1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Drehzahl hoch bei warmen Motor

Drehzahl hoch bei warmen Motor

Renault
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 17:10

Hallo Liebe Community,

Seit dem letzten Winter läuft bei meinem Clio 3 bj 2008 1,2 tce 101ps die Drehzahl auf 1500 Umdrehungen bei warmen Motor kommt er manchmal runter auf 1100 aber das wars auch. Drosselklappe wurde meinerseits gereinigt und es ist keine Leckage vorhanden. Habt ihr vielleicht Erfahrung gemacht damit? Gelaufen ist das Fahrzeug übrigens 180000km.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist die MKL an? Hast Du Fehlercodes ausgelesen?

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 20:47

Mkl ist aus ausgelesen habe ich auch keine Fehlermeldungen

Grundsätzlich ist eine hohe Drehzahl immer ein Hinweis auf ein mageres Gemisch. Ob es falsche Luft, also zu viel LUft, oder wenig Treibstoff als Ursache ist, ist dabei gleich.

So zeigt meine Kettensäge nach einer Stunde eine hohe Drehzahl aber wenig Leistung weil der Tank fast leer ist.

Früher wurden die Abgase der Motoren mit Vergaser mit der Leerlaufgemischschraube immer wieder auf hohe Drehzahl, und damit eine magere Verbrennung im Leerlauf eingestellt. Hatte man den Punkt gefunden, wurde mit der Drosselklappe wieder die Drehzahl reduziert und das Spiel erneut gestartet.

Damit habe ich damals jeden Abgastest beim TÜV bestanden.

Deshalb die Frage: Wie sehen denn die Kerzen aus?

Daß der Schrittmotor an der Drosselklappe von der Motorsteuerung falsch eingestellt wird, glaube ich weniger.

schrauber

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 10:29

@schrauber10 danke für die Antwort. Die Zündkerzen sehen gut aus. Die wurden vor 6000km ausgewechselt.

In einem anderen Strang war es ein defekter Kühlmittel- oder Temperatursensor der Ansaugluft, der dem Steuergrät -40 °C vorgaukelte.

Aber dabei war gleichzeitig der Verbrauch sehr hoch.

schrauber

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 9:27

@schrauber10 ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter, wie kann ich agieren?

Wie hoch ist dennd er Verbrauch?

Wie sehen die Kerzen nach 6000 km aus?

Notfalls ein Foto oder die Ansicht eines erfahrenen Mechanikers, der auch ohne Computer noch arbeiten kann..

schrauber

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 15:56

Die Kerzen sehen gut aus schön hellbraun

Zitat:

@Ertugrul29 schrieb am 24. Juni 2024 um 17:56:52 Uhr:

Die Kerzen sehen gut aus schön hellbraun

Schön hellbraun sind sie eigentlich bei einem Zweitakter oder einem Motor mit hohem Ölverbrauch. Etwas braun ist allerdings normal.

Das sollte sich also mal ein Fachmann ansehen.

Der Wagen hat ja schon Einspritzventile und etliches an Elektronik.

Da wird wohl auch ein Diagnosegerät mal nachschauen müssen.

Einen solchen defekten Temperatursensor kann man nicht durch Ansehen und Nachdenken erkennen.

schrauber

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 11:48

Danke für die Antwort dann schaue ich mal bei einem Fachmann vorbei

Deine Antwort