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Drehzahl Innenraumgebläse Ford Transit Custom
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Innenraumgebläse (bei manueller Klimaanlage) von einem Ford Transit Custom Bj. 2018 2.0 EcoBlue
Nachdem ich im Fußraum des Beifahrers einen Wassereinbruch aufgrund eines verstopften Ablaufes an der Windschutzscheibe hatte, gab das Innenraumgebläse seinen Geist auf. Es drehte auf keiner Stufe und war stark korrodiert.
Ich habe ein Gebläse aus dem Zubehör von Nissens gekauft und eingebaut.
Folgendes Problem stellte sich jedoch ein:
Das Innenraumgebläse startet mit der entsprechenden Drehzahl der am Drehrad des Bedienteils eingestellten Stufe. Jedoch wird die Drehzahl nach wenigen Sekunden auf die niedrigste Stufe reduziert. Mit dieser Drehzahl dreht das Innenraumgebläse ewig. Am Drehrad des Bedienteils wird aber weiterhin die gewünschte Stufe angezeigt (z.B. „4“).
Bisher habe ich folgendes getestet:
1. Testbetrieb des Innenraumgebläses im ausgebauten Zustand. Auch dann besteht weiterhin das Problem.
2. An- und Wiederanschließen der Stromversorgung. Dabei konnte ich beobachten, dass das Innenraumgebläse dann primär auf allen 7 Stufen wie gewünscht funktioniert, spätesten aber nach Ab- und Anstellen der Zündung wieder in das beschriebene Fehlerbild zurückfällt.
Ein Hinweis noch:
Das Innenraumgebläse hat keinen klassischen Vorwiderstand am Gehäuse.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
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11 Antworten
Mahlzeit nochmal,
hat keine(r) eine Idee?
Bist du sicher das kein Widerstand verbaut ist? Wenn keiner verbaut ist muss ein Gebläseregelmodul verbaut sein was kaputt sein kann. Oder das Bedienteil ist kaputt.
Als erstes kann man den Fehlerspeicher auslesen.
Frohes neues Jahr!
Ich habe das alte defekte Innenraumgebläse auseinander genommen und keinen Widerstand gefunden.
Mittlerweile habe ich mal Spannungsmessungen mit folgenden Ergebnissen durchgeführt:
Ohne Last (angeschlossenes Gebläse)
Stufe 7 = 13,44 Volt
Stufe 6 = 10,47 Volt
Stufe 5 = 8,17 Volt
Stufe 4 = 6,46 Volt
Stufe 3 = 5,25 Volt
Stufe 2 = 4,56 Volt
Stufe 1 = 3,94 Volt
Stufe 0 = 0 Volt
Die Spannungen bleiben konstant auch über mehrere Minuten.
Mit Last (angeschlossenes Gebläse)
Stufe 7 = 13,18 Volt für ca. 30 Sekunden und fällt danach rapide ab auf einen leicht schwankenden Wert zwischen 0,4 – 2,0 Volt. Das Gebläse dreht dann ebenfalls mit schwankender Drehzahl. Ein Verstellen der Stufen am Bedienteil erzeugt keinerlei Änderung.
Aus- und Wiedereinschalten am Bedienteil (bei Stufe 7) führt dazu, dass die Spannung und Drehzahl max. für 2- 3 Sekunden ansteigt und sofort wieder abfällt.
Erst wenn das Fahrzeug/Zündung neu gestartet wird, läuft das Gebläse wieder für die 30 Sekunden in der eingestellten Stufe, um dann wieder abzufallen.
Fehlerspeicher hat laut einer freien Werkstatt keinen Eintrag. Ist laut deren Aussage aber auch nicht klar, ob deren Software Zugriff auf diese Daten hat.
Kann der Zusammenbruch der Spannung mit dem Relais zu tun haben? Laut Betriebsanleitung ist diese mit R10 bezeichnet. Ein Gebläseregelmodul selber konnte ich leider nicht finden.
Es gibt einen ähnlichen Eintrag in einem anderen Forum
Dort war der Gebläsewiderstand defekt, der im Gebläse eingebaut ist
Vielleicht auch mal im angeschlossenen Lüftungskanal nachsehen, ob es dort ist
Der Bedienschalter kann nie die Leistung eines Gebläsen regel, da gehen locker 15 und mehr Ampere drüber
Der Widerstand ist ein eigenes Ersatzteil, das wird auch bei Aftermarket Produkten nicht dabei sein
Ganz früher waren sie extern, auf dem Gebläse, oder sogar im Motorraum
Mittlerweile verbauen sie alle Hersteller direkt im Gebläse, damit sie ausreichend gekühlt werden
Sollte so wie auf den Bildern aussehen
Ob er geändert wurde, vom 2013 Urcustom auf den Facelift 2018, kann ich nicht sagen
EIn Tipp noch, geh zu deinem Ford Händler mit deiner Vin, der kann dir nachsehen wo das Teil sitzt
Mach einfach mal Bilder vom alten Gebläse..von jeder Seite und stell sie hier rein
den Widerstand gibt es nur beim 4stufigen Gebläse, bei dem 7stufigen muss das Regelmodul verbaut sein ...
Zitat:
Ich habe das alte defekte Innenraumgebläse auseinander genommen und keinen Widerstand gefunden.
das muss das Modul sein https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...innenraumgeblaese-a6408157 (aus dem Zubehör sind die noch etwas günstiger), das sitzt an gleicher Stelle wie der Widerstand, links hinter dem Handschuhfach
Zitat:
Aus- und Wiedereinschalten am Bedienteil (bei Stufe 7) führt dazu, dass die Spannung und Drehzahl max. für 2- 3 Sekunden ansteigt und sofort wieder abfällt.
das hat nichts mit dem Relais zu tun ...
am Wahrscheinlichsten ist ein kaputtes Modul
habe ja aus dem Grund, beide Widerstänge bzw Module abgebildet
Der vom 7 stufigen kann halt etwas mehr, aber ohne den Widerstand sah ich die letzten 45 Jahre noch keine Gebläseregelung
Das 7 stufige wird der Facelift sein
Das 4 stufige bis 2018 Vorfacelift
Anhand der Spannungsmesswerte dürfte der TE schon einen Facelift haben
Danke schon mal!
Hab das Gebläseregelmodul gefunden. Es ist links oberhalb des Gebläsemotors im Luftkanal verbaut. Hatte es vorher nicht gesehen, da ich den Gebläsemotor von unten ohne Demontage Handschuhfach gewechselt habe. Nun habe ich die komplette Verkleidung des Handschuhfaches demontiert und es gefunden. Trotzdem kommt man da nur äußerst schlecht dran, da die Halteschraube des Regelmoduls direkt unterhalb von 2 Schläuchen sitzt (vermutlich Klimaanlage). Hab jetzt ein neues bestellt und werde berichten, ob es daran lag.
Habe nun ein neues Gebläseregelmodul eingebaut.
Leider besteht der Fehler weiterhin.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Gebläseregelmodul (alt und neu) meiner Auffasung nach sehr warm wird. Nach ein paar Minuten hat das Gebläseregelmodul am Kunststoffkörper (nicht Kühlkörper) ca. 70 Grad. Hab das mit einem Infrarotthermometer gemessen. Klar ist der Kühlkörper nicht umsonst dran und es es ist auch bestimmt wegen der Kühlung im Lüftungskanal verbaut. Ich finde die Temperatur aber schon bemerkenswert.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich nun das Bedienteil tauschen soll. Es wäre wohl auf der einen Seite der nächste logische Schritt. Von der Schadenursache (eingedrungenes Wasser in das Innenraumgebläse) her, halte ich es aber für unwahrscheinlich, dass das Bedienteil, dadurch einen Schaden erlitten hat...
Könnte es sein, dass der Ventilator (der ja offenbar zuerst gewechselt wurde) nicht für die Ansteuerung durch das Gebläsemodul geeignet ist? Es liest sich als ob der Ventilator zu viel Strom zieht und das Modul deshalb nach kurzer Zeit die Spannung runter regelt. Des halb wird es heiß. Nach einem Neustart beginnt der Ablauf von vorn.
Vielleicht gibt es ja verschiedene Gebläse für Vorwiderstand oder Steuermodul.
Das ist aber nur so ein Gedanke von mir. Habe mich noch nicht damit beschäftigen müssen.
Danke schon mal für die zahlreichen Tipps!
Hab heute mal im Netz recherchiert und keinen anderen Ventilator gefunden. Sofern überhaupt Leistungsangaben, waren diese 12V, 20A, 240W. Einzig ein Mahle-Ventilator mit 12V, 20A und 180W? Die Ventilatoren passen wohl auch in den Custom mit 4-stufigem Regelmodul/Widerstand.
War heute auch noch einmal in einer anderen Werkstatt bzgl. Auslesen Fehlerspeicher. Es waren 2 Fehler gespeichert:
1. Innenraumgebläse, Kurzschluss gegen Masse. Als mögliche Ursache wurden der Ventilator, das Regelmodul, Steuergerät genannt.
2. Sitzheizung Fahrerseite. Als mögliche Ursache wurden Sicherung, Heizmatte, Steuergerät genannt.
Der Fehler Innenraumgebläse ließ sich löschen und anschließend lief der Ventilator fast 15 Minuten einwandfrei. Auf dem Heimweg dann wieder der ursprüngliche Fehler!
Der Fehler Sitzheizung ließ sich nicht löschen. Ich schenkte diesem aber auch erst keine große Beachtung. Mittlerweile stelle ich mir die Frage, ob es doch am Bedienteil liegt, da die Sitzheizung ja auch darüber gesteuert wird.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der Ventilator, sofern am Bedienteil die komplette Klima/Heizung ausgeschaltet ist, so ca. 1 bis 2 Minuten auf allen Stufen 1 bis 7 läuft. Das Regelmodul kühlt in der Ausschaltphase auch deutlich ab (eigentlich logisch).
Steht der Regler des Ventilators auf einer der sieben Stufen und die Drehzahl ist nach anfänglichem, korrekten Betrieb wieder abgefallen und der Regler wird dann wieder (auch nach längerer Zeit bis 30 Minuten) von einer der Stufen höher gestellt, läuft der Ventilator max. 30 Sekunden mit der gewollten Drehzahl. Das Regelmodul ist wie beschrieben sehr heiß.
So, ich habe mir noch einmal einen defektes Regelmodul besorgt, dass in einem anderen Fahrzeug dafür sorgte, dass dort das Innenraumgebläse ausschießlich auf der höchsten Stufe lief.
Und siehe da, auch bei mir lief das Innenraumgebläse ausschließlich auf höchster Stufe, aber eben durchgängig (> 1,5 h) und das Regelmodul wurde auch nur moderat warm.
Von daher schließe ich fasst einen Defekt am Klimabedienteil aus und tendiere zum Hinweis von "Ferruwerkstatt", dass es unterschiedliche Gebläse, Regelmodule geben muss.
Bei den Regelmodulen ist mir aufgefallen, dass die Nummern alle mit "CN11-19E624" beginnen, es jedoch Unterschiede in der weiteren Bezeichnung gibt "-AA" oder "-AB" oder "-AC".