ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Drehzahl ist niedriger als vor 10.000 km

Drehzahl ist niedriger als vor 10.000 km

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. November 2020 um 9:07

Gute Tag Forumsmitglieder.

Seit langem klage ich über die Drehzahl meines Fahrzeugs. W211 138.500km Baujahr 06/2006.

Die Steuerkette hatte eine Längung von 8-9mm welche samt dazugehörigen Materialien erneuert wurde.

Jedoch bestand mein Komfortproblem vor dem Wechsel der Kette etc. Also schließe ich den Zusammenhang damit aus.

Ich habe das Sportpaket mit Schaltwippen und das 7G-Tronic mit abweichender Kennlinie.

Von einem Tag auf den anderen ist die Drehzahl von ca. 750rpm auf unter 600rpm gesunken. Seitdem beobachte ich auch, dass das Fahrzeug mit fast 1800rpm bei 35kmh hochschaltet... mit der erhöhten Drehzahl von vor meinem Komfortproblem war das Fahrzeug mit 1800rpm bei etwa 31kmh unterwegs.

Also ist zu sagen, dass der mehr auf dem Tacho zeigt mit selber Drehzahl als damals, wo meine Drehzahl im Stand aus bei 750rpm lief.

Was bis jetzt getan wurde, da kein Fehler im Speicher abgelegt ist:

LMM inkl. Dichtung neu

Zündkerzen neu

Kurbelgehäuseentlüftung neu

Teillastentlütungsschlauch neu

Saugrohr inkl. alle Dichtungen neu

KWS neu

Umschaltventil inkl. unterdruckschläuche neu

Kombiventil neu.

 

Ich leide etwas darunter, das er weniger dreht als früher. Ist dadurch etwas träge und nicht agil bzw. knackig.

Eine Getriebespülung wurde seit 60.000km nicht gemacht. Wird Zeit aber denke eher weniger dass es daran liegt.

Auf dem Bild unten habe ich nochmal die jetzige Drehzahl bei ca. dem selben Wärmezustand in rot eingezeichnet.

Was aufjeden Fall noch gemacht werden muss ist:

Thermostat (Motor erreicht selbst nach 15km Fahrt nicht die Betriebstemperatur)

Kühlmittel Temperatur Sensor (neulich MKL)

Motorlager (nach Sichtprüfung festgestellt)

Lambdasonde (Bank 2, unerklärlicher Longfueltrimm wert trotz normaler Shorttrimm Werte)

Lichtmaschinenregler (Verdacht auf verschlissene Kohlestifte)

Anzumerken ist auch, dass das Fahrzeug beim Kaltstart nicht lang genug die KATs aufwärmt. Das es an Außentemperatur, Motorwärme etc. liegt und daher variabel ist, ist mir bewusst. Aber beim Kaltstart bei 0 grad geht die Drehzahl hoch auf ca 1200 und fällt nach ca 20. Sekunden wieder ab.... vorherige Beobachtungen zeigten eine längere erhöhte Drehzahl.

Ich hoffe auf wertvolle und hilfreiche Tipps.

LG

Ähnliche Themen
127 Antworten

Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Hast Du die Möglichkeit eine 2. Drehzahlmessung (z. B. im Stand) zu erhalten?

Dann könntest Du schon etliches ausschließen.

Mit evtl. aufgezogenen Winterreifen bringst Du es nicht in Verbindung? Die könnten einen etwas größeren Abrollumfang haben.

Die evtl. verschlissenen Schleifkohlen solltes Du bei gebründeten Verdacht rasch angehen, sonst kannst Du Schäden am Stromwender (Kommutator) erleiden.

Themenstarteram 26. November 2020 um 10:17

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 26. November 2020 um 11:07:53 Uhr:

Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Hast Du die Möglichkeit eine 2. Drehzahlmessung (z. B. im Stand) zu erhalten?

Dann könntest Du schon etliches ausschließen.

Mit evtl. aufgezogenen Winterreifen bringst Du es nicht in Verbindung? Die könnten einen etwas größeren Abrollumfang haben.

Die evtl. verschlissenen Schleifkohlen solltes Du bei gebründeten Verdacht rasch angehen, sonst kannst Du Schäden am Stromwender (Kommutator) erleiden.

Hey,

der Fehlerspeicher ist leer. Leider nichts eingetragen. Ich kann die Drehzahl ablesen bzw. auch kurzfristig per Carly ablesen. Für die Messung müsste ich bei Zeit in die Werkstatt fahren.

An den Dimensionen der Reifen/Felgen hat sich nichts verändert. Wie gesagt, das Problem trat schon in den Sommermonaten (vor 10.000km) auf.

Gut, den Regler mit den Kohlestiften werde ich schleunigst mal angehen.

Du hast doch oben deine Liste, welche du erst abarbeiten musst. Klingt so, als würde es damit zusammenhängen. Ich würde so nicht rumfahren.

 

Eine niedrigere Drehzahl ist an sich aber nichts schlechtes. Natürlich, wenn sie die Drehzahl zu vorher im Stand ändert, wird es etwas mit der Liste zu tun haben.

 

Das er früher schaltet liegt aber an dir. Garantiert fährst du anders seitdem du dir einen Kopf darüber machst. Also, erst die Fehler oben beseitigen, dann neu beurteilen. Alles andere ist Rätselraten.

Mach zuerst einmal schleunigst das Thermostat, das hat eine recht große Wirkung, vor allem was Mehrverbrauch angeht, hattest du ja in dem anderen Thread geschrieben. Bezügl. C0 Gehalt....

Wie Warm wird der Motor, mein 350er hat nach 3-4km die gewohnte Anzeige erreicht, vor Wechsel war das auch anders.

Da fließt bestimmt einiges in die Steuerung mit ein wg. verlängerter Warmlaufphase etc....

Themenstarteram 26. November 2020 um 15:29

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 26. November 2020 um 13:53:43 Uhr:

Du hast doch oben deine Liste, welche du erst abarbeiten musst. Klingt so, als würde es damit zusammenhängen. Ich würde so nicht rumfahren.

Eine niedrigere Drehzahl ist an sich aber nichts schlechtes. Natürlich, wenn sie die Drehzahl zu vorher im Stand ändert, wird es etwas mit der Liste zu tun haben.

Das er früher schaltet liegt aber an dir. Garantiert fährst du anders seitdem du dir einen Kopf darüber machst. Also, erst die Fehler oben beseitigen, dann neu beurteilen. Alles andere ist Rätselraten.

Er schaltet später.. ich arbeite die Liste die Woche mal kommende Woche ab aufjedenfall.

 

Zitat:

Mach zuerst einmal schleunigst das Thermostat, das hat eine recht große Wirkung, vor allem was Mehrverbrauch angeht, hattest du ja in dem anderen Thread geschrieben. Bezügl. C0 Gehalt....

 

Wie Warm wird der Motor, mein 350er hat nach 3-4km die gewohnte Anzeige erreicht, vor Wechsel war das auch anders.

 

Da fließt bestimmt einiges in die Steuerung mit ein wg. verlängerter Warmlaufphase etc....

Ja Thermostat kommt sofort neu rein. Wenn das wirklich am Thermostaten liegt, wüsste ich gern mit welchen Parametern diese im MSG Daten austauscht.

Der braucht bei mir recht lange, sagen wir es mal so. Manchmal erreicht er überhaupt nicht seine Temperatur, manchmal fahre ich 2-3 mal mit dem Auto los erst dann kommt er auf 90 grad.

Ich melde mich sobald die obigen Aufgaben kommende Woche erledigt sind.

LG

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 26. November 2020 um 16:29:21 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 26. November 2020 um 13:53:43 Uhr:

Du hast doch oben deine Liste, welche du erst abarbeiten musst. Klingt so, als würde es damit zusammenhängen. Ich würde so nicht rumfahren.

Eine niedrigere Drehzahl ist an sich aber nichts schlechtes. Natürlich, wenn sie die Drehzahl zu vorher im Stand ändert, wird es etwas mit der Liste zu tun haben.

Das er früher schaltet liegt aber an dir. Garantiert fährst du anders seitdem du dir einen Kopf darüber machst. Also, erst die Fehler oben beseitigen, dann neu beurteilen. Alles andere ist Rätselraten.

Er schaltet später.. ich arbeite die Liste die Woche mal kommende Woche ab aufjedenfall.

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 26. November 2020 um 16:29:21 Uhr:

Zitat:

Mach zuerst einmal schleunigst das Thermostat, das hat eine recht große Wirkung, vor allem was Mehrverbrauch angeht, hattest du ja in dem anderen Thread geschrieben. Bezügl. C0 Gehalt....

 

Wie Warm wird der Motor, mein 350er hat nach 3-4km die gewohnte Anzeige erreicht, vor Wechsel war das auch anders.

 

Da fließt bestimmt einiges in die Steuerung mit ein wg. verlängerter Warmlaufphase etc....

Ja Thermostat kommt sofort neu rein. Wenn das wirklich am Thermostaten liegt, wüsste ich gern mit welchen Parametern diese im MSG Daten austauscht.

Der braucht bei mir recht lange, sagen wir es mal so. Manchmal erreicht er überhaupt nicht seine Temperatur, manchmal fahre ich 2-3 mal mit dem Auto los erst dann kommt er auf 90 grad.

Ich melde mich sobald die obigen Aufgaben kommende Woche erledigt sind.

LG

Das schreit förmlich nach Thermostat.

Und deine Frage hier "Wenn das wirklich am Thermostaten liegt, wüsste ich gern mit welchen Parametern diese im MSG Daten austauscht."

Was meinst du mit der Frage denn genau? Selbst nach mehrmaligem Lesen verstehe ich sie nicht.

Seine Frage bezieht sich wohl darauf, welche Teile des MSG auf die Daten des Thermostats angewiesen sind um einen korrekten Lauf zu gewährleisten.

Themenstarteram 27. November 2020 um 8:01

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 27. November 2020 um 08:30:29 Uhr:

Seine Frage bezieht sich wohl darauf, welche Teile des MSG auf die Daten des Thermostats angewiesen sind um einen korrekten Lauf zu gewährleisten.

Exakt, danke für die richtige Ausformulierung.

LG

Ich hätte mal ganz verwegen auf die Kühlwassertemperatur getippt, welche einen starken Einfluss auf das Motormanagement hat!

Themenstarteram 28. November 2020 um 20:23

Zitat:

Ich hätte mal ganz verwegen auf die Kühlwassertemperatur getippt, welche einen starken Einfluss auf das Motormanagement hat!

Genau deswegen kommt schleunigst innerhalb der kommenden Woche neues Thermostat mit Kühlmitteltenperatursensor.

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

Danke

Nicht jeder Thermostat hat einen eigenen Sensor. Dann wird nur der Sensor im Motorblock genutzt.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 16:46

So heute hatte ich Zeit, aus eigener Kraft das thermostat zu wechseln. Und zwar nicht wie in YouTube Videos einfach die Brühe saufen lassen, NEIN! Alles schön mit Hebebühne und ablassen der Kühlflüssigkeit etc.

Meine Temperatur kommt ja wieder auf die 90-100 grad nach kurzer Zeit. Das freut mich schon mal soweit.

Jedoch hat das nicht mein Problem mit der niedrigen Drehzahl beseitigt.

Angemerkt, habe keine Zeit mehr gehabt, um den Temperatursensor für das Kühlmittel hinten an der Spritzwand zu wechseln. Das mache ich evtl. die kommenden Tage.

Ich zweifle schon so extrem, dass ich komplett neue Zündspulen und neue Einspritzdüsen kaufen könnte. Wird aber wohl ein Griff ins falsche.

LG

 

Anbei noch ein Foto von Carly mit den livewerten bei P Leerlauf. Lambdasonde ist evtl. die Woche auch noch an der Reihe.

Ich habe KEINE Gasanlage verbaut.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 17:30

Update

Wechsel des Kühlwassertemperatursensors ist erfolgt. Weiterhin niedrige Drehzahl.

LG

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 12:11

Servus, heute FS ausgelesen und zufällig kam die Meldung P0703 Torque Converter/ Brake Switch Circuit B

Ich gehe vom Bremslichtschalter aus. Kann das mit meinem obigen Problem was zutun haben ? Also infolge dessen die geringere Drehzahl ??

 

MKL leuchtet nicht.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Drehzahl ist niedriger als vor 10.000 km