Drehzahl im Standgas
hallo liebe gemeinde !
ich habe folgendes problem mit meinen bmw 525i
wenn ich ihn anmache und losfahre und beispielweise wegen stau gleich wieder bremse
pendelt die drehzahl ,geht unter 500 - 650 umdrehungen und der motor hört sich an als würde ich ein wenig mit dem gas spielen es pendelt ein wenig und dann geht es bei der nächsten bremsung wieder los habe das gefühl das er kurz davor ist auszugehen.
ich war in der werkstatt und die sagten fehlerspeicher zeigt lambdasonde aber der typ meinte ist ein alter fehler ,naja der vorbesitzter hat die karre runter gehunzt und ich habe angefangen ihn reparieren zu lassen ------------- kann es die lambdasonde sein ????
ich fahre viel in der stadt
oder lmm , leerlaufregeler??? sind den beim 6 zylinder 600 u/ min im standgas normal ?????wenn er nicht pendelt ??
vielen dank für die leute die sich die mühe hier machen um zu helfen
mfg marcel
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13 Antworten
Naja, einen runtergehunzten Wagen zu diagnostizieren ist schon mehr als Glaskugelleserei.
Wieviel hat der Wagen denn runter und was wurde schon dran gemacht ?
Ganz wichtig ist mal die Kompression zu prüfen !
es gibt mehrere Fehlermöglichkeiten.
Spontan fällt mir der Lehrlaufregler ein, eine Fehlerhafte Euro2 Kaltstartanlage die nicht richtig funktioniert, Falschluft z. B. am Faltenbalk (zwischen LMM und Drosselklappe), Zündkerzen die schon etwas älter sind, Luftfilter der schon arg verdreckt ist usw.
Als erstes must du den Fehlerspeicher noch einmal auslesen lassen, eine defekte Lambdasonde, ein LMM der nicht richtig arbeitet etc. sind darin hinterlegt. Werkstatt wird in hoffentlich gelöscht haben, bei deinem letzten besuch.
Wie ist dein Spritverbrauch? bei normaler fahrweise, sollte er nicht wesentlich über 11-12 liter liegen im Winter. Eine defekte Lambdasonde kann einen wesentlich höheren Spritverbrauch erzeugen.
@ sibus
hi
er hat jetze 430000km ( benziner) auf der uhr
naja da wurde schon einiges gemacht komplette vorderachse,hinterachse
sämtliche flüssigkeiten , öl wechsel alle 8000km
frontscheibe neu ,usw er ist ja nicht mehr runtergehunzt aber der vorbesitzter hat alles schleifen lassen
ich weiss zbs nicht wie es mit zündkerzen aussieht oder mit anderem motorkrams
die haben das ja durchgeprüft ob was am motor ist naja gut ATU wa
MFG
Zitat:
Original geschrieben von HZ543
es gibt mehrere Fehlermöglichkeiten.
Spontan fällt mir der Lehrlaufregler ein, eine Fehlerhafte Euro2 Kaltstartanlage die nicht richtig funktioniert, Falschluft z. B. am Faltenbalk (zwischen LMM und Drosselklappe), Zündkerzen die schon etwas älter sind, Luftfilter der schon arg verdreckt ist usw.
Als erstes must du den Fehlerspeicher noch einmal auslesen lassen, eine defekte Lambdasonde, ein LMM der nicht richtig arbeitet etc. sind darin hinterlegt. Werkstatt wird in hoffentlich gelöscht haben, bei deinem letzten besuch.
Wie ist dein Spritverbrauch? bei normaler fahrweise, sollte er nicht wesentlich über 11-12 liter liegen im Winter. Eine defekte Lambdasonde kann einen wesentlich höheren Spritverbrauch erzeugen.
HI
naja zündkerzen weiss ich nicht so genau wie alt die sind , würde ich ja gerne selber wechseln aber da bin ich mir nicht so sicher wie die motor verkleidung abgeht
er hat kein kaltlaufregeler.
faltenbalg habe ich schon geschaut und lmm gesäubert allet ok soweit
11-12 l auch in der stadt ??? bin so bei 16-20 l, immer stau abends hier
ja haben sie glöscht den fehler dan kahm er wieder und beim 2 mal löschen nicht mehr
ich weiss auch nicht ob er jetze wieder mault.
mfg danke für die hilfe
wechsel mal die Lambdasonde, bei 16 - 20 liter arbeitet die nur im fetten Bereich, das ist zuviel selbst in der Stadt.
Was soll ich dazu sagen, ein ungeflegter Wagen mit über 400 TK, das kann alles sein..
Genau so verhällt es sich mit den hiesigen Tips, sie werden Dir nichts bringen, da Du Dich weder mit dem Wagen, noch mit der ganzen Materie auskennst.
Daher nochmal der Tip, prüfe als erstes die Kompression.
Ein E34 Motor mit 400 TK der nicht geflegt wurde hat mit Garantie nicht mehr die benötigten Werte.
Sollten die nicht mehr stimmen, brauchste auch nicht weitersuchen, denn da haste alle Fehler in einem Topf.
Sollten die Werte aber trotzdem stimmen, machste eine Generalüberholung mit dem Motor, erst einmal alle Flüssigkeiten und Verschleissteile (Kerzen, Filter usw) austauschen, kostet etwa 100 EUR.
Der eigentliche Fehler, sofern er noch vorhanden ist, wird sich dann bestimmt auch noch finden lassen.
Wie gesagt, prüfen mit System, alles andere kostet nur unnötig Zeit, Geld und bringt Dir am Ende wenig.
Nachtrag : Zündkerzen
Um an die Kerzen zu kommen, musste vorher 26 Schrauben M10 lösen.
Sollte aber kein Problem sein, als erstes löste die Verkleidung, siehe Bild.
Unter den Kreisen hebste die beiden Blendhütchen ab, die Öleinfüllschraube entfernen und dann schraubste die beiden M10 raus, dann kannste die Verkleidung nach oben entfernen.
Darunter siehst Du sechs Zünspulen, einfach die Kabel abziehen, alle 24 Schrauben und Verstrebungen entfernen und dann kannste die Spulen abziehen, darunter siehst Du die Kerzen.
Aber Achtung, passe später auf das Dir keine Mutter in den Brennraum fällt, Du wärst nicht der erste !
Zitat:
Original geschrieben von HZ543
wechsel mal die Lambdasonde, bei 16 - 20 liter arbeitet die nur im fetten Bereich, das ist zuviel selbst in der Stadt.
hi
ok danke werde das mal in angriff nehmen
ich fand den sprit verbrauch auch krass vorher bin ich mit 30 euro 200 km gekommen
jetze brauch ich für cirka 230km 50 euro jetze aber nur stadt fahrt gemeint
kann ich da auch ne billige lambda sonde nehmen oder muss es ne bosch sein ???
kann man die auch ohne hebebühne wechseln???
danke nochmal
mfg marcel
Zitat:
Original geschrieben von Sibus
Nachtrag : Zündkerzen
Um an die Kerzen zu kommen, musste vorher 26 Schrauben M10 lösen.
das sind M6 schrauben,die schlüsselweite ist 10 mm
Zitat:
Original geschrieben von Sibus
Was soll ich dazu sagen, ein ungeflegter Wagen mit über 400 TK, das kann alles sein..
Genau so verhällt es sich mit den hiesigen Tips, sie werden Dir nichts bringen, da Du Dich weder mit dem Wagen, noch mit der ganzen Materie auskennst.
Daher nochmal der Tip, prüfe als erstes die Kompression.
Ein E34 Motor mit 400 TK der nicht geflegt wurde hat mit Garantie nicht mehr die benötigten Werte.
Sollten die nicht mehr stimmen, brauchste auch nicht weitersuchen, denn da haste alle Fehler in einem Topf.
Sollten die Werte aber trotzdem stimmen, machste eine Generalüberholung mit dem Motor, erst einmal alle Flüssigkeiten und Verschleissteile (Kerzen, Filter usw) austauschen, kostet etwa 100 EUR.
Der eigentliche Fehler, sofern er noch vorhanden ist, wird sich dann bestimmt auch noch finden lassen.
Wie gesagt, prüfen mit System, alles andere kostet nur unnötig Zeit, Geld und bringt Dir am Ende wenig.
Nachtrag : Zündkerzen
Um an die Kerzen zu kommen, musste vorher 26 Schrauben M10 lösen.
Sollte aber kein Problem sein, als erstes löste die Verkleidung, siehe Bild.
Unter den Kreisen hebste die beiden Blendhütchen ab, die Öleinfüllschraube entfernen und dann schraubste die beiden M10 raus, dann kannste die Verkleidung nach oben entfernen.
Darunter siehst Du sechs Zünspulen, einfach die Kabel abziehen, alle 24 Schrauben und Verstrebungen entfernen und dann kannste die Spulen abziehen, darunter siehst Du die Kerzen.
Aber Achtung, passe später auf das Dir keine Mutter in den Brennraum fällt, Du wärst nicht der erste !
hi
na meinste das ist die kompression ???
er hat vollen durchzug ist teil weise bei beschleunigungen unter der werks angabe
aber ich werde beides machen dein tip und ich werde mal die lambdasonde wechseln
beim bmw e34 mit m20 motor konnte man noch die kompression testen in dem man bei laufenden motor den öl deckel abnahm
naja beim dem m 50 motor ist das anders
vielen dank erstmal für die hilfe
mfg marcel
Zitat:
Original geschrieben von b-m-w ist doch ok
Zitat:
Original geschrieben von HZ543
wechsel mal die Lambdasonde, bei 16 - 20 liter arbeitet die nur im fetten Bereich, das ist zuviel selbst in der Stadt.
hi
ok danke werde das mal in angriff nehmen
ich fand den sprit verbrauch auch krass vorher bin ich mit 30 euro 200 km gekommen
jetze brauch ich für cirka 230km 50 euro jetze aber nur stadt fahrt gemeint
kann ich da auch ne billige lambda sonde nehmen oder muss es ne bosch sein ???
kann man die auch ohne hebebühne wechseln???
danke nochmal
mfg marcel
wer billig kauft,kauft doppelt und dreifach,verbieten kann man dir es nicht.
ja,es geht auch ohne hebebühne,wenn du das auto ordentlich hochgebockt bekommst.stell allerdings ein paar böcke unter, um nicht allein dem wagenheber zu vertrauen wenn du unter dem auto liegst.
m.m.n löst sich die meist festgegammelte sonde am besten bei heissem auspuff,solltest du diesen rat annehmen dann ist hier aber verbrennungsgefahr.rostlöser usw hilft immer.
beim anschrauben der neuen,bitte auf das kabel achten,das dieses nicht verdreht wird.
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
Zitat:
Original geschrieben von Sibus
Nachtrag : Zündkerzen
Um an die Kerzen zu kommen, musste vorher 26 Schrauben M10 lösen.
das sind M6 schrauben,die schlüsselweite ist 10 mm
aber das traue ich mich nicht ich lass das lieber machen
ich habe 2 linke hände bei sowas
danke
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
Zitat:
Original geschrieben von b-m-w ist doch ok
hi
ok danke werde das mal in angriff nehmen
ich fand den sprit verbrauch auch krass vorher bin ich mit 30 euro 200 km gekommen
jetze brauch ich für cirka 230km 50 euro jetze aber nur stadt fahrt gemeint
kann ich da auch ne billige lambda sonde nehmen oder muss es ne bosch sein ???
kann man die auch ohne hebebühne wechseln???
danke nochmal
mfg marcel
wer billig kauft,kauft doppelt und dreifach,verbieten kann man dir es nicht.
ja,es geht auch ohne hebebühne,wenn du das auto ordentlich hochgebockt bekommst.stell allerdings ein paar böcke unter, um nicht allein dem wagenheber zu vertrauen wenn du unter dem auto liegst.
m.m.n löst sich die meist festgegammelte sonde am besten bei heissem auspuff,solltest du diesen rat annehmen dann ist hier aber verbrennungsgefahr.rostlöser usw hilft immer.
beim anschrauben der neuen,bitte auf das kabel achten,das dieses nicht verdreht wird.
ok danke für den tip
na mal schauen ob der dicke dann wieder zufrieden und leise grummelt
@525martin24v
Ist natürlich richtig mit M6, hatte den Steckschlüssel im Kopf und bin dann von der Schlüsselweite zum Gewinde gekommen.