1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Drehzahl fällt ab trotz Fuß auf dem Gas

Drehzahl fällt ab trotz Fuß auf dem Gas

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 21. August 2024 um 6:01

Hallo,

ich habe noch ein kleines Problem bei meinem S500.

Wenn ich gleichbleibend Fahre, ca zwischen 50 und 100 und den Fuß auf dem Gas lasse um die Geschwindigkeit zu halten, fällt Plötzlich die Drehzahl ab und natürlich auch die Geschwindigkeit. Ich muss dann komplett vom Gas gehen und wieder drauf drücken, dass er wieder zieht. Tue ich das nicht, trete ich beim weiter runterdrücken "ins Leere".

Das passiert nur bei einer Drehzahl zwischen ca 1800 und 2300.

Luftmassenmesser habe ich bereits ersetzt.

Da das Problem auch beim Fahren mit Tempomat Auftritt schließe ich das Gaspedal aus.

Das habe ich auch gegengeprüft mit einem DelphiTester während der Fahrt. Das Gaspedal ist zu ca 30% getreten, die Drosselklappe ca 15° geöffnet.

Sobald das Problem Auftritt schließt die Drosselklappe auf 8°, das Gaspedal bleibt aber gleich betätigt. Drücke ich weiter drauf geht die Prozentzahl hoch, aber die Drosselklappe öffnet nicht weiter. Es ändert sich auch nichts an Spannung 1 und 2 die ich an der Drosselklappe auslesen kann.

Ich hatte eine Falschluft im Verdacht, aber der Saugrohrdruck bleibt konstant, bis sich die Drosselklappe schließt. Dann springt er von ca 300hPa auf über 500hPa wenn ich mich richtig erinnere.

Hat jemand einen weiteren Ansatz was das Problem sein könnte, bzw welche Werte ich mir noch anschauen könnte die damit zutun haben?

Danke

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ja, ich würde keine weiteren Reparaturversuche machen sondern eine richtige Diagnose mit der MB Star Diagnose.

Dabei kommt bestimmt was Greifbares heraus.

Ist der neue LMM original?

Und hast du die Leitungen der Drosselklappe bis zum Motorsteuergerät kontrolliert? Es gab hier Fälle, wo sie ölig oder oxidiert waren.

Falschluft ist ein guter Ansatz, aber Auslesen allein bringt nichts. Undichtigkeiten müssen physisch lokalisiert werden. Mutige machen das mit Bremsreiniger, Fachleute mit Überdruck + Nebelmaschine oder Lecksucher.

@alberto_s

Von Auslesen war nicht die Rede.

Auslesen allein ist keine Diagnose sondern man sieht sich auch die Istwerte an und nimmt möglicherweise Ansteuerungen vor um den richtigen Weg vorwärts zu finden.

Wenn man die Adaptionswerte ansieht kann man beurteilen ob zu fett oder mager.

Mit Diagnosesoftware die Funktion des eGas prüfen. Deine aktuelle Laufleistung wäre interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen