1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Drehzahl im Tacho stimmt nicht!!!!!!!

Drehzahl im Tacho stimmt nicht!!!!!!!

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 12:37

Hallo habe ein riesen problem, und zwar mein wagen ( A4 2.6l 110KW ) läuft von der drehzahl ganz normal nur der Drehzahmesser zeigt immer einen viel zu hohen wert an.

Beispiel:

Ich fahre ca. 170 KM/H und der Drehzahlmesser zeigt über 7500 umdrehungen an bzw die nadel geht schon aus dem roten bereich raus.

oder im stand läuft der Wagen normal ruhig der drehzahlmesser zeigt aber ca. 1300 umdrehungen an, der wagen zeigt auch keine Störmeldung an.

Hat der Tacho vielleicht einen weg oder gibt es irgendwo nen Geber oder Fühler der dem Drehzahlmesser falsche werte gibt.

Vielen dank im Vorraus.

Mfg Pierre

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Januar 2010 um 16:19

Vag-Com anhängen und das Motorensteuergerät auslesen. Wenn dort die Drehzahl auch zu hoch angezeigt wird, ist es wahrscheinlich der Drehzahlmesser/geber.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Vag-Com anhängen und das Motorensteuergerät auslesen. Wenn dort die Drehzahl auch zu hoch angezeigt wird, ist es wahrscheinlich der Drehzahlmesser/geber.

Läuft ganz normal nur tacho zeigt falsch an!

Weiß echt nicht weiter?!?!?!

am 5. Januar 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von pierre1986

Hallo habe ein riesen problem, und zwar mein wagen ( A4 2.6l 110KW ) läuft von der drehzahl ganz normal nur der Drehzahmesser zeigt immer einen viel zu hohen wert an.

Beispiel:

Ich fahre ca. 170 KM/H und der Drehzahlmesser zeigt über 7500 umdrehungen an bzw die nadel geht schon aus dem roten bereich raus.

oder im stand läuft der Wagen normal ruhig der drehzahlmesser zeigt aber ca. 1300 umdrehungen an, der wagen zeigt auch keine Störmeldung an.

Hat der Tacho vielleicht einen weg oder gibt es irgendwo nen Geber oder Fühler der dem Drehzahlmesser falsche werte gibt.

Vielen dank im Vorraus.

Mfg Pierre

Wurde das KI getauscht? Codierung???

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Zitat:

Original geschrieben von pierre1986

Beispiel:

Vielen dank im Vorraus.

Mfg Pierre

Wurde das KI getauscht? Codierung???

Nee Das Kombiinstrument ist das was drin war! Und was ist mit Codierung gemeint!!!!

am 17. Januar 2010 um 19:55

Einfach mal eine Eigendiagnose machen und hier posten. Adresswort 17, bei der Steuergeräteident. steht dann auch die Codierung mit ... 

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 18:02

Hallo danke für die antwort aber ich habe kein wort verstanden! Vielleicht können sie mir das mal genauer schreiben.

Mfg Pierre

am 18. Januar 2010 um 20:01

... also wenn du das nicht verstehst mußt du wohl in die Werkstatt. Die sollen mit einen Tester eine Eigendiagnose des Tachos machen (dauert nicht lang und manche machen das auch umsonst), den Ausdruck stellst du dann hierherein.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

... also wenn du das nicht verstehst mußt du wohl in die Werkstatt. Die sollen mit einen Tester eine Eigendiagnose des Tachos machen (dauert nicht lang und manche machen das auch umsonst), den Ausdruck stellst du dann hierherein.

Hallo hab den test machen lassen, also der tankgeber zeigt ein fehlsignal an (werde ihn morgen mal ausbauen und reinigen), dann haben die nen stelltest vom Tacho gemacht der war positiv also hat alle stellungen richtig angefahren. Mein bekanneter ist dort meister bei Audi und er sagte das das Kombiinstrument einen weg hat und wohl deshalb den drehzahlmesser falsch anzeigt bin am überlegen mir einen gebrauchten zu bestellen denn nen neuer kostet mal eben 265 Euro bei Audi.

Oder habt ihr noch nen anderen vorschlag was ich machen könnte.

Mfg Pierre

Also, da ich ähnliche Probleme mit meinem KI habe und es schonmal auseinander gebaut habe kann ich folgendes sagen : Die Nadel sitzt falsch auf der Welle!

Der Stellgliedtest in der Werkstatt war bei mir auch völlig ok- logo - ist ja auch nur die Elektronik die da geprüft wird....

Im KI befindet sich ein Schrittmotor.Dieser hat eine runde glatte Welle. Darauf wird ein Platikzeiger aufgesteckt. Bei mir ist es so, das das Plastik gesprungen ist und somit der Zeiger nicht fest sitzt.

Wenn Deine "falsche" Anzeige immer gleich falsch ist, würde ich wetten das es bei Dir ein ähnliches Problem ist. Evtl. würde ein Ausbau, richtig aufstecken, wieder einbauen helfen.

Bei mir hilft es leider nicht dauerhaft....

...oder damit leben..

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Chride

Also, da ich ähnliche Probleme mit meinem KI habe und es schonmal auseinander gebaut habe kann ich folgendes sagen : Die Nadel sitzt falsch auf der Welle!

Der Stellgliedtest in der Werkstatt war bei mir auch völlig ok- logo - ist ja auch nur die Elektronik die da geprüft wird....

Im KI befindet sich ein Schrittmotor.Dieser hat eine runde glatte Welle. Darauf wird ein Platikzeiger aufgesteckt. Bei mir ist es so, das das Plastik gesprungen ist und somit der Zeiger nicht fest sitzt.

Wenn Deine "falsche" Anzeige immer gleich falsch ist, würde ich wetten das es bei Dir ein ähnliches Problem ist. Evtl. würde ein Ausbau, richtig aufstecken, wieder einbauen helfen.

...oder damit leben..

Super danke werde mich damit morgen mal auseinander setzen und bescheid sagen!Mit nem neuen (Gebrauchtes) Kombiinstrument würde das Problem doch weg sein oder? Sofern das neue KI in ordnung ist?!?!

Mfg Pierre

am 23. Januar 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Chride

...oder damit leben..

Dann war aber nie und nimmer der Stellgliedtest i.O.. Beim Test werden die Zeiger bis Endanschlag "gefahren" und bleiben dann bei z.B. 100km/h > Tacho oder 3000 U/min > Drehzahlmesser stehen. Wenn da der Zeiger falsch drauf war kann er auch nicht den entsprechenden Wert angezeigt haben.

Steht denn der Drehzahlmesser auf 0 wenn der Motor aus ist ? Wenn ja, dann doch vielleicht was anderes, wenn nein definitiv das gleiche Problem wie ich es hatte/habe( ignoriere diese Instrument braucht eh keiner;) )

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:29

So neuer Tacho drin altes Problem weiterhin, haben mal den Drehzahlgeber durchgemessen und der OHM Wert darf nur zwischen 450-1000 Ohm sein bei meinem ist der Wert aber 1150 OHM.

Kann das Drehzalanzeige problem daran liegen????

Danke für die antworten!!!

am 28. Januar 2018 um 21:22

Hast du das Problem gefunden ? Weil ich habe das gleiche Problem und weiß nicht mehr weiter.

Beim golf 4 1.6 automatik

Deine Antwort