1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Drehzahl geht in Leerlauf allein hoch.

Drehzahl geht in Leerlauf allein hoch.

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 23. August 2017 um 7:35

Guten Morgen Gemeinde,

meine Frau fährt einen Smart fortwo Bj. 1999 mit jetzt 74000km. Es handelt sich um einen Familienbesitz seit 1999. Seit einer Woche verhält er sich im Leerlauf merkwürdig. Nachdem er auf Leerlauf schaltet, geht die Drehzahl wie von Geisterhand auf ca. 3-4000 Umdrehungen stehen. Meistens ist das Schauspiel nach ca. 5 Sekunden erledigt und er kriegt sich wieder ein. Da die Smartwerkstatt doch einiges Entfernt ist, wollte ich erstmal hier Fragen. Einer ne Idee?? VG!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@werni883 schrieb am 23. August 2017 um 15:34:16 Uhr:

Servus,

ich gebe mein pöses unpassendes Posting voll zu.

.

Da ich eine 459 cdi 03/04 von 56.000 bis 161.000, eben jetzt betreue, mit RepAnl, Absauge Ölwexeln, wollte ich, bevor ich das ganze Buch durchgehe sehen, was anliegt.

.

Gegenfrage, wer lässt ohne Not den Hebel auf "N"?

.

werni883

Meine Fresse, was schreibst du dir da eigentlich für ne scheiße zurecht?...deine Beitrage hier im Forum sind weder sinnvoll noch leserlich(Rechtschreibung)!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Drosselklappe reinigen+auf Falschluft prüfen(Schläuche etc.)!

Falschluft ja, aber ein Diesel hat doch keine wirksame Drosselklappe.

werni883

Zitat:

@werni883 schrieb am 23. August 2017 um 13:48:37 Uhr:

Falschluft ja, aber ein Diesel hat doch keine wirksame Drosselklappe.

werni883

Du scheinst ein echter Hellseher zu sein! :rolleyes:

Ich sehe nirgends, daß es sich um einen Diesel handeln soll!

Woraus schliesst Du denn das? :confused:

By the way, Baujahr 1999 gab es übrigens noch gar keinen Dieselmotor, der wurde erst ab 2000 verkauft!

Deshalb gehe ich mal davon aus, daß es sich um einen Benziner handelt. Und der hat durchaus eine Drosselklappe!

Themenstarteram 23. August 2017 um 13:04

Entschuldigt, hatte auch gedacht dass es keinen Diesel zu der Zeit gab. Daher hab ich das nicht explizit vermerkt. Es ist ein Benziner...

Servus,

.

Da ich eine 459 cdi 03/04 von 56.000 bis 161.000, eben jetzt betreue, mit RepAnl, Absauge Ölwexeln, wollte ich, bevor ich das ganze Buch durchgehe sehen, was anliegt.

.

.

werni883

Zitat:

Servus,

.

.

.

werni883

Meine Fresse, was schreibst du dir da eigentlich für ne scheiße zurecht?...deine Beitrage hier im Forum sind weder sinnvoll noch leserlich(Rechtschreibung)!

am 24. August 2017 um 9:22

Mal eine ganz dumme Frage: Wann schaltet man, außer beim Start, in den Leerlauf?

Während der Fahrt ist das komplett sinnfrei und dass ein Smart beim Kaltstart erstmal eine Runde etwas höher dreht (dieses Schauspiel dauert meist wesentlich länger als 5Sek), ist völlig normal und gewollt.

Zitat:

Gegenfrage, wer lässt ohne Not den Hebel auf "N"

Soll die Beantwortung der Gegenfrage dem Threadersteller etwas helfen?

Dieses ist der zweite unsinnige Beitrag von Dir in diesem Thread?

@Threadersteller

Wieviel hat der Smart gelaufen? Ich denke mal das evtl. die Drosselklappe halt ein Problem hat den leerlauf zu halten, vielleicht durch Verschleiss der Schleifer auf der Kontaktbahn oder verschlissene Kontaktbahn

Reiniger erst mal die Drosselklappe, vielleicht ist die ja wirklich verkokt durch Dämpfe der Volllastentlüftung und schliess deswegen nicht richtig

Nach Behebung des Problemes darf auch gerne die Lösung gepostet werden

am 24. August 2017 um 11:15

Werni hat doch recht: Man schlatet nicht während der Fahrt auf N, das ergibt keinen Sinn. Ergo könnte doch auch sein, dass der TE nur die erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Starten, die völlig normal ist, bemerkt hat. Ich jedenfalls wollte mit meiner Frage nur sicherstellen, dass wir nicht davon reden.

Man könnte gerade meinen, das ist die organisierte Verarsche, was hier abläuft! :rolleyes:

Zumindest ist die Kompetenz der Antworten less than Zero!

Dreht Dein Smart beim Starten zwischen 3000 und 4000 Touren, daß man das verwechseln könnte?

Es ist doch vollkommen irrelevant, ob man während des Fahrens auf "N" schaltet, das Verhalten, daß der Motor so hoch dreht ist auf gar keinen Fall normal!

Hier bei MT haben sich in der Zwischenzeit die Richtigen versammelt. :rolleyes:

Mannmannmann!

am 24. August 2017 um 11:59

Jetzt mäßige Dich mal in deinem Urteil und schärfe Deine Lesekompetenz. Es ist durchaus unklar, wovon der TE genau spricht.

Fängt an mit "nachdem er (der Smart) auf Leerlauf schaltet". Nö, das tut ER nicht. Auch im Automatikmodus tut ER das nie. Also wie genau entsteht die Situation, in der der Motor so unerwartet hochdreht? Schalten die (TE und Gattin) während der Fahrt öfter manuell auf "N"? Das mag sein aber so formuliert, dass man das als gesichert annehmen dürfte, ist die Frage des TE eben nicht.

Ob hier vermutet wird, wann der TE auf Leerlauf schaltet, oder ob er der Meinung ist, daß er in den Leerlauf startet, dies aber nicht kann oder nie tut, ist doch völlig Wumpe. Vielleicht kann der TE noch eimal zu Wort kommen und etwas genauer mitteilen, wann diese Drehzahlerhöhung stattfindet. Übrigens ist mir das eine oder andere Mal während der Fahrt passiert, daß ich den Wahlhebel (Schalthebel) bei einer scharf gefahrenen engen Kurve in die Stellung N gestellt habe. Also unmöglich ist es nicht, während der Fahrt auf N zu stellen. Ich geh mal davon aus, daß der TE meint, wenn er das Smartie zum Stehen bringt, daß er dann auf Leerlauf stellt, obwohl er dann nur auskuppelt. Für einen Laien sieht das allerdings wie ein Leerlauf aus. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@big-little schrieb am 24. August 2017 um 19:07:44 Uhr:

Vielleicht kann der TE noch einmal zu Wort kommen und etwas genauer mitteilen, wann diese Drehzahlerhöhung stattfindet.

Offensichtlich ist er über die Kompetenz der Forumskoniferen schon so erschrocken, daß er das lieber sein lässt! Eigentlich wollte er Tipps lesen und keinen Nonsens! :rolleyes:

mirsanmir, wo ist dann dein Tipp?

Deine Antwort