ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Drehzahl geht nicht schnell genug runter!

Drehzahl geht nicht schnell genug runter!

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 10:35

Motor Z10XE mit 85tkm

In den ersten 2 Gängen ensteht ein hängendes Gas. Das heißt genau gesagt, fahre ich im ersten Gang los, drehe bis 4000upm schnell hoch und schalte in den 2.Gang, die Drehzahl geht während des schalten nicht schnell genug runter, so dass wenn ich den 2 gang drinn hab, wieder Gas gebe, es kurz ruckt.

Drehe ich langsam hoch und schalte schon bei 2000upm, ist es nicht vorhanden, in den beiden letzten Gängen ist es auch noch nie passiert. Wenn dann nur, in den ersten beiden Gängen und dritten.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen, oder müsste vielleicht gemacht werden?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Mai 2013 um 11:28

Fährst du Ampelrennen oder warum ziehste die Gänge bis 4000 Umdrehungen hoch?

Auch unrunder/zu niedriger Leerlauf?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Fährst du Ampelrennen oder warum ziehste die Gänge bis 4000 Umdrehungen hoch?

Das tut hier nichts zu Sache, völlig irrerelevant auf Problemstellung.

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Auch unrunder/zu niedriger Leerlauf?

Nein, der ist in Ordnung. Bist auf die obenen geschriebenen Symptome gibt es keine Probleme.

am 21. Mai 2013 um 7:35

Mach mal bitte ein Video davon. :)

in deiner bediehnungsanleitung steht dazu

Schubbetrieb

Die Kraftstoffzufuhr wird im Schubbetrieb

automatisch abgeschaltet, z. B. bei Bergabfahrten

oder beim Bremsen. Im Schubbetrieb

kein Gas geben und bei Schaltgetriebe

nicht auskuppeln, damit die Schubabschaltung

wirksam werden kann. Zum

Schutz vor Beschädigung des Katalysators

wird die Schubabschaltung bei hohen Katalysatortemperaturen

zeitweise deaktiviert.

am 21. Mai 2013 um 7:54

:confused: Was hat denn nun der Schubbetrieb mit obigem Problem zu tun?

@TE: Wie lange fährst du den Corsa schon? Evtl. passt nur dein Zusammenspiel mit Gas und Kupplung nicht!?

am 21. Mai 2013 um 7:59

Das ist doch der 3-Zylinder, oder? Da ist dieses Verhalten normal, der hat im Verhältnis zur bewegten Motormasse ein großes Schwungrad, damit er ruhiger läuft, deshalb braucht der Motor mehr Zeit, bis die Drehzahl wieder gesunken ist bei Gaswegnahme, das fällt eben in den ersten beiden Gängen besonders auf. Bei dem Motor kann man das kaum vermeiden, eventuell zwischenkuppeln oder nach Möglichkeit früher schalten (ich weiß, das geht kaum:D )

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von ahs_tnc

Mach mal bitte ein Video davon. :)

Erlich gesagt, ist mir zu aufwendig.:)

Zudem würde man auch nichts erkennen.

@chmie

Danke, aber den Zusammenhang kann ich zu meinem Problem nicht wirklich erkennen.

Schubbetrieb ist, wenn Du Kraftstoff sparen willst.

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Wie lange fährst du den Corsa schon? Evtl. passt nur dein Zusammenspiel mit Gas und Kupplung nicht!?

Knapp 2 Jahre. Ich denke schon, dass das Zusammenspiel passt. Man entwickelt ja ein Gefühl dazu, sowie bei mir auch.

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Das ist doch der 3-Zylinder, oder?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Da ist dieses Verhalten normal, der hat im Verhältnis zur bewegten Motormasse ein großes Schwungrad, damit er ruhiger läuft, deshalb braucht der Motor mehr Zeit, bis die Drehzahl wieder gesunken ist bei Gaswegnahme, das fällt eben in den ersten beiden Gängen besonders auf. Bei dem Motor kann man das kaum vermeiden, eventuell zwischenkuppeln oder nach Möglichkeit früher schalten (ich weiß, das geht kaum:D )

Klingt einleuchtend, ehrlich gesagt hab ich das ungefähr geahnt, dass das normal ist. Vieleln Dank.

schubbetrieb hat mit dein problem zu tun.

Geh und frag bei opel.

schubbetrieb ist wenn du das gas weg nimmst.

die drehzahl geht bei hohen umdrehungen nur langsam zurück, um die flammenfront vor dem katalysator abzubauen damit der katalysator nicht zu schaden kommt.

bei anderen motoren hatte man die sekundaerluftpumpe die die flammfront abbauten.

am 21. Mai 2013 um 11:11

Man(n) lernt nie aus. Von irgendeinem Auto kenn ich das Verhalten. Könnte der Tigra damals von Muttern gewesen sein.

Speziell bei dem Motor kann durch den Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung die Drosselklappe verdreckt sein so das sie nicht mehr so leichtgängig ist.

Dadurch kann sogar der Leerlaufregler kaputt gehen, deshalb würd ich da mal putzen.

Durch den Dreck können auch Luftmassenmesser und AGR geschädigt werden, deshalb lohnt sich so eine Putzaktion in jedem Fall.

gruß Acki

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von chmie

schubbetrieb hat mit dein problem zu tun.

Geh und frag bei opel.

schubbetrieb ist wenn du das gas weg nimmst.

die drehzahl geht bei hohen umdrehungen nur langsam zurück, um die flammenfront vor dem katalysator abzubauen damit der katalysator nicht zu schaden kommt.

bei anderen motoren hatte man die sekundaerluftpumpe die die flammfront abbauten.

Woher soll man auch solchen speziellen Kentnisse wissen - Danke!

@Acki68

Ja, das Dreck sehr bemerkbar machen kann, kenn ich noch vom Ford, der reagierte sehr zickig.

Hallo.

Wie Spezialwidde es schon beschrieben hat, der 1.0 hat eine Schwungscheibe mit mehr Masse.

Die ist deswegen verbaut worden um einen ruhigeren Motorlauf zu gewährleisten.

Ist normal das verhalten, habe ich bei meinem auch und da ist nichts verschmutzt oder defekt.

Gruß Werner

am 22. Mai 2013 um 4:12

Ich kenn den Knaben, ich hab auch schon einige damals neu gefahren. Wenn da was verdreckt ist, hat kann das sicherlich zu solchen Problemen kommen, aber die sind dann meistens nicht alleine, dann merkt man auch dass der Leerlauf unrunder wird (bei dem Motor merkt man das schnell) bzw der Durchzug leidet spürbar und er verbraucht auch oft mehr. An Dieser Stelle besteht meiner Meinung nach kein Handlungsbedarf.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Wie Spezialwidde es schon beschrieben hat, der 1.0 hat eine Schwungscheibe mit mehr Masse.

Die ist deswegen verbaut worden um einen ruhigeren Motorlauf zu gewährleisten.

opel hat in allen motore angefangen vom Z10* bis Z18* die gleiche schwungscheibe eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Drehzahl geht nicht schnell genug runter!