Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Drehzahl geht von selber hoch

Drehzahl geht von selber hoch

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 13:29

Hallo Leute

Hatte schon mal jemand das Problem?

Stehe an der Ampel und die Drehzahl geht von alleine hoch.

Standgas ist so um die 900Umin geht dann bis 1200Umin hoch. Nach einiger Zeit geht es wieder auf die normalen 900Umdrehungen zurück.(Ab und zu leuchtet die ESP Leuchte)

Was kann das den wieder sein. 2,5ltr tdi Bj.12-02 163PS

Bitte um Hilfe.

Gruß und danke im voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Grüß´ Dich,

also wenn die ESP- Leuchte leuchtet, ist auf jeden Fall davon auszugehen, daß ein Fehler im Speicher abgelegt ist.

Daher würde ich Dir empfehlen, erst mal zum :) zu fahren, und den Speicher auslesen zu lassen.

So wird sich dann mit Sicherheit auch das Leerlaufproblem klären, wobei ich da auf den Bremslichtschalter tippe.

Schau mal nach, ob Dein Bremslicht funktioniert. Das wäre das erste Zeichen, wenn der Schalter defekt ist.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 13:49

Verstehe ich nicht unbedingt. Warum geht die Drehzahl hoch wenn der Schalter defekt ist.(Bremslicht funktioniert)

Fahre aber mal zum F.

Ich danke Dir

Gruß B.

Ja, das ist wieder so ein Ding von "Strom geht seltsame Wege" ;)

Nein, im Ernst, das Motorsteuergerät erhält vom Bremslichtschalter auch ein Signal, weswegen dieser vierpolig ist.

Das hängt mit dem E- Gas zusammen und ist eine gewisse Sicherheit, damit beim Ausfall des elektronischen Gaspedals der Motor in einem ungünstigen Fall nicht bei Vollgas hochgeht. Bei Betätigen der Bremse bei getretenem Gaspedal geht die Drehzahl dann in Leerlauf.

Auch, obwohl das Stoplicht funktioniert, kann der Schalter defekt sein, da dieser zwei getrennte Stromkteise für Licht und Steuergerät hat.

Der Fehlerspeicher wird Dir Auskunft geben.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 15:16

Hallo Thorsten,

bin gerade schnell zum F. gefahren.

Fehlerspeicher ausgelesen.

Kühlmittelgeber defekt. Grüner Stift mit 4 poligen Stecker.

Wird nur mit einer Klammer gehalten.

Kann mann den selber wechseln?

Zudem Fehler LASTSIGNAL 18265 P1857 035

Fehlermeldung vom Motor SG sporadisch.

Was ist das den schon wieder?????????

Hat jemand eine Ahnung.

Vielen Dank im voraus

B.

Also der Fehler Lastsignal im ABS- SG ist immer drin, wenn im Motor- SG ein Fehler abgelegt ist. Völlig normal und im Zusammenhang zu sehen. Geht dann wieder weg, wenn der Geber erneuert ist.

Den kannst Du problemlos selbst erneuern. Kurz den Kühlmittelbehälter öffnen, um Druck abzulassen, dann wieder schließen, sonst läuft die ganze Brühe weg.

Dann Klammer ziehen und den Geber nach oben herausziehen. Den alten Dichtring aus dem Loch entnehmen (kommt meist nicht mit dem Geber mit). Nun den neuen Geber mit neuem Dichtring hineinstecken, Klammer einclipsen und Stecker aufstecken- fertig.

Nach Probefahrt und später mit ausgekühltem Motor noch einmal den Kühlmittelstand checken und evtl. bis max. auffüllen. Den Fehlerspeicher würde ich löschen lassen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Hach Torsten, wenn wir dich nicht hätten :D

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:53

Hi Thorsten

Geber gekauft und eingebaut - Klammer ist mir runtergerutscht - mit einem Draht wieder hochgefischt.

Alles bestens.

Ein großes Lob auf Dich - vielen Danke und Grüße aus Köln

Benny

Fehlerspeicher ist schon gelöscht

Hast Du vieleicht eine Ahnung warum mein Verdeck nicht richtig schließt. Es fehlt immer ein wenig schwung damit die letzten Zentimeter einrasten und verriegeln. Ist dort irgenwo zu viel Spannung oder ist ein Motor defekt.

Keine Idee mehr.

War schon bei Audi - hat bis jetzt noch keiner hinbekommen.

Ratlosigkeit tut sich auf.

B.

Hi Benny,

möglicherweise ist an der Pumpe etwas undicht, so daß zu wenig Öl im System ist. Das müßtest Du allerdings im Koferraum sehen, wenn da Öl ausgelaufen wäre.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß die Gelenke des Verdeckgestells ein Wenig schwergängig sind. Kann man mit mit Reinigen und Fetten hinbekommen. Allerdings gibt es da spezielles Fett bei :).

Sonst habe ich momentan keine Idee, tippe aber mal auf Lösung B.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

am 2. Juli 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von bb a4c

Hi Thorsten

Geber gekauft und eingebaut - Klammer ist mir runtergerutscht - mit einem Draht wieder hochgefischt.

Alles bestens.

was hast du für den geber bezahlt?? habe das selbe problem werde mir wen wohl auch holen müssen..

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:16

23Euro incl. Märchensteuer

Gruß B.

am 2. Juli 2007 um 19:19

und bei dem ausbau des alten gebers ist keine kühlflüssigkeit ausgelaufen????

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:23

Nein

kurz den Deckel vom Ausgleichbehälter lösen um den Druck zu vermindern - dannach Klammer entfernen und den Geber herausziehen. Alte Dichtung rausnehmen und dann umgekeht wieder einbauen.

So wie es Thorsten schon beschrieben hat.

Gruß B.

am 2. Juli 2007 um 19:26

ja das hatte ich schon gelesen nur ich dachte da kommt mir die ganze suppe entgegen.

aber wenn dies net der fall ist ok.

danke. schön abend

Beim 1,9er TDI kann es sein, daß doch etwas mehr Kühlmittel wegläuft, da der Stutzen niedriger sitzt. Kaufe vorsichtshalber gleich mal eine Flasche mit, wenn Du einmal beim :) bist. Kostet 8,60€.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Drehzahl geht von selber hoch