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Drehzahl im Schubbetrieb
Hallo,
wenn das Auto bergab im Schub, bei ca. 60kmh,Fahrstufe D, ist fällt die Drehzahl meistens unter 1000 ab. Das heißt aber doch, das Auto verbraucht Sprit und die Schubabschaltung ist aus, was ja eigentlich nicht sein sollte oder liege ich da falsch?
Gruß
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14 Antworten
Normalerweise würde das bedeuten ausgekuppelt und somit Spritverbrauch im Leerlauf. Ob das hier der Fall ist kann ich aber nicht sagen. Muss morgen mal drauf achten was mein Drehzahlmesser dann sagt, aber soweit fällt die Drehzahl bei mir keinesfalls.
Die Schubabschaltung ist nur aktiv, wenn die Motorbremse aktiviert ist. Entweder in der ersten Zeit nach dem Gaswegnehmen oder wenn man einen Gang heruntergeschaltet hat. Bei normalem Rollen wird die Spritzufuhr nicht abgestellt.
Sobald man Gas wegnimmt und nicht auskuppelt setzt auch immer die Motorbremse (die es so nicht gibt, es ist nur einfach die Schwungmasse des Motors die der Vortrieb antreiben muss weil die "eigene" Kraft durch Zündung fehlt) ein. Somit auch beim normalen Rollen. Immer. Fuß vom Gas während der Fahrt = Schubabschaltung. Ausser man kuppelt selbst aus (bei Automatik = N).
Aber auch die Automatik "kuppelt" doch irgendwann selbst aus. Oder wie nennt man das? Jedenfalls fühlt sich das bei mir auch so an wie vom Themenstarter beschrieben. Drehzahl geht runter (natürlich nicht wenn ich bei 150 km/h vom Gas gehe, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten).
Tut sie das?. Ich denke nicht, macht sie ja nicht mal im Stand. Bei Einspritzern ist die Grenze wo wieder Benzin eingespritzt wird (also keine Schubaschaltung mehr erfolgt) normalerweise bei ca. 1500 Umdrehungen, hatte ich gestern vergessen zu schreiben. Auch gut zu erkennen bei Fahrzeugen mit etwas weniger trägem Bordcomputer als im CLK. Rollt man aus zeigt der Bordcomputer bis ca. 1500RPM einen Verbrauch von 0,0L, ab unterschreiten dieser Grenze wieder den Verbrauch des Leerlaufs. Vergaser verbrauchen immer mindestens die Spritmenge des Leerlaufs, eine Schubabschaltung gibt es dort nicht (nur zur Info, trifft ja heute nicht mehr zu).
Zitat:
Original geschrieben von Thinky123
Aber auch die Automatik "kuppelt" doch irgendwann selbst aus. Oder wie nennt man das? Jedenfalls fühlt sich das bei mir auch so an wie vom Themenstarter beschrieben. Drehzahl geht runter (natürlich nicht wenn ich bei 150 km/h vom Gas gehe, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten).
Nach dem du auch vom "Gas" weggegangen bist, schaltet die Automatik auch in die 5. Fahrstufe und lässt den Wagen rollen, deshalb die niedrigere Drehzahl.
Gruß
Christian
Wäre noch interessant zu wissen welche Motor der TE hat und ob unter 1000RPM bei 60km/h im 5. normal sind.
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Wäre noch interessant zu wissen welche Motor der TE hat und ob unter 1000RPM bei 60km/h im 5. normal sind.
Ich würde sagen, dass das egal ist, was für einen Motor er dirn hat.
Was ich vorher noch vergessen habe zu sagen ist, es kommt auch auf die Gegebenheiten an.
Ist das Getriebe warm oder nicht, je nachdem schaltet es früher oder später.
Ist es eben, geht es Berg ab oder fährt man einen Berg hinauf.
Dieses Verhalten aber wie der TE oben geschildert hat, ist bei all unseren Automatikfahrzeugen so zu beobachten, mit den genannten Berücksichtigungen.
W201 190er 2.0 4 Stufen Automat
W124 300er Diesel 4 Stufen Automat
W202 200er 5 Stufen Automat
W210 220CDI 5 Stufen Automat
W208 430er 5 Stufen Automat
Sobald ich bei diesen Fahrzeugen bei der genannten Geschwindigkeit+/- komplett vom Gas gehe fällt die Drehzal ab. Aber nicht unter 1000RPM, dass ist doch sehr niedrig.
Hallo,
ich habe einen 320 iger.
Die Drehzahl ist nicht immer unter 1000.
Manchmal, wenn die Drehzahl abfällt und in den Bereich 1300 - 1000 kommt, schwankt die Drehzahl und beruhigt sich kurz danach.
Dann merke ich auch, wie das Auto von alleine Gas gibt und auch wieder abfällt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Tut sie das?. Ich denke nicht, macht sie ja nicht mal im Stand. Bei Einspritzern ist die Grenze wo wieder Benzin eingespritzt wird (also keine Schubaschaltung mehr erfolgt) normalerweise bei ca. 1500 Umdrehungen, hatte ich gestern vergessen zu schreiben. Auch gut zu erkennen bei Fahrzeugen mit etwas weniger trägem Bordcomputer als im CLK. Rollt man aus zeigt der Bordcomputer bis ca. 1500RPM einen Verbrauch von 0,0L, ab unterschreiten dieser Grenze wieder den Verbrauch des Leerlaufs. Vergaser verbrauchen immer mindestens die Spritmenge des Leerlaufs, eine Schubabschaltung gibt es dort nicht (nur zur Info, trifft ja heute nicht mehr zu).
Soweit ich weiß, hat doch gar kein CLK eine Momentan-Verbrauch Anzeige, oder? Sonst gäbe es diese Diskussion auch nicht, da bei einem Verbrauch von 0,0 Litern klar die Schubabschaltung aktiv ist. Man könnte eventuell in dem Moment, in dem die Drehzahl abfällt, den "Ab Start" Reiserechner zurücksetzen und dann kontrollieren, ob der Verbrauch bei 0,0 Litern liegt. Natürlich nur bei Mopf Modellen und auch nur, wenn es der Verkehr zulässt!
So long, Dennis
also so wie ich das verstanden habe war das mit dem momentan verbrauch als beispiel von anderen autos geimeint
das mit dem resetten geht auch nicht weil der verbrauchs rechner automatisch bei 20l/100km anfängt....also bei mir zumindest
Zitat:
Original geschrieben von Egler
also so wie ich das verstanden habe war das mit dem momentan verbrauch als beispiel von anderen autos geimeint
Ja, das meinte ich .
Zitat:
Original geschrieben von mave2806
Ich würde sagen, dass das egal ist, was für einen Motor er dirn hat.
Also die Übersetzung ist bei allen CLKs die selbe? Kann schon sein.
Ich hab´ gestern mal drauf geachtet, bei 60km/h im 5. rollend hab´ ich so ca. 1300RPM. Unter 1000 fällt er erst bei ca. 43km/h (so genau man das eben sagen kann, dann wird auch wieder geschaltet). Wenn aber nun auch beim CLK unter 1500RPM wieder eingespritzt wird hat man bei 60km/h im 5. keine Schubabschaltung.
Zitat:
Original geschrieben von ELSoft
Hallo,
wenn das Auto bergab im Schub, bei ca. 60kmh,Fahrstufe D, ist fällt die Drehzahl meistens unter 1000 ab. Das heißt aber doch, das Auto verbraucht Sprit und die Schubabschaltung ist aus, was ja eigentlich nicht sein sollte oder liege ich da falsch?
Gruß
Hallo,
habe das heute nochmal getestet und ein Bild reingestellt.
Mir scheint, das vielleicht ein Regler, Fühler defekt ist.
Ich bin auch ein anderes Auto gefahren, welches den momentanen Verbrauch zeigt.
Die Schubabschaltung funktioniert da genau 1000 U/min.
Gruß
hat niemand mehr eine Idee?