Drehzahl geht beim Schalten leicht hoch
Moin Moin,
Ich besitze ein Opel Corsa D 2011 1.4 87ps
(0035 ALK) und mein Problem ist, dass sich beim Schalten das Drehzahl sehr schnell nach oben steigt, als würde ich noch gas geben aber nach circa nach 1-2 Sekunden geht das Drehzahl wieder herunter.
Ich habe schon sehr viel gelesen, die anderen meinen es sei der Gaszug oder die anderen meinen es sei die Drosselklappe der verschmutzt sein könnte.
Ich bin total ratlos und weiß nicht was ich noch machen kann, weil sich der Verbrauch dadurch auch extrem erhöht.
Ich habe keine Fehlercodes drinnen.
Wenn ich im Stand bzw. Leerlauf Gas gebe, bleibt der Drehzahl normal und geht rasch wieder herunter.
Nur beim los fahren passiert das.
MfG
zuna
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ist vielleicht die Kupplung kaputt?
Dies macht sich folgender Maßen bemerkbar:
Wenn man in ein großen Gang schaltet und Vollgas gibt, dreht der Motor hoch ohne das dass Fahrzeug schneller wird.
Eine kaputte Kupplung soll sofort erneuert werden.
Zitat:
@Kpaul schrieb am 16. Juni 2022 um 14:11:29 Uhr:
Ist vielleicht die Kupplung kaputt?
Dies macht sich folgender Maßen bemerkbar:
Wenn man in ein großen Gang schaltet und Vollgas gibt, dreht der Motor hoch ohne das dass Fahrzeug schneller wird.
Eine kaputte Kupplung soll sofort erneuert werden.
Wäre die Kupplung kaputt könnte ich doch gar nicht schalten er nimmt auch normal Gas an und hat auch genug Kraft wie in den ersten Tagen.
@zuna
Könnte am Kupplungspedalschalter liegen der vielleicht defekt ist.
Ist schon öfters vorgekommen, das der nicht mehr schaltet.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 16. Juni 2022 um 19:35:15 Uhr:
@zuna
Könnte am Kupplungspedalschalter liegen der vielleicht defekt ist.
Ist schon öfters vorgekommen, das der nicht mehr schaltet.
Moin,
Sorry für das späte Antwort, aber ich habe das Problem gelöst, ich habe gestern meine Reifen etwas aufgepumpt so auf 2,3 - 2,4 und bis jetzt läuft es wie eine Eins und ohne Probleme.
Aber ich werde doch zur Sicherheit den Kupplungspedalschalter auswechseln wenn es doch Mal irgendwas passiert.
MfG
Zuna
??
Die Motordrehzahl geht jetzt runter weil du die Reifen aufgepumpt hast ??
Erstaunlich.....
@zuna
Was hat denn der Reifenluftdruck mit der Motordrehzahl zu tun??
Und 2,3-2,5 Bar Luftdruck ist Standard!!!
Mit was bist du denn generell durch die Gegend gefahren??
Das lernt man doch schon in der Fahrschule heutzutage.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 21. Juni 2022 um 11:54:38 Uhr:
@zuna
Was hat denn der Reifenluftdruck mit der Motordrehzahl zu tun??
Und 2,3-2,5 Bar Luftdruck ist Standard!!!
Mit was bist du denn generell durch die Gegend gefahren??
Das lernt man doch schon in der Fahrschule heutzutage.
Ja das Frage ich mich auch, wieso auch immer es jetzt normal funktioniert, da ich gestern wegen mein Lenkkraft etwas pumpen musste, ging es wieder normal und der Drehzahl ging wieder herunter beim Pedal drücken.
Bevor ist etwas gepumpt habe, waren es so 2,0 - 2,1 Bar.
Und wenn jetzt Leute meinen, ich Lüge oder so, nein, es fährt jetzt wirklich normal und muss nicht immer Angst haben das, das Motor nicht mir um die Ohren fliegt wegen dem hohen Drehzahl.
... evtl. führt der zu niedrige Druck im Fahrbetrieb zu detektierebarem Reifenschlupf? Hast Du noch Winterreifen drauf?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 21. Juni 2022 um 12:14:20 Uhr:
... evtl. führt der zu niedrige Druck im Fahrbetrieb zu detektierebarem Reifenschlupf? Hast Du noch Winterreifen drauf?
Nein, Sommerreifen.
Leute, bitte nicht so auf den Reifendruck herumhacken. Je nach Reifengröße sind 2,0/1,8bar als Komfortdruck in der BDA aufgeführt.
Vll.t tatsächlich einfach nur Zufall und damit besser den K-Schalter bei Gelegenheit mal unter die Lupe zu nehmen.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 21. Juni 2022 um 12:33:47 Uhr:
Leute, bitte nicht so auf den Reifendruck herumhacken. Je nach Reifengröße sind 2,0/1,8bar als Komfortdruck in der BDA aufgeführt.
Vll.t tatsächlich einfach nur Zufall und damit besser den K-Schalter bei Gelegenheit mal unter die Lupe zu nehmen.
Wollte dies sowieso wechseln zur Sicherheit.
Wenn es wirklich purer Zufall ist das der K-Schalter wieder funktioniert. Dann sollte ich es wirklich Ausstauschen.
da ich gestern wegen mein Lenkkraft etwas pumpen musste
Soll vermutlich heißen: "Mir kam die Lenkraft zu schwer vor, deshalb habe ich mal den Reifendruck kontrolliert" (=nachgedrückt).
Ich habe aber auch 3x lesen müssen
Aahhhh....so ergibt das zumindest einen Sinn. Danke