ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Drehzahl sackt beim Anfahren (kalt) kurz ab - Vibrationen

Drehzahl sackt beim Anfahren (kalt) kurz ab - Vibrationen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 26. April 2022 um 5:58

Guten Morgen Foristen,

ich fahre seit einem guten halben Jahr einen 2012er E250 CDI mit der 7G tronic + und ca. 85.000 km auf dem Tacho.

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, toller Verbrauch und angenehmes fahren.

Allerdings gibt es eine Sache, die mir seit Beginn aufgefallen ist und die ich hier gerne mal beschreiben würde.

Wenn ich morgens nach dem Kaltstart anfahre und das nicht nur im "Kriechgang" mache oder anschließend normal beschleunige, sondern dabei nur etwas Gas gebe und danach sofort wieder vom Gas gehe um weiter zu rollen, fällt die Drehzahl etwas ab, sodass es im gesamten Fahrzeug für einen kurzen Moment vibriert.

Die Drehzahl fällt dabei auch etwas, sodass ich davon ausgehe das dies der Auslöser für die Vibrationen ist.

Grob beschrieben: Leerlaufdrehzahl liegt nach Start bei ca. 1000 rpm, kurzes Anfahren, Leerlaufdrehzahl steigt auf 1300-1400 rpm, Gas loslassen, Drehzahl fällt auf ca. 700-800 rpm (Auto vibriert), fängt sich dann aber sofort wieder und regelt wieder bei ca. 1000 rpm ein.

Man kann das Verhalten solange das Auto noch kalt ist auch recht gut provozieren, indem man o.g. Schritte auf einer freien Strecke ausführt.

Umso wärmer Motor + Getriebe werden, umso weniger ist diese Vibration zu spüren. Nach ca. einer halben Stunde fahrt ist anschließend kaum noch etwas davon zu bemerken.

Ansonsten gibt es mMn keine weiteren Beanstandungen mit dem Getriebe, schaltet (zwar nicht schnell :-D) aber problemlos die Gänge durch und führt auch Kickdown und sonstige Schaltvorgänge überwiegend weich und nicht ruckartig oder so aus.

Vor Kauf (von privat) hat das Auto eine frische Inspektion, neue Luft-/Dieselfilter usw. bekommen.

Das Getriebeöl wurde in 2018 bei ca. 70.000 km bei Mercedes gewechselt.

Würde mich freuen wenn ihr eure Tipps oder ähnliche Erfahrungen mit mir teilen würdet :-)

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal deine Motorlager nach bei mir kommt das gleiche jetzt auch langsam hab aber schon Richtung 200k km :D

Haube auf Motor starten

Und ne andere Person schaltet dann paar mal vom D nach R und wieder zurück

Wenn sich der Motor dann schon stark bewegt sind es die Motorlager

Man kann auch Bremse treten D Stellung und leicht Gas geben

Themenstarteram 26. April 2022 um 11:44

Danke für die Antwort @Blubber90

Wie äußert sich das ganze denn bei dir und wie alt ist dein Auto?

Hab auch schon an die Lager gedacht, aber im reinen Leerlauf sieht der Motor (für einen Diesel) halbwegs ruhig und normal aus wenn ich die Haube auf mache.

Das mit D und R werde ich aber mal mit einer zweiten Person testen und dann hier berichten :-)

Du würdest also nicht sagen das es unbedingt vom Getriebe her kommt?

Von deiner Beschreibung her wie gesagt Motorlager

Meiner ist BJ 2013

Wenn du dir nicht sicher bist lass ne Werkstatt eben drüber schauen das kostet auch meist nichts

Die prüfen das dann wie oben geschrieben oder fahren eben ne runde :)

Bei mir mit MB Mitarbeiter Rabatt

Alle 3 Lager und Steuerkette prüfen plus neuen Spanner rein 620euro

Ohne % geht's dann so Richtung 900 ^^

Themenstarteram 27. April 2022 um 7:01

Hallo,

ich habe das gestern Abend mal mit einer zweiten Person probiert und von R auf D und zurück zu schalten, sowie auf D mit getretener Bremse etwas Gas zu geben.

Der Motor hat sich dabei zwar etwas bewegt, aber eigentlich nur ganz leicht. Wieviel "Spiel" da natürlich normal ist, kann ich schlecht beurteilen.

Und sollte es das Motorlager sein, wie dringend wäre dies denn dann auszutauschen? Also sollte man das umgehend machen, oder kann man damit noch ohne Folgeschäden zu provozieren weiterfahren?

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das wenn ich beim heranrollen an eine Ampel dieses kurzes vibrieren vor dem Stillstand unterbinden kann, wenn ich vorher auf N schalte.

Die Drehzahl fällt dabei dann allerdings auch nicht ab, sprich es vibriert kurz vor dem anhalten, hört dann wieder auf und die Drehzahl bleibt konstant auf Leerlaufniveau.

Hilft euch das vielleicht noch etwas weiter bzgl. meiner Fehlerbeschreibung?

Ich kann das Fahrverhalten auch nochmal kurz beschreiben.

Meine Einfahrt ist etwas abschüssig, sodass ich nach dem Start, zum vor- bzw. rückwärtsfahren (je nachdem wie ich eingeparkt habe) etwas Gas geben muss damit das Auto loskommt, der normale Wandlerkriechgang reicht da leider nicht aus bzw. muss ich auch etwas Gas geben, da die Anfahrhilfe den Wagen ja hält.

Also gebe ich etwas Gas damit das Auto in Schwung kommt, muss dann aber wieder sofort vom Gas gehen, damit ich mich über den Gehweg hinweg in den Verkehr einfädeln kann.

Themenstarteram 27. April 2022 um 8:41

@Blubber90 Sollte es solch ein Lager sein, ist es dann normal das dieses vibrieren aufhört wenn man wie oben beschrieben beim heranfahren an eine Ampel in N schaltet?

Das Schwungrad macht manchmal komische Geräusche beim Abtouren nach einem Gasstoß zum Anfahren. Das kann man einfach abstellen in dem man bewußt langsam Gas gibt.

 

Schwieriger ist es mit den Vibrationen kurz vor dem Stillstand an der Ampel. Ich hätte da eher das Getriebe im Verdacht. Vielleicht einfach den Ölstand kontrollieren lassen? Speziell wenn es im kalten Zustand auftritt und nach 30 Minuten warmlaufen nicht mehr vorkommt.

Mein Vibrationen waren auch ohne Gas geben beim einparken vor und zurück fahren immer wenn nen man D wählt kurze Vibration

Ist halt schwer zu sagen wenn der Motor warm wird bewegt er sich ja auch ganz anders

Beim Motor abstellen war mein Auto auch stark am wackeln bzw Schläge

Themenstarteram 28. April 2022 um 12:05

@Ma_Benz_Benz_Benz komische Geräusche sind es in dem Moment ja eigentlich nicht, wie gesagt eher Vibrationen.

Wobei mir jetzt auch mal aufgefallen ist, das wenn ich auf der Landstraße vom Gas gehe und das Auto ausrollen lassen, manchmal so Turbinenartige Geräusche zu hören sind.

Hat den mein Auto in Kombination mit der Automatik überhaupt noch ein Schwungrad?

Den Ölstand müsste wahrscheinlich auch die Werkstatt kontrollieren oder?

@Blubber90 Beim Abstellen gibt es keine wirklichen Schläge o.ä., man merkt zwar am und im Auto das der Motor ausgeht, aber da dachte ich das wäre normal :-D

Würde zu MB fahren und lass nen Serviceberater

Einmal fahren die wissen gleich was los ist

Themenstarteram 28. April 2022 um 12:57

Das Problem ist, das meine nächste NL ca. 45 min entfernt ist und nach der Fahrt dahin das Problem nicht mehr auftritt.

Ich müsste es also über Nacht da lassen, damit der Serviceberater es am kalten Fahrzeug direkt spüren kann.

Alternativ kann bzw. muss ich hier in der Nähe mal zu einer freien Werkstatt und das Auto dort über Nacht stehen lassen. Denn wenn es jetzt von tag zu Tag wärmer wird, wird das Problem auch von Tag zu Tag weniger spürbar :-D

Zitat:

@PhilWei87 schrieb am 28. Apr. 2022 um 14:5:29 Uhr:

Hat den mein Auto in Kombination mit der Automatik überhaupt noch ein Schwungrad?

Ja am Getriebe-Eingang ist ein Torsionsdämpfer mit Drehtilger eingebaut damit niedrige Motordrehzahlen vibrationsfrei ans Getriebe übertragen werden. Wenn das Getriebe in N ist wird das alles quasi lastfrei - Vibrationen sind dann weg.

Turbinengeräusch im Schubbetrieb kann ein Hinweis auf zu wenig Öl im Wandler sein (kann, nicht muss).

Kalt laufen manche 7G+ sowieso nicht so toll - zu wenig Öl macht es noch schlimmer.

Verdächtig ist der Bereich Wandler/WÜK/Tilger auch wegen der Drehzahlabfall (Reibung? Öldruck?) nach dem Gas geben. Könnte auch sein, dass das Getriebe zu langsam reagiert, was wiederum ein Öldruckthema sein könnte. Im kalten Zustand ist das Recht schwer zu diagnostizieren. So meine Überlegungen.

MB hat es so dumm konstruiert, dass man den Ölstand im Getriebe leider nur sehr umständlich kontrollieren kann.

Themenstarteram 29. April 2022 um 6:38

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 28. April 2022 um 21:44:07 Uhr:

Zitat:

@PhilWei87 schrieb am 28. Apr. 2022 um 14:5:29 Uhr:

Hat den mein Auto in Kombination mit der Automatik überhaupt noch ein Schwungrad?

Ja am Getriebe-Eingang ist ein Torsionsdämpfer mit Drehtilger eingebaut damit niedrige Motordrehzahlen vibrationsfrei ans Getriebe übertragen werden. Wenn das Getriebe in N ist wird das alles quasi lastfrei - Vibrationen sind dann weg.

Turbinengeräusch im Schubbetrieb kann ein Hinweis auf zu wenig Öl im Wandler sein (kann, nicht muss).

Kalt laufen manche 7G+ sowieso nicht so toll - zu wenig Öl macht es noch schlimmer.

Verdächtig ist der Bereich Wandler/WÜK/Tilger auch wegen der Drehzahlabfall (Reibung? Öldruck?) nach dem Gas geben. Könnte auch sein, dass das Getriebe zu langsam reagiert, was wiederum ein Öldruckthema sein könnte. Im kalten Zustand ist das Recht schwer zu diagnostizieren. So meine Überlegungen.

MB hat es so dumm konstruiert, dass man den Ölstand im Getriebe leider nur sehr umständlich kontrollieren kann.

@Ma_Benz_Benz_Benz

Okay interessant. Ich meine man muss ja auch bedenken das mein Auto jetzt schon 10 Jahre alt ist und somit solche Dämpfer etc. wahrscheinlich auch nicht mehr die allerbesten sind.

Jetzt wenn es von Tag zu Tag langsam wärmer wird, werden diese Vibrationen auch immer weniger.

Ich habe gestern bei der Fahrt auch nochmal gezielt darauf geachtet und zwar merkt man im Stand im Lenkrad eine ganz leichte Vibration, der Rest der Karosse ich das dann vollkommen still.

Es ist und bleibt ja nunmal auch nur ein Vierzylinder Diesel, eine richtig tolle Laufruhe kann man da wahrscheinlich auch nicht erwarten.

Im Stand in N kann man auch bis 2500-3000 rpm drehen ohne dass das Auto vibriert, der Motor brummt dann zwar sehr, aber das würde ich als normales Dieselgeräusch bezeichnen.

Der angesprochene Drehzahlabfall ist wie gesagt nur bei den ersten 1-2 Gaststößen nach dem Start zu spüren und am Drehzahlmesser zu sehen (und selbst da nicht immer), sobald man dann ein paar Meter gefahren ist und es nochmal probiert fällt die Drehzhal danach auf ihr normales Leerlaufniveau.

Begleitet wie gesagt nur von diesen leichten Vibrationen die ersten Minuten/km kurz vor dem Stillstand. Aber auch diese verschwinden dann wie gesagt fast nahezu komplett sobald Motor-/Getriebe auf Betriebstemperatur sind.

Versuch mal Konstanz fahren 120 und kuck wieviel ist Drehzahl.Mögliche Ursachen LuFi,DPF, Lmm.

Bei nur 75tkm schon defekte Lager? Das würde auch bei konstanter Fahrt und Beschleunigung vibrieren.

Da es die Drehzahl beeinflusst würde ich auch eher Richtung Getriebe tippen.

Der Getriebeölwechsel wäre ja fast schon wieder dran. Nicht das 2018 zu wenig Öl eingefüllt wurde. Da könnte man den Wechsel ja das 1 Jahr vorziehen und sehen, ob es die Ursache ist. Ein Wechsel der Lager sollte bei meinem 220 mit Heckantrieb bei MB 900 Euro kosten, da hatte der aber schon fast 200tkm gelaufen. Daher ist Ölwechsel, evt. sogar mit Spülung vielleicht erstmal die sinnvollere Alternative, weils eh nächstes Jahr fällig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Drehzahl sackt beim Anfahren (kalt) kurz ab - Vibrationen