Drehzahl hängt, problem mit Injektor?
Ich habe ja immer noch 1000 Probleme mit meinem Mondeo und irgendwie wird es einfach nicht besser.
Mein Mondeo nagelt und ruckelt. Angeblich ist der Injektor vom 4. Zylinder defekt obwohl die gerade alle überholt wurden. Auch die Einspritzpumpe ist eine neue gewesen.
Meine Frage ist aber, kann es sein das durch einen defekten Injektor die Drehzahl hängen bleiben kann?
Wenn ich den Gang heraus nehme, das Getriebe sich in Neutral befindet und im eingekuppelten Zustand dahin rolle und einen Gasstoß gebe, dann kommt die Drehzahl nur sehr langsam wieder auf LL-Drehzahl zurück. Wenn ich die Kupplung trete und der Kupplungsschalter dadurch aktiv wird fällt die Drehzahl gleich ab. Beim fahren macht sich das ganze meines Erachtens durch einen schlechtere Motorbremse bemerkbar. Kann das wirklich durch einen defekten Injektor kommen oder hab ich doch andere Probleme?
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13 Antworten
Hallo,
das Problem, dass Du beschreibst, ist keins.
Das ist völlig normal und bei unserem, und vermutlich jedem anderen Mondeo, auch so. Sowohl mit alten, wie auch mit neuen Injektoren.
Sollte mit Deinem Einspritzsystem also nichts zu tun haben.
Wofür das "gut" ist, weiß ich allerdings auch nicht...
Vermutlich führt es zu einem "undefinierten" Zustand für das Steuergerät und es tastet sich vorsichtig an die Leerlaufdrehzahl zurück.
Richtig lustig wird es erst, wenn der elektrische Schalter am Kupplungspedal mal defekt wir, und das wird er häufiger. Dann bleibt die Drehzahl nämlich auch bei jedem normalen Schaltvorgang "hängen", was zu einem unvermeidbaren Ruck/Hüpfer führt beim Wiedereinkuppeln. Alternativ kann man dann aber auch einfach nach jedem Schalten 30 Sek warten, bis man wieder einkuppelt... ;-))
Also: Soweit ich es sagen kann, ist das Verhalten (leider) normal.
Schöne Grüße!
Hmm, klingt plausibel.
Bist du dir aber sicher, daß es nicht mit einem schwerfälligen AGR-Ventil zu tun hat ?
Zitat:
Original geschrieben von mikefiwi
Hmm, klingt plausibel.
Bist du dir aber sicher, daß es nicht mit einem schwerfälligen AGR-Ventil zu tun hat ?
Also ich kann mir nicht erklären, wie ein schwergängiges AGR für eine erhöhte Drehzahl im Leerlaufen sorgen soll. Für das Ruckeln kann es eine Ursache sein, muss es aber nicht.
Das Nackeln spricht schon für ein Injektorproblem. Wurden die Injektoren neu kalibriert? Oder bloß gereinigt und villeicht in falscher Reihenfolge eingebaut?
Ach ja: Bei meinem Mondeo fällt die Drehzahl sofort wieder auf die Ausgangsdrehzahl zurück. Habt ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Also AGR würde ich ausschliessen wollen, da verschlossen.
Das mit dem abfallen auf LL-Drehzahl kommt mir aber trotzdem komisch vor. Ich bin der Meinung das es früher nicht so war, allerdings besteht auch die Möglichkeit das ich es einfach nie bemerkt habe.
Einen defekten Kupplungspedalschalter hatte ich schon, dann fällt die Drehzahl eben gar nicht richtig ab, auch nicht beim Kupplung treten.
Zum Thema Nageln. Die Injektoren wurden überholt und neu codiert. Fehlerspeicher ist und bleibt einfach leer. Ich bin mir halt nicht sicher ob die Dinger einfach nicht richtig überholt wurden, sie aufgrund von Verunreinigungen (das behauptet der Überholer gerne ;-) )wieder kaputt sind, sich die neue HD-Pumpe wieder auflöst oder ich ein anderes Problem habe.
Nach einem Gasstoß bei Leerlaufdrehzahl -ausgekuppelt-geht die
Drehzahl in Stufen wieder zurück.
Muss so sein,sonst müsste man ja mit Zwischengas hochschalten.
Diesen Effekt habe ich bei eingeschalteter Klima.Ohne Zwischengas
fällt die Drehzahl viel zu schnell ab. Sehr unangenehm.
Nageln und ruckeln? Verdächtig sind da immer die Schläuche vom Turbo
Zum Nageln. Als deine Pumpe gewechselt wurde, wurden da auch alle Leitungen&Filter gewechselt?
Ich entnehme deiner Antwort, dass die Injektoren von einer Fachfirma instandgesetzt wurden, richtig?!
War es denn nach dem Neueinbau wieder besser? Oder blieb es dabei?
Ich würde die in der Werkstatt noch einmal kontrollieren lassen, ob die richtig einprogrammiert/eingebaut sind. Ansonsten kannst du selber noch einmal das PCM zurücksetzen, vielleicht hilft's ja.
Nein, es wurden nicht alle Leitungen gewechselt und der Tank auch nicht.
Ja, die Injektoren wurden von einer bekannten Fachfirma überholt.
Alle Leitungen im Hochdruckbereich sowie das Rail wurden im Ultraschallbad gereinigt. Rücklaufleitungen wurden gespült. Kraftstofffilter wurden natürlich ersetzt nur die Leitungen vom und zum Tank wurden nicht gemacht. Ich weiß nicht optimal aber ist halt so.
Ich hab die Injektoren ein zweites mal zum Überholer geschickt, er meinte es wäre Schmutz drin gewesen und hat Sie noch mal gereinigt und neue C2I Codes erzeugt. Trotzdem lief der Motor nach dem Einbau nicht richtig und selbst wenn noch Schmutz vorhanden gewesen wäre, was eigentlich nicht kann setzt der sich ja nicht gleich bei der ersten KW- Umdrehung in einen Injektor. Das komische ist nämlich das es den Anschein hat das es immer nur ein Injektor ist der das Problem hat. Er nagelt nicht gleichmäßig auf allen Zylindern sondern nur auf Einem.
Einprogrammiert ist alles richtig , bringt alles keine Besserung.
Werde das Thema über Pfingsten noch mal angehen und sehen ob ich irgend einen anderen Fehler ausmachen kann. Ansonsten kann ich ja die Injektoren nur noch mal einschicken und schauen was die Firma sagt. Aber wenn dann wieder Schmutz drin ist weiß ich nicht was ich noch machen soll. Ich denke nur immer wenn Schmutz sich ansammelt sollte das verhalten ja immer schlechter werden und nicht konstant schlecht bleiben. Fakt es das die Aussen- und Motortemperatur einen Einfluss auf das nageln hat. Wenn der Motor kalt ist und die Ansauglufttemperatur so wie jetzt (10 - 20 Grad) dann nagelt er kaum. Erst wenn die Motortemp. steigt wird es schlimmer. Das nageln ist auch nur in einem bestimmetn Lastbereich deutlich war zu nehmen. Ausserhalb des Bereichs ist es zwar auch da aber kaum warnehmbar.
Hallo,
Bist Du Dir sicher, das alle Injektoren die gleiche Bezeichnung haben? ( ...504Z / ...304Z oder so ) Vor ein paar Monaten war schon mal so ein Beitrag hier, der Kollege hatte 3 richtige und einen falschen Injektor erhalten und eingebaut! Nur so eine Vermutung von mir.
Gruß von Actros2554
Danke Actros,
habe ich schon mehrfach kontrolliert weil ich den Beitrag auch kenne. Heute Morgen hatte ich das zweifelhafte Vergnügen des Notlaufs. Mal sehen ob er jetzt eine Fehler abgespeichert hat und wenn ja was für einen. Vielleicht hilft mir das ja bei der Fehlersuche. Ansonsten helfen wohl nur 5 Liter Benzimn und ein Streichholz ;-) Sorry, bei mir setzt schon der Galgenhumor ein.
Zitat:
Original geschrieben von Dirk955i
Danke Actros,
habe ich schon mehrfach kontrolliert weil ich den Beitrag auch kenne. Heute Morgen hatte ich das zweifelhafte Vergnügen des Notlaufs. Mal sehen ob er jetzt eine Fehler abgespeichert hat und wenn ja was für einen. Vielleicht hilft mir das ja bei der Fehlersuche. Ansonsten helfen wohl nur 5 Liter Benzimn und ein Streichholz ;-) Sorry, bei mir setzt schon der Galgenhumor ein.
Deinen Galgenhumor kann ich verstehen, wenn man einen Fehler hat und nicht weiss, wo man genau suchen muß! Das ist echt Mist!
Gruß von Actros2554
Die Leitungen vom und zum Tank müssen nicht gewechselt werden, weil alles was aus dem Tank kommt, ihm Kraftsstofffilter hängen bleibt. Dieser muß dann aber nochmal nach 1000- 2000 km gewechselt werden. Bin jetzt mal auf den Fehler gespannt, der da kommt.
Ja, das mit den Leitungen von und zum Tank dachte ich mir ja auch so. Angeblich gibt es aber auch filtergängige Partikel. Trotzdem halte ich den Filter dann ja für völlig Banane wenn es Partikel gibt die durch den Filter passen aber dann nicht durch den Injektor gehen.
Ich sehe als Fehlerquelle entweder falsch instand gesetzte Injektoren oder ich hab eine falsche HD Pumpe verbaut oder die neue Pumpe gleich wieder geschrottet die dann ja auch wieder die Injektoren mit in den Abgrund reißt. Auch wenn ich nicht weiß, warum, weshalb, wieso das passiert sein könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Dirk955i
Ja, das mit den Leitungen von und zum Tank dachte ich mir ja auch so. Angeblich gibt es aber auch filtergängige Partikel. Trotzdem halte ich den Filter dann ja für völlig Banane wenn es Partikel gibt die durch den Filter passen aber dann nicht durch den Injektor gehen.
Ich sehe als Fehlerquelle entweder falsch instand gesetzte Injektoren oder ich hab eine falsche HD Pumpe verbaut oder die neue Pumpe gleich wieder geschrottet die dann ja auch wieder die Injektoren mit in den Abgrund reißt. Auch wenn ich nicht weiß, warum, weshalb, wieso das passiert sein könnte.
Wenn der Filter ein Originaler oder ein echter Bosch ist, dann dürfte es daran nicht liegen, es sei denn er ist uralt oder defekt.
Wenn bei HD Pumpentausch nicht sauber gearbeitet wird und Dreck reinkommt, dann ist alles für die Katz' gewesen, ebenso wenn man die HD-Leitungen wiederverwendet und beim Verlegen bzw Anziehen der Überwurfmutter am Injektor winzige Teile der inneren Hartbeschichtung abplatzen (deswegen sollen die Leitungen getauscht werden). Dritte Variante, bei Filterwechsel den Filter nicht vorher gefüllt, zu lange die HD Pumpe ohne Kraftstoffschmierung betrieben und deswegen im Eimer. Sollte eigentlich auch nicht der Fall gewesen sein.
Lies mal den Fehler aus, mit Notlauf ist bestimmt einer da.
Typischerweise wenn ein Zylinder ein Problem hat, dann würde ich mich nicht mehr lange rumärgern und vom selben Überholer einen neuen Injektor bestellen und wenns dann geht, dann kriegt er den defekten Injektor zurück, an dem lags dann ja wohl. Wenn nicht, dann ist das Problem ganz woanders und dann kommts auf den einen Injektor auch nicht an ;-)
Hey Kopf hoch, Fehler suchen auf die Weise, ist einfach: Sch....
Mann, bin ich heut lyrisch!! ;-)