ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drehzahl Problem

Drehzahl Problem

Themenstarteram 12. April 2006 um 20:36

Abend

habe eben mit einem nachbarn und meinem Vater an meinen Corsa geschraubt.

1. AGR ventil haben wir ausgbaut und gesäubert neue dichtung gleich mit reingemacht.

2. Gaszug eingestellt.

 

Jetzt also wir fertig waren wollte ich den motor starten alles OK.

 

Bin dann die straße hoch gefahren und motor abgestellt und wiede rgestartet ist die drehzahl aus 500 runter gesunken und motor wibriert.

Dann habe ich Gas gegeben dann war wieder alles inordnung gewesen. Bin dann noch mal eine runde im Dorf gefahren um zu schauen ob es wieder ist.

war jedoch leider nocht so, wieder beim nachbarn angekommen motor abgestellt motor gestartet gleiches Problem wieder drehzahl auf 500 umdrehungen gesunken und motor Vibriert.

 

Das AGR-Ventil wollen wir austauschen da die fehlermeldung immer noch besteht.

 

Woran kann das noch liegen ??

Der Nachbar ist KFZ mechaniker und der meinte evt. Nockendichtung oder sowas meinte er.

 

Was meint Ihr ??

 

Brauche dringend euren rat !!!

 

Achso es handelt sich um einen CORSA B

Bhj 1999

150000 km

1,2 16V

 

 

Habe hier das eben bei ebay gesehen ist das ok oder eher ein flopp ??

Denke aber da es ein händler ist und für den preis bekomme ich es niergendswo her.

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ42604QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Gruß Swen

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 12. April 2006 um 20:47

Re: Drehzahl Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von OPEL.CORSA-B

Abend

habe eben mit einem nachbarn und meinem Vater an meinen Corsa geschraubt.

1. AGR ventil haben wir ausgbaut und gesäubert neue dichtung gleich mit reingemacht.

2. Gaszug eingestellt.

 

Jetzt also wir fertig waren wollte ich den motor starten alles OK.

 

Bin dann die straße hoch gefahren und motor abgestellt und wiede rgestartet ist die drehzahl aus 500 runter gesunken und motor wibriert.

Dann habe ich Gas gegeben dann war wieder alles inordnung gewesen. Bin dann noch mal eine runde im Dorf gefahren um zu schauen ob es wieder ist.

war jedoch leider nocht so, wieder beim nachbarn angekommen motor abgestellt motor gestartet gleiches Problem wieder drehzahl auf 500 umdrehungen gesunken und motor Vibriert.

 

Das AGR-Ventil wollen wir austauschen da die fehlermeldung immer noch besteht.

 

Woran kann das noch liegen ??

Der Nachbar ist KFZ mechaniker und der meinte evt. Kopfdichtung oder sowas meinte er.

 

Was meint Ihr ??

 

Brauche dringend euren rat !!!

 

Achso es handelt sich um einen CORSA B

Bhj 1999

150000 km

1,2 16V

 

 

Habe hier das eben bei ebay gesehen ist das ok oder eher ein flopp ??

Denke aber da es ein händler ist und für den preis bekomme ich es niergendswo her.

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ42604QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Gruß Swen

Themenstarteram 12. April 2006 um 20:48

Re: Re: Drehzahl Problem

 

*schieb*

22:36

22:47

22:48

 

Kannst du dir vorstellen dass andere Leute nachts schlafen? :rolleyes:

am 12. April 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

22:36

22:47

22:48

 

Kannst du dir vorstellen dass andere Leute nachts schlafen? :rolleyes:

Nachts? Was sind das denn für kranke Gestalten??

Sowas macht man tagsüber wenn die Sonne scheint!

Themenstarteram 14. April 2006 um 13:29

Kann mir den keiner helfen ist echt wichtig.

Habe immer probleme den Motor zu starten und dann fällt die drehzahl runter muß dann immer gas geben und die freundin hat mir eben gesagt das Blauer rauch aus dem auspuff raus kommt.

Könnt ihr mir sagen was es ein kann.

 

Da ich sowieso noch einiges in den wagen rein stecken muß um die 450€. wollte ich erst mal wissen was es sein kann und was es ungefair kostet den wenn es zu teuer ist werde ich mich von meinem kleinen trennen müßen.

 

Gruß Swen

Hi,

blauer Rauch ist ein eindeutiges Zeichen für Öl im Brennraum.

Was dein Nachbar meinte waren dann wohl die Ventilschaftdichtungen. Wenn die hinüber sind lassen die Öl in den Brennraum, der dann mitverbrannt wird.

Sowas ist nich gut für den Kat <- mag er nämlich gar nicht.

Das zu wechsel dürfte bei nem 16V n ziemlicher Akt sein, denke ich.

 

MFG 45PS

Themenstarteram 14. April 2006 um 17:34

Was werden die ventilschaftdichtungen den kosten ??

haben einen 4 Zylinder.

Und ist ein selber tauschen möglich wenn ja wielange ungefair was muß alles gemacht werden ??

Kann mir jemand eine anleitung schicken ??

 

Swen

Pro Dichtung rund 1,50-2€, davon 16 Stück. Dann muss der Kopf runter, Nockenwelle raus, Hydros raus, Kipphebel raus (glaube neulich gelesen zu haben dass der 1.2er sowas hat), Ventile raus, alte Dichtung abziehen, neue Dichtung drauf, mit neuer Kopfdichtung und neuen Kopfschrauben wieder zusammenbauen. Dürfte aufgrund der Stuerkette ne ziemliche Plackerei sein bzw. ziemlich kostenintensiv werden.

Themenstarteram 15. April 2006 um 16:58

Was denkt ihr wird es an material kosten ??

Und was wenn ich es machen lasse ???

 

Swen

 

Und wielange die eigen reperatur ??

Themenstarteram 15. April 2006 um 16:58

Was würde passieren wenn ich es nicht Reperieren würde ??

Themenstarteram 16. April 2006 um 12:13

Keiner da der mir sagen kann was es kostet wenn ich es machen lass bzw. was es an material kostet wenn ich selbst mache ???

ham ja schon einige gesagt, dass es ziemlich teuer werden würde, ist ja auch immer von der werkstatt abhängig, deshalb kann man da nix genaues sagen. Einfach mal anrufen und nen Angebot einholen...

am 16. April 2006 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Pro Dichtung rund 1,50-2€, davon 16 Stück. Dann muss der Kopf runter, Nockenwelle raus, Hydros raus, Kipphebel raus (glaube neulich gelesen zu haben dass der 1.2er sowas hat), Ventile raus, alte Dichtung abziehen, neue Dichtung drauf, mit neuer Kopfdichtung und neuen Kopfschrauben wieder zusammenbauen. Dürfte aufgrund der Stuerkette ne ziemliche Plackerei sein bzw. ziemlich kostenintensiv werden.

der kopf muss dabei nicht umbedingt runter! kannst durch die kerzenlöcher pressluft blasen und so verhindern das die ventile in den brennraum fallen!

aber alles andere stimmt soweit ;)

machen musst du es früher oder später! vorrausgesetzt der rauch ist wircklich blau! ventilschaftdichtungen machen sich stark bemerktbar wenn man vollgas gibt und dann bei höherer drehzahl vom gas geht dann hauts da normalerweisse ne richtige wolke raus! wenn es beim gas geben qualmt dann sinds eher die kolbenringe!

zu der niedrigen leerlauf drehzahl würd ich mal auf den leerlaufregler tippen evtl hängt der n bischen!

am 16. April 2006 um 21:04

Re: Drehzahl Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von OPEL.CORSA-B

Bin dann die straße hoch gefahren und motor abgestellt und wiede rgestartet ist die drehzahl aus 500 runter gesunken und motor wibriert.

war jedoch leider nocht so, wieder beim nachbarn angekommen motor abgestellt motor gestartet gleiches Problem wieder drehzahl auf 500 umdrehungen gesunken und motor Vibriert.

Der Gaszug ist definitiv zu fest eingestellt, deswegen hängt der Leerlaufsteller und die Drehzahl säuft dir ab, ist mir auch mal passiert weil ich zuviel Leerweg im Gaspedal hatte, habs dann n bissi zu fest eingestellt und ohne Gas ist mir sofort der Motor abgestorben...war aber dann logisch warum es passierte, hab dieses Sicherungsblech um einen Zahn nach hinten verschoben und schon war alles astrein und der Leerweg war auch weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen