Drehzahl im Standlauf?
Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir hat nen 316 ti Compact. Er hat das Prob. das sich der Drehzahlmesser zwischen 500-700 U/min im Standlauf bewegt und der Motor fast abstürzt und der Wagen dadurch unsauber läuft.
Wieviel U/min hat denn euer 316 ti im Standlauf (kalter, warmer Zustand)?
Gruß
Tobias
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ca. 700-900 Umdrehungen dürfen es schon sein.
Könnte am Leerlaufregler liegen. :-)
Gruß
Tobi
hab genau das selbe problem bei meinem 325ti, bmw findet nix. tritt das problem bei deinem kumpel auch vorwiegend auf wenn der motor kalt ist?
Das ist ziemlich sicher eine Ansaugundichtigkeit, der Grund, weshalb eine Werkstatt das nicht findet, ist meist Phantasielosigkeit und mangelhafte Ausbildung.
Schau mal durch die Themen vom Forum. Solche Fehler treten verstärkt auf, wenn die Motoren morgens wieder kälter sind, weil die Nächte kälter werden.
R.
war gerade beim tüv...zwischen 700 und 900 sollte die leerlaufdrehzahl liegen, habe nen 320d bj '99 und die liegt bei 830 U/min
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Das ist ziemlich sicher eine Ansaugundichtigkeit, der Grund, weshalb eine Werkstatt das nicht findet, ist meist Phantasielosigkeit und mangelhafte Ausbildung.
Schau mal durch die Themen vom Forum. Solche Fehler treten verstärkt auf, wenn die Motoren morgens wieder kälter sind, weil die Nächte kälter werden.
R.
und was tun jetzt? zu bmw fahren, ihnen sagen dass sie dumm sind und ihnen sagen woran es liegt, sie suchen lassen, und dann ne dicke rechnung kassieren.....
ich glaube auch dass du recht haben könntest mit deiner vermutung.
mal sehen was die von dem vorschlag halten, ansonsten ist wohl nächste werstatt testen angesagt.
die verlassen sich alle viel zu sehr auf den fehlerspeicher....
Also bei mir ist es so:
kalter Motor:
Drehzahl fängt bei 1200 an und sinkt langsam ab bis zur Normaldrehzahl. Kann ne weile dauern, bis die Kühlanzeige über den blauen ist.
warmer Motor:
Drehzahl ist im Leerlauf bei ca. 600U/Min konstant!
Schaltet man die Klima ein, dann geht die Drehzahl auf 900U/Min, auch da konstant, bis man sie wieder abschaltet.
**edit**
Das scheint bei der kleinen Machine normal zu sein, bei nem anderen BMW ist es mir jedenfalls nicht bekannt.
Bei 325CI schonmal drauf geachtet, aber bei Ihm ist es nicht so.
Keine Ahnung warum.
weiß man nun, was jetzt das Problem sein könnte. Heute morgen ist mir beim anrollen an die Ampel auch der Motor ausgegangen. Dadurch verliert man ja schlagartig die Bremskraft. Ich würde vorher gerne wissen, welches Teil genau dran Schuld an dem Spektakel hat. Nacher steh ich in der Werkstatt und die sagen mir es sei alles ok.
Ist es nun der LLR? Kann man den selber tauschen?
soweit ich weis leider nicht. bei mir ists bei diesem wetter auch wieder ganz extrem.
Zitat:
Original geschrieben von DrBurnout
soweit ich weis leider nicht. bei mir ists bei diesem wetter auch wieder ganz extrem.
Das muss irgendwas mit der feuchtigkeit zu tun haben. Aber ich habe auch keine Lust hier mal ein paar Teile zu tauschen, da mal ein paar teile zu tauschen. Es liegt bestimmt nur an einem Teil - und genau dieses möchte ich wechseln. Mehr nicht.
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
Das muss irgendwas mit der feuchtigkeit zu tun haben. Aber ich habe auch keine Lust hier mal ein paar Teile zu tauschen, da mal ein paar teile zu tauschen. Es liegt bestimmt nur an einem Teil - und genau dieses möchte ich wechseln. Mehr nicht.
Genau so geht´s mir auch. Hab Schwankungen von 500-1200 im Winter (im Sommer is alles ok)... BMW findet auch nix...
Hab keine Lust LMM, Dichtungen usw. alles auf Verdacht zu tauschen und dann hilft es nix... Is zwar total peinlich aber bis mir keine Werkstatt 100%ig die Ursache nennen kann fahr ich weiter mit den Schwankungen rum
schwankt die drehzahl bei euch auch weiter, wenn ihr z.B. versucht die drehzahl bei ca 1200 oder 1500 halten wollt zum anfahren? gerade im stop and go verkehr ists bei mir richtig nerfig.
entweder 2000u/min oder ich versuchs mit wenig gas und er geht zum dank fast aus beim anrollen.
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
weiß man nun, was jetzt das Problem sein könnte. Heute morgen ist mir beim anrollen an die Ampel auch der Motor ausgegangen. Dadurch verliert man ja schlagartig die Bremskraft. Ich würde vorher gerne wissen, welches Teil genau dran Schuld an dem Spektakel hat. Nacher steh ich in der Werkstatt und die sagen mir es sei alles ok.
Ist es nun der LLR? Kann man den selber tauschen?
....der U-Druck-Bremskraftverstärker (heißt das so?) speichert eigentlich `ne ganze Weile den Druck ... wenn das bei dir sofort weg is, has`t tatsächlich irgendwo ein Leck !
Ich kann ganz bestimmt 3-5 Mal drauftreten bei "Motor aus" und hab Bums darauf !
ps: Bevor ich meinen KLR wegen "Auseinanderfallen" außer Betrieb genommen habe, war bei kaltem Motor die Drehzahl bei ca. 1200U/min, warm bei ca. 800....
Auf den Verbrauch hatte das jedoch keinen Einfluss, zwischen 7,5 und 9ltr. (E36 318iS).
Zitat:
Original geschrieben von DrBurnout
schwankt die drehzahl bei euch auch weiter, wenn ihr z.B. versucht die drehzahl bei ca 1200 oder 1500 halten wollt zum anfahren? gerade im stop and go verkehr ists bei mir richtig nerfig.
entweder 2000u/min oder ich versuchs mit wenig gas und er geht zum dank fast aus beim anrollen.
Nein. Die Drehzahlschwankungen sind nur im Leerlauf. Alle 3 Sekunden zieht es den Zeiger des Drehzahlmessers auf 500 U/min runter. Dann schüttelt sich das Auto und fängt sich wieder bei 700 U/min. Dann kann ich auf 3 Zählen und es beginnt wieder von vorne. Während des fahrens oder anfahrens merkt man gar nicht. Es tritt wirklich nur bei Leerlauf auf.
Also bei mir kommen die Schwankungen nur im Stand. Dabei is es egal, ob ich n Gang drin hab oder nicht. Aber es is ungefähr so wie bei patriwag. Erst geht die Nadel auf ca. 300 und dann schlagartig auf 1400. Dann geht´s zwischendrin wieder auf ca. 500 und pendelt dann bis 900... Und so geht´s halt bis ich wieder los fahr.