auf, wenn ich die Sicherung für ABS ziehe…
Wie kann aber das ABS mit der Drehzahl des Motors zusammenhängen?
Habe mal was von Raddrehzahlsensoren gehört, gehören die vllt auch zum ABS? Und wo finde ich die?
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8 Antworten
Hat keiner eine Idee?
Wenn ich den ABS Stecker vorne rechts abziehe fährt er normal, Geschwindigkeitsanzeige funktioniert aber nicht.
Hab jetzt mal neuen Sensor bestellt…
Den Schlauch den du meinst kommt vom Aktivkohlepott von der Tankentlüftung.
Hast du mal den dünnen Schlauch von dem Ventildeckel mal abgezogen und durchgepustet?
Der endet in der Drosselklappe an einem Stutzen wo ein 0,bisschen Loch in die Dk geht.
Wenn das nicht frei ist macht das auch Probleme, alternative auch aufbohren auf 1mm oder 1,5mm.
Dann mal versuchen in den kleine Stutzen vom Ventildeckel zu pusten, ob er frei ist.
Also der Schlauch ist frei, Bohrung ist auch schon aufgebohrt worden.
Das komische ist ja, dass das Problem nur beim Rollen auftritt… Wenn ich stehe fällt die Drehzahl ganz normal in den Leerlauf
Sobald ich aber das Auto auch nur anschieben würde, steigt die Drehzahl wieder
Also muss es mit dem ABS/Raddrehzahl Sensor zu tun haben, seh ich das falsch?
Hi petrol,
mein 99er Caravan 1.6 16V hat "das" schon immer so gemacht:
Im Stand liegt der Leerlauf bei 750-800 U/Min. Wenn ich noch (zB ausgekuppelt an die Ampel) rolle, dann dreht er ca 1100-1200 U/Min. Komme ich zum stehen fällt die Drehzahl wieder auf die 750U/Min.
ABS funktioniert einwandfrei und es sind auch keine Fehler vermerkt.
Das macht er schon, seit ich ihn 2008 mit 80tkm gekauft habe, als Problem habe ich das aber nie angesehen.
Angeschoben hab ich ihn aber so noch nicht, um das zu testen
Gruss Teomon
Danke Teomon für deine Antwort
Also meiner macht das eben erst seit kurzem mit der Drehzahl und das kann garantiert nicht normal sein.
Er ist sogar mal bei 2k Umdrehungen hängengeblieben und erst nach nem Gasstoß wieder runtergegangen.
Angeschoben hab ich ihn auch noch nicht, hab ich aber im Stau beim bergab rollen gemerkt…
Zwischendurch kommt auch die MKL, geht aber wieder aus wenn ich den Motor neu starte…
Werde die Tage nochmal auslesen
ABS hab ich letztens alle Sensoren am Stecker vom Steuergerät mal durchgemessen
Die Werte waren:
VL 1.449 Ohm, ca. 0.35V beim Drehen des Rades
VR 1.488 Ohm, ca. 0.25V
Hinten jeweils 1.150 Ohm
Scheinen mir sehr normal die Werte :/
Wenn das Gas hängen bleibt, klemmt vielleicht der Gaszug. Oben mal etwas WD40 reinsprühen und mehrfach betätigen. Was aber nix mit der Drehzahlanhebung zu tun hat!
Dass er bis auf 1600U/min dreht, macht er bei mir schonmal für ca 1 Minute wenn er "kalt" ist. Wobei ich persönlich das nicht an der Aussentemperatur festmachen kann. Das macht er manchmal bei 25Grad Aussentemperatur und auch bei 0Grad, nur unterschiedlich lange.
Die Sollwerte der ABS-Sensoren kenne ich jetzt nicht, nehme aber an, dass die alle 4 gleich sein sollten. Die Spannung beim Drehen ist eher nicht von Bedeutung. Allerdings kann man bei ansteigendem Spannungswert beim Raddrehen grundsätzlich davon ausgehen, dass der Sensor ein Signal liefert. Wenn, dann solltest du im Wechselspannugsbereich messen.
Ich kann die Sensoren bei mir ja morgen auch mal messen...
Wenn du die messen könntest wäre das gut, dann könnten wir die mal vergleichen…
Habe mir jetzt so nen Op-com Auslesegerät besorgt (kein Originales) und mit dem mal die Stg ausgelesen. Der einzige gespeicherte Fehler war der P0130 „02 Sensor Circuit Voltage Low - Not present“
Kann das was mit dem erhöhten Leerlauf beim Rollen zu tun haben?
Wie viele Lambdasonden hat denn mein Vectra B, meines Wissens nur eine oder?
Zitat:
@petrol schrieb am 9. Oktober 2024 um 23:48:14 Uhr:
Servus, da der Vecci ja bekannt für seine Leerlaufprobleme ist, . . .
Meine Vectras hatten zwar auch das eine oder das andere Problemchen, aber weder der Z16XE noch der X20XEV hatten Leerlaufprobleme.
Die gerne kaputt gehenden AGR Ventile beim Kleinen und die dann auftretenden Probleme, haben ja nur am Rande etwas mit dem Leerlauf zu tun.
Deinen 1,8er kenne ich nicht so gut, aber Lambdasonde hat der auch nur eine.