ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Drehzahl im Leerlauf geht nicht runter

Drehzahl im Leerlauf geht nicht runter

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 14:32

Bei meinem Ford Focus geht die Drehzahl im Leerlauf nicht runter!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Mai 2009 um 14:50

Wenn du einen 1,8l oder 2,0l hast dann ist das der Unterduckschlauch. der vom motor in die ansaugbrücke geht. kostet 13 € beim händler

Gruß

Ben

am 20. Juli 2010 um 7:13

reißt der unterdruckschlau gerne mal?

der ford focus von meinem kollegen hat nämlich auch ständig 1500 umdrehung wenn man damit im leerlauf rollt (50-100km/h)........

sobald man an der ampel stehen bleibt.......sinkt die drehzahl wieder auf 800-900 umdrehungen............

am 20. Juli 2010 um 8:18

Exakt das selbe Problem habe ich auch. Drehzahl geht ständig auf 1500 und mehr Umdrehungen und sobald das Fzg stillsteht, sinkt die Drehzahl auf normale Touren.

Habe am Berg getestet:

- Wagen rollt im Leerlauf -> Drehzahl geht hoch

- bremse ich bis der Wagen steht, geht die Drehzahl runter

- sobald der Wagen wieder anrollt, geht die Drehzahl wieder hoch

LLRV habe ich bereits gereinigt, kein Erfolg. Dann habe ich es ausgetauscht, auch kein Erfolg. Sollte also nicht daran liegen.

Nun habe ich gelesen, das es das Drosselklappenpoti sein kann. Ich will aber ungern ein Teil nach dem anderen wechseln, nur um festzustellen, das es das auch nicht war.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!!!

Achja, ich habe einen Ford Focus Turnier 1.8 Benzin, 115 PS, Bj. 1999!

am 20. Juli 2010 um 8:32

genau, handelt sich bei meinem kollegen auch um den 1.8er.

stimme dir total zu. er hat selbige effekte.

Gerade habe ich das Drosselklappenpoti gewechselt und auch das hat keinen Erfolg gebracht.

Was kann ich jetzt noch tun?

Nochmal ein Update: Nachdem nun das Poti scheinbar nichts gebracht hat, habe ich nochmal die Batterie für mind. 30 min abgeklemmt. Und siehe da, nun schnurrt der Kleine wieder wie am ersten Tag.

Also nochmal für die Leidgeplagten:

- LLRV gereinigt => keine Besserung

- Batterie 30 min abgeklemmt => keine Besserung

- neues LLRV => subjektiv noch schlechter

- wieder Batterie 30 min abgeklemmt => keine Besserung

- neues Drosselklappenpoti => anfangs keine Besserung

- nochmal Batterie 30 min abgeklemmt => und siehe da, nun geht es wieder!!!

Viele Grüße!

Halt wie lang :)

Dass Er die Drehzahl oben hält, aber bei Ampel stehen dann runter geht, deutet für mich auf einen defekten Kupplungs Pedalschalter hin.

Dieser soll bewirken, dass beim Schalten die Drehzahl nicht auf Leerlauf Nivoe absinkt, sondern höher bleibt. Soll das Schalten erleichtern und die Kupplung schonen.

Mit der Kupplung hat es nichts zu tun, egal ob mit oder ohne Kupplung, im Leerlauf ist es immer das gleiche Verhalten.

Habe mich auf Deine Aussage bezogen:

Zitat: Habe am Berg getestet:

- Wagen rollt im Leerlauf -> Drehzahl geht hoch

- bremse ich bis der Wagen steht, geht die Drehzahl runter

- sobald der Wagen wieder anrollt, geht die Drehzahl wieder hoch

Zitat Ende.

Woher soll ein defekter Schlauch wissen, ob ein Auto rollt oder steht :D

naja, stimmt so auch nicht ganz...die drehzahl wird in der tat etwas angehoben sobald der wagen losrollt, ca. 50 1/min.

im zuge von falschluft könnte es schon sein dass daraus dann wesentlich mehr umdrehungen wurden...

Echt ?

Macht Meiner aber nicht ! Der reagiert nur so, dass die Drehzahl nach unten zu abgebremst, etwas gehalten wird.

Naja, bei Ford ist alles möglich.

Muss ich mal bei anderen Benzinern darauf achten.

am 23. Juli 2010 um 18:30

wo findet man diesen unterdruck schlauch.......hab mal von oben rein geschaut aber viel ist da nicht von unterdruck zu sehen!

gruß

diese dünnen schwarzen mit hellem und dunkelem winkel dran gehören zu der sorte "sensibelchen". befinden sich hinter der DK zur spritzwand hin...

23072010581
am 26. Juli 2010 um 5:30

ah korrekt danke.

das ist doch mal ein tipp!!

klasse! ich werde heute nachmittag mal nachsehen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Drehzahl im Leerlauf geht nicht runter