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DREHZAHL GEHT NICHT RUNTER BEIM SCHALTEN SELTSAMES BRUMMEN HILFE

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. August 2011 um 14:20

Hallo Gemeinde,

ich hatte bereits vor kurzem das Thema Kupplung angesprochen, vielleicht hängt es ja damit zusammen.

Ich habe folgendes Problem, wenn ich fahre, und höher schalten möchte sinkt die Drezahl nicht, dass heißt die Drehzahl bleibt so hoch und steigt höher...komisch zu beschreiben....naja und dann brummt der Motor so....wie in hoher Drehzahl eben... :>

Dieses Problem ist nicht ständig, aber öfters nach kurzer Anfahrt.

Woran kann das liegen, hängt es eventuell mit der Kupplung zusammen, weil die Gänge nicht richtig greifen ?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin

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28 Antworten

es klingt etwas so, als würde er nicht vernünftig das Gas zurücknehmen bzw. der gaszug würde hängen. Aber er kuppelt sauber? Gaspedal kommt ganz normal zurück?

Themenstarteram 1. August 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von _Gecko_

es klingt etwas so, als würde er nicht vernünftig das Gas zurücknehmen bzw. der gaszug würde hängen. Aber er kuppelt sauber? Gaspedal kommt ganz normal zurück?

Gaspedal ganz normal....naja die Kupplung ist seit geraumer Zeit schon etwas komisch, manchmal gehen die Gänge schwer rein, und beim Rückwärtsgang knirscht es desöfteren fürchterlich....

wenn die kupplung nicht trennt probier doch mal aufs gas zu latschen während das phänomen auftritt. wenn was kommt, dann trennt er wohl nicht. ansonsten an die aussage von gecko halten.

Themenstarteram 1. August 2011 um 17:23

kann man das selbst beheben, oder ist das mit hohen kosten verbunden !? :-)

Themenstarteram 1. August 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

wenn die kupplung nicht trennt probier doch mal aufs gas zu latschen während das phänomen auftritt. wenn was kommt, dann trennt er wohl nicht. ansonsten an die aussage von gecko halten.

heißt das, wenn er nicht trennt, dass die kupplung dran schuld ist !? weil das gaspedal kommt eigentlich ganz normal zurück und hängt auch nicht....

Naja türlich ist dann die Kupplung schuld, wenn nicht getrennt wird.

Ich würde sehr auf Kupplung tippen.

Das Problem ist halt, dass das ne Glaskugelfrage ist, da ich es ja nicht live sehe.

Versuch mal was: Leg auf nem Parkplatz mal ne Gang ein, lass die Kupplung mal etwas flotter kommen und bleib dann wieder stehen, mit getretener Kupplung. Dann schaltest du im Stehen hoch. Geht das dann nicht butterweich, müsste es die Kupplung sein.

Frag aber auf jeden Fall mal in einer Werkstatt bevor du einfach ne neue Kupplung bestellst. Das ist auch selbst du machen. Das ist halt ne Ferndiagnose und du darfst nicht vergessen, dass das Auto ja auch nicht mehr der Jüngste ist.

Versuch das oben genannte ruhig mehrere Male, da es ja, wie du sagst, nur sporadisch auftritt.

Mal ne andere Theorie, da ich das bei einem meiner VW's mal hatte:

Bei mir hing mal sporadisch das Gestänge des Gaspedals am Boden, genauergesagt, in der Fußmatte fest. Vielleicht fällt dir das nur nicht auf, dass das Gaspedal nich vollständig zurückkommt. Schau mal nach ;)

Themenstarteram 2. August 2011 um 9:52

okay fahre jetzt los und probier das mal aus, des weiteren werde ich heute in die werkstatt fahren zum check.

grüße und danke

Kein Akt. Vergiss aber nicht, mal Bescheid zu geben, was es ist/ Was die Werkstatt sagt, was es ist.;)

Themenstarteram 2. August 2011 um 14:31

also...habe das mit dem hochschalten probiert....geht eigentlich ganz gut...naja bin dann in meine werkstatt und der sagte mir, dass die kupplung ziemlich runter ist, bedeutet also, dass ich eine neue einbauen lassen werde.

ich habe eine kupplung der firma sachs bestellt...hoffe, dass ich damit nichts falsch mache, und die marke gut ist.

des weiteren wollte ich mir einen kaltlaufregler einbauen lassen, damit ich auch D3 norm komme, da meinte mein fritze ich sollte das mit dem regler lassen, und einen minikat bestellen....

wie ist eure meinung dazu, minikat oder doch kaltlaufregler ?

verändert sich der sound beim minikat ?

dankeschön

Mit ner Sachs-Kupplung kannst du nichts falsch machen.....

Naja. Wenigstens das Problem nähert sich einer Lösung. Das andere war ja kein Zustand.

Ob KLR oder Minikat, ich denke, das ist eine Klaubensfrage. Da kann ich dir nichts zu sagen.

Darf man fragen, was du jetzt mit Einbau für die Kupplung zahlst?

Kannst mir auch ne PN schicken ;)

Themenstarteram 2. August 2011 um 14:38

kupplung 80€ + 120€ einbau ist das ok ?

 

naja bin momentan E2 steigt man denn auch mit minikat bzw wirds trotzdem billiger ?

Zitat:

Original geschrieben von wolffi007007

kupplung 80€ + 120€ einbau ist das ok ?

 

naja bin momentan E2 steigt man denn auch mit minikat bzw wirds trotzdem billiger ?

200 klingt für mich ok...

bzgl. KLR oder Minikat kann ich dir wenig sagen, da meine Fahrzeuge das entweder haben oder nie bekommen werden. ;)

Ach n Test wegen der Kupplung wäre: Im Stand (Handbremse anziehen) - 3. Gang einlegen - Kupplung kommen lassen - KEIN Gas geben - abwarten was passiert. Ruckelt es und der Motor geht aus sollte die Kupplung noch funktionstüchtig sein, dreht der Motor sich weiter trotzdessen die Kupplung los gelassen wurde, ist sie hin.^^

Kannst auch abschätzen wie lang die Kupplung noch hält, also wieviel % du die Kupplung kommen lassen musst bis was passiert...z.B. nach 2/3

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