- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Drehzahl sackt ab, Motor geht z.T. aus bei Konstanthalten der Drehzahl
Drehzahl sackt ab, Motor geht z.T. aus bei Konstanthalten der Drehzahl
Hallo Forengemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Golf 3, 1.6 Benziner, Bj. 93.; Motorkennung ABU.
Zwar habe ich auch hier schon oft ähnliche Probleme gelesen, 100% meine Fehler hatte ich aber nicht gefunden.
Bei mir sackt die Drehzahl sowohl im Leerlauf als auch bei Konstanthalten der Drehzahl während der Fahrt rapide ab, fängt sich nach 2 Sekunden wieder, sackt wieder ab, etc. Im Leerlauf geht das ganze soweit, dass der Motor ausgeht.
Wenn nun beschleunigt wird, ganz gleich ob extrem untertourig oder bis 5000+ läuft es einwandfrei.
Im Leerlauf ist es u.a. so, dass er die ersten Sekunden normal läuft, dann immer unruhiger wird bis es wirklich scheuslich klingt und er fast ausgeht. Gibt man an der Stelle mal ordentlich Gas, klingt er wieder 1a, läuft prima und nach 4-5Sekunden geht der Mist von vorn los.
Nun meine Frage: könnte die beliebte Drosselklappe das Problem sein? Da scheiden sich ja die Geister (Stichwort Mono-Motronic .. wobei: hab ich das überhaupt? Wo kann ich das sehen?) ob ein Verdrecken derselbigen Ursache für so etwas sein kann.
Gibt es noch andere Vorschläge? Mögliche Ursachen?
Vielen Dank schonmal!
Grüße
gw_08
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dass die Drosselklappe verschmutzt, ist bei der Mono so gut wie ausgeschlossen, da sie immer mit frischem Kraftstoff besprüht wird.
Wenn der Motor auch sägt, wenn Du Gas gibst, kann es eigentlich auch nicht am Drosselklappensteller liegen.
Eine Ursache könnte eine "lahmgewordene" Lambdasonde sein.
Prüfen: Lambdasondensteckverbindung trennen, Motorsteuergerät mal für eine Minute abklemmen und dann ausprobieren, wie sich der Motor nun verhält.
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Dass die Drosselklappe verschmutzt, ist bei der Mono so gut wie ausgeschlossen, da sie immer mit frischem Kraftstoff besprüht wird.
Aha, vielen Dank. Hatte aber irgendwo gelesen, dass der obere Teil der Dk trotzdem bei Mono-Motronic verschmiert sein kann.
Mit der Lambdasonde werd ich mal ausprobieren. Aber müsste bei einem Lambdasondenfehler nicht eigentlich die Drehzahl hoch gehen, anstatt runter?
So, war nun beim VW-Händler und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen: keine Ergebnis, keine Probleme da.
Tja... und nun?
Zitat:
Original geschrieben von gw_08
So, war nun beim VW-Händler und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen: keine Ergebnis, keine Probleme da.
Aha, soweit ist es also schon gekommen....
Zitat:
Tja... und nun?
Ich würde mal den Stellmotor für die DK sowie den Leerlaufschalter überprüfen. Ich lese deine Fehlerbeschreibung so, das das Problem im Schubbetrieb und im Leerlauf auftritt.
Zitat:
Ich lese deine Fehlerbeschreibung so, das das Problem im Schubbetrieb und im Leerlauf auftritt.
Schubbetrieb kann ich nicht herauslesen.
Zitat:
Aber müsste bei einem Lambdasondenfehler nicht eigentlich die Drehzahl hoch gehen, anstatt runter?
Warum sollte die Drehzahl nur höhergehen, wenn das Gemisch nicht mehr zündfähig ist (zu fett oder zu mager), fällt die Drehzahl logischerweise.
So ein Lambdasondenfehler (träge Sonde) steht selten im Fehlerspeicher.
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Das ist ja sicherlich das erste, an das ich gedacht habe, aber wenn im Umkreis die freien keine Auslesegeräte dahaben und alle anderen ausgebucht sind und keine Zeit haben, gehts ja wohl schlecht. Deshalb erst heute zur Werkstatt.
Ansonsten isses richtig: Schubbetrieb und Leerlauf. Bei Gasgeben gibt es keine Probleme - Ausnahme: erster Gang.
Zur Sicherheit hab ich mal ein paar neue Kerzen eingebaut, brachte aber auch nix.
Blöde Frage: wie kann ich den Stellmotor für die DK überprüfen?
Zitat:
Original geschrieben von gw_08
Zitat:
Das ist ja sicherlich das erste, an das ich gedacht habe, aber wenn im Umkreis die freien keine Auslesegeräte dahaben und alle anderen ausgebucht sind und keine Zeit haben, gehts ja wohl schlecht. Deshalb erst heute zur Werkstatt.
Ich meinte eigentlich
Zitat:
keine Ergebnis, keine Probleme da.
Zitat:
Ansonsten isses richtig: Schubbetrieb und Leerlauf. Bei Gasgeben gibt es keine Probleme - Ausnahme: erster Gang.
Blöde Frage: wie kann ich den Stellmotor für die DK überprüfen?
Man kann über ein Diagnosegerät den Stellmotor hin- und herfahren lassen. Den Leerlaufschalter kann man dort auch überprüfen bzw. sich seinen Status anzeigen lassen und dann mal Gasgeben usw. Evtl. kannst Du sehen wie der Stellmotor arbeitet wenn Du mal den Stößel beobachtest und ein bisschen Gas gibst. Aber da kann evtl. ein Mono-Motronic Experter mehr zu sagen... ;-)
Mir ist noch etwas eingefallen: Tritt das Problem eigentlich unabängig von der Betriebstemperatur des Motors auf ?
Zitat:
Ich meinte eigentlich
Zitat:
keine Ergebnis, keine Probleme da.
Mir ist noch etwas eingefallen: Tritt das Problem eigentlich unabängig von der Betriebstemperatur des Motors auf ?
Alles klar, falsch verstanden.
Ja. Das erste Mal dachte ich auch es läge am kalten Motor, aber das Problem ist permanent da.
Also Ich würde mir mal den Lehrlaufsteller vor nehmen.
So, nachdem wir nun auch die Dk (ist alles ok, ist auch sauber) und nochmals die Kontakte der Stecker geprüft haben, bin ich mit meinem "Laien"-Latein am Ende.
Mauli01 hatte am Anfang des Fadens geschrieben:
Zitat:
Prüfen: Lambdasondensteckverbindung trennen, Motorsteuergerät mal für eine Minute abklemmen
Da bin ich ganz ehrlich: ich hab keinen Plan, wo die Verbindung sitzt und wie ich das Motorsteuergerät abklemmen soll, sorry.
Kann es vielleicht jmd bitte erklären?
Hab hier ein Bild von einem Golf 3 - Motorraum gefunden: http://www.doppel-wobber.de/pix/m_abs01.jpg
Hab diesen Beitrag ganz überlesen:
Zitat:
Ich würde mal den Stellmotor für die DK sowie den Leerlaufschalter überprüfen. Ich lese deine Fehlerbeschreibung so, das das Problem im Schubbetrieb und im Leerlauf auftritt.
Leerlaufschalter war mir auch durch den Kopf gegangen.
Gleiche Frage wie oben: ich hab keinen Plan davon. Wie kann man den Stellmotor und den Leerlaufschalter überprüfen?
Leerlaufsteller bzw. Stellmotor DK ist das schwarze Kästchen an der Einspritzeinheit mit dem Stecker:
http://www.motor-talk.de/.../dkasvonvorne-i203016799.html
Wo der Stecker der Lamdasonde beim ABU genau sitzt kann ich dir jetzt auch nicht sagen, finde die Lambdasonde, sie steckt in der Abgasanlage, und verfolge das Kabel zurück bis zu einen Stecker findest.
Ich hatte schon geschrieben:
Zitat:
Man kann über ein Diagnosegerät den Stellmotor hin- und herfahren lassen. Den Leerlaufschalter kann man dort auch überprüfen bzw. sich seinen Status anzeigen lassen und dann mal Gasgeben usw. Evtl. kannst Du sehen wie der Stellmotor arbeitet wenn Du mal den Stößel beobachtest und ein bisschen Gas gibst. Aber da kann evtl. ein Mono-Motronic Experte mehr zu sagen... ;-)
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: ohne entsprechendes Gerät kann ich aber mit dem Leelaufsteller nix machen, oder?
Nein Da musste zum Bosch! War bei mir soo. Oder Werkstätte
Außerdem wurde mir gesagt das wenn der Lehrlausteller nicht mehr richtig arbeitet das Du den wegschmeißen kannst.
ABER: Bei mir wars nicht der Fall hab Ihn abgemacht reparieren lassen und gelaufen is er wieder.