ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahl geht von alleine hoch!

Drehzahl geht von alleine hoch!

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 11:45

Halloechen,

ich hab mal wieder ein kleines Problemchen :)

Neulich ist mir die Plastikhalterung vom Vergaser gerissen (Diese Schwarze Halterung zwischen Vergaser und Motorblock). Keine Ahnung wie das passiert ist. Jedenfalls sprang der Motor nicht mehr an. Hab dann dieses Schwarze Plastikteil gewechselt (50 € - Eine unverschaemtheit).

Seit dem Wechsel faellt mir was anderes auf:

Wenn das Auto eine laengere Zeit gestanden hat (z.B. ueber Nacht) und ich ihn am Morgen starte steht die Drehzahl normal bei ~800-900. Bewege ich nun das Lenkrad ein bisschen geht die Drehzahl nach oben (Auf ~1000-1200).

Ausserdem ist mir waehrend des fahrens schon mal aufgefallen (2-3 mal), das die Drehzahl auf einmal bei ~2000 haengen bleibt, obwohl ich das Gas-Pedal nichtmal angerueht und die Kupplung durchtrete habe.

Der Motor "heult" dann ein bisschen auf obwohl ich beispielsweise nur an der Ampel stehe. Die Pedale haengen/klemmen nicht .. das hab ich schon nachgeschaut.

Irgendwie ist das mystisch, hab absolut keine Idee was es sein koennte.

Hat einer von euch evtl nen Tip fuer mich?

Vielen dank fuer eure Hilfe!

Alex

 

Zu meinem Golf:

Golf 3 GL 1.8

90 PS

Baujahr 3/92

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Mai 2004 um 11:56

Das die Drehzahl im Stand hochgeht ist ganz normal, das macht meiner auch G3. mfg

am 26. Mai 2004 um 12:17

Zitat:

Neulich ist mir die Plastikhalterung vom Vergaser gerissen (Diese Schwarze Halterung zwischen Vergaser und Motorblock). Keine Ahnung wie das passiert ist. Jedenfalls sprang der Motor nicht mehr an. Hab dann dieses Schwarze Plastikteil gewechselt (50 € - Eine unverschaemtheit).

Hallo jup das ist mir vorgestern gerissen das ist der ansaugflansch d.h. wennst den nichts wechselst zieht er falschluft. Das mit dem Gas hängenbleiben wenn man vom gas runter geht hab ich auch das ist ganz normal. Ja 50€ für das latikding ist wirklich eine frechheit hab ich ma auch dacht :)

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 13:09

Hallo,

vielen Dank schonmal fuer die Antworten!

Aber irgendwie kann ich das nicht glauben :)

Also ich fahre an die Ampel .. halte davor, die Drehzahl bleibt bei 2000.

Und das ist normal? Hab ich ja noch nie gehoert :/

Und was hat das ganze damit zu tun, das die Drehzahl morgens vom Wackeln des Lenkers kommt?

Hat da jemand eine Erklaerung für?

Find ich irgendwie merkwuerdig.

Alex

am 29. Mai 2004 um 14:20

Hallo,

so etwas ähnliches hatte ich heute auch vor einer Ampel im Leerlauf. Ohne das Gaspedal zu berühren, ging die Drehzahl plötzlich im 2 Sekundenrhythmus von alleine auf 2000 hoch und dann auf 500 runter und wieder rauf und wieder runter - mußte den Motor ausmachen. Nach 30 Minuten war dann alles wieder ok.

Sehr merkwürdig.

am 29. Mai 2004 um 14:22

Hehe,

das Problem hab ich so alle 4 Wochen mal, konnte mir aber hier auch noch keiner helfen...

Der zieht einfach hoch obwohl ich nicht auf dem Gas bin.

Passiert mir aber nur wenn ich gerade angeworfen habe.

Dann muss ich ihn immer nochmal ausmachen denn das geht ja nimmer weg.

Hab aber nen 1,6 l ABU.

am 29. Mai 2004 um 18:56

Hatte mal so ein ähnliches Problem. Bei mir ging aber die Drehzahl auch schon mal über 3000. Hab dann den Fehlerspeicher überprüfen lassen. War nur ein kleiner Stecker im Motorraum der defekt war. Hat deswegen irgendwie falsche Daten weitergegeben. Neuer Stecker rein, glaube so ca. 30€, und gut wars. Seitdem hab ich keine Probleme mehr. Hoffe ich konnte helfen.

am 29. Mai 2004 um 19:21

einfach ma gas geben hilft, kommt an der ampel zwar n bisschen scheiße, aber was solls! :D

am 29. Mai 2004 um 23:37

boa lol, was ich hier für tolle antworten lese, is normal, ja klar, alles von werk aus so eingestellt oder was ... nenene

drosselklappensteller - so nennt sich das teil, wenn ihr mal in ner vw werkstatt nachfragt sagen die euch auch das das normal is das die bei den 3ern reihenweise über den jordan gehen

und wo kauft ihr eure vergaserflansche ? inner apotheke ? hab beim freundlichen vw händler 20€ dafür bezahlt

der drosselklappensteller kostet aber ein wenig mehr

ach und noch was, wenn ihr so probleme habt einfach in ne vw wekstatt die hängen den computer drann und dann sagen die euch was kaputt is, und das sogar kostenlos ...

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 7:07

Hi,

will mich auch nochmal zu wort melden ;)

zu sn3ak:

Ich bin absoluter auto-dau, also bleib mal locker .. hab da meine anderen Gebiete ;)

Aber trotzdem Danke fuer die Tips, obwohl ich kaum glaube das die das auslesen fuer lau machen.

Anscheind haben wir hier nur apotheken .. :/

zu den anderen:

Danke auch fuer die Tips.

Mir ist noch was aufgefallen. Leider weiss ich nicht wie das Teil heisst.

Also die Drehzahl-Probleme sind nicht wieder aufgetreten bisher, weiss der Geier wieso.

Aber dafuer springt mein Auto morgens in der Kaelte kaum noch an.

Hab da mal im Motorraum bisschen geschaut und gesehen das dieses Gas-Seil (Dieser Gas-Anzug, kein plan wie das Ding heisst *g*) fest hing.

Wenn ich daran ein bisschen ziehe und der dann wieder lose ist, dann springt der ohne Probleme an.

Frage: Kann/Muss ich dieses Gelenk (Was sich dreht) irgendwie Oelen oder muss ich es wechseln irgendwie?

Danke.

Alex

am 2. Juni 2004 um 8:05

Drosselklappensteller/Leerlaufsteller

 

sn3ak liegt da richtig...

Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem...

Impulsives eigenständiges Gasgeben im Leerlauf..

Wenn er anfängt hoch- und runter zu drehen, einfach einige male leicht aufs Gas gehen bis 2000 U dann beruhigt er sich...

Das Teil hat viele Bezeichnungen: Leerlaufsteller; Leerlaufmotor...

Es gibt aber auch die Bezeichnungen Drosselklappenansteller oder Geber für Drosselklappe, die ähnlich klingen, aber andere Funktionen haben.

Da mir der Motor jetzt auch oft ganz ausgeht, behauptet VW, dass die Drosselklappen hängen bleiben und samt Drosselklappenpoti und anderen KleinTeilen ausgetauscht werden müßen...(=> 350€,

Blutsauger!)

Zunächst bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen,

(offiziell 30€ !) und dann mit eigenem Knowhow reparieren, sonst wirds bei VW teuer...

Ach ja, A.T.U. kann man sich sparen, die Fehlerdiagnose kostet dort 19,50 €, aber deren Meister wirken in solchen Angelegenheiten sehr unsicher... Diagnose lag zwar einigermaßen richtig,

jedoch wurden auch einige Folgerfehler angezeigt...

Zeit und Ärger sparen, dafür ein paar Euros mehr bei VW hinlegen!

drosselklappensteller

 

wie geht es jetzt weiter mit deinem motorproblem, ich habe wohl das gleiche problem nur würde ich schon gerne wissen ob ich so n drosselklappensteller nicht auch selber und vielleicth sogar gebraucht einbauen kann. habe nen freundlichen schrotti um die ecke und naja, notfalls auch ne werkstadt zur hand, allerdings mag ich nicht wenn die blindlings in meinem auto rumpfuschen ...

was kostet so n ding und wie ist es zu wechseln lautet hier die frage.

danke ;)

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 10:30

richyM:

War die Frage jetzt auf mich bezogen?

Wenn ja:

Also ich hab noch nicht weiter nach dem Problem geschaut.

Werd die naechsten Tage mal schauen ob der irgendwo Falschluft zieht (Siehe auch meinen anderen Thread zum Thema),

ansonsten wohl notgedrungen mal Werkstatt.

An die anderen:

Vielen Dank fuer die Antworten und Tips :)

 

Alex

am 7. Juni 2004 um 15:04

Drosselklappensteller / Lerrlaufsteller

 

Leerlaufsteller für VWGolf III, 1.6l / 75 Ps:

Bei A.T.U:: 116 €

Bei VW: 150 € Einbau ca. 40 €

Gebraucht ist ne gute Lösung;

Das Ding ist mit 3 leichtzugänglichen Schrauben befestigt....

Leider kann man sich als Leihe nie 100%ig sicher sein, welches Teilnun wirklich hin ist....

Der Fehlerspeicher zeigt oft auch Folgefehler an, kreist aber den Fehler sehr deutlich ein..

Der Drosselklappenstutzen (inkl.Drosselklappenpoti) kostet neu mit Einbau schon deutlich mehr...

Poröse Schläuche sind nach eingen Golf-Jahren alltag und können genauso wie def. Zündkerzen def. Zündkabel oder korrodierte Kontakte im Zündverteiler Ursache vieler Fehler sein:

Also nicht vergessen diese mit der Zeit zu überprüfen..

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 19:42

das klingt doch schonmal gut ..

danke fuer die viele Muehe, werd mich der Sache mal annehmen .. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahl geht von alleine hoch!