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Drehzahl geht hoch aber Wagen fährt nicht (Automatikgetriebe)
Guten Abend,
ich fahre einen Opel Astra K. Vor einigen Wochen fiel während der Fahrt gelegentlich die Leistung kurz ab. Mit weiterem Gasgeben normalisierte sich das wieder. Das passierte anfangs nur alle paar Wochen.
Letzte Woche trat das Problem jedoch innerhalb von 10 Minuten mehrfach auf, während ich auf dem Heimweg war. An einer Ampel ging schließlich die Leistung komplett auf 0, und nur die Drehzahl stieg. Nachdem ich den Wagen ausgeschaltet und nach etwa 20 Sekunden wieder gestartet habe, lief er für 5 bis 10 Sekunden, bevor das Problem erneut auftrat. Auch ein Wechsel von Automatik- auf den manuellen Modus hat nichts gebracht – das Problem blieb dasselbe.
Der Fehlercode lautet P0741.
Den Text weiss ich jetzt nicht mehr und werde es morgen aber wissen.
Als ich online nach dem Fehlercode suchte, fand ich einige YouTube-Videos, die empfehlen, das Getriebeöl zu wechseln. Dabei wurde jedoch darauf hingewiesen, dass ein Ölwechsel nur dann sinnvoll ist, wenn keine Metallspäne im Öl zu finden sind. Andernfalls müssten Teile ausgetauscht werden, um das Problem dauerhaft zu beheben.
Ich habe bei GetriebeUnion angerufen, und dort sagte man mir, dass dieses Problem typisch für den Opel Astra sei. Angeblich bekommen die Wellen Risse, was zu Metallspänen im Öl führt. Man müsse in einem solchen Fall Teile austauschen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 4000 €, davon etwa 600 € für den Arbeitslohn.
Eine andere Werkstatt, Getriebe NRW, meinte, es könnte auch am Steuergerät liegen.
Bei Opel wurde mir gesagt, dass zuerst der Ölstand korrigiert werden sollte und, falls der Fehler weiterhin auftritt, der Wandler ausgetauscht werden müsse.
Eine weitere Opel-Werkstatt sagte mir, dass sie von diesem Problem zum ersten Mal hören was mich dann wunderte weil die eine Getriebe firma sagte das wäre typisch für den Opel Astra K.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem? Ich bin etwas ratlos und befürchte, unnötig viel Geld auszugeben. Natürlich könnte ich jetzt den Ölwechsel machen lassen, aber wenn das nicht das eigentliche Problem ist, müsste ich später das Getriebe reparieren lassen, und dann wäre der Ölwechsel umsonst gewesen.
Kennt ihr vielleicht eine zuverlässige Getriebefirma? Ich wohne in Gelsenkirchen.
Viele Grüße und vielen Dank im vorraus.
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10 Antworten
Welche Laufleistung hat das Fahrzeug aktuell?
Vielleicht habe ich es ja übersehen aber es wäre sehr hilfreich wenn du uns den Motorcode nennst und welches Getribe, Bj. und Softwarestand des MSG (wenn möglich) und ggf. Laufleistung und Wartungshistorie
@enay
Automatikgetriebe 6T45: SVS Ein, Getriebe im Notlaufmodus und Fehlercode P0741 gesetzt dazu gab es mal was.
Such mal nach der Abhilfe 19-E-3474.
Hallo Leute
Motorcode:
DA0FEBA12
Baujahr 2017 (Diesel)
MSG:
Muss ich nachfragen ob mein Kollege das auslesen kann:
KM:
189000
Wartungshistorie:
mit 120.000 km Gebraucht gekauft und danach bisher nur einen Motorölwechsel
@Lifeforce:
Ich finde das Thema
Antriebsschaden 2017er 1,6Cdti AUT6 P0741 P0796 P2723
und
Automatik schaltet nicht mehr in 6. Gang
Ich bin nicht sicher was ich damit anfangen kann.
Das hier finde ich nicht:
SVS Ein, Getriebe im Notlaufmodus
zu P0741 finde ich sehr viele Einträge die aber auch sehr unterschiedlich sind.
Die werde ich mal alle durchgehen danke schön.
Hi, ich bin der op aus dem Thread Antriebsschaden 2017er 1,6 AUT und beim Lesen deines Textes dachte ich leider für dich, dass mir das doch sehr bekannt vorkommt.
Auch bei mir war der Motor ok, aber das Getriebe (auch ein 6t45) war hin. Rosi hat irgendwo in meinem Thread gepostet, was 0741 für ein Fehler ist.
Ich habe in dem Thread, so wie von mehreren Instandsetzern so unterschiedliche Aussagen bekommen, wie du es beschreibst, von Steuergerät über Getriebeöl bis Instandsetzung und musste am Ende 4500€ zahlen für den Einbau eines Ersatz Getriebes aus einem Unfallwagen mit gebrochenem Steuergerät…. Das war alles SEHR unschön.
Mein Fazit ist, dass weder hier im Forum noch von Getriebespezis per FC (Fehlercode) eine Ferndiagnose sinnvolle Ergebnisse liefert.
Ich hatte ja noch mehr FCs deswegen gibts mmn Chancen, dass es bei dir glimpflicher ausgeht. Aber ich habe leider wenig Ahnung.
(Eventuell würde ich anregen, dass du gleich den verbesserten SteuerKettenSpanner verbauen lässt, wenn das Getriebe eh raus muss?)
Ich drücke dir die Daumen
Ich wollte ja den nochmal mit dem Text dazu schreiben:
Der Fehlercode lautet P0741: Drehmomentwandlerkupplung Magnetventilstromkreis Leistung / hängt in Aus-Stellung.
@IanHammer
Vielen Dank:
Wieso hast du dich für ein Gebrauchtgetriebe entschieden statt reparieren zu lassen?
Hattet ihr auch versucht nur den Ölstand zu korrigieren? So wie die Opelwerkstatt es mir empfohlen hatte?
Zitat:
Wieso hast du dich für ein Gebrauchtgetriebe entschieden statt reparieren zu lassen?
Die Werkstatt rief mich an, und der Mann hatte so einen "endgültigen Unterton" in der Stimme, dass ich keine Zweifel hatte, dass ich ein anderes Getriebe brauchen würde.
Ich gebe zu, ich habe das nicht kontrolliert.
Als ich noch dringesessen hatte, war allerdings "zum Schluss" überhaupt kein Antrieb mehr vorhanden, und so vermute ich immer noch, dass es bei dir nicht so schlimm kommen muss, und das Getriebe vielleicht instandgesetzt werden kann, oder vielleicht sogar der Ölwechsel reicht?
Bei AT (Automatic transmission/Automatikgetriebe) -Problemen musst du eh zum Spezi, und der muss dann nachgucken, was gemacht werden muss.
Bei DEN Wartezeiten und bei dem Glück, das zumindest ich haben musste, um überhaupt ein bezahlbares atAT (austausch-AT)zu bekommen (die Neuen kossten 8000, meines mit gebrochenem Steuergerät 1800€, und 100.000km gelaufen), kann ich mir ehrlich gesagt zwar VORSTELLEN, dass ein Getriebe auszutauschen anstatt Instandsetzen weniger Eigenarbeit und der Werkstatt ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gibt...
Aber ich halte es dann doch auch für eine absolute Stressmaximierung, wenn mein Instandsetzer keine eigenen Parkplätze hat und die in der Innenstadt im Winter die Karre händisch in freie Parkplätze in hunderten Metern Umkreis schieben müssen, UND wieder zurück, wenn die Teile da sind... Nee, das war schon ehrlich...
Mir war trotz allem nicht so klar, dass der Öl-STAND, zusätzlich zur Lebensdauer, auch ein Faktor ist, ich hatte das erst so verstanden, dass das Öl alle 100.0000km gewechselt werden muss (entgegen der Herstellerangaben, die finden, dass es nicht gewechselt werden braucht), weil es alt ist, aber ich kann da auch schlecht fachsimpeln.
Des Weiteren habe ich das so verstanden, dass wenn Metallspäne im Öl sind, muss das AT mindestens instandgesetzt, also ausgebaut werden, und dann muss man gucken, ob das AT instandgesetzt werden kann...
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass man einen AT-Ölwechsel macht, "bis die Späne kommen."...
Der Öl-Austausch liegt wenn ich das recht erinnere bei 400€ laut diesem Forum, und das geht bei einem Tausch in der Masse der Euronen unter..
Hallo,
ich wollte euch eine kurze Rückmeldung geben:
Letzte Woche habe ich den Wagen zu GTC Getriebe nach Unna gebracht. Man sagte mir, dass er voraussichtlich Anfang nächster Woche fertig sein wird.
Am Getriebe werden alle Verschleißteile erneuert, der Wandler überholt sowie die Mechatronik instand gesetzt. Dazu kommen neue Öle und der Arbeitslohn.
Die Reparaturkosten belaufen sich auf netto 2.600,00 € + 494,00 € Mehrwertsteuer, also insgesamt 3.094,00 €.
Dafür gibt es ein Jahr Garantie – ich hoffe natürlich, dass es im Garantiefall keine Probleme gibt.
Was meint ihr: Hat ein überholtes Getriebe tendenziell eine längere oder kürzere Lebensdauer im Vergleich zum originalen?
Ich plane aus Sorge, den Wagen noch 40.000 bis 60.000 Kilometer zu fahren und ihn dann zu verkaufen.
Zitat:
@enay schrieb am 21. November 2024 um 16:15:51 Uhr:
Was meint ihr: Hat ein überholtes Getriebe tendenziell eine längere oder kürzere Lebensdauer im Vergleich zum originalen?
Selbstverständlich eine kürzere, schließlich bleiben ja viele Komponenten unberührt und damit alt. Allerdings steckt man da nie wirklich drin und das Trumm kann jetzt auch länger halten als der Rest der Kiste.
Der Preisunterschied, zwischen neu und überholt, ist ja auch noch ganz nett.
Kannst du beziffern, was du für Aus und Einbau bezahlt hast/bezahlen wirst?
Hallo,
Die 3094,00 € sind der Komplettpreis.
Arbeitslohnnwurde mit 850€ beziffert.
Aber vielleicht kommt ja noch eine Überraschung.
Das das noch extra berechnet wird. Aber ich hab ja eine schriftliche Kostenzusage.
Ich halte euch auf den laufenden.