ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Drehzahl schnellt von etwa 1800 auf 2500 Umdrehungen hoch

Drehzahl schnellt von etwa 1800 auf 2500 Umdrehungen hoch

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 13:43

Hallo zusammen

ich hab folgendes Problem

Ich habe eine Corsa C 1,3 cdti.

Mir ist letzten aufgafallen das meine Motordrehzahl beim Gas geben in fast jedem gang meistens aber 2-5 von ca.1800 Umdrehungen auf 2500 Umdrehungen hoch schnellt. Die Leistung kommt aber nicht wirklich. Normalerweis ist es ja so das die Geschwindigkeit mit der Drehzahl auch relativ gleichmäßig steigt. Das ist aber in diesem Fall nicht es dauert eine weile bis das Auto die Geschwindigkeit , die es normal bei 2500 Umdrehungen hat erreicht hat ab 2500 geht dann die geschwindigkeit wieder normal mit der Drehzahl weiter. Also zur est hab ich gedacht ich würde durch drehen z.b bei glatter Straße aber das konnte ja nicht sein, da es mir auch in allen unterschiedlichen wetter bedingungen aufgefallen ist ( ob warm oder ob klat) dann war ich beim FOH gewesen mit ihm hab ich auch ne Probefahrt gemacht aber wie es kommen musste war natürlich der vorführefekt gewesen , man hat es nicht gemerkt. Ich meinte halt schon es könnte die Kupplung sein die durch rutscht! aber da sagte er das kann nicht sein weil man es sonst immer merken würde . Auf jeden fall konnte er nichts mach bzw er hat mir mal einen neues Software vom steuergerät draufgespiel das hat aber auch nichts gebracht.

War bei einem Bekannten gewesen der auch kfz meister ist der hat mal kurz drüber geschaut und hat festgestellt das meine dieselpumpe undicht ist dies könnte evtl damit zu tun haben, er hatte aber auch leider keine zeit um genau danach zuschauen und meinte auch ich soll lieber noch weiter so fahren weil das austauschen der Pumpe teuer werden würde .

Habt ihr vielleicht solche erfahrungen gemacht oder könnt ihr vielleicht wissen woran das liegt?

Wäre euch sehr dankbar !

Gruß Marius

Ähnliche Themen
21 Antworten

da hab ich jetzt spontan keine lösung parat.

hätte auch erst auf kupplung getippt. aber wenn du einen gang eingelegt hast kann es nicht sein das die drehzahl steigt aber die geschwindigkeit nicht. egal wieviel spirt eingespritzt wird oder nicht.

sagen wir mal die einspritzmenge ist zu gering wegen der defekten pumpe dann geht die drehzahl in den keller sowie auch die geschwindigkeit. geht einfach nicht. die kolben können sich nicht langsamer bewegen aber sich die räder schneller drehen.

Da haben wir ja mal wieder was zum drüber nachdenken.

Vorne weg: ich bin kein Mechatroniker!

 

Also Drehzahl am Drehzahlmesser wird augenscheinlich nicht korrekt angezeigt.

 Zitat von Andy: ...die kolben können sich nicht langsamer bewegen aber sich die räder schneller drehen.

  

Der Drehzahlmesser ist doch elektronisch geregelt, bekommt somit über einen Geber  (Kurbelwelle?? oder Nockenwelle??) einen elektronischen Wert übermittelt und soll diesen Anzeigen. Vielleicht ist somit ein Geber defekt. Oder aber die Drehzahlmesser-Nadel sitzt etwas fest. Vielleicht mal dezent auf den Tacho klopfen.

 

Kann mir außerdem nicht vorstellen, das eine Undichtigkeit an der Dieselpumpe irgendwelche Auswirkungen auf die Drehzahl haben sollte. Außer natürlich Pumpe tot -> Auto tot. Aber bei der Elektronik heutzutage, weiß man ja nie.

 

Was ist denn, wenn du langsamer wirst? Also erst mit 3000 Touren unterwegs bist und dich dann ausrollen läßt?

Oder was ist beim Hochschalten? Also von sagen wir mal 3000 im dritten Gang und dann ab in den fünften? Oder was passiert, wenn du im Falle dieses Effektes sofort die Kupplung trittst? Was macht der Zeiger denn dann?

Wenn du im Stand den Motor laaaaangsam an die Drehzahlgrenze 1800 und danach laaangsam in den auffälligen Bereich drehst? was macht er dann?

Je länger man drüber nachdenkt, desto blöder ist der Fehler.

 

naja...bei nem geber kann man nicht viel falsch machen. denke das es ein induktivgeber ist. der kennt nur ein und aus bzw 1 und 0. würde ich vorerst ausschließen. aber man weiß ja nie...

dieser bekommt übrings von der kurbelwelle das signal. meistens schwungrad

das der tacho nicht richtig funkt kann natürlich auch sein. aber dann muss es in jedem gang sein.,

aber einen unterschied von 700 1/min hört man doch.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 18:40

Hey erst mal danke für die Tipps !!

Also ich denke der Tacho ist es nicht da man den Motor lauter werden hört !!

Wenn ich fahren und Vollgas gebe bei den 1800 umfrehungen z.b beim Berg hochfahren schnellt die drehzahl nach oben wenn ich dann schalte in den nächsten Gang dann ist das das gleiche die Drehzahl schnellt dann wieder ab den 1800 1/min hoch. Das ist in den Gängen 2-5 .

Die Kupplung hab ich noch nicht wärend des Vorganges getreten. Müsste ich mal bei der nächsten Fahrt ausprobieren.

Werde mich dann noch mal melden.

Vielleicht ist es ja wirklich ein geben der falsch funktioniert.

Ich muss noch dazu sagen dass es nicht immer ist , aber immer öffters!

Allen schon mal einen guten Rutsch !

Bis später !

Gruß Marius

Kupplung rutscht.

Dieselpumpe undicht kann damit nichts zu tun haben.

@Andy Deluxe: GERADE bei eingelegtem Gang schnellt die Drehzahl hoch wenn die Kupplung nicht mehr hält.

Aufgrund der Drehzahlangabe ist das Phänomen ziemlich eindeutig (1800-2500 = maximales drehmoment).

Immer merkt man das deshalb nicht, weil man nicht immer volles Moment abfordert.

Könnte entweder vom vielen Anfahren mit schleifender Kupplung kommen (schwer beladen?) oder Ölsiffe (zB auch vom ZMS).

Ist die Karre getunt?

stimmt...jetzt wo du es sagst!!!

dann würde ich auch auf die kupplung tippen

bin zwar kein techniker, aber wenn leistung auf die räder nicht kommt, obwohl sie da ist, dann kann nur etwas mit der kraftübertragung nicht stimmen. also die kupplung. alles andere zwischen motor und getriebe kann den effekt nicht hervorrufen.

wenn du die 2500 umdrehungen erreicht hast, steigt dann die fahrzeug-geschwindigkeit trotzdem nach und nach an, ohne weiteres gasgeben? also das 2500 umdrehungen für z.b. 30-50km/h im gleichen gang reichen?

So wie du´s beschreibst, würde ich auch sagen, die Kupplung!

Wieviel hat er denn gelaufen & welches Bj?

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:04

Hallo

also Bj 11/03 er hat jetzt 90 tkm gelaufen aber es ist mit bestimmt schon ab 82 tkm aufgefallen. Ich war auch beim Opelhändeler gewesen der meinte es sei nicht die Kupplung weil es sonst immer wäre!mmh

Hatte nun auch mal ausprobiert wenn es vorkommt die kupplung zutreten die drehzahl geht dann wie gewohnt runter! also nichts aussergewöhnliches! Um die frage zu beantworten was mit der Geschwindigkeit ist. Sie geht langsam nach oben ! bis z.b. die Geschwindigkeit von 2500 1/min erreicht sind z.b 5 Gang 100 km/h.

Kann es denn sein das durch die defekte Dieselpump der Diesel als Schmirmittel an der Kupplung dienen könnte?

Könnte es auch sein das ich es immer erst nach ein paar Kilometern gemerkt habe da dann erst der Motor warm ist und dann erst sein volles Drehmomentn aufbaut !?

Zur info es ist auch nichts gefrimelt oder getunt !

Gruß Marius

Tip: Wechsel den FOH. Der hat offenbar GKA.

Zitat:

Original geschrieben von Marius1187

Sie geht langsam nach oben ! bis z.b. die Geschwindigkeit von 2500 1/min erreicht sind z.b 5 Gang 100 km/h.

das spricht wirklich für die kupplung. die schleift solange bis das auto die geschwindigkeit erreicht hat, die für den gang vorgesehen ist.

bei 80000 km kann das sicher vorkommen, wenn man gerne die kupplung schleifen lässt.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 11:24

Hallo

hab die Kuplung nicht wirklich offt geschliffen !!

Gestern ist es mir wieder extrem aufgefallen hab auch ein video gedrrht gehabt muss es mal hochladen.

Hab noch mal mit meinem bekannten gerdet der schau sich das auto nochmal am we an. er kann sich es noch nicht so vorstellen das die Kupplung runter ist. er denkt eher das es an der Hydraulischer Kupplung hängt. z:B der Kupplungszylinder ! also ich hab gar keine Ahnung davon hat jemand von eucht Ahnung davon?

Bis später !

Gruß marius

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 11:36

Hier mal das Video

schaut es euch mal an !

es war mal wieder extrem konnte nicht mehr schneller als 110 km/h fahren. nach dem ich in eine ortschaft kam und langsamer gefahren bin ging es wieder ganz normal !

Gruß Marius

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 21:09

Und habt ihr euch das mal angeschaut !? Was sagt ihr dazu ?

Gruß Marius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Drehzahl schnellt von etwa 1800 auf 2500 Umdrehungen hoch