- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Drehzahl hängt Audi 90 quattro Typ 89 NG
Drehzahl hängt Audi 90 quattro Typ 89 NG
Hallo Leute,
habe vorhin ein seltsames Verhalten festgestellt. Bin grad von München nach Ingolstadt auf der Autobahn mit etwas mehr als Richtgeschwindigkeit *g*(ca. 230 km/h) gefahren. Als ich von der Autobahn runter bin, merkte ich, dass er bei ca. 2000 U/min. hängen geblieben ist. Hab ihn dann kurz ausgemacht und wieder gestartet, dann war´s wieder OK. Drehzahl wieder bei ca. 800 - 900 U/min.
Ich also meinen Kumpel heimgefahren, bin dann kurz vor seinem Haus vom Gas (Motorbremse). Leider brachte die "Motorbremse" nicht den gewünschten Erfolg, nämlich das Auto abzubremsen. Er stand wieder bei 2000 U/Min. und fuhr natürlich von selbst weiter, ohne dass ich auf dem Gaspedal war. Hab ihn dann runtergebremst und konnte ihn im Stand nur noch mit schleifender Kupplung (die eh bald beim Motortausch gewechselt wird) auf ca. 900 - 1000 U/min. halten. Bin dann heim und hab ihn hingestellt. Beim Beschleunigen hat er auch ganz geringe Ruckler und zieht auch nicht mehr wirklich so gut bis ca. 4000 U/min. Danach zieht er schön hoch...
Diese Reaktion zeigte er das erste mal, seit ich ihn hab (04.04.2007).
Was könnte das sein? Mein Kumpel meinte, dass das sein Ex-Coupé NG auch schon mal hatte und es irgendein Temperatursensor/-fühlerproblem fürs Steuergerät oder so war. (meinte zumindest ein KFZ-Meister).
Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich mein, der Motor wird sowieso gewechselt, aber bis dahin soll er schon noch normal laufen. Werd mir das morgen (oder besser heute) nochmal anschauen, wenn ich ausgepennt habe... Vielleicht ist´s dann ja auch wieder weg und es war nur ein einmaliger Aussetzer...
Ach ja, neu verbaut wurden vor ca. 1 Woche:
Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle, Thermostat und Kühler. Zahnriemen ist definitiv richtig drauf und gespannt. Kann ich also eigentlich schon mal ausschließen.
Gruß Tobi
Ähnliche Themen
18 Antworten
Seltsam, dass das keiner weiß...
Hi
Versuch doch mal das Drosselklappenteil auszubauen, und mit Vergaser- oder Bremsreiniger zu reinigen.
Wahrscheindlich ist es verrust und schliesst deswegen zum Teil nicht mehr vollständig.
Falls du nicht weisst wo du das Drosselklappenteil findest! Es befindet sich zwischen dem Luzftfiltergehäuse und dem Ansaugtrackt.
MFG
Franki90
vielleicht hängt auch das Llrv manchmal.
Hey Tobi das Problem habe ich auch! Ich habe auch schon gefragt!
Hast du schon was gefunden?
Ich habe das Problem auch ab und zu. Es wird mit Sicherheit an dem Leerlaufstabilisierungventil liegen, das hakt dann manchmal.
Mfg Sebastian
Zigarre kann sein.
hatte ich bei mir auch noch (sogar da wo ich bei euch war). aber dann ist mir aufgefallen, dass der schlauch der in die drosselklappe reingeht n loch hatte und der da nebenluft gezogen hat.
oder evtl. benzinpumpenrelais?
oder machs wie die russen: Hammer und aufn block haun. hilft IMMER!
Hallo, Danke erstmal für die vielen Antworten. Hab jetzt mal die Verteilerkappe und den Läufer gewechselt (war höchste Zeit) und auch gleich den Kühlmitteltemperaturgeber, der beim Zylinderkopf am Flansch hängt. Jetzt zieht er wieder etwas schöner hoch (fast ohne Ruckeln). Leider ist bei der Motorbremse immer noch ein Ruckeln vorhanden (das mich wahnsinnig macht). Ich werd jetzt die Lamdasonde mal überprüfen lassen und mir den Kat mal anschauen. Vielleicht ist der auch geschmolzen (gab es ja schon öfter hier). Da ich sowieso jetzt dann meinen BN-Pipes MDS bekomm (freu!!!), lässt sich da ja mal gut reinschauen beim Wechsel. Drosselklappe kann ich mir nicht so recht vorstellen, da wir die erst vor ca. nem halben Jahr draussen hatten und bearbeitet haben (Keil raus und poliert). Dabei wurde sie natürlich auch gleich gesäubert. Hab mir aber in der Bucht trotzdem mal eine für 20 € geschossen. Man weiß ja nie... Werd die mal einbauen und schauen, was er macht... Bei mir ist halt immer das Zeitproblem. Leerlaufregler hab ich auch schon sauber gemacht. Ich denke mal, dass der in Ordnung ist, da der Motor wenn ich ihn abstecke das Sägen anfängt. Ansonsten bleibt er ja jetzt schön auf ca. 800-900 rpm. Nur eben das Problem mit der Motorbremse und dem Ruckeln hab ich noch. Er neigt auch dazu etwas aus dem Auspuff zu schießen... Das ändert aber nix daran, dass ich am Samstag (egal was kommt) ab 10:00 Uhr an der Saturn Arena in Ingolstadt bin (kleine Schleichwerbung ).
Sobald ich mehr weiß, werd ich wieder drüber berichten.
Hoffe, man sieht sich am Samstag. Sind ja nur noch 2 Tage
Bis denne...
Tobi
Nunja, wenn du das Problem mit dem Ruckeln beim Schubbetrieb auch hast:
Leerlaufschalter prüfen, dessen Stecker, sowie dessen Einstellung. Check am Besten die ganze Zuleitung zum STG.
Meinst des kann ein Kabelbruch oder Wackelkontakt auch sein?
Definitiv, da er dann nicht weiss, dass du kein Gas gibtst...das ist ja seine einzige rückmeldung..bis auf das Stauscheibenpoti, das kann auch einen weg haben. Dann müsste er aber sonst auch ruckeln..
Gut, dann werd ich mal die Kabel, vom LLR bis zum Kabelbaum einfach mal auswechseln. Müssten glaub ich 2 sein, wenn ich mich nicht irre...
Nen Kabelbaum vom Coupé NG hab ich ja noch daheim rumliegen... Da werd ich´s dann raustrennen und wieder schön bei mir einlöten (mit Schrumpfschlauch versteht sich)...
Nicht einfach mal wechseln..messen
Ich denke nicht dass die kabel was haben, eher der schalter..
Ich hab doch keine Ahnung von der Elektronik (diesem ganzen Ohm-Zeug und so) Warum nicht einfach mal wechseln, wenn ich das Zeug eh daheimliegen hab? Danach seh ich schon, ob es daran gelegen hat oder nicht... Ausserdem dauert das auch nicht lang, 2 Kabel zusammenzulöten. Und löten kann ich ganz gut. (Hab von Elektrik etwas Ahnung, aber nicht von Elektronik)
Dann warte doch noch bis Samstag..dann mess ich mal...