1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Drehzahl geht ganz leicht hoch

Drehzahl geht ganz leicht hoch

Opel
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 17:25

Hab folgendes Problem. Bei meinem Meriva geht die Drehzahl im Stand ganz leicht hoch.

AGR Neu, Luftmengenmesser neu.

Es ist als würde man einmal ganz kurz aufs Gas treten. Es zischt leise kurz und die Drehzahl geht kaum sichtbar hoch. 3mm vielleicht.

Motor drwht sauber durch, kein ruckeln keine Startprobleme.

Drosselklappe sieht sehr sauber aus.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. Februar 2018 um 19:09

Bei kaltem Motor oder grundsätzlich sobald Leerlauf?

Und wenn der Motor warm ist?

es gibt einen Test den du schnell selbst machen kannst.

zieh mal im Stand den Ölmessstab ein kleines Stück hoch und hoche, ob er dann wieder normal läuft.

Stab dann wieder rein und kurz warten, ob es sich dann wieder ändert am Motorlauf

Oder den Öleinfülldeckel öffnen und horchen...läuft er da dann ebenfalls anders, ist möglicherweise deine UD-Menbrane kaputt.

Kann man mit einem Drucktest aber nochmals abklären...am besten mit Drucktestnebelmaschiene.

Sollte er wirklich irgendwo Undicht sein oder Nebenluft ziehen, der Unterdruck fehlerhaft sein, dann sieht man das damit.

Alles dicht, sieht man nix ;) und der Fehler liegt woanders.

Hast du eine elektronische Drosselklappe ?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 5:12

Hallo Cosmo-Politan,

das Problem tritt bei kaltem sowie bei warmen Motor gleichermaßen auf und verändert sich nicht.

Wenn ich den Motor morgends frisch starte dreht er die ersten Minuten auf ca 900 - 1000 Umdrehungen und da hat er das Problem dann nicht. Bis er wieder auf die eigentlichen 500-600 im Betrieb fällt. Schon tritt der Effekt auf. Es ist nur im Stand.

Sonst absolut keinerlei Probleme.

———————

Hallo knigthdevil,

danke für deinen Tipp das probiere ich später doch gleich mal aus.

Ja es ist eine elektronische Drosselklappe, aber diese nur auf Verdacht zu tauschen tut im Geldbeutel recht weh, da ich die nur in einer Einheit bekomme.

Was mich auch total wundert das er 1l Öl auf ca. 800km braucht. Mein alter Meriva Baujahr 2003 hat das auch schon gemacht aber ich dachte Opel hat das mit der überholten Version von 2006 in den Griff bekommen, ich denke das zieht sich wohl durch die gesamte Meriva Palette und ist vom Baujahr her egal. Die Vorwarnlampe haben die nicht ohne Grund verbaut :D :D :D

Hallo cupcake,

wegen Drokla hab ich noch gar nichts von austauschen Geschrieben :D

Wenn überhaupt würde ich die erstmal Prüfen lassen, ob die einen Ansteuerungsfehler hat und wo der herkommt.

Ursache behandeln, statt nur das Symthom ;)

Kann schon möglich sein, das es daher kommt, aber ich würde jetzt erstmal nach dem anderen Schauen.

Es gibt viele Symthome am Auto, die zwar fast die gleichen Effekte haben, aber von der Ursache her völlig anders sind.

Wenn das mit dem Ölmessstab/Einfülldeckel nichts am Motorlauf ändert, geht es wohl eher in Richtung Drokla, ansteuerung usw... muss man sich dann Gedanken drüber machen, was es sein könnte...schritt für Schritt abklären statt wild rumtauschen.

Was den Ölverlust betrifft, ja da hat nicht nur Opel ein paar kleine Probleme, die haben auch andere HST...Audi, Fiat, Ford usw.

Was deinen Ölverlust am Moppel betrifft, da kann man noch so einiges nachhelfen, um das zu mindern.

Es gibt etliche HST, die mit ihren Produkten werben und große besserung versprechen...gibt es auch, aber es gibt eines, wo ich sehr viel Interesse habe und es auch mal Praxisnah testen will.

Es heißt Atomium....

http://meintriebwerk.de/.../?...

ich habe mir dazu schon einige Berichte und Videos zu angeschaut und bei YouTube gibt es einen Modder, der sich damit Beschäftigt hat und einen Test damit gemacht hat....generell glaube ich solchen Modder'n ja nicht, aber wenn das wirklich Funktioniert....:D

Gut, ob das jetzt letztendlich alles so der Wahrheit entspricht, kann ich so nicht Sagen, aber sollte es wirklich so wie in der Kernaussage behauptet funktionieren, könnte das einigen Autofahrern, die vom Ölsyndrom betroffen sind, wirklich langfristig Helfen.

Schaut euch mal das Video zum Produkt an und Urteilt selbst, was da so dran ist....klingt auf jeden Fall interessant....allein schon einen Motor ohne Öl laufen zu lassen :D

Ich selbst habe meinem Moppelchen durch mehrfachen Ölwechsel gute Pflege und Liebe den Ölfresserwahn wieder stark reduzieren können, was aber auch ein Symtom von permanenter Kurzstrecke ist...eines davon jedenfalls...egal.

Mein Ölverbrauch hat sich auf gut 0,30-0,50 L auf 5.000KM reduziert....vorher waren es 0,5 auf 1.000KM.

Aber ich werde mir nächsten Monat mal das Atomium bestellen und einen Test machen, der ca. 5-6 Monate dauern kann....also ein Ergebnis dazu wird noch etwas Zeit brauchen ;)

Wer natürlich recht großen Ölverlust zu beklagen hat, dem kann ich sonst nur dazu Raten, es einfach mal zu Versuchen....ausser 58€ weniger in der Tasche zu haben, wenn es nicht so Funktionieren sollte, kann nichts passieren....aber wenn doch :D

Ich will dafür keine Werbung machen, nicht falsch Verstehen, ich schreibe das nur, weil es eine für mich Interessante sache darstellt.

Sollte es wirklich so Funktionieren, würde das mit Sicherheit einigen Autofahren ein Geschenk sein.

ach ja eins noch...tankst du immer nur an Billigtankstellen ?.

Wenn ja, dann versuch mal beim nächten Tankstop, wenn du im Reserve bereich bis, das Aral Ultimate 102 Benzin, wenn du einen Benziner fährst....bei Diesel entsprechend Ultimate Diesel ;)

25-30€ Tanken reichen da völlig ;)

Dann jage deinen Moppel mal bei 130 KMh (oder mehr) mind. 200KM über die Bahn, damit der richtig Heiß wird und sich somit Freibrennen kann....den Rest erledigen die Zusatzstoffe im Ultimate 102.

Das Zeug wirkt wahre Wunder, wollte ich auch anfangs nicht Glauben...ich Tanke jetzt alle 3-4 Tankfüllung für 50€ das Ultimate 102 und Fahre in den Harz mit meiner Familie....soll sich ja auch Lohnen und nicht nur Sinnlos Benzin verjuckeln :D

Es kann sich somit, falls es sich hier nur um ein Problem von Billigkraftstofftanken handelt, dieses schon beseitigen.

Ist alles immer noch Billiger als ein Besuch beim FOH.

seitdem ich das so mache, läuft meiner wieder richtig Super, auch mit dem Billigsprit...aber irgendwann merkt man es auch wieder, welchen Sprit und welche Fahrstrecken man macht...kurz oder langstrecke.

Auch meiner fängt dann irgendwann wieder an etwas Unruhiger zu laufen, da ich auch meist kurzstrecke habe...nach dem Ultimate läuft er dann wieder eine ganze Zeit lang wie ein Neuwagen.....bis irgendwann dann wieder....;)

das wird aber teuer bei jeden Jahr Ölwechsel.

Hallo

Die Verpackung ist ja schon einmal nicht schlecht. Das Zeug könnte so auch bei DOUGLAS neben den Herrendüften stehen. :D

Grüße von Timmi

och das ist mir eigl. egal.

Ich bin dieses Jahr schon wieder 20 TKM gefahren, da darf er ruhig einmal mehr neues Öl bekommen ;)

Tut ihm ja nicht weh...

Wie kommst du auf Ölverlust?

Er verbrennt das Öl. Zumindest lese ich das so. Das nennt man nicht Ölverlust.

Du Timmi, ich hab mir die Verpackung eigl. noch gar nicht richtig Angeschaut :D

aber wenn du das sagst ;)

ich bin nicht so oft in der Parfümerie, deshalb würde mir das jetzt auch gar nicht Auffallen.

Mein Deo/Parfüm ist mehr so das Öl de Cologne :D :D

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 19:34

Also hab es getestet und fast nicht glauben können. Heb ich den Öldeckel nur minimal an oder zieh den stab einen halben Millimeter raus läuft der Wagen einwandfrei.

Der zieht mehr Unterdruck als mein Staubsauger. Also wirklich heftig sag ich euch.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass daher mein so hoher Ölverbrauch zustande kommt.

Ich tippe drauf die Kurbelwellenentlüftung ist dicht, was meint ihr?

Achso hab jetzt mal so ne gute Stunde gesucht finde die am Meriva aber einfach nirgends.

na dann haste dein Problem wegen dem Motorlaufgefunden.

Membrane tauschen lassen, dann sollte er wieder normal laufen.

Ob man bei dir die Membrane einzeln wechseln kann, musst du mal erfragen...kann auch sein, das der Ventildeckel neu muss, was dann erheblich Teuer wäre...um die 280 € + Einbau...hatte ich mal irgendwo gelesen, nagel mich bitte da nicht drauf fest, kann auch Günstiger sein.

Lass es aber auf jeden Fall nochmal in der FW abchecken, das es wirklich die Membrane ist....eigl. ist dieses Fehlerbild aber Typisch für einen Membrandefekt.

War anfangs jetzt nur so ein Verdacht von mir, 100% Sicherheit gibt dir nur ein Test, der ist aber Günstiger ;)

der hohe Ölverbrauch kann !! daher kommen, es können aber auch genauso deine Ölabstreifringe sein oder die Ventilschaftdichtungen...auch das muss man erstmal abklären

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 21:21

Wie kann ich mir das denn vorstellen?

Wo sitzt denn der schlauch zum Ventildeckel?

Kann man da nichts reinigen?

Hab das nachfolger Modell drin die ab 2007 verbaut wurden.

Deine Antwort