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Drehzahl Leerlauf

BMW
Themenstarteram 15. März 2010 um 11:10

Hallo an alle.

Habe vor demnächst einen E91 320d 2006 zu kaufen. Da es mein erster BMW wäre, fehlen mir die Erfahrungswerte. Probefahrt gemacht. Zwei Sachen machen mich unsicher:

1. Die Scheinwerferscheiben beschlagen innen. Nach Aussage des BMW-Händlers, ist das normal. (das gleiche konnte ich allerdings auch bei neue Fzg feststellen) Der Wagen ist unfallfrei.

2. Bei Vollgas im Leerlauf geht die Drehzahl nur bis ca 4000 U/min. (Wagen warmgelaufen) Kenne es nur vom Passat und da dreht der Motor bis über 5000. Könnte jemand von Euch sich die TÜV Unterlagen angucken. Dort steht die Abregel-Drehzahl 1/min. Dieser Wert ist wohl relevant.

Wollte mich bei Gelegenheit auch bedanken für die hilfreichen Forumbeiträge. Lese hier schon seit langem mit und kann nur sagen: weiter so.

Viellen Dank

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13 Antworten
am 16. März 2010 um 9:42

Kann dir nicht genau sagen, ob es normal ist. Vielleicht ist er auch so abgeriegelt. Vielleicht aber meldet sich noch jemand der auch diesen Model fährt. Kann doch normalerweise nicht so schwierig sein im letzten Tüv-Wisch nachzuschauen.

Also wen der Wagen im Gang ist dann sollte die Drehzahl bis zum Roten bereich gehen.

 

Angelaufene Scheinwerfer werden in der Gewährleistungszeit von den Nutzern hier immer reklamiert und werden dann meistens auch getauscht.

 

gretz

Themenstarteram 16. März 2010 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also wen der Wagen im Gang ist dann sollte die Drehzahl bis zum Roten bereich gehen.

Angelaufene Scheinwerfer werden in der Gewährleistungszeit von den Nutzern hier immer reklamiert und werden dann meistens auch getauscht.

gretz

Danke Dir für die Antworten.

Also Deiner Meinung nach ist das mit dem Beschlagen der Scheinwerferscheiben nicht normal? Der Händler (BMW Vertragshändler wohl gemerkt) meinte, wo Feuchtigkeit rein kommt, kommt sie auch wieder raus. Kamm mir schon ein wenig spanisch vor.

Die Drehzahl im Gang hast Du ja beschrieben. Also bis zum roten Bereich. Verhält sich der Motor im Leerlauf anders? Normalerweise müsste er doch auch bis zum roten Bereich gehen oder irre ich da etwa???

am 16. März 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Chris_____

[...]

Also Deiner Meinung nach ist das mit dem Beschlagen der Scheinwerferscheiben nicht normal? Der Händler (BMW Vertragshändler wohl gemerkt) meinte, wo Feuchtigkeit rein kommt, kommt sie auch wieder raus. Kamm mir schon ein wenig spanisch vor.

[...]

Offenbar ein Gebrauchtwagenverkäufer wie er im Buche steht... :rolleyes:

Das Beschlagen ist natürlich NICHT normal und deutet vielmehr auf eine ermüdete Scheinwerferdichtung hin. Einzige Abhilfe ist das Tauschen des Scheinwerfers, was natürlich entsprechend teuer ist. Daher macht der Verkäufer lieber lustige Märchenstunde mit Dir...

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris_____

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also wen der Wagen im Gang ist dann sollte die Drehzahl bis zum Roten bereich gehen.

 

Angelaufene Scheinwerfer werden in der Gewährleistungszeit von den Nutzern hier immer reklamiert und werden dann meistens auch getauscht.

 

gretz

Danke Dir für die Antworten.

Also Deiner Meinung nach ist das mit dem Beschlagen der Scheinwerferscheiben nicht normal? Der Händler (BMW Vertragshändler wohl gemerkt) meinte, wo Feuchtigkeit rein kommt, kommt sie auch wieder raus. Kamm mir schon ein wenig spanisch vor.

 

Die Drehzahl im Gang hast Du ja beschrieben. Also bis zum roten Bereich. Verhält sich der Motor im Leerlauf anders? Normalerweise müsste er doch auch bis zum roten Bereich gehen oder irre ich da etwa???

Du ich hab einen Diesel bisher nicht in den Begrenzer gejagt... Wieso auch!?. Weis nur das beim M3 eine Sperre ist im Stand.

 

Meistens ist das entlüftungsloch verstopft, das es beschlägt.

Themenstarteram 16. März 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Chris_____

 

Danke Dir für die Antworten.

Also Deiner Meinung nach ist das mit dem Beschlagen der Scheinwerferscheiben nicht normal? Der Händler (BMW Vertragshändler wohl gemerkt) meinte, wo Feuchtigkeit rein kommt, kommt sie auch wieder raus. Kamm mir schon ein wenig spanisch vor.

Die Drehzahl im Gang hast Du ja beschrieben. Also bis zum roten Bereich. Verhält sich der Motor im Leerlauf anders? Normalerweise müsste er doch auch bis zum roten Bereich gehen oder irre ich da etwa???

Du ich hab einen Diesel bisher nicht in den Begrenzer gejagt... Wieso auch!?. Weis nur das beim M3 eine Sperre ist im Stand.

Meistens ist das entlüftungsloch verstopft, das es beschlägt.

Den Motor in den Begrenzer jagen ist vielleicht nicht die feine Art, aber: erstens will ich vor dem evtl. Kauf wissen wie der Motor läuft und zweitens spätestens bei der nächsten AU-Abnahme machen sie das sowieso. Also besser jetzt als sich nachher ärgern.

also,

 

ich kenne das nur von meinem auto, das er im leerlauf nicht voll ausdreht.

 

wenn die scheinwerfer beschlagen sind, dann ist er einfach nicht dicht.

punktum, und das ist ein mangel.

entweder er tauscht den scheinwerfer, oder er lässt den preis dementsprechend nach, oder du lässt es gleich schriftlich aufnehmen, falls er dann doch den geist aufgibt.

 

feuchtigkeit kann auch durch langes stehen reinkriechen.

bekommst du meistens durch langes fahren mit licht wieder raus.

 

laß dir doch einfach den DEKRA bericht vom händler zeigen, der sagt schon vieles aus.

 

gruß

Themenstarteram 16. März 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Zitat:

Original geschrieben von Chris_____

[...]

Also Deiner Meinung nach ist das mit dem Beschlagen der Scheinwerferscheiben nicht normal? Der Händler (BMW Vertragshändler wohl gemerkt) meinte, wo Feuchtigkeit rein kommt, kommt sie auch wieder raus. Kamm mir schon ein wenig spanisch vor.

[...]

Offenbar ein Gebrauchtwagenverkäufer wie er im Buche steht... :rolleyes:

Das Beschlagen ist natürlich NICHT normal und deutet vielmehr auf eine ermüdete Scheinwerferdichtung hin. Einzige Abhilfe ist das Tauschen des Scheinwerfers, was natürlich entsprechend teuer ist. Daher macht der Verkäufer lieber lustige Märchenstunde mit Dir...

Wie schon geschrieben, kommt mir auch spanisch vor. Das witzige ist nur, es gab auch nagelneue Fzg mit beschlagenen Scheinwerfern. Was soll man da noch wiedersprechen??? :-)

Themenstarteram 16. März 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

also,

ich kenne das nur von meinem auto, das er im leerlauf nicht voll ausdreht.

wenn die scheinwerfer beschlagen sind, dann ist er einfach nicht dicht.

punktum, und das ist ein mangel.

entweder er tauscht den scheinwerfer, oder er lässt den preis dementsprechend nach, oder du lässt es gleich schriftlich aufnehmen, falls er dann doch den geist aufgibt.

feuchtigkeit kann auch durch langes stehen reinkriechen.

bekommst du meistens durch langes fahren mit licht wieder raus.

laß dir doch einfach den DEKRA bericht vom händler zeigen, der sagt schon vieles aus.

gruß

Ist Premium Selection Wagen.

hab ich oben gerade beschrieben..

 

wie kommt eine fliege ins rücklicht??

 

ist genau das selbe.

 

gruß

Hallo,

das mit den Scheinwerfern soll aber normal sein. Hier haben schon mehrere darüber geschrieben und das ENDE war das die Scheinwerfer ein belüftungsloch haben. Die beschlagen bei Feuchtigkeit und wenn das Licht an ist wird es durch die wärme besser.

Gruß

Themenstarteram 17. März 2010 um 10:14

OK, fürs erste bedanke ich mich für die Hilfe

Beschlagen ist normal bis zu einem gewissen Grad. Ab Tropfenbildung ist es zu viel. Und dicht sind Scheinwerfer schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

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