Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. drehzahl fällt in den keller

drehzahl fällt in den keller

Themenstarteram 18. November 2007 um 13:13

hallo

ich fang einfach mal von vorne an:

wenn der motor kalt war, hatte er eine drehzahl von ca. 1200 im leerlauf.

sobald er aber warm wurde ging die drehzahl immer weiter runter, und zwar so tief, das er immer kurz vorm ausgehen war (ca. 500 umdrehungen) stieg dann aber wieder auf rund 1000 und fiel dann wieder. so pändeltete das ständig im leerlauf. wärend der fahrt war es so, sobald ich ihn "ausrollen" lies bzw. mal länger auf der kuplung stand ging er mir sogar ganz aus.

hab darauf hin den luftmengenmesser getauscht sowie die überspannungssicherungen geprüft.

folge war, das er jetzt im leerlauf im warmen zustand ca. 600/700 umdrehungen macht, was aber auch so ziemlich an der grenze is. man hört, das er sich grad so hält und nicht ausgeht.

bei der fahrt allerdings, kommt es jetzt ab und zu mal vor das er wieder unter 500 umdrehungen fällt wenn ich mal vom gas gehe und somit ausgeht. is auch schon vorgekommen das er für eine sekunde aus ging und dann wieder kam.

ein bekannter meint, ich sollte doch mal das drosselklappenteil tauschen.

was ist eure meinung?

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

hast Du einen KLR ( Kaltlaufregler ) drin? Bei mir war das die Ursache, nur hatte ich das Phänomen wenn er ne Stunde stand, draussen kalt und Motor noch Restwärme. Aber genau die selben Symptome, starten und fahren, kurz vor'm Ausgehen, oder ganz Ausgehen. Gab sich nach 1-2km aber wieder.

Gruss Andre

Zitat:

Original geschrieben von kevinpaul

hallo

ich fang einfach mal von vorne an:

wenn der motor kalt war, hatte er eine drehzahl von ca. 1200 im leerlauf.

sobald er aber warm wurde ging die drehzahl immer weiter runter, und zwar so tief, das er immer kurz vorm ausgehen war (ca. 500 umdrehungen) stieg dann aber wieder auf rund 1000 und fiel dann wieder. so pändeltete das ständig im leerlauf. wärend der fahrt war es so, sobald ich ihn "ausrollen" lies bzw. mal länger auf der kuplung stand ging er mir sogar ganz aus.

hab darauf hin den luftmengenmesser getauscht sowie die überspannungssicherungen geprüft.

folge war, das er jetzt im leerlauf im warmen zustand ca. 600/700 umdrehungen macht, was aber auch so ziemlich an der grenze is. man hört, das er sich grad so hält und nicht ausgeht.

bei der fahrt allerdings, kommt es jetzt ab und zu mal vor das er wieder unter 500 umdrehungen fällt wenn ich mal vom gas gehe und somit ausgeht. is auch schon vorgekommen das er für eine sekunde aus ging und dann wieder kam.

ein bekannter meint, ich sollte doch mal das drosselklappenteil tauschen.

was ist eure meinung?

mfg

Hallo,

habe soeben in meinen Schulungsunterlagen von MB nachgesehen. Da du probleme hast wenn der Motor warm wird kann es am Kaltlaufregler oder drosselklappenteil nicht liegen.

Aber es gibt einen Leerlaufsteller. Wenn du ein Faxgerät hast kann ich dir ein Paar seiten darüber faxen. Oder per e-mail zukommen lassen. Es ist von Mercedes und heißt

Mechanisch/Elektronisch gesteuerte Benzineinspritzanlage (KE) darin sind Schaltpläne und funktionsweisen beschrieben, das ganze hat 84 Seiten nur über diese Einspritzanlage.

Gruß

203Classic

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

Zitat:

Original geschrieben von kevinpaul

hallo

ich fang einfach mal von vorne an:

wenn der motor kalt war, hatte er eine drehzahl von ca. 1200 im leerlauf.

sobald er aber warm wurde ging die drehzahl immer weiter runter, und zwar so tief, das er immer kurz vorm ausgehen war (ca. 500 umdrehungen) stieg dann aber wieder auf rund 1000 und fiel dann wieder. so pändeltete das ständig im leerlauf. wärend der fahrt war es so, sobald ich ihn "ausrollen" lies bzw. mal länger auf der kuplung stand ging er mir sogar ganz aus.

hab darauf hin den luftmengenmesser getauscht sowie die überspannungssicherungen geprüft.

folge war, das er jetzt im leerlauf im warmen zustand ca. 600/700 umdrehungen macht, was aber auch so ziemlich an der grenze is. man hört, das er sich grad so hält und nicht ausgeht.

bei der fahrt allerdings, kommt es jetzt ab und zu mal vor das er wieder unter 500 umdrehungen fällt wenn ich mal vom gas gehe und somit ausgeht. is auch schon vorgekommen das er für eine sekunde aus ging und dann wieder kam.

ein bekannter meint, ich sollte doch mal das drosselklappenteil tauschen.

was ist eure meinung?

mfg

Hallo,

habe soeben in meinen Schulungsunterlagen von MB nachgesehen. Da du probleme hast wenn der Motor warm wird kann es am Kaltlaufregler oder drosselklappenteil nicht liegen.

Aber es gibt einen Leerlaufsteller. Wenn du ein Faxgerät hast kann ich dir ein Paar seiten darüber faxen. Oder per e-mail zukommen lassen. Es ist von Mercedes und heißt

Mechanisch/Elektronisch gesteuerte Benzineinspritzanlage (KE) darin sind Schaltpläne und funktionsweisen beschrieben, das ganze hat 84 Seiten nur über diese Einspritzanlage.

Gruß

203Classic

Hallo, glaub ich Dir ja auch, doch warum ist seit blindlegen des KLR das Problem weg? Trat auch nie wieder auf?

Gruss Andre

Zitat:

Original geschrieben von schmerztablette

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

 

Hallo,

habe soeben in meinen Schulungsunterlagen von MB nachgesehen. Da du probleme hast wenn der Motor warm wird kann es am Kaltlaufregler oder drosselklappenteil nicht liegen.

Aber es gibt einen Leerlaufsteller. Wenn du ein Faxgerät hast kann ich dir ein Paar seiten darüber faxen. Oder per e-mail zukommen lassen. Es ist von Mercedes und heißt

Mechanisch/Elektronisch gesteuerte Benzineinspritzanlage (KE) darin sind Schaltpläne und funktionsweisen beschrieben, das ganze hat 84 Seiten nur über diese Einspritzanlage.

Gruß

203Classic

Hallo, glaub ich Dir ja auch, doch warum ist seit blindlegen des KLR das Problem weg? Trat auch nie wieder auf?

Gruss Andre

Hallo,

Habe in den unterlagen nachgesehen, es gibt beim M102 mit KE einspritzanlage keinen KLR. Würde mich interesieren was du blindgelegt hast. werde die ganze lektüre mal durchlesen. Hatte schon seit jahren nichts mehr damit zu tun.

Gruß

203Classic

Überprüf doch bitte, ob die Feder am Gasgestänge noch vorhanden ist. Die arbeitet sich gerne mal durch und fällt dann ab. Dadurch wird der Mikroschalter nicht mehr gedrückt, der dem Steuergerät Leerlauf signalisiert. Was für ein Baujahr hast du denn eigendlich?

Themenstarteram 24. November 2007 um 0:08

der motor is von 1993

Themenstarteram 24. November 2007 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

Zitat:

Original geschrieben von kevinpaul

hallo

ich fang einfach mal von vorne an:

wenn der motor kalt war, hatte er eine drehzahl von ca. 1200 im leerlauf.

sobald er aber warm wurde ging die drehzahl immer weiter runter, und zwar so tief, das er immer kurz vorm ausgehen war (ca. 500 umdrehungen) stieg dann aber wieder auf rund 1000 und fiel dann wieder. so pändeltete das ständig im leerlauf. wärend der fahrt war es so, sobald ich ihn "ausrollen" lies bzw. mal länger auf der kuplung stand ging er mir sogar ganz aus.

hab darauf hin den luftmengenmesser getauscht sowie die überspannungssicherungen geprüft.

folge war, das er jetzt im leerlauf im warmen zustand ca. 600/700 umdrehungen macht, was aber auch so ziemlich an der grenze is. man hört, das er sich grad so hält und nicht ausgeht.

bei der fahrt allerdings, kommt es jetzt ab und zu mal vor das er wieder unter 500 umdrehungen fällt wenn ich mal vom gas gehe und somit ausgeht. is auch schon vorgekommen das er für eine sekunde aus ging und dann wieder kam.

ein bekannter meint, ich sollte doch mal das drosselklappenteil tauschen.

was ist eure meinung?

mfg

Hallo,

habe soeben in meinen Schulungsunterlagen von MB nachgesehen. Da du probleme hast wenn der Motor warm wird kann es am Kaltlaufregler oder drosselklappenteil nicht liegen.

Aber es gibt einen Leerlaufsteller. Wenn du ein Faxgerät hast kann ich dir ein Paar seiten darüber faxen. Oder per e-mail zukommen lassen. Es ist von Mercedes und heißt

Mechanisch/Elektronisch gesteuerte Benzineinspritzanlage (KE) darin sind Schaltpläne und funktionsweisen beschrieben, das ganze hat 84 Seiten nur über diese Einspritzanlage.

Gruß

203Classic

hi

bitte schick mir doch die seiten per email: kevinpaul@freenet.de

danke

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 22:16

so.

ich kämpfe immer noch mit dem problem.

hat sich aber mittlerweile rausgestellt, das der o2 wert bzw. lambdawert nicht stimmte.

durch einstellen zum richtigen wert, hat sich mein problem fast verabschiedet. ist aber nach wie vor vorhanden. und zwar wie schon ganz am anfang des threads beschrieben , geht er mir im leerlauf bei der fahrt aus.

nach meinen beobachtungen kommt das allerdings blos vor, wenn er richtig warm ist , also zwischen 80 und 100 grad. musste auch feststellen, das wenn ich den wagen anlasse und er kalt ist und warm fahre (die temperatur spielt hierbei keine rolle) er einwandfrei läuft. erst wenn ich den motor wieder ausgemacht habe und erneut fahre spinnt er wieder rum und/oder wenn ich ihn im stand lange laufen lasse und anschließend wieder fahre.

ich hab da mal was gehört von einer "undichten einspritzanlage" - kann mir da jemand etwas dazu sagen?

noch was, ist das normal, das wenn ich im stand lenke, die lüftung bzw. heizung anmache oder die heckscheibenheizung , das er mit der drehzahl runter geht?

ps:

die kerzen sind gut und die zündkabel ebenfalls in ordnung. die batterie ist auch neu. und es riecht auch nicht nach benzin (bezug auf die "undichte einspritzanlage")

hatte das gleiche problem mit meinem 190-er, aber da war es der sprit. habe einmal anstatt benzin plus 98 , nomal 95 getankt. das wär dann soweit ich weiß die unterschiedliche klopffestigkeit des sprits.

vielleicht hast du letztens was anderes getankt?

Hallo, also das kann sein, bei mir war es so. Als ich den Mengenteiler getauscht hatte, fuhr er kurz danach optis und auf einmal tauchte Dein beschriebenes Problem auf. Bei mir war ne ESPD locker und somit wurde Luft gezogen. 4 neue rein ( waren eh fällig ) seitdem nix mehr. Das müsstest Du aber beim MT Tausch, beim Anziehen der Leitungen bemerkt haben. Denn ich habs ignoriert, eine war ausgeleiert :(. Der Möglichkeiten gibt es leider viele.

Heizung, Servo und sonst noch was drücken immer leicht die DZ. Kommt drauf an wieviel U/min Du meinst.

Schöne Weihnachten

LG Andre

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 16:15

danke erstmal.

die ESPD waren bzw. sind fest.

ich spreche hier von ca. 200 umdrehungen...

ich muss noch was anfügen,

und zwar kommt es auch relativ oft vor, wenn er mal nicht ausgeht, dass wenn ich bremse er das zittern anfängt (durchgedrückte kuplung) und dann erst wieder ganz ruhig läuft sobald die räder still stehen...

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Pentium

hatte das gleiche problem mit meinem 190-er, aber da war es der sprit. habe einmal anstatt benzin plus 98 , nomal 95 getankt. das wär dann soweit ich weiß die unterschiedliche klopffestigkeit des sprits.

vielleicht hast du letztens was anderes getankt?

ne, hab schon ewig nix anderes mehr getankt außér super...

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 20:27

so leute, neues von der drehzahl front.

nach dem alle maßeverbindungen gereinigt worden sind, hat sich mein problem fast vollständig verabschiedet. allerdings immer noch nicht ganz. und zwar tritt das problem mit dem ausgehen des motor immer noch auf. aber nur dann, wenn ich ihn im stand ca. 45 minuten laufen lasse und anschließend den motor für ca. 15 mins abstelle und wieder fahre. dann spinnt er sofort wieder rum. hab mittlerweile auch mal ne motorwäsche gemacht. hat aber nichts in bezug auf das problem geändert.

was kann ich jetzt überhaupt noch machen, um zu erreichen das er zu 100% problemfrei / ausfallfrei läuft?

ps:

wenn er nicht so lange im stand läuft. also normaler betrieb. da läuft er einwandfrei. die temperatur spielt híerbei keine rolle...

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

 

Aber es gibt einen Leerlaufsteller. Wenn du ein Faxgerät hast kann ich dir ein Paar seiten darüber faxen. Oder per e-mail zukommen lassen. Es ist von Mercedes und heißt

Mechanisch/Elektronisch gesteuerte Benzineinspritzanlage (KE) darin sind Schaltpläne und funktionsweisen beschrieben, das ganze hat 84 Seiten nur über diese Einspritzanlage.

Gruß

203Classic

Ähm, über welches Modell reden wir hier? Also meiner hat soweit ich weiß keinen Leerlaufsteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. drehzahl fällt in den keller