1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahl schwankt bei 1700-1900 RPM und tiefes Brummen

Drehzahl schwankt bei 1700-1900 RPM und tiefes Brummen

BMW
Themenstarteram 26. November 2023 um 17:41

Hallo zusammen,

Kurz zum Überblick: es handelt es sich um ein e46 320i Automatik von 2004.

Seit etwas längerem habe ich das Problem, dass wenn ich den Wagen warm gefahren habe die Drehzahl bei gehaltenen Gas anfängt zu schwanken. Dies tritt immer im Bereich von 1600-1900 RPM auf.

Also z.B fahre ich mit 70km/h und halte das Gas und befinde mich in dem Bereich unter 2000rpm, fängt die Drezahl an zu schwanken. Wenn ich dann leicht Gas gebe fällt die Drehzahl noch weiter runter und ein Tief brummendes Geräusch ertönt solange bis ich noch mehr Gas gebe und der Wagen ein Gang runter schaltet sodass ich wieder über 2000rpm bin. Dies macht sich auch an einer leichten Vibration bemerkbar.

Ausgelesen habe ich den Wagen dazu auch. Zylinder 2 und 5 hatten Probleme daraufhin wurden alle Zündkerzen einmal gewechselt. Andere Fehler wurden mir nicht angezeigt.

Auch nach dem Wechsel ist der Fehler wie oben beschrieben noch vorhanden.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?