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Drehzahl probleme ab 3500 rmp

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:15

Moinsen, habe einen Essi bj. 93 1.6 16V 90 ps und folgendes Problem, wo Ich hier nichts in der SUFU gefunden hab.

Und zwar bin Ich letztens das erste mal mit meinem Ford auf der Autobahn gefahren, weil Ich zur Berufsschule musste. Ungefähr ab 3500 Umdrehungen (egal in welchen Gang) fängt der Drehzahlmesser an zu "zappeln". Habs mal gefilmt: Video

Wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht ab und zu plötzlich der Motor kein Gas mehr annimmt (für 1- max. 2 sekunden) und kommt dann wieder. Das ist auf 300 km ca. 3 mal vorgekommen.

Kann mir jemand sagen, was das sein kann oder wie Ich dieses Problem abstellen kann?

MFG Nokx One

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10 Antworten

Erstmal nicht bei 160 mit dem Handy spielen:rolleyes: dann würde ich mich deutlich sicherer fühlen

Was hast du denn bis jetzt unternommen um dein Problem zu beseitigen? Wie stets mit der Zündung und der Wartung des Motors?

Genauere Beschreibung wäre hilfreich.

Themenstarteram 17. April 2010 um 12:15

Hab leider kaum Ahnung und Werkzeuge, um etwas nachzuprüfen. Hab aber den Luftfilter geprüft und ist in Ordnung (leicht grau). Hab auch schon geprüft, ob er wenn Ich im Stand auf 3500 und höher drehe, ob er denn mehr ansaugt, was er auch macht.Aber Ich hab den Wagen erst seit 2 Monaten (erstes Auto) und Ich hab keine Ahnung, wann das letzte mal was Wartungs-technisch gemacht worden ist, weil nichts mehr erkennbar ist im Motorraum. Außer im Handbuch stehen einige Durchsichten, wo aber nicht ausgefürt worden ist.

Wenn ihr noch was braucht an Daten oder sonst was braucht, bitte schreiben.

Oder wenn ihr mir tipps geben könnt, wie Ich was nachprüfen kann, wäre Ich euch sehr dankbar.

MFG Nokx One

 

P.S. sry wegen der Handyspielerei beim fahren, hab aber sone Halterung am Lenkrad fürs Handy, was nach hinten offen ist. Konnte daher das Filmen.

Ich würde dir empfehlen mal eine komplette Inspektion durchzuführen wenn du die Vorgeschichte deines Autos nicht kennst. d.h.

Luftfilter wechseln (leicht grau ist meistens zu)

Zündkerzen wechseln

Öl und Ölfilter wechseln (0W40 oder 5W50)

Benzinfilter wechseln

Wenn er dann noch nicht läuft einmal Leerlaufproblemtutorial von Speedfreak durchgehen. Ansonsten eventuell Kompression in der Werkstatt messen lassen.

am 21. April 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Ich würde dir empfehlen mal eine komplette Inspektion durchzuführen wenn du die Vorgeschichte deines Autos nicht kennst. d.h.

Luftfilter wechseln (leicht grau ist meistens zu)

Zündkerzen wechseln

Öl und Ölfilter wechseln (0W40 oder 5W50)

Benzinfilter wechseln

Wenn er dann noch nicht läuft einmal Leerlaufproblemtutorial von Speedfreak durchgehen. Ansonsten eventuell Kompression in der Werkstatt messen lassen.

...würd es so machen, wie bloodfire beschrieb!

BEVOR voraussichtliche VERKÄUFER sich durchringen,

den wagen abzustossen, schludern sie gern mit

wartung u reparaturen - die folge ist:

der KÄUFER bekommt ein auto, bei dem häufig

LUFI u KERZEN, ZÜNDKABEL verbraucht sind.

dies solltest du SOFORT machen.

DA DU ERST DANN eine analyse über tatsächliche

betriebsbereitschaft machen kannst.

diese investition HILFT dir, andere ggfls defekte

teile überhaupt zu erkennen.

claudius;)!

Themenstarteram 22. April 2010 um 6:36

Ja danke erstmal. Da Ich nicht so viel auf der Tasche hab, würde Ich noch gerne wissen, was in etwa Kostentechnisch auf mich zukommt?

Und würde noch gerne wissen, ob ein Ventilreinigendes Additiv für Einspritzermotoren etwas bringt?

MFG Nokx One

am 22. April 2010 um 6:48

Ja ein additive bringt sofern was, sollte der Wagen vorher sehr viel im Stadtverkehr gefahren sein, bzw auch über Jahre mit dem falschen Öl. Wenn du über den Zustand deines Wagens nicht genau bescheid weißt, dann mach das ruhig mal.

 

Merle

Zitat:

Original geschrieben von Nokx One

Ungefähr ab 3500 Umdrehungen (egal in welchen Gang) fängt der Drehzahlmesser an zu "zappeln".

.........wenn nicht ab und zu plötzlich der Motor kein Gas mehr annimmt (für 1- max. 2 sekunden) und kommt dann wieder.

Kann mir jemand sagen, was das sein kann oder wie Ich dieses Problem abstellen kann?

Das liest sich für mich wie wenn der Motor nicht das "volle" Benzin bekommt. Schau mal nach dem Benzinfilter; also ich würde den gleich mal wechseln.

Ansonsten mal noch nach dem Benzindruckregler schauen, hier erst mal nach den Unterdruckschläuchen.

am 22. April 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von passat-baer

Zitat:

Original geschrieben von Nokx One

Ungefähr ab 3500 Umdrehungen (egal in welchen Gang) fängt der Drehzahlmesser an zu "zappeln".

.........wenn nicht ab und zu plötzlich der Motor kein Gas mehr annimmt (für 1- max. 2 sekunden) und kommt dann wieder.

Kann mir jemand sagen, was das sein kann oder wie Ich dieses Problem abstellen kann?

Das liest sich für mich wie wenn der Motor nicht das "volle" Benzin bekommt. Schau mal nach dem Benzinfilter; also ich würde den gleich mal wechseln.

Ansonsten mal noch nach dem Benzindruckregler schauen, hier erst mal nach den Unterdruckschläuchen.

.............erst mal, wie bloodfire passat-baer geschrieben

haben,

- benzinfilter wechseln

-luftfilter wechseln

-LUFTFILTERGEHÄUSE NACH ÖLSPUREN nachsehen

-der daumendicke schlauch, links unten hinten am lufi-gehäuse

abziehen, weg verfolgen bis zum ventildeckel - abziehen,

achtung - kann schiebe-ratsch-schelle haben.

schelle lösst sich bei seitlichem schieben, aufbewahren,

diesen schlauch auf verunreinigung überprüfen.

hast alten bowdenzug oder leicht biegsamen draht?

vorn O-ring mit zange biegen und am linken/(VD-bereich)

?schlamm rausholen. anderes ende ebenso. O-RING muss

sein an draht, sonst stösst den schlauch durch.

mit etwas benzin im anschluss unter rütteln, dabei beide

seiten zuhalten - inhalt in lappen.

vorsichtig durchblasen - wenn frei, GUT!

montieren: aufstecken an ventildeckel, vorher PLASTIKSCHELLE

über schlauch stülpen, hat zahnung(u.U.) ratschend nach unten

festdrücken.

wenn schlauch nur gesteckt, besser passende metall-schelle

drüber, da sifft es gerne, u in der nähe sind kontakte/elektr der

düsen, mögen das nicht so!!

schlauch dann rechts an luftfilter-gehäuse stecken.

wenn vorher neuen lufi holst, kannst wechsel in einem machen.

wenn du nicht so versiert bist, kannst mit diesen dingen

gut anfangen, merkst verbesserung und hast essi

ganz schnell ganz lieb!!:D.

arbeite das ab, später kommt noch mehr.

gruss claudius

(und immer hier fleissig lesen - die probs hängen alle

ein wenig miteinander zusammen - kommst schnell dahinter)

Themenstarteram 23. April 2010 um 18:56

Ja danke für die schnelle Antwort. Hatte den Filterkasten schonmal auf, unten war ein bisschen sand und blätterreste, die hab Ich rausgesammelt. In den beiden Vertiefungen unten ist noch etwas drinne, denke das da nur Schrauben unter sind. Hatte außerdem wie bereits angesprochen einen ÖLFILM im Gehäuse, den Ich natürlich mit nen sauberen Lappen entfernt hab. Der kleine "Schwamm oder Filter", der oben links in der Ecke ist, sah ein wenig versifft aus und dort war etwas mehr Öl. Könnte da der Fehler liegen? Und wozu ist dieser "Schwamm oder Filter" da?

Werde aber erstmal die liste abarbeiten und dann antworte Ich nochmal.

MFG Nokx One

am 26. April 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Nokx One

Ja danke für die schnelle Antwort. Hatte den Filterkasten schonmal auf, unten war ein bisschen sand und blätterreste, die hab Ich rausgesammelt. In den beiden Vertiefungen unten ist noch etwas drinne, denke das da nur Schrauben unter sind. Hatte außerdem wie bereits angesprochen einen ÖLFILM im Gehäuse, den Ich natürlich mit nen sauberen Lappen entfernt hab. Der kleine "Schwamm oder Filter", der oben links in der Ecke ist, sah ein wenig versifft aus und dort war etwas mehr Öl. Könnte da der Fehler liegen? Und wozu ist dieser "Schwamm oder Filter" da?

Werde aber erstmal die liste abarbeiten und dann antworte Ich nochmal.

MFG Nokx One

......kleiner schwamm oder filter...NEIN, kein fehler, ist o.K.

schwamm ausdrücken in lappen, besser neu, kannst dir

schaumstoff passend schneiden.

auf der anderen seite/aussen mündet der schlauch von der VDD=

ventildeckeldichtungs-entlüftungsschlauch.

den reinigen - schrieb ich schon, querschnitt muss erhalten bleiben,

ausserdem verdreckst immer mehr, bis er ZU ist:eek::eek:!

dann drückst dir nicht nur die ventildeckeldichtung

kaputt.

ENTLÜFTUNG IST EINS DER WICHTIGEREN THEMEN BEIM ESSI.;)!

machs mit der liste u melde dich!

claudius

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