ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Drehzahl im Stand schwankt! 2,0 TDI DPF 136 PS

Drehzahl im Stand schwankt! 2,0 TDI DPF 136 PS

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 6:30

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem 2 Liter Schweröler.

Seit einigen Tagen bemerke ich, dass im Standlauf bei getretener Kupplung der Motor Drehzahlschwankungen von circa + - 25-50 Umdrehungen hat. Man kann es an der Drehzahlnadel erkennen, dieses steht nicht still, sondern schwankt immer minimal, hat er zu vor nicht gemacht, bzw. ich habe es nicht gemerkt. Laufleistung 110 000 KM. Diesen unrunden Lauf merkt man dann auch teilweise im Sitz, es vibriert/ ruckelt ein wenig.

Daher meine Frage:

Soll ich unter diesen Symptomen dieses allgemein bekannte "Ruckeln" verstehen? Ich habe schon viele Threads gelesen. Es geht immer um Ruckeln, aber genau beschrieben wird nicht, was dieses Ruckeln sein soll^^. Vielleicht bin ich auch zu fern ab vom Geschehen! o))

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Mit frd. Ruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Januar 2011 um 20:34

Hi,

ich habe den selben Motor und das selbe Problem bei ca.114000 km gehabt !

Ursache bei mir: LMM verdreckt , Drosselklappe stark verschmutzt .

Problembehebung: LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert

und das gleiche mit der Drosselklappe gemacht.

 

Sollte das nicht reichen, lass mal den Öffnungswinkel der Drosselklappe prüfen, das war ein späteres Problem bei mir.

Der Öffnungswinkel schwankte bis zu 3%

Das lässt sich durch auslesen deines Wagens schnell herausfinden.

 

grüße: Stephan

Ich habe genau das selbe Problem. Bei mir tritt es aber erst auf, wenn ich ein paar sekunden stehe. erst ist die leerlaufdrehzahl normal und nach einigen sekunden fängt er an zu schwanken. mein passat 3BG 2.0 TDI hat jetzt 152000km gelaufen.

wo genau sitzt der LMM und wie baue ich ihn aus?

gruß erklaerbaer_adi

am 24. Januar 2011 um 20:38

Ich kenne das von meine auch jedoch nur wenn wir - grade draußen haben!Im Sommer tritt dieses "problem" nicht auf.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 21:30

So, ich habe heute einmal den LMM gereinigt. Zudem habe ich noch einen neuen Luftfilter reingeschmissen. Es ist ein klein wenig besser geworden, jedoch spürt man noch einige Aussetzer. Trotzallerdem, vielen Dank für den Tip. Ich möchte dennoch die Drosselklappe reinigen. Leider weiss ich nicht welche Einrichtung es an der Abgasanlage wirklich ist. Ich habe ein Bild angefügt! Ist die Drosselklappe A oder B. Was ist denn dann der andere Buchstabe? Würde mich freuen wenn ihr mir nochmal kurz helfen könntet. Dann kann ich das Teil gleich morgen ausbauen und reinigen. So wie ich sehen kann sind beide ja nur mit Inbusschrauben befestigt. Muss ichdenn iergendetwas beim Ausbau der Drosselklappe beachten, oder einfach Stecker ab, losschrauben, säubern und wieder anbauen?

Vielen Dank.

P.S. Der LMM sitzt am Luftfiltergehäuse oben. Es sieht von aussen aus wie ein rundes Plastikrohr. An der einen Seite mit Eingang in das Filtergehäuse, anderer anderen Seite ist ein Gummischlauch aufgesteckt. Oben drauf noch ein Stecker für Elektro....

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:38

Nochmal hallo zusammen.

Ich möchte mein Problem nochmal weiter ausführen mit den Drehzahlsachwankungen im Leerlauf.

Ich bin jetzt nochmal ein paar Kilometer gefahren und habe ein bischen getüftelt.

Folgende Erkenntnisse möchte ich noch hinzufügen:

1. Die Schwankungen treten nur im betriebswarmen Zustand auf!

2. Wird gefahren und während der Fahrt, Z.B. bei 100 KMH ausgekuppelt, schwankt die Standdrehzahl NICHT!

3. Ist der Motor warm und ich beende die Fahrt, sprich Gang raus und ausgekuppelt, beginnt der Motor, bzw die Drehzahl leicht zu schwanken und hört nach circa 3-4 Minuten Standlauf auf zu schwanken. Die Drehzahl wird dann normal gehalten.

Hat jemand die selben Symptome? Ist noch etwas anderes ausser LMM oder DK zu überprüfen?

Würde mich über Antworten freuen...

Mit frd. Ruß

am 26. Januar 2011 um 21:19

Hallo,

fahre das gleiche Fahrzeug!

Habt Ihr mal über die Regeneration des DPF nachgedacht?

Da schwankt die Drehzahl auch!

Und Ihr müsst eine gewisse Strecke über 60 km/h fahren, wenn die Zeit nicht ausreicht, geht das Spiel jedes Mal von vorne los!

Ist der DPF zu, regeneriert er ständig, also auch ständig Leerlaufschwankungen!

Nur mal so als neuen Denkansatz!

Grüßle

Olli

am 26. Januar 2011 um 23:37

hallo, ich habe das selbe problem gehabt und bin zum freundlichen gefahren und da wurde mir bestätigt das es die dpf-reinigung ist. einfach ne weile mit hören drehzahl fahren(ca. 5km waren es bei mir) und denn geht das weg.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 5:48

Hallo,

also kurz zu meinem Fahrprofil.

Ich brauche das Auto nur um zu Arebit zu fahren. meine Arbeitsstätte ist 86 Autobahnkilometer entfernt. Sprich morgens und abends immer reichlich Drehzahl und Strecke. Das Regenerieren des Filters ist mir bekannt. Ich habe es bis jetzt erst 2-3 mal bemerkt, da das Auto so gut wie nie im Stand läuft! Ich habe eine Ampel kurz vor der Arbeit. Wenn der Filter regeneriert, dann erhöht er die Drehzahl und die ganze Karre ist am schwanken wie ein Schiff... Bei den 2-3 mal wurde die Drehzahl immer circa um 100 Umdrehungen erhöht aber dann konstant gehalten....

Diese Schwankungen, die ich momentan habe, haben glaube ich nichts mit dem Filter Generieren zu tun. Wobei auszuschliessen ist es nicht. Laufleistung jetzt 113 000 KM circa...

Mhm alles Sch**, das dumme ist ja nur, dass diese Schwankungen nach 2-3 Minuten Standlauf aufhören...

Viele Leute schreiben ja hier von defekten Pumpe Düse Elementen...

Glaub ihr es könnte auch damit zusammen hängen?

Also ich habe keinen erhöhten Spritverbrauch und keinen Leistungsabfall...

Freundliche Grüße

am 27. Januar 2011 um 9:16

moin, du meintest das du 113000km runter hast und bei mir war das problem häufiger aufgetreten bei 118000 und der freundliche meinte dan anschließend, dass das additiv aufgefüllt werden muss-also die 120000 inspektion. danach hat er denn auch nicht so oft geruckelt. vll liegt es auch daran...

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 8:21

Hi,

ich bin gestern beim Freundlichen gewesen. Dieser hat einmal das System ausgelesen und ist zu dem Ergebnis gekommen dass der Aschebeladungswert 158 Gramm beträgt. 150 wären erlaubt.

Er meinte entweder sei der Filter voll oder die letzte Generierung wäre fehlgeschlagen.

Daher meine Frage:

Könnte es auch sein, dass das Additiv leer ist und der Filter nicht mehr generieren kann und diese Leerlaufschwankungen hierdurch zu begründen sind?? So dass der Filter immer versucht zu regenerieren?

Ich habe 113 000 KM runter und fahre jeden Tag 160 Kilometer Autobahn, ich kann nicht glauben, dass der Filter schon voll ist!?...

Freundliche Grüße....

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 TeDeI

Hi,

ich bin gestern beim Freundlichen gewesen. Dieser hat einmal das System ausgelesen und ist zu dem Ergebnis gekommen dass der Aschebeladungswert 158 Gramm beträgt. 150 wären erlaubt.

Er meinte entweder sei der Filter voll oder die letzte Generierung wäre fehlgeschlagen.

Wenn die letzte Regeneration fehlgeschlagen wäre, hätte das der Freundliche beim Auslesen der Messwertblöcke sehen können. Das wird dort abgelegt.

Zitat:

Könnte es auch sein, dass das Additiv leer ist und der Filter nicht mehr generieren kann und diese Leerlaufschwankungen hierdurch zu begründen sind?? So dass der Filter immer versucht zu regenerieren?

Normalerweise nicht. Du hast 4 Ltr. Additiv. Sowie nur noch 0,3 Ltr. vorhanden sind, wird Dir dieses in Deiner Multifunktionsanzeige angezeigt. Wäre das Additiv vollständig aufgebraucht, würde Dein Motor im Notlauf laufen.

Wenn Dein Fahrzeug immer regeneriert und somit die vorhergehenden Regenerationen fehlschlagen, wird Dir auch dieses in der Multifunktionsanzeige bildlich angezeigt.

Das ist dann auch im Fehlerspeicher abgelegt.

So erkennst Du einen Regenerationsvorgang:

Typischerweise hat Dein Auto ein Standgas von ca. 860 Rpm und einen Momentanverbrauch von sagen wir mal 6,5 Ltr auf der Landstraße. Wenn ein Regenerationsvorgang aktiv ist, hast Du im ein erhötes Stangas (typischerweise 1100 rpm) und verbrauchst auf der Landstraße über 10 Ltr.

 

Zitat:

Ich habe 113 000 KM runter und fahre jeden Tag 160 Kilometer Autobahn, ich kann nicht glauben, dass der Filter schon voll ist!?...

Ich kann dazu nur sagen, dass ich schon über 200 TKm mit dem ersten DPF fahre und mein Aschebeladungswert über 200 Gramm beträgt.

Für Dich ist es leider ohne EDV unmöglich eine Aussage zu treffen.

Versuch Dir zu helfen:

Dein Aschebeladungswert ist in meinen Augen noch vertretbar.

Dein Freundlicher kann Dir sagen -wenn er denn will- wie viel Restadditiv noch vorhanden ist und ob erfolglose Regenerationen vorliegen und wie viele Km Du seit der letzten Regeneration gefahren bist.

Ich schlage auch vor den Fehlerspeicher auszulesen.

Es könnte aber auch sein das mit Deinem DPF alles i.O. ist und Dein Motor zu viel rußt. Das siehst Du natürlich durch den DPF nicht. Mögliche Ursachen für zu starkes Rußen wären Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke. Das wird übrigens nicht unbedingt im Fehlerspeicher erkannt!

Übrigens, mein Motor ruckelt auch. Das liegt aber an den PD Elementen.

Zitat:

Original geschrieben von Antje1979

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 TeDeI

Hi,

ich bin gestern beim Freundlichen gewesen. Dieser hat einmal das System ausgelesen und ist zu dem Ergebnis gekommen dass der Aschebeladungswert 158 Gramm beträgt. 150 wären erlaubt.

Er meinte entweder sei der Filter voll oder die letzte Generierung wäre fehlgeschlagen.

Wenn die letzte Regeneration fehlgeschlagen wäre, hätte das der Freundliche beim Auslesen der Messwertblöcke sehen können. Das wird dort abgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Antje1979

Zitat:

Könnte es auch sein, dass das Additiv leer ist und der Filter nicht mehr generieren kann und diese Leerlaufschwankungen hierdurch zu begründen sind?? So dass der Filter immer versucht zu regenerieren?

Normalerweise nicht. Du hast 4 Ltr. Additiv. Sowie nur noch 0,3 Ltr. vorhanden sind, wird Dir dieses in Deiner Multifunktionsanzeige angezeigt. Wäre das Additiv vollständig aufgebraucht, würde Dein Motor im Notlauf laufen.

Wenn Dein Fahrzeug immer regeneriert und somit die vorhergehenden Regenerationen fehlschlagen, wird Dir auch dieses in der Multifunktionsanzeige bildlich angezeigt.

Das ist dann auch im Fehlerspeicher abgelegt.

So erkennst Du einen Regenerationsvorgang:

Typischerweise hat Dein Auto ein Standgas von ca. 860 Rpm und einen Momentanverbrauch von sagen wir mal 6,5 Ltr auf der Landstraße. Wenn ein Regenerationsvorgang aktiv ist, hast Du im ein erhötes Stangas (typischerweise 1100 rpm) und verbrauchst auf der Landstraße über 10 Ltr.

Zitat:

Original geschrieben von Antje1979

Zitat:

Ich habe 113 000 KM runter und fahre jeden Tag 160 Kilometer Autobahn, ich kann nicht glauben, dass der Filter schon voll ist!?...

Ich kann dazu nur sagen, dass ich schon über 200 TKm mit dem ersten DPF fahre und mein Aschebeladungswert über 200 Gramm beträgt.

Für Dich ist es leider ohne EDV unmöglich eine Aussage zu treffen.

 

Übrigens, mein Motor ruckelt auch. Das liegt aber an den PD Elementen und damit kann ich leben.

@antje1979:

Hattest du bis jetzt keine Probleme mit dem DPF bei der Laufleistung?

Zitat:

Hattest du bis jetzt keine Probleme mit dem DPF bei der Laufleistung?

Nein, glücklicherweise noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Drehzahl im Stand schwankt! 2,0 TDI DPF 136 PS