ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Drehzahl runter - ESP an - Motor aus / Startet schlecht

Drehzahl runter - ESP an - Motor aus / Startet schlecht

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 18:05

Hallo Liebe Profis,

Kia Ceed, Benziner, 2011, Kombi, 90 PS, 1,4 Liter (1260/AAU)

folgende Fehler tauchen zur zeit auf:

Häufig: (abstand drei bis vier Tage, außen Warm, Luftfeuchtigkeit mittel bis hoch, Motortemperatur >90grad)

Motordrehzahl bei 600 bis 700 Umdrehung, immer im stand, Motor geht aus (vorher fällt die Drehzahl auf 0) ESP-Leuchte geht an. Neustart sehr schlecht, Motor braucht länger, Drehzahlmesser bleibt auf 0, Motor scheint im Notprogramm zu laufen (etwas unruhiger), ESP-Leuchte bleibt an - wartet man dann einen moment kommt (nach 20 - 30 Sekunden) die Drehzahl schlagartig (ohne das der Motor hochdreht) und ESP geht aus.

Fährt man dann gleich los (nach dem Neustart) bleibt der Drehzahlmesser auf 0 und ESP-Leuchte bleibt an bis zum nächsten "Schlüssel-off". Ein weiterer Neustart geht dann meistens sofort und alles ist normal oder nach fünf bis sechs Stunden Stand alles Normal.

Selten: (drei oder viermal passiert)

Fahrt über Kopfsteinpflaster, Verkehrsberuhigung (Buckel) - man hält an, Bremst an, Tritt auf die Kupplung - Motor geht aus (wie oben beschrieben.) Beim Buckel (zweimal) Vorderachse in der Abwärtsbewegung.

Ganz selten: (einmal)

Rückwärtsgang eingelegt - Motor aus

Kofferraumklappe über Heckklappentaster geht nicht auf

Kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, wird auch nicht in dem Moment abgespeichert. (Sofern meine Diag Software es hergibt)

In der Zeit wo es kühler war (unter 18 grad) alles normal. kein Ausfall.

 

Nun habe ich gelesen:

Kurbelwellensensor und/oder Bremslichtschalter - das wird kein problem sein.

Stecker in der A-Säule - könnte mir einer einen Tipp geben wo und in welchen Bauabschnitt Stecker verbaut sind? (Rechts/Links/oben/unten usw./MF21???)

Hatte einer schon so eine Fehlerquelle?

Es scheint auf alle fälle ein kontaktproblem zu sein, anderes kann ich mir nicht erklären, freue mich aber über jede Erleuchtung ;-)

Danke im voraus, Stephan

Beste Antwort im Thema

li+re Fussraum die A.Säulenverkleidungen abmachen...da sind halt nen paar Stecker hinter.

Messeverbindungen im Motorrad Säubern(von Batterie an Karosserie, am Federdom VL und am Längsträger Vl unterm Hauptbremzylinder)

ansonsten mal vernünftig bei KIA alle Systeme auslesen lassen! Die Zubehörausleser zeigen oft nicht alle Fehler an!

MfG

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

li+re Fussraum die A.Säulenverkleidungen abmachen...da sind halt nen paar Stecker hinter.

Messeverbindungen im Motorrad Säubern(von Batterie an Karosserie, am Federdom VL und am Längsträger Vl unterm Hauptbremzylinder)

ansonsten mal vernünftig bei KIA alle Systeme auslesen lassen! Die Zubehörausleser zeigen oft nicht alle Fehler an!

MfG

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 5:42

Neuer Fehler ab Heute: das Symbol Auto mit Schlüssel drinnen leuchtet.

Bei einigen cee'd (ED) kann es zu diversen elektrischen Fehlfunktionen kommen. Ursache kann hier Wassereintritt in die A-Säule links oder rechts sein, die zur Korrosion einzelner Anschlussstecker (EM11/ MC11, MF22, EM31, MF12) führen kann.

Anschlussstecker EM11 (Vor-Facelift) / MC11 (Nach-Facelift)

 

 

1

 

Haubenschalter - Ohne Funktion

 

2

 

Audioanlage - CAN- Kommunikationsproblem

 

3

 

Warnlampe AN - ABS, ESP, IMMO, Öldruck, Tempomat, etc.

 

4

 

ESP OFF Schalter - Ohne Funktion

 

5

 

Scheinwerfer- Höhenverstellung - Fehlfunktion

 

6

 

IMMO - Startprobleme

 

7

 

Tagfahrlicht - Fehlfunktion

 

8

 

CAN -GDS Kommunikationsprobleme

 

9

 

Parksensoren/ Warnsummer- Fehlfunktion

 

10

 

Bordcomputer- Außentemperatur, Kraftstoffverbrauch etc.

 

Anschlussstecker MF22

 

 

1

 

Audio Lautsprecher - Fehlfunktion

 

2

 

Türschalter alle Türen - Fehlfunktion, Warnlampe AN

 

3

 

Türschlösser - Fehlfunktionen beim Schließen & Öffnen

 

4

 

Nebelschlussleuchte- Fehlfunktion

 

5

 

Parksensoren/ Warnsummer- Fehlfunktion

 

6

 

Zentral- Türschließschalter- Fehlfunktion

 

7

 

Anschnallgurt- Anzeige- Fehlfunktion

 

8

 

Blinker links + rechts - Fehlfunktion

 

Anschlussstecker EM31

 

 

1

 

Nebelscheinwerfer- Fehlfunktion

 

2

 

Warnlampe AN - ABS, ESP, IMMO, Öldruck, Tempomat, etc.

 

3

 

Scheinwerfer- Höhenverstellung - Fehlfunktion

 

4

 

IMMO - Startprobleme

 

5

 

Zündschalter- Startprobleme

 

6

 

Hupenschalter- Fehlfunktion

 

7

 

Heckscheiben- & Aussenspiegelheizung- Fehlfunktion

 

8

 

Bordcomputer- Außentemperatur wird nicht korrekt anzeigt

 

9

 

TMPS- Warnlampe AN

 

Anschlussstecker MF12

 

1

 

Antennenverstärker- Fehlfunktion (Schlechter Radioempfang)

 

2

 

Audio Lautsprecher - Fehlfunktion

 

3

 

Türschlösser - Fehlfunktionen beim Schließen & Öffnen

 

4

 

Heckklappenschalter- Fehlfunktion

 

5

 

Warnlampe AN - ABS, ESP, IMMO, Öldruck, Tempomat, etc.

 

6

 

Sitzheizung- Fehlfunktion

 

7

 

Lüftermotor Klimaanlage- Fehlfunktion

 

8

 

Bordcomputer- Kraftstoffverbrauch wird nicht korrekt angezeigt

 

? Führen Sie eine Diagnose der betroffenen Anschlussstecker durch, versiegeln Sie die Stelle des Wassereintritts und ersetzen Sie bei Defekten die entsprechenden PINs oder die komplette Anschlussstecker.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 18:48

Herzlichen Dank.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 12:26

Fehlermeldung Heute.

(Batteriespannung bei Zündung an: 11,1 Volt)

Bau mal den Scheinwerfer Fahrerseite aus. Da drunter siehst du die Massepunkte am Längsträger. Die musste ich bei unserem vor kurzem neu machen, da wenn das Abblendlicht an war dies im Stand geflackert hat und bei Betätigen der Fensterhaber dieses richtig dunkel wurde und teilweise das Radio und ESP aus gegangen ist.

Ansonsten: LiMa/Batterie prüfen. Die Stecker inm Fussraum Beifahrerseite hat ich mir angeschaut: Waren alle trocken und OK.

Gruß

Massepunkte prüfen !!!

- Massepunkt Federdom links, 2 Massepunkte, dazu eventuell Motorsteuergerät und/oder

Luftfiltergehäuse ausbauen ;

- Massepunkt Batterie, mit 2x M6 Schrauben, dazu Scheinwerfer links ausbauen ;

- Massepunkte Längsträger links 2x prüfen, dazu Scheinwerfer links ausbauen ;

- Massepunkt Längsträger rechts (1 oder 2 Massepunkte) prüfen, dazu Scheinwerfer rechts ausbauen ;

- Massepunkt Motorlager zum Längsträger rechts (Zahnriemenseite) prüfen ;

- Massepunkt vom Getriebe zum Längsträger links prüfen ;

ERST ALLE MASSEPUNKTE PRÜFEN GGF. BEARBEITEN, VORHER MACHT ES KEIN SINN ÜBER WEITERE DINGE NACH ZU DENKEN !!!

ERST MÜSSEN ALLE VORRAUSSETZUNG FÜR EINE EINWANDFREI SPANNUNGSVERSORGUNG GEGEBEN SEIN !!!!!!!

Hallo, ich habe da gleiche Problem mit meinem ceed Bj.2010 1.4 90ps Benziner.

Meistens ist es so das er im kalten Zustand anspringt. Ist der motor warm und stellt ihn dann ab und versucht ihn dann nach ein paar minuten erneut zu starten geht es nicht. Er rödelt ewig und dann fehlt der Drehzahlmesser und der Motor läuft im not Programm. Die Werkstatt hat schon mal den kurbelwellensensor gewechselt. Das hat aber nichts gebracht. Ich habe dann die Batterie ausgetauscht dann ging es einige Wochen etwas besser. Nun ist es aber wieder ganz schlimm. Die massepunkte im Motorraum habe ich kontrolliert und alle abgeschliffen und mit polfett eingeschmiert. Hat aber nichts gebracht. Irritieren tut mich das im fehlerspeicher nichts steht. Zumindest sagte das die frei Werkstatt. Direkt bei kia war ich noch nicht.

Hat noch jemand eine Idee was ich tun kann? Ich habe keine Lust auf Verdacht ständig neue Teile zu tauschen. Wir mache ich da am besten weiter?

Stecker an den A-Säulen kontrolliert?

Wenn der Motor im Notlaufprogramm ist, ist auxh was im Fehlerspeicher!!...das geht gar nicht anders!

Wie läuft der Motor ansich sonst? Sägt er vllt im Leerlauf?...Steuerkette übergesprungen wär auch noch ein häufig vorkommender Kandidat....

 

MfG

Stecker habe ich noch nicht kontrolliert. Das werde ich noch tun. Ich denke du meinst die Stecker im

Fußraum auf der Fahrer und Beifahrer Seite?

Ansonstenläuft der Motor super. Ich glaube der Motor hat einen Zahnriemen und keine Kette. Der Riemen sieht aber gut aus.

Ich werde den Speicher nochmals in einer anderen Werkstatt auslesen lassen.

Danke

Bei den frühen Cee'd gab es öfter mal Probleme mit feuchten Steckern und Kontakten im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung. Durch die Anschlüsse da geht quasi alles wichtige durch. Prüf die mal.

Dein Motor hat ziemlich sicher keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Und die war bei den frühen Cee'ds leider oft schon früh kaputt (so auch bei unserem letztens). Aber ob der 1,4er mit 90 PS davon noch betroffen ist weiß ich nicht.

Den Riemen den du meinst ist bestimmt der Keilrippenriemen. Der treibt Lima, Klima usw. an. Ein Zahnriemen läuft immer gut geschützt hinter einer Plastikverkleidung.

Gruß

Lasse den Fehlerspeicher bei KIA auslesen!

Muss ich wohl zu KIA. Die waren das letzte mal zwar sehr unfreundlich aber vielleicht ist es ja besser geworden. Ist ja schon 3 Jahre her. Ich melde mich wenn ich mehr weiss.

So, mal ein kleines Update von mir.

Heute habe ich alle Stecker im Fussraum li und re kontrolliert. Die sehen alle aus wie neu. Feuchtigkeit konnte ich nicht feststellen.

Heute hat sich aber das Fehlerbild wieder bestätigt. Heute Morgen keine Probleme. 9h Pause, dann von der Arbeit heim, schnell einkaufen und dann gings wieder los. Drehzahlmesser weg und ESP Leuchte an direkt beim Starten. Das starten war auch sehr "holprig". Motor lief diesmal aber normal mit voller Leistung und nicht im Notlauf. Dann zu Hause angekommen, aus gemacht, an gemacht, das Gleiche Verhalten. 1h gestanden, nochmal versucht, auch das Gleiche. Jedoch ging dann die ESP Leuchte nach 30s aus und Drehzahlmesser hat wieder funktioniert. Danach konnte ich dann so oft ich wollte an und aus machen, alles hat funktioniert.

Ist doch ein sehr seltsames verhalten, oder?

Mir ist letztens noch aufgefallen das die ESP Leuchte während der Fahrt für 1min dauerhaft geleuchtet hat und dann wieder ausging.

Die einzigen Massepunkte im Motorraum die ich noch nicht kontrolliert habe sind die neben dem Hauptbremszylinder. Da komm ich einfach nicht ran. Allerdings sehen gerade die am vergammelsten aus.

Hat sich das Problem bei pebbles421 eigentlich gelöst. Der Fehler ist ja doch sehr ähnlich?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Drehzahl runter - ESP an - Motor aus / Startet schlecht