- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Drehzahl runter, Motor geht aus bei Erschütterung
Drehzahl runter, Motor geht aus bei Erschütterung
Hallo in die Runde! Bin etwas am Ende mit meinem Halbwissen.
Folgendes Problem: Renault Traffic 2 1.9dci 100. Bei niedriger Drehzahl (Leerlauf oder Kupplung gedrückt), geht der Motor aus, sobald man über eine abgesenkte Bordsteinkante, Schlagloch, etc. fährt. Leerlaufdrehzahl ca bei 600. Relativ konstant, auch mit Klima und Co.
Das wurde gecheckt bzw. gemacht vom : Kraftstofffilter neu (war dicht), auf Falschluft untersucht, Nockenwellensensor geprüft, Kupplungsschalter geprüft. Fehlerspeicher: leer.
Seltsam aber irgendwie passend: Öffne ich im Leerlauf die Motorhaube und lasse diese zufallen, geht die Drehzahl ebenfalls in den Keller und Motor (manchmal) aus. Liegt wohl an der Erschütterung - oder: eben doch an der Luft, die die Haube in den Motorraum presst.
Leider gibt es nur eine Möglichkeit beim : ein Teil nach dem anderen tauschen, bis Besserung eintritt. Könnte aber teuer werden. Deshalb die Frage: wo würdet ihr als erstes den Fehler suchen?
Ähnliche Themen
4 Antworten
das ist doch definitief ein kabel oder stecker broblem ,bewege mal alle kabel ,das muss ein kabelbruch oder stecker kontaktproblem sein
Zitat:
das ist doch definitief ein kabel oder stecker broblem ,bewege mal alle kabel ,das muss ein kabelbruch oder stecker kontaktproblem sein
Aber müsste das dann nicht auch in hoher Drehzahl und hoher Geschwindigkeit passieren? Hab das schon mal probiert und im Leerlauf alle Kabel, Stecker gerüttelt und geklopft. Nichts…
Neueste Erkentniss: wenn der Motor abstirbt, leuchtet danach permanent die Vorglühlampe. Selbst bei Zündung aus und erneutem vorglühen (geht nicht aus). Erst wenn ich den Motor starte (klappt super), geht die Lampe aus. Bin morgen beim . Der will den NWS tauschen. Bin da skeptisch…
So: KWS wurde getauscht, nicht NWS. Problem seither nicht mehr aufgetreten.